The Voice of Germany - Geht es wirklich nur um die Stimme?
Ich habe gestern The Voice of Germany geguckt und da sind eigentlich hauptsächlich nur gut aussehende Teilnehmer. Da kommt mir doch der Verdacht auf, ob nicht doch beim Vorcasting schon darauf geachtet wird, dass die Kandidaten auch optisch etwas her machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich gerade bei einer Castingshow, wo zunächst nur auf die Stimme geachtet wird, so viele gut aussehende Kandidaten bewerben. Ich denke, da sind dann auch noch einige Kandidaten dabei,die nicht ganz so dem Schönheitsideal entsprechen, um noch ein bisschen seriös zu wirken. Es ist klar,dass bei Castinghows nicht alles wahr ist und allgemein die Privatfernsehsender nicht ganz ehrlich sind. Jedoch kommt mir das bei der Castingshow sehr komisch vor, da da wirklich nur gut aussehende Menschen sind. Was meint ihr? Denkt ihr, dass da ein bisschen was verschwiegen wird und es doch nicht ganz nur um die Stimme geht. Oder geht da alles mit rechten Dingen zu?
Ich habe nur mal in diese Sendung "reingeschnüffelt" und habe sie nie ganz gesehen und ich muss sagen, dass ich auch denke, dass es nicht nur um die Stimme geht. Denn dafür sind die Juroren zu begeistert, wenn auch die Stimmen nicht so toll sind, aber der Kandidat wirklich gut ausschaut. Es wurde ja auch einmal gesagt, dass ein Bekannter von Xavier Naidoo dabei war, den er auch sofort erkannt hat. Da ging es sogar um "Vitamin B". Denn er hat sofort begeistert zugestimmt, als nur der erste Ton erklungen ist.
Für mich ist diese Sendung noch schlimmer wie die anderen Casting Shows und ich weiß, dass ich diese Sendung nicht ansehen werde. Die paar Minuten, die ich beim durchzappen hängengeblieben bin haben mir gereicht.
Ich verfolge eigentlich relativ gerne die Sendung und Talentshow "The Voice of Germany". Diese Sendung finde ich zumindest relativ attraktiv, da meiner Meinung nach eher auf die Stimme geschaut beziehungsweise geachtet wird, als bei anderen Castingshows wie zum Beispiel "x-Faktor" oder "Deutschland sucht den Superstar". Wenigstens besitzt "The Voice of Germany" noch ein wenig Stil.
Doch leider muss ich meinem Vorredner Recht geben: Da gab es einen Sänger, den Rea bereits kannte und hat ihn daraufhin sofort in seinem Gesangsteam aufgenommen. Angeblich hat Rea ihn an seiner Stimme erkannt. Was mir aber aufgefallen ist: Die Stimme fand ich zumindest auf dieser Bühne relativ schwach. Da habe ich viel bessere Sänger gesehen beziehungsweise gehört, die dementsprechend nicht weitergekommen sind, das finde ich sehr, sehr schade. Und auch gestern gab es eine weitere Sängerin, die mit Xavier Naidoo bereits auf einem Titel gesungen hat. Sie sang jetzt zwar nicht schlecht, überzeugend fand ich es aber nun auch wieder nicht. Wie bereits angesprochen, so gab es andere Sänger, die besser waren und wieder ohne einem Team nach hause fahren mussten. Auch Xavier Naidoo hätte die Sängerin an ihrer Stimme erkannt und deswegen auch diese in seinem Gesangsteam haben wollen. Ihr merkt man, dass eher auf Bekanntschaften wert gelegt wird, statt auf richtiges Talent ( natürlich hat so gut wie jeder, der dort gezeigt wird, eine gute Stimme, aber überzeugend sind einige Stimmen eben nicht).
Nichtsdestotrotz werde ich die Sendung "The Voice of Germany" weiter anschauen und mitverfolgen, da es eben doch noch ein wenig Stil besitzt im Gegensatz zu anderen Castingsendungen. Und dass einige Sänger weiterkommen, nur weil diese bereits bekannt sind, halte ich für ein, zwei Ausnahmen und nicht so schlimm. Sofern die Stimme stimmt und sich dementsprechend gut anhört, so soll man sich diesen Sängern nicht in den Weg stellen und in die Live - Abende lassen. ich bin gespannt, wie die Live - Auftritte sind und welche Qualitäten zum Vorschein kommen.
Ich denke auch, dass es zwar auch um die Stimme geht, aber eben nicht nur. Aussehen ist aber auch immer Geschmackssache und so wahnsinnig gutaussehend fand ich den Großteil der Kandidaten nun auch nicht, aber bei einigen "Talenten" ist mir schon aufgefallen, dass sie auf der Bühne verhältnismäßig schlecht gesungen haben und trotzdem weitergekommen sind. Wenn es also ausschließlich um den Gesang gehen würde, dann wären diese Kandidaten bestimmt ausgeschieden. Einer dieser Kandidaten wurde ja auch schon genannt - leider weiß ich den Namen nicht mehr. Er hat wohl ziemlich viele Aufrufe bei Youtube und hat auch schon mit Rea zusammen auf der Bühne gestanden. Im Einspieler fand ich seine Stimme echt genial, auf der Bühne konnte er mich nicht überzeugen.
Genauso war es ja auch bei der Sängerin, die schon mit Xavier Naidoo gesungen hat. Komischerweise drehen sich dann aber immer die Juroren um, die die Kandidaten schon kennen. Ich mag die Sendung aber trotzdem, weil sie in meinen Augen mal frischen Wind in die ganzen Casting Shows bringt. Natürlich kann man da auch nicht alles für bare Münze nehmen und auch hier gibt es schon den ersten Skandal. Der Kandidat Stefan hat gestern alle 4 Juroren restlos begeistert. Mir kam er schon bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht zuordnen. Er behauptete dann, dass er noch keinerlei Bühnenerfahrung habe, allerdings stand er schon mal im Popstars-Finale (müsste 2004 oder 2005 gewesen sein!). Da muss man auch mal abwarten, wie das sich noch entwickeln wird. Ich werde die Sendung aber weiterhin verfolgen, auch wenn es nicht ausschließlich um die Stimme geht, wie der Titel der Show das vermitteln möchte!
Vielleicht hören die Juroren ja meistens etwas anderes vor Ort als wir vor dem Fernseher. Das kann schon einen Unterschied machen, aber dennoch mag ich das Konzept und finde die Sendung wirklich gut gemacht. Auch, dass man ohne Beleidigungen Kritik ausüben kann, gefällt mir sehr gut, wenngleich ich es schon ebenfalls merkwürdig finde, dass manche Leute aufgrund von Vitamin B weiterkommen. Wenigstens ist der Trashfaktor eher gering, obwohl mich die gezeigten Schicksale doch recht nerven. Man sollte halt schon das außen vorlassen, wenn man sich eben von "Deutschland sucht den Superstar" und auch von "The X-Factor" absetzen möchte.
Ich denke aber auch, dass man nun nicht alle Kandidaten zeigt, die vorgesungen haben, das ist bei "Deutschland sucht den Superstar" und Co nicht viel anders. Zudem gibt es scheinbar auch hier ein Vorcasting, wo bereits aussortiert wird. Auch das sieht man nicht im Fernsehen.
Ob da wirklich nach Aussehen gewählt wird, weiß ich nicht, aber in den ersten Folgen gab es schon ein paar -sagen wir- nicht ganz schlanke Leute, die mitgenommen wurden. Man könnte dies auch als Pseudo bezeichnen, aber es sind nicht nur schlanke Menschen dabei. Immerhin doch etwas. Und letztendlich ist gutes Aussehen ja auch Geschmackssache, wie ich finde.
Also ich könnte nun nicht sagen, dass nur gut aussehende Kandidaten dort mitgenommen werden. Manche fand ich persönlich sogar ziemlich hässlich. Ob das Format so richtig ist, kann man natürlich nicht sagen. Die Kandidaten werden meines Wissens nach im Voraus selektiert und da wird bestimmt auch etwas auf das Aussehen geachtet, aber bei den "Blind Auditions" ist eben der Sinn, dass die Juroren das Aussehen der Kandidaten nicht sehen und eben nur auf die Stimme achten.
Und ich denke auch nicht, dass man sich als Laie über das Fernsehen ein richtiges Bild von dem machen kann, was die Kandidaten wirklich können und was sie nicht können. Das wird in diesem Raum sicherlich noch einmal ganz anders, als es sich bei uns im Fernsehen anhört.
Also ich selber bin überzeugt von dieser Sendung und finde sie im Gegensatz zu den anderen Castingshow endlich einmal eine normale Sendung, in der wirklich Leute singen, die es echt drauf haben. Auch finde ich nicht, dass alle Teilnehmer hübsch sind, im Gegenteil. Dann habt ihr wohl nicht alle Castingsendungen gesehen. Bei manchen Kandidaten habe ich mir schon gedacht, dass sie nie weiter gekommen wären, wenn man sie gesehen hätte, alleine schon der Optik wegen.
Ich kann diese Sendung nur immer wieder loben, weil sie einfach anders ist als alle anderen. Und wer meint, hier würde nur nach Aussehen entschieden werden, der sieht sich bitte einmal DSDS oder ähnliche Shows an, in denen Dieter in der Jury sitzt. Da geht es nämlich nur um gutes Aussehen und weite Ausschnitte, sowie große Brüste. Das Können oder Talent ist dabei nebensächlich. Auch die Finalisten, die sich gestern noch im Supertalent befunden haben, können alle drei nicht so gut singen wie alle zusammen, die im Supertalent gesungen haben.
Also ich finde die Casting Show "The Voice of Germany" eigentlich ganz passabel und ich kann mir schon vorstellen, das die Jury wirklich erst nur die Stimmen hören und erst wenn sie buzzern den Rest zu Gesicht bekommen, denn ich denke, das die Vorcastings evtl. von anderen Leuten, als aus der Jury gemacht werden. Ansonsten wäre das ganze mit dem Versprechen, das nur die Stimme zählt ja gelogen. Ich finde die Jury aber bei der Sendung auch sehr gut und es ist fast unterhaltsamer die zu beobachten, als die Kandidaten singen zu hören. Dennoch finde ich diese Casting Show immer noch besser als alle anderen, die derzeit auf dem Sender laufen.
Mir ist allgemein aufgefallen, dass eigentlich bei dieser Castingshow keine, ich sage mal, Laien auftreten wie bei "Deutschland sucht den Superstar". Einer ist beispielsweise schon berühmt geworden über die Videoplattform YouTube, hat dort schon 70.000 Fans, wie ich mitbekommen habe und hat sich trotzdem für die Sendung beworben. Dann war da noch einer, der bereits eine Single und ein Album veröffentlicht hatte, also auch schon Erfahrungen im Musikgeschäft gesammelt hatte, und sich trotzdem dort bewarb. Und nicht zu vergessen die Kandidaten, die bereits Xavier Naidoo oder Rea Garvey getroffen haben. Das hat mich schon ein wenig verwundert, dass so viele Kandidaten dabei sind, die schon vorher ziemlich erfolgreich waren.
Dazu kommt noch, dass eigentlich immer nur gute Stimmen gezeigt werden. Sicher ist euch das auch schon aufgefallen. Sicher werden jetzt manche sagen "Ja das ist auch gut so, mich nerven immer die untalentierten Kandidaten, die sich auf der Bühne nur zur Schau stellen wollen", aber meistens sind es diese, die für Unterhaltung sorgen und in gewisser Weise kommt es einem doch auch spanisch vor, dass gerade diese bei der Castingshow "The Voice of Germany" nicht auftreten, findet ihr nicht?
Ich denke auch, dass da schon vorab aussortiert wird. Nicht unbedingt nur nach dem Aussehen, aber auch nach dem Können, sodass später auf der Bühne nur Leute stehen, die tatsächlich singen können, damit schon Erfahrungen gemacht haben und sicher weiter sind. Es sind nämlich nur unter 20 Kandidaten, die jedes Jurymitglied mitnehmen darf, was ja reichlich wenig sind für eine Castingshow oder? Beim Supertalent werden ja mehrere Hundert in den Recall weiter gelassen.
TonyMontana hat geschrieben:Wie bereits angesprochen, so gab es andere Sänger, die besser waren und wieder ohne einem Team nach hause fahren mussten.
Das ist aber auch Geschmackssache. Bloß weil du einen anderen Sänger besser fandest, muss das ja nicht jeder so sehen. Alle Sänger, die dort aufgetreten sind, können singen und haben Talent, das dürfte klar sein. Es war kein einziger schlechter Sänger dabei, denn diese wurden ja gar nicht eingeladen. Natürlich gibt es auch Sänger, die mir besser gefallen haben als andere und bei einigen hätte ich mir gewünscht, dass sie weiterkommen, während mir bei anderen die Stimme nicht so gut gefallen hat. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht waren, nur mag ich persönlich die Stimme eben nicht so. Aber das ist einzig und allein Geschmackssache.
Und wenn ich in der Jury wär, würde ich mir ja auch überlegen, wen ich in meinem Team haben möchte. Dass alle singen können, ist klar, aber ich müsste mir ja auch Gedanken machen, was ich mit dem Sänger machen kann oder ob er von der Art zu singen vielleicht gar nicht in mein Team passen würde. Das heißt ja nicht, dass diese Person schlecht singt, sondern einfach bei mir nicht so gut aufgehoben wäre. Denn jeder hat eben nur 16 Plätze und dann muss man sich bei so vielen guten Sängern schon gut überlegen, wen man haben will.
Ich denke, dass in dieser Show sehr viel mehr wert auf die Stimme gelegt wird als in anderen Castingshows und das finde ich auch gut so. Dass nun auch erfahrene Sänger dort singen und einige schon mit den Juroren gearbeitet haben, finde ich nicht so schlimm. Dass das nun ein Vorteil ist, kann schon sein, aber ich kann damit gut leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?