Rechner mit Diskettenlaufwerk - wo gibt es sie noch?
Kennt noch einer von euch die Rechner mit Diskettenlaufwerk? Ich habe hier noch kistenweise Disketten liegen und wir haben nur noch einen alten Computer mit diesem Diskettenlaufwerk. Ich habe wohl die Disketten auch ewig nicht mehr gebraucht, weil die Programme, die dort gespeichert sind gar nicht mehr auf diesen Rechnern laufen.
Habt ihr noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk? Nutzt ihr das Diskettenlaufwerk denn noch? Wofür nutzt ihr es und könnt ihr euch vorstellen es nicht mehr zu besitzen? Wie sieht es bei denen aus, die kein Diskettenlaufwerk mehr haben, vermisst ihr es?
In meinem aktuellen Notebook habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr und ich vermisse es auch nicht. Ich finde USB-Sticks viel praktischer zum Übertragen von Daten von einem Rechner zum anderen. Sie haben einen viel größeren Speicherplatz und sind bequemer zu transportieren.
Bei meinem früheren Notebook, was aber die meiste Zeit nur unbenutzt bei mir im Schrank liegt, ist noch ein Diskettenlaufwerk enthalten. Das benutze ich aber nur noch, wenn ich beim Aufräumen mal eine Diskette finde und wissen möchte, was darauf gespeichert ist.
Ich habe keinen Rechner mit Diskettenlaufwerk. Jedoch habe ich ein externes Diskettenlaufwerk, welches ich mit USB mit meinem Rechner verbinden kann. Ich kann mir an sich nicht vorstellen, ohne Diskettenlaufwerk zu arbeiten, da ich noch einige Disketten mit älteren Spielen habe, die ich schon recht gerne spiele. Aber zu mehr nutze ich es an sich nicht mehr. Aber ich denke schon, dass man zumindest noch irgendwo eins gebunkert haben sollte, vielleicht bekommt man ja doch von irgendwem eine Diskette mit Daten.
Habe auch noch einige alte 3,5" Disketten und Laufwerke dafür herumliegen. Ich glaube sogar noch, dass ich ein paar 8" Disketten besitze, jedoch habe ich dafür kein Laufwerk und hatte auch zur Zeit, als Disketten noch gängiger Waren nie eines für 8" Disketten. Jedoch ist es nur eine Frage der Zeit bis ich diese historischen Sammelstücke wegschmeiße, denn diese Sachen sind doch nun wirklich schon sehr veraltet und heutzutage eigentlich nicht mehr brauchbar. Denn wer braucht heute zu tage noch einen Wechseldatenträger mit einer Kapazität von etwa 1,44 Megabyte. In der heutigen Zeit ein Diskettenlaufwerk zu verwenden, wäre wohl ziemlich sinnlos, wenn man bedenkt, wie klein ein USB-Stick im vergleicht zu einer Diskette ist und um wie viel mehr Kapazität und Sicherheit ein solcher USB-Stick bietet.
Ich selbst habe zwar auch noch ein altes Floppy-Diskettenlaufwerk auf dem Dachboden liegen, doch dies habe ich bestimmt schon vor einigen Jahren aus meinem Rechner ausgebaut, da ich es einfach gar nicht mehr benötigt habe - Und genauso wenig werde ich es glaube ich auch in Zukunft benötigen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass diese Teile in dreißig oder vierzig Jahren mal einen großen Sammlerwert bei Nostalgikern haben. Ich selbst besitze glaube ich gar keine Disketten mehr - Ich bin zwar etwas chaotisch, aber in den letzten Jahren habe ich dann doch hin und wieder mal aufgeräumt und ich glaube nicht, dass ich irgendwo noch in einer Schublade eine Diskette gefunden habe.
Ich habe damals eben all meine wichtigen Dateien von einer Diskette auf die Festplatte gezogen und alles auf CD gebrannt, oder wie man es heute eben auf einem Stick abspeichern würde. Ich selbst glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Diskettenlaufwerke und die Disketten jemals wieder zurück kommen würden, wieso auch? Die Technik ist wirklich mehr als nur ausgelutscht und auf überhaupt nicht mehr zeitgemäß, geschweige denn sinnig. Auch wüsste ich nicht, was man heute zum Beispiel groß auf einer solchen Diskette speichern will? Wenn man bedenkt, was man heute für einen "enormen" Speicherplatz benötigt, da kommt man doch mit keiner Diskette hinterher.
Gerade muss ich mir mit einem leichten schmunzeln vorstellen, wie man ein Mp3-File via Diskette abspielen will - Alle Paar Sekunden müsste man die Diskette wechseln, da das Speichervolumen voll wäre. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
Ich habe noch nie Disketten besessen, doch ich habe im Keller noch irgendwo einen Computer liegen, der ein Diskettenlaufwerk besitzt. Mein Mainboard hat auch noch die Möglichkeit ein Diskettenlaufwerk anzuschließen, falls man mal eins braucht. Ebenfalls irgendwo im Keller müsste auch noch ein Diskettenlaufwerk liegen, das ich dann benutzen könnte.
Ich denke allerdings nicht, dass es heutzutage noch nötig ist ein Diskettenlaufwerk zu besitzen. Wie du schon sagtest, laufen diese Programm sowieso nicht mehr auf den aktuellen Rechnern. Außerdem gibt es alle Programme, die man vielleicht noch brauchen könnte sowieso noch irgendwo im Internet zum runterladen. Kostenlos dürfte Programme von Disketten ja sowieso sein, da sie schon so alt sind, dass sie wohl nichts mehr Wert sind oder es niemanden gibt, der sich noch darum kümmert.
Möglicherweise könnte man in 50 oder mehr Jahren aus diesen dann schon ,,antiken'' Diskettenlaufwerken gutes Geld machen, da sie dann kaum noch einer besitzen wird. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass die Leute die noch welche haben sie auch behalten sollten. Heute ist es aber nicht unbedingt nötig noch ein Diskettenlaufwerk zu besitzen und ich würde es überhaupt nicht vermissen, wenn ich keines mehr im Haus hätte.
Ich habe hier noch Unmengen alter Disketten liegen, die ich eigentlich gar nicht mehr nutzen kann. Aber zum Notbehelf habe ich hier immer noch ein externes Diskettenlaufwerk liegen, das man einfach am USB-Anschluss anschließen kann. Aber ein wirklichen Nutzen hat auch dieses Diskettenlaufwerk nicht mehr. Zur Speicherung der Daten benutzt man heutzutage eher eine externe Festplatte oder aber einen USB-Stick.
Natürlich kenne ich noch Rechner mit Diskettenlaufwerk. Mein alter PC hat auch noch eines dieser Laufwerke. Allerdings habe ich dieses auch seit einer halben Ewigkeit, also seit mehreren Jahren, nicht mehr benutzt. Es gibt mittlerweile auch nicht mehr so viele Einsatzgebiete für Disketten und die dazugehörigen Laufwerke. Zur Datensicherung verwende ich natürlich keine Disketten mehr, im Gegensatz zu meiner Jugend, in der das noch recht gängig war. Als ich Mitte der 1990er Jahre meinen ersten Computer bekam, hatte dieser zwar ein CD-ROM-Laufwerk, allerdings konnte ich damit eben keine Daten sichern. Zur Datensicherung habe ich daher zu dieser Zeit immer Disketten verwendet.
Zuletzt habe ich eine Boot-Diskette verwendet. Auch das ist mittlerweile wohl nicht mehr Stand der Technik, so dass ich bei einem Neukauf eines Towers auch kein Diskettenlaufwerk mehr einbauen würde. Um das Jahr 2000 herum habe ich dieses allerdings noch in einen neuen Computer eingebaut und es bei einer Aufrüstung des Systems auch mit in den neuen, leistungsstarken Computer übernommen. Wäre es nicht da, würde ich es aber nicht vermissen.
Ein Diskettenlaufwerk kenne ich noch, und zwar nicht nur das kleine Format, sondern auch noch das größere Format aus dem C 64. Über dieses hatte mein Bruder beispielsweise die typischen Computerspiele gespielt. Aber das gängigere 3,5-Zoll-Format ist eher das bekanntere und letzte Format und in der Tat besitzt mein Rechner nach wie vor ein Diskettenlaufwerk. Ich habe nun keinen alten Rechner, aber auch keinen fertig gebauten, sondern einen, an dem man immer mal etwas ersetzen kann, sei es nun einen Arbeitsspeicher, die Festplatte, das komplette Motherboard oder oder oder. Das Gehäuse habe ich mal zum Geburtstag bekommen und dazu gehörte nun auch das Diskettenlaufwerk.
Genutzt habe ich dieses Diskettenlaufwerk aber schon sehr lang nicht mehr. Als wir nun neulich das Zimmer hier renoviert hatten, sind mir beim Ein- und Ausräumen auch einige Disketten in die Hände gefallen. Aber so richtig trennen kann und will ich mich davon nicht, ich weiß aber auch gar nicht, was sich überhaupt noch darauf befindet und was ich benötigen würde. Letztendlich dürften es aber keine relevanten Dinge mehr sein, da ich sie nicht vermisse und sie sicherlich auch nicht mehr so schnell benötige. Immerhin war das in den letzten Jahren auch schon nicht mehr der Fall gewesen.
Ich habe schon ewig keinen PC mehr mit Diskettenlaufwerk. Selbst damals schon fand ich die eher unnütz. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Disketten Spiele wie Monkey Island hatten. Der letzte der bei mir ein Diskettenlaufwerk hatte, war entweder der 386er oder der Pentium 200. Aber ich habe immer lieber das CD-Laufwerk genutzt. Ich weiß noch, dass man die ganzen Sachen für die Disketten immer noch in RAR-Archive packen und splitten musste.
Da finde ich USB-Sticks und SD-Karten viel Praktischer. Sie sind so klein und es passt so viel drauf. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwo noch alte Disketten habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?