Bücherregale - wer legt sie sich noch an?

vom 10.12.2011, 00:10 Uhr

Ich wollte in mein Zimmer ein Bücherregal anlegen. Ich lese eigentlich ganz gerne und ich habe auch einige Bücher. Meine Mutter meinte, dass es nicht zeitgemäß ist, weil diese E-books rauskommen und ich sowieso mehr oder weniger in Büchereien gehe um mir Lesestoff auszuleihen. Ich habe zwar einige Bücher, aber nicht so viele, dass man ein ganzes Bücherregal füllen kann.

Wer legt eigentlich noch so ein richtiges Bücherregal an, wie in einer Bibliothek? Habt ihr ein richtiges Bücherregal oder eher nur ein Brett, wo ein paar Bücher drin stehen? Wie habt ihr die Bücher dann in diesem großen Regal sortiert? Lest ihr diese Bücher immer mal wieder oder stauben sie nur voll, weil ihr ein Buch nur einmal lest?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich lese ebenfalls gerne und habe auch einige Bücher zu hause. Natürlich schaffe ich immer wieder neue Bücher an, so dass es im Laufe der Zeit sicher auf eine Bücherwand hinausläuft, denn im Bücherregal wird es schon langsam eng. Ich kaufe dabei auch ausschließlich Bücher in Papierform, also weder Ebooks noch Hörbücher. Während ich mir noch vorstellen kann, beim Autofahren ein Hörbuch zu hören, lehne ich Ebooks ab. Ich teile daher die Meinung deiner Mutter nicht, denn ich finde es nicht unzeitgemäß, sich normale Bücher in Papierform anzuschaffen und diese dann auch zu behalten und sich ins Regal zu stellen. Ich finde es auch schön, wenn jemand viele Bücher zu hause stehe hat, Bücher sehen für mich auch viel schöner aus als irgendwelche DVD-Sammlungen oder ähnliches. Ich habe für Bücher schon recht viel übrig und verstehe es daher grundsätzlich auch gut, dass du dir gerne ein gut gefülltes Bücherregal hinstellen möchtest.

Es gibt bei mir viele Bücher, die ich bislang nur einmal gelesen habe. Dennoch behalte ich die Bücher, es kann auch sein, dass ich die Bücher zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal lese. Es gibt auch einige wenige Bücher, die mich so begeistert haben, dass ich sie sicher noch einmal (oder mehrmals) lesen werde. Die Bücher würden sicher einstauben, wie du es beschreibst. Allerdings sauge ich mit dem Staubsauger regelmäßig vorsichtig über die Bücher und putze auch regelmäßig mein Bücherregal. Das sollte man schon tun, wenn man viele Bücher herumstehen hat, sonst ist das nicht so appetitlich.

Allerdings frage ich mich, ob du dir wirklich ein Bücherregal anschaffen möchtest, weil du Wert auf die Bücher legst, oder ob du es nicht nur als Dekorationsgegenstand verwenden willst. Du schreibst ja selbst, dass du nicht viele Bücher hast und auch meistens Bücher in der Bücherei ausleihst. Falls du ohnehin keine oder nur wenige Bücher kaufst, brauchst du auch kein großes Regal, zumindest vorerst nicht. Ein leeres Bücherregal ist ebenso nutzlos wie eines, das nur mit Büchern gefüllt ist, die man selbst gar nicht gelesen hat. Ich finde es nur erstrebenswert, ein Bücherregal auch wirklich mit Büchern zu füllen, die man auch gelesen hat, beziehungsweise noch lesen wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich und meine Eltern besitzen ziemlich viele Bücher, die wir zwar nicht alle gelesen haben, aber auch nicht unbedingt wegschmeißen wollten. Deswegen haben wir uns vor kurzem auch einen Bücherschrank angelegt, damit wir diese Bücher irgendwo verstauen können, da sie sonst im Keller verstaubt wären. Da ich ein Buch lieber als Gegenstand besitze und nicht als virtuelles Buch, wird sich meine Sammlung mit der Zeit wohl erweitern. Daher ist für mich ein Bücherregal wohl die beste Lösung.

Ich denke mal, dass es eher darauf ankommt wie es dir besser gefällt. Eine Freundin von mir hasst es zum Beispiel Bücher auf einem Gerät zu lesen und will sie lieber als richtiges Buch besitzen. Deswegen kauft sie sich ihre Bücher dann immer. Wenn du auch so denkst, würde ich dir raten dir ein Bücherregal anzulegen, da sich das mit der Zeit sicherlich füllen wird, wenn du viel liest. Wenn du allerdings eher der Typ bist, der ein Buch nicht in der Hand halten muss, um es zu lesen, kannst du auf E-Books umsteigen und dir den Platz sparen. Dann würde ich dir einfach empfehlen dir ein Brett für deine wenigen schon vorhandenen Bücher irgendwo an die Wand zu machen. Du musst auch bedenken, dass so ein E-Book Reader nicht so billig ist wie ein Buch und es sich erst lohnt, wenn du viel liest, da du sonst mit richtigen Büchern auf Dauer billiger weg kommst.

Normalerweise lese ich Bücher nie öfter. Es sei denn ich finde sie richtig gut. Das ist bis jetzt allerdings nur bei 2 von allen Büchern, die ich gelesen habe, vorgekommen. Ich finde nicht, dass man ein Buch unbedingt öfter lesen muss, da es ja genügend Auswahl gibt, wenn man mal ein neues Buch lesen will. Wirklich teuer sind Bücher heutzutage auch nicht, was noch ein weiterer Grund dafür ist, sich ein neues Buch zu kaufen, anstatt ein altes erneut zu lesen. Deswegen verstauben schon gelesen Bücher bei mir eher im Bücherregal.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ich diese ebooks überhaupt durchsetzen werden. Es ist viel zu anstrengend sich ein Buch über diese elektronischen Reader anzusehen. Da blättere ich doch lieber in einem Buch aus Papier. Und ein Bücherregal hat bei mir immer Platz, denn Bücher habe ich wirklich genug.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbst wenige Bücher müssen untergebracht werden und dazu ist nun mal ein Bücherregal nun nicht so verkehrt. Selbst, wenn man das gesamte Regal nicht als Bücherregal nutzt, lohnt sich in meinen Augen auch immer so ein Regal, sofern es in die Wohnung passt. Aber da gibt es heutzutage unendliche Auswahlmöglichkeiten und Varianten, die nach Geschmack und Geldbeutel umzusetzen sind. Daher kann ich jetzt das Argument Deiner Mutter gar nicht nachvollziehen.

Ich habe mir für diese Wohnung explizit ein Bücherregal gekauft, auch, wenn ich mir ebenfalls viele Bücher aus der Bibliothek ausleihe. Doch ich habe einige Bücher, die ich gelesen habe, geschenkt bekommen habe oder wie auch immer, und die wollen ebenfalls untergebracht werden. Eine andere Idee käme mir auch nicht in den Sinn, wobei wir in der anderen Wohnung ein Regalbrett zur Verfügung hatten, auf dem die Bücher untergebracht wurden. Da gab es keine andere Möglichkeit, da die Wohnung dafür zu klein gewesen ist. Dieses Regalbrett war aber auch sehr lang gewesen, und bot daher auch den entsprechenden Platz.

Die Alternative zu einem Buch in Papierform finde ich überhaupt nicht schön, selbst und ehrlich gesagt kann ich es mir für mich nicht vorstellen, dass ich aufgrund eines möglichen Platzmangels mir einen solchen eBook-Reader zulege. Diese Teile mögen ja recht praktisch sein, aber mir würde selbst einfach etwas fehlen, wenn ich nun kein Buch mehr in der Hand hätte, sondern so ein elektronisches Gerät. Mir würde definitiv etwas fehlen, was mir so ein Gerät nicht geben kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Regal ist an sich immer nützlich. Selbst wenn man nicht viele Bücher besitzt. Wir haben zwei schwarze Regale, die sowohl als Bücherregal verwendet werden, als auch als Aufbewahrungsort für andere Gegenstände. Wir lesen an sich recht viel, aber das Regal wird nie so richtig voll, weil wir die Bücher in Dreierreihen anordnen.

Ein Ebook-Reader ist für mich an sich nur eine Option für meine Fachbücher. Die besitze ich zum Teil im elektronischen Format. aber es ist für mich auch zu nervenaufreibend, den ganzen Tag hinter einem Bildschirm zu sitzen. Ich sitze auf der Arbeit den gesamten Tag vorm Rechner und dann noch in Bus und Bahn oder sonst wo einen kleinen Monitor auszupacken, finde ich nicht so toll. Ich denke nicht wirklich, dass der Ebook-Reader das klassische Buch ablösen wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

kowalski6 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich diese ebooks überhaupt durchsetzen werden. Es ist viel zu anstrengend sich ein Buch über diese elektronischen Reader anzusehen.

Das kommt sehr auf den Reader an. Alle die mit E-Ink arbeiten, sind auf jeden Fall empfehlenswert. Problematisch wird es eben, wenn man die Bücher mit Tablets wie dem Ipad liest. Da diese eben für die Augen so anstrengend sind wie PC-Bildschirme.

Ich denke eher sie könnten scheitern, weil die Preise fast identisch mit denen der gedruckten Bücher sind, man aber nur eine DRM-Geschützte Version bekommt, und man sich quasi nur das Leserecht erwirbt. Weiterverkaufen darf man es nicht, nachdem man es fertig gelesen hat und verleihen geht ja ebenso nicht.

Wären die Ebooks aber beim Preis angepasst und merklich günstiger, weil ja eben nichts gedruckt wurde, keine Versandkosten entstehen und man sie nicht weiter verkaufen kann, dann würden sie sicher zum Erfolg werden.

Um aber mal zum Hauptthema zurück zu kommen. Ich habe hinter mir auch einen ganzen Schrank voll mit Büchern in drei Reihen. Ich denke nicht, dass Bücherregale aus der Mode kommen oder unbrauchbar werden. Persönlich habe ich mir hier allerdings ein Regal hingestellt, damit ich eben mehr Platz für die Bücher habe. Sie sehen in 3 Reihen hintereinander gequetscht natürlich nicht so gut präsentiert aus, aber so habe ich wenigstens genug Platz für sie. Ich habe nämlich leider auch zu viele Bücher. Von alten kann ich mich aber auch nicht mehr Trennen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese ebenfalls sehr gerne und habe auch sehr viele Bücher. Vor kurzem erst habe ich mir ein großes Bücherregal gegönnt, 2 Meter breit und 2 Meter hoch. Zunächst einmal habe ich sehr viele Bücher, die ich auch gerne schön unterbringen möchte. Ich finde, dass es einfach schöner aussieht, wenn man Bücher in einem passenden Bücherregal unterbringen kann. Dann ist es auch so, dass ich zu viele Bücher habe, um sie einfach nur auf einem Brett unterbringen zu können. Wenn ich so überschlage, sind es sicherlich an die 400 Stück. Da brauche ich schon ein Regal, wenn ich sie nicht auf dem Boden stapeln will.

Ich finde, dass deine Mutter gelinde gesagt keine Ahnung hat. Sicherlich sind E-Books im Kommen, aber diese werden niemals das richtige Buch aus den Regalen vertreiben, denn es gibt nach wie vor noch Leute, die lieber ein richtiges Buch in der Hand halten anstelle eines E-Book-Readers. Ich habe bisher keine E-Books und habe auch nicht das Verlangen danach, mir einen Reader zu kaufen, damit ich die Bücher elektronisch lesen kann. Es gibt zwar sehr tolle Reader, bei denen man auch gut lesen kann, denn die Displays sind mittlerweile sehr realistisch angepasst, so dass man keine Anstrengung mehr braucht, aber ich bevorzuge dennoch ein richtiges Buch. Das einzige was ich noch habe sind Hörbücher, da ich zwischendurch ganz gerne mal ein Hörbuch höre, wenn ich gerade keine Lust zum Lesen habe.

Ich finde außerdem, dass ein schönes Bücherregal gleich mehr hermacht und einen Raum deutlich gemütlicher aussehen lässt. Ich habe mein Bücherregal eigentlich nach Genre und darunter nach Autoren sortiert. Zudem habe ich es noch schön dekoriert, in dem ich mal ein Buch etwas dekorativ hingestellt habe, ich habe Lesezeichen liegen und so eine Tasche, auf der "Lieblingsbuch" steht habe ich ebenfalls im Regal liegen. Es sieht etwas aus wie in einem Buchladen, was immer gut ankommt wenn jemand das Regal sieht. Ich bin auch stolz darauf, meine Bücher zu zeigen, weil ich es einfach toll finde zu lesen.

Natürlich lese ich meine Bücher nicht alle ein zweites Mal. Sie werden gelesen und stehen dann im Regal. Es gibt so viele Bücher, da habe ich einfach weder die Zeit noch die Lust, jedes meiner Bücher mehrmals zu lesen. Besonders gute habe ich schon mehrmals gelesen, aber nicht alle. Natürlich setzen sie etwas Staub an, den kann man ja aber auch entfernen.

Ich finde übrigens zudem, dass ein Bücherregal durchaus zeitgemäß ist. Jeder Mensch hat doch irgendwie Bücher zu Hause, ob es nun Fachliteratur oder Unterhaltungsliteratur ist. Je nachdem, wie viel es ist und ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man mehr dazu kauft, lohnt sich ein Bücherregal auf jeden Fall. Wenn du aber das meiste leihst und nur wenige eigene Bücher hast, lohnt sich ein richtiges Bücherregal nicht. Immerhin sieht das dann etwas lächerlich aus, wenn es fast leer ist und sich daran nichts verändert. Kaufst du allerdings viele Bücher oder immer mal wieder eines oder bekommst welche geschenkt, dann könntest du dir ein kleines Bücherregal hinstellen. Es muss ja nicht gleich die Größe einer Bibliothek haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mit ist es ziemlich egal, ob ein Bücherregal zeitgemäß ist oder ob ein Ebook-Reader modern ist. Für mich persönlich ist es viel schöner, ein echtes Buch in den Händen zu halten, als so eine Art Mini-Computer. Mit einem solchen Reader würde mir irgendwie der haptische Reiz beim Umblättern fehlen und das Lesen so umso weniger Spaß machen.

Da mein Partner meine Lese-Leidenschaft teilt, füllen unsere Bücher mittlerweile drei Billy-Regale in unserer Wohnung. Bald wird wohl ein viertes Regal her müssen. Dann wird es allerdings in unseren vier Wänden langsam eng. Wer also wenig Platz hat, wird wohl mit einem Ebook-Reader ganz gut beraten sein.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eine absolute Leseratte und habe somit natürlich auch massig Bücher daheim. Ich habe eine kleine Ecke in unserem Schlafzimmer, in die wir ein Bücherregal hingestellt haben. Dort gibt es dann 5 Ablageflächen für die Bücher. Zusätzlich habe ich auch noch einige Fachbücher im Wohnzimmerschrank stehen. Dort steht auch mein Schreibtisch und wenn ich die schnell mal brauche, sind sie da einfach griffbereit. Das Bücherregel in unserem Schlafzimmer ist nun nicht riesig groß, aber es reicht für meine Bücher auf jeden Fall aus. Manchmal schenke ich meine Bücher auch weiter, wenn ich sie gelesen habe oder verkaufe sie auch weiter. Das mache ich aber nur bei Büchern, die mir nicht so zugesagt haben. So stapeln sich bei mir die Bücher auch nicht und ich behalte nur die Exemplare, die ich gerne mag und auch mehrmals lese.

Ich mag mein Bücherregal auch richtig gerne. Wie andere schon geschrieben haben, macht es einen Raum erst richtig gemütlich und zudem sieht es auch einfach klasse aus. Ich wollte schon immer ein solches Regal haben. Wenn wir mehr Platz hätten, würde ich glatt noch eins anschaffen, denn das würde ich mit Sicherheit auch voll bekommen. Mein Sohn hat übrigens auch schon ein kleines Bücherregal in seinem Zimmer - bei den Massen an Bilderbüchern ist das aber auch notwendig. Ich persönlich kann mit den E-Books überhaupt nichts anfangen und daher sind sie für mich auch absolut keine Alternative zu den gedruckten Büchern. Ich mag es einfach, in den Büchern zu blättern und sie gemütlich auf dem Sofa zu lesen. Ich finde ein Bücherregal also auch noch zeitgemäß und würde auch niemals drauf verzichten wollen. Mag ja sein, dass die E-Books immer beliebter werden, aber das gute alte Buch ist meiner Meinung nach immer noch die Nummer 1.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge