Wie hoch ist euer Budget für das Silvester-Feuerwerk?

vom 10.12.2011, 22:47 Uhr

Ich werde auch dieses Jahr einen astronomischen Betrag von Null Euro für das Silvesterfeuerwerk ausgeben. Ich sehe nicht ein, dass ich hier unnötig für etwas Geld ausgebe, das in meinen Augen keinen Sinn macht. Man kann sich auch gut an den Raketen der Nachbarn erfreuen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie Silvesterfeuerwerk gekauft und mache es auch dieses Jahr nicht. Natürlich bewundere ich gern am Abend dann die Leuchtfeuer, aber ich muss mich an den Ausgaben nicht beteiligen. Dass immer mehr ausgegeben wird, wundert mich aber auch nicht. Es wird ja immer und überall viel geknallt, die Leute geben vielleicht sogar jedes Jahr mehr aus für vernünftiges Feuerwerk, das wird die Kosten in die Höhe treiben. Ob dann aber mehr Leute jedes Jahr knallen, das glaube ich gar nicht mal so sehr.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch noch nie richtiges Feuerwerk gekauft und werde es wohl auch in diesem Jahr nicht tun. Ich finde es viel schöner, vom heimischen Balkon das Feuerwerk anzuschauen, als selber Raketen abzufeuern. Außerdem habe ich auch Bedenken, dass ich irgendetwas falsch machen könnte und mal eine Rakete außer Kontrolle geraten könnte.

Was ich schon mal gekauft habe, ist Kinderfeuerwerk. Das ist auch schön bunt, aber es kann nicht allzuviel passieren. Wunderkerzen habe ich natürlich auch immer zuhause und ich begrüße das neue Jahr auch gerne einfach mit einer brennenden Wunderkerze in der Hand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe kein Budget für das Feuerwerk in diesem Jahr. Die letzten Jahre habe ich nur die "kleinen" Feuerwerkskörper gekauft und auch viel zu viel davon. Deswegen habe ich noch einige für dieses Jahr übrig. Ich werde dieses Jahr nichts kaufen und wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht. Ich finde Feuerwerkskörper reine Geldverschwendung und muss nicht unbedingt knallen. Schöner finde ich es, einfach nur das Feuerwerk der anderen an zu schauen. Dafür habe ich andere Bräuche, wie zum Beispiel das Blei gießen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Spart ihr extra für das Silvesterfeuerwerk? Macht ihr eine Feier und jeder bringt dann Feuerwerkskörper mit? Wie hoch werden dann ca. die Kosten für das Feuerwerk sein?

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mein schwer verdientes Geld für das Feuerwerk zu Silvester auszugeben, geschweige denn, mein Geld in Form von Knallern und Raketen in die Luft zu jagen, denn dafür ist mir mein Geld viel zu schade. Ich würde auch niemals vorher schon Geld dafür zusammensparen, denn ich bin eher der Typ, der das so genießt, ohne Geld auszugeben, denn das tun andere ja schon zur genüge. Wir haben zu Silvester immer nur das Bleigießen und das kostet ja nur ein paar Euros und die Kids bekommen jeder ein Paket Kinderknaller im Wert von je 4 Euro, denn die möchten natürlich gerne etwas rumballern und dafür ist das Kinderset vollkommen ausreichend. Wir feiern also ohne große Knallerei in das neue Jahr.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich will dieses Jahr mit Freunden in meiner neuen Wohnung zu Silvester eine Party steigen lassen. Ich denke mal dass jeder etwas Feuerwerk mitbringen wird, genaue Absprachen dazu gibt es aber noch nicht. Ich selber werde mir für höchstens 30 Euro Feuerwerk kaufen, eher noch weniger. Das ist auch immer so der Level den ich in den letzten Jahren dafür ausgegeben habe. Ich finde einfach dass man für diese Summe schon ein paar ordentliche Sachen bekommt wenn man alles günstig einkauft.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein aktuelles und auch die letzten Male lag mein Budget für Silversterknallereien bei exakt 0, 00 Euro und DM, ergo, ich habe nichts dafür ausgegeben und sehe es auch nicht ein, dafür Geld auszugeben. Ein kleines Tischfeuerwerk oder so darf es zwar sein, aber muss es nicht sein, weil wir noch nicht so ganz genau wissen, was wir veranstalten. Wir werden schon zu Hause sein und bekommen wahrscheinlich Besuch, aber auch unser Besuch ist nicht unbedingt für so etwas zu haben, da er zu Hause auch keine Böller loslässt. Sollte er wider Erwarten daran Interesse haben, darf er natürlich sich selbst etwas mitbringen, aber ich werde mich daran nicht beteiligen.

Zu meiner Schande jedoch muss ich gestehen, dass ich ganz gern mal ein Feuerwerk mir mal anschaue. Aber letztendlich wirft man ja doch nur Geld in die Luft und selbst, wenn man mehr davon hätte, ist es schon so, dass ich mir dennoch eher Gedanken darum machen würde, als es einfach sinnlos auszugeben, denn das ist es in meinen Augen. Ich kenne mich aber auch mit Böllereien gar nicht aus, und wüsste nun ohne Nachzuschauen nicht, nach welchen Kriterien ich etwas mir aussuchen müsste, aber immerhin ist mir bekannt, dass man da auch gewisse Sicherheitszertifikate achten sollte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Schon seltsam, dass alle sagen, sie würden für Knaller und Raketen zu Silvester nichts ausgeben werden aber dennoch gekauft wird wie bekloppt. Aber ich finde es schon mal gut, dass man noch so viel Vernunft besitzt und sein Geld nicht so aus dem Fenster wirft. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man ein paar Knaller und ein paar Raketen kauft aber es gibt noch diese Leute, die sich mit massenhaft solcher Sachen eindecken. Ich habe das letztes Jahr schon beobachtet. Da waren einige Arbeitslose, die bei den großen Knallern ordentlich zugegriffen haben. Solche großen Fontänen kosten, meines Wissens nach, eine ordentliche Stange Geld. Und wenn ich dann sehe, wie die Leute gleich drei oder vier Stück davon kaufen könnte ich direkt das kotzen bekommen. Scheinbar haben einige das Geld doch nicht so nötig.

Ich selber gebe auch kein Geld für solches geballer aus. Das ich es nicht schön finde, würde ich nicht sagen. Es hat durchaus seinen Reiz wenn der Himmel mit Feuerwerken geschmückt wird aber mir selber ist das Geld dann auch zu schade. Warum also selber dafür Geld ausgeben, wenn es viele andere tun? Ich bekomme trotzdem eine Menge zu sehen auch ohne große Ausgaben. Man muss auch ein wenig an die Sicherheit denken. Hier kann auch einiges schief gehen auch wenn man sehr vorsichtig damit umgeht. Ich drücke aber dennoch allen die Daumen, dass alles reibungslos läuft und nicht alles mit einem großen Knall endet.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Budget liegt - wie in den bisherigen Jahren auch - bei 0,00 €. Ich habe diese Böllerei noch nie gemocht, da ich es einfach zu laut finde und es stinkt und ich vor Böllern in meiner Nähe auch manchmal Angst habe (jedenfalls, wenn um einen herum in allen Richtungen in 20 cm Abstand geböllert wird), so dass ich mich daran nicht noch beteiligen werde. Ich habe noch nie Geld für Silvesterböller ausgegeben und das wird auch so bleiben. Aus diesem Grund habe ich auch noch nie für das Silvesterfeuerwerk extra gespart oder überhaupt sparen müssen. Wenn ich an Silvester böllern würde, dann würde ich dafür aber nicht extra sparen, sondern das Geld einfach von meinem Konto nehmen. Ich mache an Silvester auch keine Feier und kenne eigentlich auch niemanden, der an Silvester Böller mitbringen will.

Dass die Leute, die man so fragt, nichts oder kaum etwas für Böller ausgeben, muss ja nicht heißen, dass die Angaben, wie viel insgesamt ausgegeben wird, gelogen sind. Denn diese Zahlen stammen ja aus dem Handel und sind durchaus realistisch, aber es hängt ja auch davon ab, wen man so fragt, ob er oder sie an Silvester vor hat, Böller zu kaufen. Da du ja schon älter bist, sind die Leute in deiner Alterskategorie wohl auch nicht mehr im typischen Bölleralter und man fragt ja auch immer nur eine begrenzte Anzahl von Menschen - da kann es auch einfach Zufall sein, dass von denen keiner Böller kauft - dass an Silvester Millionen verballert werden, das denke ich schon, das hört, sieht und riecht man ja.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich werde es wie jedes Jahr handhaben: Für Böller wird generell nichts ausgegeben. Meine Eltern haben zwar früher sehr viel für das Silvesterfeuerwerk ausgegeben, aber ich kann diesem Sport einfach nichts positives abgewinnen. Es kostet Unmengen an Geld und innerhalb weniger Minuten hat man gut und gerne 100 Euro in die Luft gesprengt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge