Landwirtschaftlicher Lohnbetrieb - was ist das genau?

vom 10.12.2011, 08:45 Uhr

In letzter Zeit lese ich vermehrt von landwirtschaftlichen Lohnbetrieben. Unter landwirtschaftlichem Lohnbetrieb würde ich nun einen Bauernhof zählen, der schon noch viel Milchkühe macht oder anderweitig Nahrungsmittel erzeugt. Aber gibt es zu einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb vielleicht eine genauere Definition? Sind bei einem solchen Lohnbetrieb genauere Richtlinien zu beachten? Wie sehen diese aus? Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb gemacht/ machen können?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein Lohnunternehmen ist ein Betrieb, der für andere landwirtschaftliche Betriebe Arbeiten durchführt. Denn nur die wenigsten Landwirte / Bauernhöfe besitzen eigene Maschinen, um die anfallenden Arbeiten durchzuführen. Denn solche Erntemaschinen und so sind unglaublich teuer. Deshalb beauftragen sie dann Lohnunternehmen, die die Arbeiten dann ausführen, wie zum Beispiel die Ernte von angebauten Produkten oder die weitere Bearbeitung wie Verladung, Transport, Reinigung, Lagerung und so weiter. Bei einem Lohnunternehmen handelt es sich also quasi um einen landwirtschaftlichen Dienstleister.

Erfahrungen mit einem Lohnunternehmen habe ich nicht und was fü Richtlinien es dort gibt, weiß ich auch nicht. Was für Richtlinien meinst du denn? Es gibt aber auch noch eine Alternative, denn statt ein Lohnuntenehmen mit bestimmten Arbeiten zu beauftragen, könnte man sich auch die entsprechenden Geräte mieten und selbst durchführen. Was dann letztendlich günstiger ist, weiß ich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^