Wie hoch ist euer Budget für das Silvester-Feuerwerk?
Ich gebe gar kein Geld für Feuerwerk aus. In den vergangenen Jahren habe ich ebenfalls nichts dafür ausgegeben und ich wage zu behaupten, dass das in den nächsten Jahren ebenso sein wird. Ich habe habe noch nie Geld in so etwas investiert, weil ich darin einfach keinen Sinn sehe und für solche Ausgaben dann auch tatsächlich zu geizig bin. Wenn ich Geld ausgebe, möchte ich auch etwas davon haben und das ist bei so einem albernen Privat-Feuerwerk definitiv nicht der Fall. Professionelle Feuerwerke, zum Beispiel japanische Feuerwerke beim Japantag in Düsseldorf, finde ich ganz nett. So ein albernes Feuerwerk für Privatleute, das praktisch nur aus möglichst vielen kitschigen Farben und möglichst lauten Böllern besteht, finde ich sehr armselig und überflüssig. Das wäre mir auch gar nicht gut genug, weil ich für so etwas auch zu perfektionistisch veranlagt bin.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind, vielleicht mit elf oder zwölf Jahren, einmal ein paar Knallfrösche verwendet haben. In dem Jahr war ich zu Silvester bei einem Schulfreund, der bereits Knallfrösche und kleinere Böller zu hause hatte. Das waren aber nur wenige Sachen und diese haben wir dann auch verwendet. Das war allerdings das einzige Mal, das ich überhaupt mal Feuerwerkskörper in der Hand hatte. So toll war das nun auch nicht und ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse, wenn ich kein Silvesterfeuerwerk kaufe.
Ich werde Silvester vermutlich auf einer kleinen Party sein, allerdings wird es dort kein Feuerwerk geben. Die anwesenden Leute denken wie ich, keiner interessiert sich für so ein Zeug. Ich vermute mal, dass es in der gesamten Straße sehr ruhig bleiben wird. Selbst wenn ich zu hause bleiben würde, hätte ich wohl meine Ruhe. Hier gehen die Bewohner nicht auf die Straße, um Raketen abzufeuern. Hier ist es am 31. Dezember ebenso ruhig wie an anderen Tagen auch. Es gab mal jemanden, der das gemacht hat, mittlerweile ist er aber wohl auch ein bisschen reifer geworden und hat in den letzten Jahren kein Feuerwerk mehr abgefeuert.
Ich meine auch, dass hier schon einmal darüber gesprochen wurde, dass vor allem in den sozial schwächeren Stadtgebieten im Schnitt mehr Feuerwerk verwendet wird und dass gerade die Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können, eher Geld für so etwas ausgeben. Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung auch bestätigen. Ich kannte mal jemanden, der von staatlichen Zuwendungen lebte und praktisch sein Leben lang eher am unteren Ende der sozialen Leiter lebte. Er war dann auch der einzige, der überhaupt Raketen gekauft hat, und das nicht zu knapp. Es gibt natürlich Leute, die Raketen und Böller kaufen, allerdings heißt das ja nicht, dass auch jeder so einen Raketen-Fan in seinem Umfeld hat. In manchen Freundeskreisen gibt es vielleicht niemanden, der so etwas kauft, während es andere Grüppchen gibt, in denen jeder reichlich Raketen kauft. So ist es dann auch nachvollziehbar, dass zwar jedes Jahr viele Leute sagen, dass sie kein Geld für Silvesterfeuerwerk ausgeben, dass mit den Sachen aber dennoch Jahr für Jahr Millionen damit verdient werden.
Ich werde heute wohl tatsächlich die Abteilung mit dem Feuerwerk aufsuchen und nach Wunderkerzen schauen. Aber da ich seit Ewigkeiten keine mehr gekauft habe, habe ich auch keine Ahnung, wie viel man dafür bezahlen muss. Wir feiern in diesem Jahr jedenfalls bei mir zu Hause und da habe ich mir gedacht, dass man den Nachtisch doch in richtig schön kitschiger Traumschiff Manier mit Wunderkerzen dekorieren könnte.
Beim richtigen Feuerwerk werden wir uns dann bedienen lassen. Ich wohne ja in einem Weinberg und wenn man da ein paar hundert Meter läuft hat man den höchsten Punkt des Bergs erreicht und hat dann einen guten Blick über das Rheintal. Da kann man dann schön sehen, was die anderen so in die Luft schießen und ist gleichzeitig weit genug entfernt um vom Gestank und von einem großen Teil des Lärms verschont zu bleiben.
Ich wundere mich auch jedes Jahr wieder, wie viel verballert wird, während ich wirklich niemanden kenne, der Geld für Raketen ausgibt. Wunderkerzen oder ein kleines Tischfeuerwerk für die Party oder die Kinder sind da wirklich das höchste der Gefühle. Ich muss nachher mal schauen, was für Leute sich da an den Tischen mit dem Feuerwerk tummeln, aber ich würde mal schätzen, dass die meisten Käufer männliche Jugendliche oder junge Erwachsene sind.
Ich gebe auch seit Jahren schon kein Geld mehr für Feuerwerk aus. Ich bin u.U. auch zu geizig dafür, denn ich sehe auch keinen Sinn, Geld für etwas auszugeben, das ich letzendlich in die Luft schieße und wovon ich am Ende nichts mehr habe. Es knallen so viele und lassen Raketen in die Luft schießen, sodass ich zuschauen kann und dafür keinen Cent ausgeben muss. Wenn ich sehe, wie teuer solch ein Feuerwerk kostet, muss ich schon staunen und ich weiß, das es genug Menschen gibt, die Feuerwerk für wirklich teuer Geld kaufen. Habe im Discounter damals in diesen 3 Tagen, an denen das Feuerwerk verkauft wurde gesehen, das da auch nicht wirklich aufs Geld geschaut wird und hauptsächlich Kunden Feuerwerk kaufen, die eigentlich nicht wirklich das Geld haben und so sonst auch extrem am sparen sind. Diese schauen dann auf einmal bei Feuerwerk nicht mehr aufs Geld und kaufen wahllos ein. Es ist schon der Wahnsinn, wie viel Feuerwerk an diesen 3 Tagen über die Ladentheke geht und wie viele Kinder unter 18 versuchen Feuerwerk zu bekommen.
Eine Bekannte aus der Familie hat es leider anhand von Feuerwerk schon Silvester im Krankenhaus verbringen müssen, da das Feuerwerk schon an ging, als sie es "nur" in der Hand hatte. Sie hat sich damals schlimmste Verletzungen zugezogen und konnte mit Glück sagen, das sie ihre Hand dadurch nicht verloren hat. Sie hat wirklich viel Glück gehabt und ist davon geprägt und kauft auch seit diesem Tage an kein Feuerwerk mehr. Sie schaut es sich zwar an, jedoch vom inneren der Wohnung aus und nicht mehr von draußen. Ich denke auch, das die Krankenhäuser an solchen Tagen wieder unheimlich voll sein werden anhand der falscher Nutzung von Feuerwerk oder billig Feuerwerk, das nicht das Prüfzeichen besitzt.
Bei uns in der Straße jedenfalls wird es wie jedes Jahr wieder unheimlich ruhig werden, denn hier knallen nicht viele. Hier wohnen viele Leute, die Häuser besitzen und eigentlich Geld haben, jedoch es nicht einsehen Geld für Feuerwerk auszugeben und so wird es hier sehr ruhig bleiben. Anders am Ende des Ortes, dort wird so viel geknallt, das die Straßen unheimlich vermüllt aussehen und man erkennen kann, das hier unheimlich viel in die Luft gelassen wurde. In diesem Viertel lebt auch ein Mann, der das ganze Jahr spart, um vor seiner Wohnung ein so großes Feuerwerk zu verrichten, das fast 2 Stunden lang geht. Er kauft Raketen und Standfeuerzeuge in Massen und gibt dafür auch mehrere hundert Euro aus. Dies ist für diesen Mann "Urlaub". Er fährt dafür nicht in Urlaub, erklärte er mal einigen Männern beim Friseur sondern nutzt dieses Geld und spart es sich das ganze Jahr an, um an Silvester ein riesen Feuerwerk abzuhalten. Um 23.30 Uhr stehen auch vor seiner Wohnung immer 50 Leute, die darauf warten, sein Feuerwerk zu sehen. Er wird sogar bejubelt nachdem das Feuerwerk vorbei ist.
Ich kann solch ein Verhalten nicht verstehen und werde dies auch nie, jedoch finde ich: Jedem das seine und wenn er Spaß daran hat, warum nicht?!
Ich selbst werde kein Geld für Feuerwerk in die Hand nehmen. Das Höchste der Gefühle sind bei mir Wunderkerzen. Mein Freund kauft jedoch gerne mal Einiges zum in die Luft schießen, aber da wir dieses Jahr bei Freunden feiern, fällt großartiges Herumböllern sowieso flach. Auch wenn mein Freund einen Pyrotechniklehrgang hat und mit Feuerwerk umgehen kann, stehe ich dem Ganzen sowieso kritisch gegenüber.
Vor drei Jahren gab es bei uns einen kleinen Unfall. Ein Nachbar hat eine Rakete zu tief gestartet und sie flog gegen die Grundstückmauer und dann meinem Freund an den Kopf. Wenn er keine Brille getragen hätte, wäre das Auge wahrscheinlich weg. Die Zeichen dieses Unfalls sieht man auch heute noch, Schrotpunkte zieren das Gesicht meinen Partners und es zieht sich eine große Narbe über das komplette Gesicht. Allein nach diesem Unfall finde ich es unmöglich, wie unvorsichtig manche Menschen mit Feuerwerkskörpern umgehen.
Hier in der Ecke wird es wieder unruhig. Ein Haus weiter wohnen Menschen, die extrem viele Raketen verpulvern und das auch noch Tage nach Silvester. Dieses Jahr werden sie jedoch Bekanntschaft mit dem Ordnungsamt machen, weil so wie die rumböllern, das ist lebensgefährlich. Es fliegen jedes Jahr mehrere Raketen an unsere Scheiben. Ich würde es nicht mal stadtteilabhängig machen. Ich lebe in einer besseren Gegend, wenn man das so sagen darf und ich habe bemerkt, dass hier bedeutend mehr geböllert wird, als in einem sozial schwachen Stadtteil. Ich habe letztes Silvester bei einer sozial schwächeren Familie verbracht und es gab auf der Straße absolut kein Geknalle.
Einerseits kann ich es verstehen, dass einige Menschen eine Menge Geld in Feuerwerk investieren. Es ist faszinierend und gefällt vielen. Und viele Menschen mögen auch den Krach, den ein Feuerwerk verursacht. Leider sind so viele Menschen hier unvorsichtig und kaufen auch gerne mal Feuerwerk aus Frankreich. Die Arbeit, die sie den Rettungsdiensten und Feuerwehren damit bescheren, ist ihnen scheissegal und auch ihre eigene Gesundheit an diesem Abend wahrscheinlich ebenfalls.
Ich finde diese privaten Knallereien ehrlich gesagt nicht nur total sinnfrei, sondern auch ziemlich blöd und ich hatte auch noch nie den Wunsch, hierbei selbst mitzumischen. Aus diesem Grund habe ich auch selbst noch nie Silvesterfeuerwerk gekauft und ich habe dementsprechend auch weder ein Budget dafür eingerichtet noch spare ich darauf. Viel sinnvoller und sicherlich auch bedeutend schöner fände ich es, wenn die Städte einige Wochen vor Silvester an verschiedenen Stellen Sammelaktionen starten würden, an denen sich jeder Bürger beteiligen kann und von deren Erlös dann ein professionelles Feuerwerk veranstaltet wird, das sicherlich deutlich mehr hergibt als diese Knallfrösche und der ganze andere Unsinn.
Diese Idee habe ich schon ein paarmal in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis geäußert und es gab nicht gerade wenige, die davon nicht begeistert waren. Anscheinend würden sich daran sogar einige Menschen beteiligen – und ich übrigens auch. Dafür würde ich sicherlich auch eine kleine Summe loswerden, weil ich es einfach schön fände, wenn es ein richtig großes Feuerwerk gäbe, das an einem günstigen Platz veranstaltet wird, der möglicherweise etwas höher gelegen ist, sodass auch jeder Einwohner der jeweiligen Stadt dieses Feuerwerk sehen kann. Ob ich eher zwanzig oder vielleicht sogar fünfzig Euro stiften würde, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Aber ein kleines Sümmchen wäre mir das auf jeden Fall wert.
Ich habe irgendwann vor ein paar Jahren mal ein paar Raketen gekauft und dafür vielleicht maximal zehn Euro ausgegeben. Mehr waren es sicher nicht. Ansonsten habe ich noch nie Geld für das Silvesterfeuerwerk ausgegeben. Ich finde es zwar ganz nett, wenn nachts der ganze Himmel beleuchtet ist und schaue mir das auch ein bisschen an, aber mehr eben auch nicht. Selbst würde ich kein Geld (mehr) dafür ausgeben, dafür ist es einfach zu teuer und ich habe auch keinen Spaß daran, selbst diese Raketen anzuzünden. Ich gucke mir das Feuerwerk lieber nur an.
Ich habe vor Jahren auch immer eingebildet, dass ich zu Silvester Feuerwerkskörper zünden muss, jedoch denke ich, als Jugendlicher gehört dies irgendwie dazu. Heute denke ich dabei jedoch ganz anders, ich würde nie mehr auf den Gedanken kommen, mein Geld in solche unnützen Feuerwerkskörper zu investieren. Bevor ich mein Geld in Feuerwerkskörper investieren, investiere ich das Geld zu Silvester lieber in Sachen wie etwas teurere und besser Speisen sowie Getränke und mache mir damit einen gemütlichen und schönen Abend mit Familie oder Freunden.
Die letzten paar Jahre war es jedoch so, dass ich zu Silvester immer zu einem Bekannten nach Hause eingeladen wurde. Dieser besagte Bekannte hat etwas komische Ansichten bezüglich Feuerwerkskörpern, denn dabei scheut er wirklich gar keine kosten. Dieser Bekannte beginnt schon Monate vor dem Jahreswechsel mit dem Einkauf von Feuerwerkskörpern. Abgesehen von den Kosten sind diese Feuerwerkskörper meist auch noch etwas gefährlicher, denn diese sind etwas stärkere Feuerwerkskörper, welche von Privatpersonen im Normalfall nicht einmal angezündet werden dürfen. Schön sind diese Feuerwerke dann schon, aber wenn ich dabei nachdenke, was diese Person dafür bezahlt, so ist es für mich einfach nur ein Wahnsinn.
Also ich habe in meinem Leben nie mehr als 15 Euro für Silvesterraketen ausgegeben, da ich es ganz ehrlich ziemlich schwachsinnig finde, sein Geld wortwörtlich zu verballern. Klar hat man auch ein kleines bisschen Spaß dabei, gerade beim anschauen des Feuerwerks, allerdings gibt es ja noch genug andere Leute die deutlich mehr Geld investieren und da schau ich dann einfach gerne zu.
Aber selbst so viel Geld fürs Feuerwerk auszugeben find ich eben sinnlos, auch wenn ich Leute kenne, die jährlich 200 Euro in Silvesterknaller investieren. Naja, wenn man sonst nichts besseres mit dem Geld anzufangen weiß, kann man das gerne machen. ^^
Ich werde auch in diesem Jahr wieder keinen Cent für das Silvesterfeuerwerk ausgeben, weil ich dafür einfach viel zu geizig bin. Ich mag Silvester generell nicht gerne.Ich schaue es mir zwar gerne an, wenn um Mitternacht dann die ersten Raketen gezündet werden, aber es haut mich nun auch nicht wirklich vom Hocker. Ich hatte mal ein schönes Feuerwerk an einem französischen See gesehen, das echt beeindruckend war. Da können die Feuerwerksraketen, die man hier so kaufen kann, natürlich nicht mithalten und daher ist es für mich auch nichts besonderes. Ich persönlich habe noch nie wirklich Geld für diese Raketen ausgegeben. Meiner Meinung nach ist es einfach sinnlos, so viel Geld in die Luft zu ballern. Dafür ist mir mein Geld einfach viel zu schade und mein Mann ist da glücklicherweise genau der selben Meinung. Es gibt ja genügend Leute, die knallen, warum dann noch selbst welche kaufen?!
Als Jugendliche mochte ich das ganze Treiben schon nicht und habe damals schon mein Geld lieber gespart, als es für Silvesterknaller auszugeben. Meine beiden jüngeren Geschwister waren da ganz anders, denn sie konnten es kaum erwarten, bis es endlich wieder Raketen zu kaufen gab. Da ich die Älteste war, musste ich die Silvesterknaller immer mit ihnen kaufen gehen, aber selbst habe ich nie etwas gekauft. Wir wohnen hier in der Nähe eines sozialen Brennpunktes und ich bekomme beim Einkaufen auch immer wieder mit, wie die Leute sich darüber beschweren, wie schlecht es ihnen doch geht und dass sie kaum Geld haben. An Silvester ist hier in der Straße und auch in der unmittelbaren Umgebung immer die Hölle los. Da geht es echt immer laut zu und mich wundert es da ehrlich gesagt auch immer wieder, wie die Leute sich auf der einen Seite beschweren, dass kaum Geld da ist, aber trotzdem hunderte Euros in die Luft geballert werden. Voriges Jahr wurde bis ca. halb zwei geknallt.
Wunderkerzen hatten wir auch schon, aber das würde ich nun nicht wirklich als Silvesterknaller bezeichnen und zudem kosten sie auch wirklich nicht viel. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, waren wir bei unseren Schwiegereltern eingeladen. Dort waren dann die Tante meines Mannes mit ihrem Lebensgefährten anwesend, der sage und schreibe 250 Euro für die Knaller ausgegeben hatte. Er war auch ganz stolz darauf und wollte im Mittelpunkt stehen, aber ich fand das echt nicht mehr normal. Dieser hat dann auch erzählt, dass er schon seit Oktober immer Geld zurückgelegt hatte, um diese Fontänen und Raketen kaufen zu können. Das Feuerwerk war dann aber eher bescheiden, wenn ich ehrlich bin - und das, obwohl so viel Geld investiert wurde. Also ich finde das echt übertrieben und ich mache bei dieser Tradition auch einfach nicht mit. Vielleicht werde ich irgendwann mal ein paar Raketen kaufen, wenn unser Sohn älter ist, aber das wird noch dauern. Dann werde ich aber auch höchstens 10 Euro ausgeben, weil ich das einfach nicht einsehe!
Sparen tue ich für solch eine Feuerwerk nicht extra, dass Geld ist einfach da, so blöd es klingt. Es gehört für mich Silvester dazu ein wenig Feuerwerk zu kaufen, genauso wie mit ein paar Freunden um den Fonduetopf zu sitzen, "Dinner for One" zu gucken und im Mitternacht den Sekt knallen zu lassen.
Dieses Jahr gebe ich nicht allzu viel aus, da ich mit einer Freundin alleine Silvester verbringe und mein Lebensgefährte leider arbeiten muss. Zudem ist es das erste Silvester für meine Katzen und da möchte ich diese erstmal beobachten und nicht direkt alleine lassen. Ich habe mir also heute beim einkaufen nur ein kleines Set bestehend aus verschiedenen Tischfeuerwerken mitgenommen, dazu ein paar Luftschlangen die aus Kegeln knallen und anderen Kleinkram. Für den Kleinen gab es dann noch ein paar Knallfrösche die genauso dazu gehören.
Sonst pendeln sich unsere Ausgaben für die Feuerwerkskörper etwa bei 30 Euro ein. Dinge die nur knallen und keinen schönen Lichterzauber über mir erzeugen kommen gar nicht erst ins Haus, da sehe ich gar keinen Sinn drin. Wenn wir etwas besonders tolles sehen, nehmen wir dieses aber auch mit, Silvester ist schließlich nicht jeden Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176481-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege