Rechner mit Diskettenlaufwerk - wo gibt es sie noch?

vom 09.12.2011, 22:48 Uhr

Früher hatte ich auch einen PC mit Diskettenlaufwerk, weil das die gängige Speichermethode war. Heute haben wir nur noch ein Notebook und ein Netbook, beide haben kein Diskettenlaufwerk mehr. Das ist auch reichlich veraltet. Als das Zeitalter der CDs und USB Sticks stärker wurde, habe ich einfach alle Inhalte meiner Disketten kopiert und die Disketten entsorgt. Ich habe auch keine alten Disketten mehr, weil man sie ohnehin nicht mehr verwenden kann. Kein moderner Computer hat mehr so ein Laufwerk.

Ehrlich gesagt vermisse ich ein Diskettenlaufwerk überhaupt nicht. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass mir das irgendwie fehlt. USB Sticks sind viel praktischer, auch beim Transport, zudem passt viel mehr drauf. Das was früher auf eine Diskette passte ist ja heute nur noch ein schlechter Witz im Vergleich, das reicht ja kaum für ein paar Dateien aus die man heute so hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich vermisse die gute Alte Zeit der Diskettenlaufwerke und der 5 1/4 Zoll Disketten; das rattern der Laufwerke beim Einlesen. Das war noch ein gutes Geräusch. In meinem Keller findet sich sogar noch ein C64, und an langen verregneten Wintertagen wird dieser im Wohnzimmer aufgebaut und eine Diskette eingeschoben. Dann läuft Bulderdash oder die Olympic Wintergames über den Fernseher. Natürlich ist es witzig dieses altertümliche Gerät an einen High End LED Flachbildschirm anzuschließen. Ich finde es hat etwas mit der inneren Einstellung zu tun und mit dem Alter, jeder Jugendliche würde mich belächeln bei dem Anblick der Graphik und der Ladezeiten. Aber ich finde es hat etwas mit Charakter zu tun wenn diese Spiele über meinen Fernseher laufen.
An solchen Tagen muss auch die neue Spielekonsole die Wii dieser altertümlichen Technik weichen.

In meinem Keller findet Ihr auch noch einen Home-PC mit 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk. Ich nutze Ihn als bessere Schreibmaschine für mein Patenkind. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und freut sich wenn Sie ab und zu bei mir zu Besuch ist und ein wenig spielen kann. Ansonsten gibt es auf diesem PC ein Betriebssystem Windows 3.0 und eine Office. Beides Originale und installiert über Disketten.

Natürlich ist die heutige Technik in Zeiten von USB-Sticks und kleinen portablen Festplatten wesentlich komfortabler und Diskettenlaufwerke sind total überholt. Trotzdem vermisse ich die gute alte Zeit, wo der User noch User war und sich über prompt ins System einwählen konnte.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^