Abschiedsbrief bei Trennung - wer schreibt sie?

vom 10.12.2011, 00:06 Uhr

Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern, wo ich mit Freundinnen zusammen saß und diese entweder einen Abschiedsbrief verfasst haben, weil sie mit ihrem Freund Schluss machen wollten oder sie einen Abschiedsbrief in der Hand hatten und heulten, weil ihr Freund Schluss gemacht hatten. Aber solche Briefe gibt es wohl heute kaum noch, weil wohl auch per mail oder SMS Schluss gemacht wird. Aber wer macht heute noch mit einem banalen Abschiedsbrief Schluss und schreibt eine ganze Geschichte, warum man Schluss macht und was nicht richtig gelaufen ist?

Wird heute wirklich eher per SMS Schluss gemacht oder per mail oder gibt es diese Abschiedbriefe noch, wo man sich vom Partner trennt und diesem wirklich detailgetreu erklärt, dass es nicht an ihm/ihr lag, sondern eben einfach nicht geklappt hat. Habt ihr schon mal so einen "Schlussbrief" geschrieben oder bekommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren meiner damaligen Freundin auch einen Brief geschrieben. Es war aber kein Brief in dem ich Schluss gemacht habe, sondern ein Brief in dem ich detailgetreu erklärte wieso ich sie zurück haben wollte, nachdem sie persönlich Schluss gemacht hat. Für solche Zwecke finde ich den Weg über einen Brief am besten, da man bei einem Brief überlegen kann, was man genau sagen will. Bei einem persönlichen Gespräch ist es oft so, dass man dann etwas sagt was man so nicht sagen wollte und später bereut. Bei einer SMS oder einem Chat ist es zwar auch so, dass man überlegen kann, bevor man etwas schreibt, doch das ist meiner Meinung nach ziemlich unpersönlich und nicht sehr angebracht für solche Gespräche. Da ist ein Brief schon ein Stück romantischer und schöner, wenn es um eine Versöhnung oder ähnliches geht.

Ich denke nicht, dass es diese Briefe heutzutage noch oft zu sehen gibt. Natürlich wird es noch den einen oder anderen geben, der auf diese schon etwas romantische Art Schluss macht, doch das kommt wohl selten vor. Ich finde sowieso, dass man immer persönlich Schluss machen sollte und niemals über einen Umweg wie einem Chat, einer SMS oder einem Brief. Diese Umwege sind meiner Meinung nach etwas feige und immer viel zu unpersönlich, wenn es um das Schluss machen geht.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe so einen Brief noch nie richtig geschrieben oder bekommen. Einmal habe ich eine "Kontaktabbruchsmail" geschrieben, da es mit meinem Freund gekriselt hat und wir nicht mehr richtig zusammen waren und da habe ich einfach alle meine Gedanken aufgeschrieben und ihm dann per Mail geschickt. Allerdings habe ich das nicht gemacht, weil ich nun ihn loswerden wollte, sondern weil mir im Gespräch einfach nie alles eingefallen ist, was ich ihm eigentlich unbedingt sagen wollte. Einen Brief gab es da auch mal, allerdings war der auch nicht richtig zum Schluss machen, es war eher so ein Brief, den man im Nachhinein schreibt, um noch einmal an gute Dinge zu erinnern und er war auch nicht so richtig negativ.

Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es wirklich viele Leute gibt, die Beziehungen per Mail oder per SMS oder auch mit einem Brief beenden. Ich denke, so etwas sollte man wenn es geht persönlich oder zu mindestens am Telefon machen, anstatt das schriftlich festzuhalten, wo der andere dann keine richtige Möglichkeit zum reagieren hat. So etwas finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig und egal ob "Schlussmachbrief", SMS oder Email, ich finde das alles ziemlich erbärmlich und auch schade für den Ex Partner, der sich dann mit so etwas abfinden muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich befürchte fast, dass du Recht hast, wenn du schreibst, dass wohl viele Leute mittlerweile per SMS oder Mail schlussmachen. Für mich ist das ein Teil der modernen Wegwerfgesellschaft, den ich aber für mich persönlich nicht bestätigen kann. Ich finde es ziemlich geschmacklos und schäbig, sich zum Beispiel per SMS zu trennen. Oft handelt es sich dabei dann sicher um Geschichten, die ich persönlich nicht einmal als Beziehung ansehen würde, weil es sich dabei sicher vorwiegend um kurze Liebschaften von wenigen Wochen oder Monaten handelt. Mit solchen Konstellationen habe ich nichts am Hut, zumindest würde ich so etwas nicht als Beziehung bezeichnen und stand bisher auch noch nie vor dem "Problem", eine solche Geschichte schnell per SMS oder Mail beenden zu müssen. Eine richtige Beziehung, mit (ehemals) tiefen Gefühlen und Respekt vor dem Partner, beendet man wohl nicht per SMS. Ich würde das zumindest nicht tun und halte diese Art von Trennung auch für undenkbar. Da finde ich es besser, einen Brief zu schreiben, auch wenn das heutzutage bei manchen Leuten als altmodisch gilt.

Wenn man sich geliebt hat, gehört es einfach zu einem respektvollen Umgang mit dem zukünftigen Ex-Partner, sich ordentlich zu trennen. Normalerweise sollte man das persönlich tun, allerdings finde ich einen richtigen Brief, so wie du ihn aus deiner eigenen Vergangenheit beschreibst, immer noch besser als irgendwelche hingeschmierten Mails oder gar SMS. Ich würde einen solchen Brief nicht unbedingt gemeinsam mit einem Freund verpassen, weil das allein eine Sache zwischen mir und dem Partner wäre. Allerdings finde ich es auch sinnvoll, wenn man die Gründe, die die Trennung unausweichlich gemacht haben, auch mitteilt. Dann sollte man dem Ex-Partner aber auch die Möglichkeit geben, dazu Stellung zu nehmen, sofern dieser das möchte - per Brief oder im persönlichen Gespräch.

Warum schreibst du eigentlich, dass man dem Partner einen Brief schreiben könnte, in dem man erklärt, dass es nicht am Partner liegt, sondern einfach nur nicht geklappt hat? Falls es Gründe für die Trennung gibt, die in der Person des Partners oder in seinem Verhalten zu suchen sind, würde ich das auch sagen, allerdings in einem vernünftigen Ton und nicht vorwurfsvoll. Ich denke schon, dass man die echten Gründe, die zu der Trennung geführt haben, auch nennen sollte - das können fehlende Gefühle sein, eine neue Liebe, charakterliche Defizite des Partners und viele weitere Gründe.

Ich selbst habe auch einmal eine Beziehung schriftlich beendet und dabei auch die Gründe genannt, die es mir unmöglich gemacht haben, die Beziehung fortzuführen. Eine andere Beziehung habe ich mündlich, also im persönlichen Gespräch beendet. Eine Ex-Freundin von mir hat am Telefon Schluss gemacht und mir dann nach einer Bedenkfrist von zwei Wochen noch einen Brief geschrieben, in dem sie mir mitteilte, was sie störte und auch, dass sie keine Chance mehr sieht. Diese Zeit von zwei Wochen, in der ich in der Luft hing, fand ich schlimm, aber ich fand es gut, dass sie mir recht ausführlich geschrieben hat, was bei ihr los war, in Bezug auf die Beziehung. Solche SMS-Geschichten kenne ich aus eigener Erfahrung gar nicht, was wohl auch besser ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so einen Brief weder geschrieben, noch einen bekommen. Mein erster Freund hat am Telefon mit mir Schluss gemacht. Das fand ich auch nicht gerade toll, aber das gehört ja zum Glück auch der Vergangenheit an. Ich finde es einfach nur schlimm, wenn eine meist jahrelange Beziehung durch einen läppische SMS oder eben eine Email beendet wird. In meinen Augen ist ein solches Verhalten einfach nur respektlos. Wenn man eine Beziehung beenden möchte, sollte man schon so fair sein und der Person das auch ins Gesicht sagen. Alles andere ist echt nur feige. Also ich kenne schon zwei Beispiele, bei denen wirklich eine langjährige Beziehung per SMS beendet wurde und nicht nur eine kurze Liebschaft. Das finde ich echt krass und die beiden Frauen, denen das passiert ist, kamen auch nicht so wirklich mit der Situation klar -kann man auch sehr gut nachvollziehen!

Also ich kann mir nicht vorstellen, eine Beziehung per SMS oder Email zu beenden. Für mich ist ein klarer Schlussstrich einfach immer noch am besten. Auch wenn es sich um eine lockere Beziehung handelte, die gerade mal ein paar Wochen ging und noch nicht wirklich etwas Festes war, finde ich diese Art des Schlussmachens einfach schlimm. Wenn es sich dann noch um eine feste Beziehung handelt, ist es natürlich noch ein wenig schlimmer. Das hat der Ex-Partner einfach nicht verdient - egal was nun vorgefallen ist. Man muss sich nicht zwingen, in einer Beziehung zu bleiben, in der man unglücklich ist, aber man sollte doch soviel Anstand besitzen, die Beziehung dann persönlich zu beenden. Ich finde, wenn man einen Brief oder eine SMS schreibt, macht man es sich einfach auch ein bisschen zu leicht. Schlussmachen am Telefon finde ich aber auch nicht wirklich persönlich. Ich würde das niemals machen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Trennung per Brief oder e-Mail zu vollziehen, finde ich schon ziemlich dämlich. Ich kenne allerdings solch einen Abschiedsbrief eher dann, wenn bereits eine Trennung stattgefunden hat und man sich vielleicht noch einmal etwas zu sagen hat, aber dem ehemaligen Partner (noch) nicht unter die Augen treten will oder auch einfach nicht kann. So etwas soll immer mal wieder vorkommen und dafür hätte ich auch vollstes Verständnis. Aber rein um eine Trennung zu beschließen, das halte ich für falsch.

Selbst bei einer Fernbeziehung sollte man auf die schriftliche Trennung in Form von einer SMS oder einem Brief/ einer e-Mail verzichten. Persönlich geht ja wohl schlecht, vor allem, wenn man sich an sich nur ein- oder zweimal im Monat sehen kann. Aber dann sollte man zumindest per Telefon den Mut haben, und nicht denken, mit einer SMS sei es getan. Das halte ich für wirklich den falschesten Weg und nicht fair, vor allem, wenn die Beziehung schon länger als zwei Tage gedauert hat. Wobei ich letztens mal etwas davon gehört habe, wenn man sowieso meist per SMS kommuniziert hat, so sei es in Ordnung. Aber ehrlich, ich finde es wirklich unmenschlich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Einen Abschiedsbrief habe ich noch nicht erhalten, da ich meist die Beziehungen beendet habe. Allerdings hatte ich einen Brief für meinen Ex-Mann hinterlassen, als ich mit den Kindern ausgezogen bin. Als Abschiedsbrief kann man diesen allerdings nicht wirklich bezeichnen. Denn darin standen halt nur Fakten, was für ihn zu tun ist. Halt Dinge, die zum Beispiel den Unterhalt betrafen und andere finanzielle Belange, die er schnell zu regeln hatte.

Per SMS habe ich allerdings auch noch keine Beziehung beendet. Ich habe dann doch das direkte Gespräch bevorzugt, um eben auch meine Gründe zu erklären. Zumindest bin ich der Meinung, das dies nur fair ist, das der Verlassene auch weiß, warum man sich trennt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Stimmt, an diese Abschiedsbriefe kann ich mich noch dunkel erinnern, die waren zu meiner Schulzeit recht verbreitet. Ich glaube, dass sie damals vor allem aus einem Grund geschrieben wurden, nämlich dem, dass wir alle noch nicht mutig genug waren, uns einem solchen Trennungsgespräch auszusetzen. Die damaligen Beziehungen waren ohnehin nicht etwas, was man als solche bezeichnen kann und somit war auch der Weg der Trennung sicherlich ein anderer als der, den man heutzutage als Erwachsener eher bevorzugt, weil man ihn für seine Pflicht hält, was sicherlich auch ganz gut so ist. Ich weiß spontan nicht, ob ich selbst mal einen solchen Abschiedsbrief geschrieben habe, das ist einfach zu lange her. Es kann aber gut möglich sein, dass ein solcher Brief von mir stammt.

Allerdings ist das wie gesagt eine Ewigkeit her und meine letzten Beziehungen habe ich auch nicht brieflich beendet. Ich kenne aber das Schlussmachen per SMS und per Telefon, auch per eMail hat mal jemand eine Beziehung mit mir beendet. Bisher fand ich das allerdings selbst in meinen eigenen Fällen beinahe schon angenehm, weil ich nichts grausamer finde als jemandem gegenüberzustehen, den man liebt und der einem sagt, dass es ihm nicht mehr so geht. Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, meinen Schmerz diese Person so offen sehen zu lassen und will in solchen Situationen am liebsten ganz schnell in irgendeinem Loch verschwinden, um für mich zu trauern und diese Trennung zu verarbeiten. Weshalb mich der andere so sehen sollte, ging mir noch nie durch den Kopf, und mittlerweile habe ich wohl auch begriffen, dass es in der Regel keine Chance mehr auf einen Neuanfang gibt, wenn jemand sich wirklich von einem trennen will, also sehe ich auch hierin keine Begründung für ein persönliches Gespräch.

Ein solches persönliches Trennungsgespräch hatte ich allerdings in meiner letzten Beziehung und hier hätte ich es auch absolut falsch und beinahe schon verwerflich gefunden, die Trennung anders zu vollziehen als im persönlichen Gespräch, weil ich die Möglichkeit für Fragen bieten wollte, außerdem mussten verschiedene Dinge geklärt werden und ich denke, dass dieser Mensch mir immer noch so wichtig ist, dass ich ihn nicht aus meinem Leben verlieren will. Das kann aber, denke ich jedenfalls, nicht anders funktionieren als eben mit entsprechender Aufrichtigkeit und Offenheit. Wenn dieser Mensch, von dem ich mich trenne, aus dem Gespräch flüchten will, dann gestehe ich ihm das zu und ich denke, ich achte auch von Anfang des Gesprächs an auf die entsprechenden Signale meines Gegenübers. Man kann also sagen, dass ich den Abschiedsbrief heutzutage eher mündlich formuliere, anstatt ihn zu schreiben. Alles andere hätte ich besonders in meinem letzten Trennungsfall nicht wirklich erwachsen und reichlich unangebracht gefunden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher weder einen Abschiedsbrief geschrieben noch einen bekommen. Wenn eine Beziehung beendet wurde, haben wir das persönlich besprochen.So bekommt jeder die Möglichkeit, sich offene Fragen beantworten zu lassen. Wenn man sich einmal geliebt hat, sollte man dem ehemaligen Partner gegenüber fair sein.

Beleidigend finde ich es, wenn jemand so dreist ist, per SMS Schluss macht. Viel besser finde ich auch eine Email nicht. Aber das scheint sich jetzt so entwickelt zu haben. Vorstellen kann ich mir beim besten Willen nicht, dass sich heute ein Jugendlicher vornimmt, einen Abschiedsbrief zu schreiben mit Angabe von Gründen. Das müsste dann in der Tat eine Ausnahme sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wer macht denn bitte per Mail oder SMS Schluss? Also bisher habe ich gedacht, dass sind wirklich nur diese kleinen, unreifen Teenies, die so vorgehen, wobei ich ehrlich gesagt auch in meiner Teenagerzeit nicht erlebt habe, dass mit irgendjemandem per SMS oder Mail Schluss gemacht wurde! Und jetzt lese ich hier, dass das unter Erwachsenen normal sein soll? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich glaube das ist eher eine Ausnahme oder nicht? Ich habe bisher wirklich von niemandem gehört, dass er so Schluss gemacht haben soll!

Ich selbst habe mit einigen Männern und Frauen Schluss machen müssen, mit denen ich allerdings nur offene Beziehungen hatte, weil ich schon seit Jahren mit meinem Freund zusammen bin. Manchmal steigern sich Menschen aber auch in offene Beziehungen rein, so dass sich letztendlich einseitig etwas entwickelt, was man nicht wollte. Ich habe es diesen Menschen immer persönlich erklärt. Eine Freundin von mir wurde von ihrem Freund extra nach Hause eingeladen, wo er ihr ausführlich erklärt hat, warum er Schluss macht. Eigentlich haben alle engeren Freunde und Bekannten die ich so kenne, immer in einem persönlichen Gespräch Schluss gemacht, wie ich selbst eben auch.

Dies per SMS oder Mail zu machen, finde ich feige und unreif. Keine Ahnung wer so was macht, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen. So was kann man doch nicht ernst nehmen. Übrigens finde ich auch einen Brief nicht wirklich besser. Ein Brief ist minimal persönlicher, als eine Mail oder eine SMS, aber letztendlich das gleiche. Irgendwie leuchtet mir auch nicht wirklich ein, wieso man das Ende einer Beziehung begründen muss. Wenn es bergab geht, dann merken das in der Regel beide Seiten, zumindest sollte das der Fall sein. Begründen gäbe es eigentlich nur dann was, wenn beispielsweise einer von beiden sich anderweitig verliebt hat und daher geht, dies vorher aber gestehen möchte. Aber auch das macht man nicht in einem Brief. Und wenn es ''normales'' Schluss machen ist, was soll man denn da bitte begründen? Du isst zu laut, hörst affige Musik, hast zugenommen und schnarchst?

Vermutlich endet es in lauter Euphemismen, weil man die Gefühle des anderen nicht verletzen möchte, aber es ist und bleibt total affig und unreif, weil es meiner Meinung nach bei einem Schluss machen, rein gar nichts zu begründen gibt, für sowas muss man sich nicht rechtfertigen. Wenn man nicht mehr will, will man nicht mehr, dann ist eben aus und dann sagt man das auch und das bitte persönlich und nicht wie ein pickeliger Teenager der zu hause vor dem Kasten sitzt und eine SMS schreibt. Für mich ist daher ein Brief nicht besser als eine SMS oder eine Mail, es ist das gleiche in grün. Wenn Schluss machen, dann persönlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge