Urheberrechte an Bildern im Internet wie erkennen?

vom 09.12.2011, 23:27 Uhr

Woran erkenne ich Bilder im Internet, die man nutzen kann und die ein Urheberrecht haben? Woran sehe ich, wer dieses Urheberrecht hat, wenn ich bei Google auf Bildersuche gehe? Kann ich einfach so ein Bild, welches ich finde auf einer Homepage mit nutzen oder es verändern und einstellen oder muss ich da jemanden fragen? Woran sehe ich denn, dass ich ein Bild frei nutzen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist im Prinzip jedes Bild urheberrechtlich geschützt. Ein Bild gehört nur dann dir, wenn du es tatsächlich selbst gemalt, gezeichnet oder fotografiert hat, wenn dies nicht zutrifft, ist das Bild soweit ich weiß urheberrechtlich geschützt. Jedoch gibt es Seiten auf denen Fotos bereitgestellt werden, dass andere User diese verwenden können. Dabei gibt es kostenlose als auch kostenpflichtige Seiten. Eine dieser Seiten, welche glaube ich freie Bilder anbietet ist beispielsweise "deviantART". Glaube die Bilder die man auf dieser Website sieht, kann man auch frei für sich verwenden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbst wenn man diese Bilder von diversen Seiten kostenlos nutzen darf, ist man verpflichtet den Urheber dabei zu benennen. Denn diese haben in den Fotoportalen ja ihren Namen angegeben. Selbst Fotographen mit eigener Webseite sind manchmal bereit, das man Bilder kostenfrei verwenden darf, wenn man den Namen des Fotographen mit seiner Webseite dann verlinkt.

Ansonsten kannst du erst mal davon ausgehen, das jedes Bild, welches du bei Google findest, einen Urheber hat. Wenn du das Bild also verwenden willst, dann klickst du es an, damit du auf der entsprechenden Webseite landest und kannst somit den Webmaster dazu kontaktieren, wenn beim Bild selbst kein Urheber dabei steht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Soweit ich weiß, darfst Du generell keine Bilder nutzen, die Du nicht selbst aufgenommen hast und dein geistiges Eigentum sind. Wenn Du also ein Bild siehst, welches Du gerne verwenden würdest, schreibst Du denjenigen an, wo Du das Bild gesehen hast, und fragst nach, ob er der Urheber ist, und ob er Dir erlaubt, dass Bild nach deiner Vorstellung zu verwenden.

Es gibt Seiten, wo Du Lizenzen für Bilder kaufen kannst, oder aber nur eine Nennung des Urhebers (meist verbunden mit einem Link zu dem "Anbieter" oder der Person) nötig ist, um das Bild zu verwenden. Dazu gibt es jedoch auch auf solchen Seiten meist eine ziemlich ausführliche Beschreibung, wann man welche Bilder wie nutzen darf und kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbst bei den sogenannten kostenlosen Bildern musst du sehr vorsichtig sein, denn in der Regel bezieht sich das kostenlos nur auf den privaten Bereich. Du kannst dir diese Fotos ausdrucken und eben anschauen, aber du darfst sie eben nicht unerlaubt in der Öffentlichkeit zeigen. Du darfst auch nicht sagen, dass sie dir gehören, denn du bist nicht der Besitzer der Fotos. Selbst bei angeblich freier Verwendung solltest du vorsichtig sein, denn diese kann auch ohne jeglichen Grund eingeschränkt werden. Das kann man bei den kostenlosen Anbietern im Vorfeld nie so genau sagen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Selbst wenn man diese Bilder von diversen Seiten kostenlos nutzen darf, ist man verpflichtet den Urheber dabei zu benennen. Denn diese haben in den Fotoportalen ja ihren Namen angegeben. Selbst Fotographen mit eigener Webseite sind manchmal bereit, das man Bilder kostenfrei verwenden darf, wenn man den Namen des Fotographen mit seiner Webseite dann verlinkt.

Hätte diesbezüglich auch noch eine Frage. Weißt du zufällig auch wie es dabei, bei gekauften Bildern aussieht. Denn es gibt ja Unternehmen, welche mit Bildern im Internet handeln. Wenn ich bei einem solchem Unternehmen ein Bild erwerbe, bin ich dann aber nicht dazu verpflichtet den Urheber zu nennen, oder? Diese Bilder sind ja dafür da, dass man diese auf seinen Websites oder Print Medien verwendet, zumindest habe ich dies seither immer so gehandhabt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@user92: das kommt auf die Form der Lizenz an. Es gibt durchaus Lizenzen, die es erlauben, das Foto ohne Nennung des Urhebers zu nutzen. Diese Lizenzen sind dann aber in der Regel auch um einiges teurer als wenn man den Urheber nennt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt - zu 100%. Es gibt keine Bilder ohne Urheber, außer es sind generierte Grafiken zum Beispiel von Computer-Programmen, und selbst darauf hat in der Regel der Softwareanbieter dann noch eine Form vom Urheberrecht. Wofür du dich interessierst ist das Nutzungsrecht eines Bildes. Ein Urheber kann nämlich Nutzungsrechte durch verschiedene Lizenzen an andere Leute freigeben. Dies kann er wahlweise gegen Bezahlung vereinbaren, wie auf vielen sogenannten Stock-Photo-Seiten, oder auch kostenlos, dies geschieht häufig unter einer Creative Commons-Lizenz. Bilder von DeviantART sind übrigens nicht automatisch mit einer kostenlosen CC-Lizenz versehen! Es gibt dort aber teilweise Bilder und anderes Material unter so einer Lizenz. Auch bei flickr gibt es Bilder mit CC-Lizenz. Dazu kannst du in der erweiterten Suche schon einstellen, dass du nur Bilder mit CC-Lizenz haben möchtest und gegebenenfalls noch weitere Bedingungen definieren, wie dass die kommerzielle Nutzung des Bildes auch erlaubt ist. Bei CC-Lizenzen gehört übrigens eigentlich immer eine Namensnennung dazu. Wie genau die gestaltet wird ist aber nicht strikt festgelegt, das heißt, man hat dabei noch gewisse Freiheiten.

Auch bei Bildern die man mit CC-Lizenz findet kann man sich aber nie zu 100% sicher sein, dass deren Verwendung auch legal ist. Es passiert leider sogar sehr häufig, dass Leute einfach Bilder aus dem Web nehmen und diese dann unter ihrem flickr-Account hochladen und sie unter der CC-Lizenz freigeben. Als Dritter kannst du so einen Fall nicht einfach so erkennen. Deshalb ist auch sowas immer noch mit Vorsicht zu genießen. Weiterhin gibt es noch ein Risiko bei Bildinhalten, weil sie semi-professionelle Fotografen häufig auch nicht richtig mit Modelllizenzen, Markenrechten, Hausrechten, Geschmacksmustern und weiterem auskennen. So kann es zum Beispiel sein, dass jemand ein Bild von seinem Wohnzimmer macht und dies per CC-Lizenz freigibt. Sobald aber ein Sessel auf dem Foto zu sehen ist, den der Hersteller sich als Geschmacksmuster hat schützen lassen, ist schon das Fotografieren und Freigeben des Bildes mit dem Sessel drauf ein Problem. Auch das kannst du als Dritter leider nicht erkennen.

User92 hat geschrieben:Hätte diesbezüglich auch noch eine Frage. Weißt du zufällig auch wie es dabei, bei gekauften Bildern aussieht. Denn es gibt ja Unternehmen, welche mit Bildern im Internet handeln. Wenn ich bei einem solchem Unternehmen ein Bild erwerbe, bin ich dann aber nicht dazu verpflichtet den Urheber zu nennen, oder? Diese Bilder sind ja dafür da, dass man diese auf seinen Websites oder Print Medien verwendet, zumindest habe ich dies seither immer so gehandhabt.

Es gibt zahlreiche Micro-Stock-Anbieter (fotolia oder istockphoto zum Beispiel), bei denen du Bilder schon zu relativ günstigen Preisen erwerben kannst. In welcher Form dann eine Namensnennung stattfinden muss oder nicht ist dann meistens durch verschiedene Lizenzmodelle geregelt. Bei fotolia bedeutet die günstigste Option standardmäßig zum Beispiel mit Namensnennung, bei istockphoto ist die Namensnennung fast nie nötig, und preislich sind beide Anbieter dabei in etwa im selben Bereich angesetzt. Es hat also gar nicht zwangsläufig mit dem Preis der Lizenz zu tun.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^