Der Film "The Truman Show"

vom 10.03.2008, 20:34 Uhr

Mir hat der Film außerordentlich gut gefallen. Ich weiß noch wie erstaunt ich nach dem ersten mal Schauen war, wie gut Jim Carrey mir in der Rolle gefallen hat. Ich kannte ihn bis Dato nur aus Filmen wie Dumm & Dümmer, Die Maske oder Ace Ventura. Damals hab ich ihm so eine ernste Rolle gar nicht zugetraut.

Jedes Mal wenn ich den Film schaue, frage ich mich wie Christoph ernsthaft annehmen konnte, er könnte Truman überreden in "seiner" Welt zu bleiben. Er hat gerade herausgefunden, dass seine Ehe nicht echt war, seine Eltern nicht seine Eltern sind und dass sein bester Freund kein Freund war. Wer wäre denn bitte unter diesen Bedingungen dort geblieben?

Aufgeregt haben mich auch die ganzen Zuschauer. Auf der einen Seite schauen sie das Programm fast 24 Stunden durchgängig, doch dann feuern sie ihn an, als er versucht auszubrechen. Das war für die nur ein weiterer Höhepunkt, wie eine Hochzeitsfolge oder so. Sobald er dann das Studio verlassen hat, wurde dann, wie bei den beiden Wachleuten, einfach mal umgeschaltet. Wenn ihnen wirklich etwas an Truman gelegen hätte, hätten sie vielleicht versucht die Show zu stoppen oder mit einem Anwalt dagegen vorzugehen.

Schlimm fand ich ja auch seine "Frau". Wie nennt man wohl eine Person, die sich dafür bezahlen läßt, mit einem Mann zu schlafen, den sie gar nicht liebt? ;) Sie scheint ihn nicht mal gemocht zu haben. Sein bester Freund zumindest zeigt in einer der deleted scenes wenigstens Bedenken, als es darum geht, dass Truman ein Kind zeugen soll, das dann wieder eine eigene Kamera bekommen soll. Da sagt er dann "Und wenn Truman dann stirbt, schalten wir einfach eine Kamera ab und sind wieder bei einer Show?". Somit wird er wenigstens ein winziges Bisschen in ein positives Licht gerückt, was man vom Rest nicht sagen kann. Warum die Szene dann allerdings doch nicht verwendet wurde, keine Ahnung. Richtig übel ist ja Christoph, der sogar darüber nachdenkt, Truman vor laufender Kamera umzubringen. Der hat echt gar keine Skrupel. "Er wurde vor der Kamera geboren, nun wird er davor sterben." Und keiner der anderen hält ihn auf. Trotzdem scheinen sich dann alle zu freuen, als Truman es dann letztendlich raus schafft.

Bei Sylvia bin ich irgendwie verwirrt, was diese Frau eigentlich wollte. War sie von Anfang an eine Aktivistin die Truman aufklären wollte und durch die Flirts versucht hat an ihn heran zu kommen? Oder war sie wirklich eine ganz normale Statistin, die sich erst für ihn engagierte, als er an ihr Interesse zeigte? Außerdem frage ich mich, warum sie ihm am Strand nicht die Wahrheit gesagt hat. Anstatt zu sagen "Die kommen, die erlauben mir nicht mit dir zureden, der Sand ist nicht echt, sie beobachten dich". In der selben Zeit hätte sie auch Problemlos sagen können. "Du wirkst in einer Fernsehshow mit und bist der Star der Show. Überall hier sind Kameras, die dich Filmen." Dafür hätte sie am Strand mehr als genug Zeit gehabt. War sie einfach nur verwirrt zu dem Zeitpunkt? Da Truman auf dem College war, und sie auch nicht älter als er sein dürfte, war sie da vielleicht 21, 22. Da hatte sie in der Situation dann vielleicht keine geordneten Gedanken. Oder hatte sie Angst vor einer Klage, weil sie zum mitspielen einen Vertrag unterschreiben musste? Vielleicht hat sie versucht ihm die Wahrheit zu sagen mit Dingen die ihr nicht schriftlich verboten worden waren zu sagen?

Ich bin jedenfalls froh, dass es eine solche Serie niemals in einem Land mit Menschenrechten geben wird. Es wird einem Studio nie erlaubt werden, ein Baby zu adoptieren oder zu besitzen. Also in Westeuropa oder den USA kann ich mir eine solche Show beim besten Willen nicht vorstellen. Obwohl, wenn man sieht, was RTL hier veranstaltet im Fernsehen, Teenagern die Pflege von Babys überlassen, oder in England, wo Kinder mal alleine in ein Haus gesperrt wurden und die Kameramänner nicht mal einschritten als ein Kind das andere verprügelte, wer weiß, ob eine solche Show nicht doch noch irgendwann mal Realität wird. Ich möchte hier einfach an den Staat glauben und hoffe daher, dass nein. Allerdings frage ich mich schon, was passiert wäre, wenn Big Brother das Dorf wirklich über Jahre hinweg gelaufen wäre und die ersten Familien dort Kinder bekommen hätten. Dann hätte man sie kaum aus der Show geschmissen.

Nun hab ich allerdings noch eine Frage: Ich habe mir den Film vor ein paar Tagen mal wieder auf DVD angeschaut. Am Ende habe ich mich allerdings sehr gewundert. Ich könnte schwören, dass ich mal eine Version gesehen hab, wo er aus dieser Kugel heraus geht, auf der anderen Seite eine Treppe runter geht und dann Sylvia umarmt. Hier endete sein Auftritt allerdings mit seinem Spruch "Falls wir uns nicht mehr sehen...", einer Verbeugung und dann sein Austritt aus dem Studio. Hat irgendjemand diese andere Version auch gesehen, oder hab ich mir das eingebildet? Wurde diese Version vielleicht im Fernsehen übertragen oder so? Oder verwechsle ich da was mit nem anderen Film?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^