Spiegel im Schlafzimmer sorgen für schlechten Schlaf?

vom 09.12.2011, 22:07 Uhr

Ich habe heute mit einer weitläufig Bekannten telefoniert, die ich aus früheren Zeiten kannte, wo sie noch nicht Feng Shui Fanatikerin war. Wie ich hier schon schrieb Parkplatzsuche nach Feng Shui , ist sie doch etwas außergewöhnlich und ich denke, dass sie auch ein wenig übertreibt, wenn sie davon spricht, dass man im Schlafzimmer keine Spiegel haben sollte.

Ich habe ihr erzählt, dass ich schlecht geschlafen habe, weil ich mich wohl am Telefon müde angehört habe. Sie meinte dann, ob ich einen Spiegel im Schlafzimmer hätte und ich bejahte es. Denn unser Kleiderschrank hat einen sehr großen Spiegel. Sie meinte, dass man keinen Spiegel im Schlafzimmer haben sollte, weil Spiegel einem den Schlaf rauben. Ich sollte den Spiegel mal abhängen und sehen, dass ich besser schlafe.

Ehe ich den Versuch starte und den riesengroßen Spiegel abhänge und mich von meinem Mann für verrückt erklären lasse, wollte ich hier mal fragen, was ihr von dieser These haltet. Habt ihr einen Spiegel im Schlafzimmer? Wie schlaft ihr? Denkt ihr, dass ein Zusammenhang besteht zwischen einem Spiegel und Schlafstörungen? Denkt ihr, dass man tiefer und fester schlafen kann, wenn kein einziger Spiegel im Schlafzimmer ist? Wenn ja, was kann der Grund sein, dass ein Spiegel und die tiefe des Schlafs zusamen hängen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wir haben an unserem 3-türigen Schiebeschrank anstatt einer mittleren Türe, eine Spiegeltüre, die jedoch verdunkelt ist. Man sieht sich sozusagen nicht sonderlich hell, wenn man davor steht.

Ich kann das jedoch nicht glauben mit dem Spiegel, denn ich schlafe recht gut und auch gerne mal länger, sodass es sicherlich meiner Meinung nach nicht am Spiegel liegen kann. In meinem alten Zimmer bei meinen Eltern hing auch kein Spiegel und ich schlief auch an manchen Tagen schlechter, an manchen besser. Ich sehe da keine Verbindung, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich halte solche Sachen eher für Schwachsinnig, jedoch habe ich zumindest schon einmal das selbe gehört, wie das was dir deine Freundin bezüglich dem Spiegel im Schlafzimmer erzählt hat. Meine Eltern sagen dies nämlich immer und waren früher strikt dagegen, dass ich einen Spiegel in meinem Zimmer montiere. Ich habe nicht auf sie gehört und einfach einen Spiegel montiert. Aufgrund irgendeines Wunders, schlafe ich nun mit dem Spiegel im Zimmer gleich gut wie früher als ich noch keinen hatte. ;)

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in meinem Schlafzimmer auch einen Spiegel, allerdings fest auf der Tür des Kleiderschranks, so dass es sowieso unmöglich ist, ihn abzunehmen ohne gleich den Schrank zu ersetzen. Zum Glück habe ich aber einen sehr tiefen Schlaf. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie ein Spiegel Einfluss auf meine Schlafqualität nehmen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich halte zwar nicht allzu viel von der Feng-Shui-Lehre und ihrem "Spiegel sind Tore zur Dämonenwelt"-Quatsch. Aber es kann dennoch sein, dass ein Spiegel den Schlaf stört. Der Mensch schläft nicht die komplette Nacht durch, sondern durchläuft verschiedene Schlafphasen und wacht zwischendurch auch mal auf, ohne sich bewusst daran zu erinnern. In einer solchen Wachphase öffnet der Mensch auch die Augen, setzt sich vielleicht auch mal auf und sieht sich im Zimmer um. Erblickt er dann unvermittelt eine andere Person im Zimmer (also sich selbst im Spiegel), kann das durchaus irritierend und Unruhe fördernd wirken. Im Endeffekt ist es dadurch möglich, dass man sich unausgeruht fühlt, obwohl man vermeintlich die ganze Nacht über geschlafen hat.

Trotzdem muss man nicht gleich den Spiegel aus dem Schlafzimmer entfernen. Wer das Schlafzimmer ohnehin völlig abdunkelt, wenn er schlafen geht, kann sich gar nicht im Spiegel sehen. Wessen Schlafzimmer nicht zu hundert Prozent dunkel ist, der kann den Spiegel auch mit einem Tuch verhängen, bevor er sich schlafen legt. Sollten dennoch Schlafprobleme auftreten, hat das wahrscheinlich eine andere Ursache, der man auf den Grund gehen sollte.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Feng Shui ist eine chinesische Philosophie, an die man glauben kann oder auch nicht. Kritiker halten Feng Shui für einen Aberglauben. Fakt ist, dass Feng Shui wissenschaftlich nicht begründet ist. Es lässt sich somit auch nicht wissenschaftlich begründen, dass ein Spiegel den Schlaf stören würde. Du kannst dir also die Arbeit sparen und brauchst den Spiegel nicht abhängen. Schlafstörungen können viele Gründe haben, aber diese sind wissenschaftlich nachvollziehbar und haben nichts mit einem Spiegel zu tun.

Sehr häufig werden Schlafstörungen durch psychische Faktoren verursacht. Dazu zählen zum Beispiel Stress, Ärger oder unbewältigte Erlebnisse. Seltener sind Schlafstörungen auch körperlich bedingt, zum Beispiel bei einer Schlafapnoe (Atempausen während man schläft). Wenn Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum anhalten und zu Folgeschäden wie Müdigkeit oder Erschöpfung führen, dann sollte man zum Arzt gehen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun ja, meiner Meinung nach solltest du den Spiegel deinem Mann zur Liebe wirklich hängen lassen, ich glaube er würde dich wirklich für leicht verrückt halten, wenn du ihm von wegen Feng Shui kommst, und das du wegen des Spiegels nicht so gut schlafen kannst :D. Ich selbst habe von dieser Theorie noch nie etwas gehört, was vielleicht aber auch daran liegen könnte, dass ich allgemein nicht häufig in Feng Shui-Zeitschriften oder ähnlichem blättere.

Zwar glaube ich schon daran, dass das Leben sicherlich durch äußere Einflüsse beeinflusst wird und das sich dies auch aufs Wohlbefinden auswirken kann, aber ein Spiegel im Schlafzimmer? Zugegeben, ich selbst bin kein großer Fan von Spiegeln, und ich vermeide es komischerweise auch nach Möglichkeit immer, mit mir selbst Augenkontakt zu schließen, wenn ich in den Spiegel gucke, aber das man deswegen nicht schlafen können soll, halte ich für übertrieben. Auch ist es ja wohl bei dir eher nicht so der Fall, dass dein/euer Ehebett genau so vor dem Schrank steht, als das du dich die ganze Nacht im Spiegel angucken könntest, oder? Und geschlafen wird meines Wissens nach immer mit geschlossenen Augen.

Auch gehe ich mal davon aus, dass euer Spiegel mit dem Kleiderschrank nicht erst seit gestern Nacht in eurem Schlafzimmer steht? Und zuvor wirst du doch mit Sicherheit auch immer gut geschlafen haben, oder nicht? Die Ursachen dafür können also überall liegen, vielleicht hattest du auch einfach nur eine schlechte Nacht, aber beim Spiegel im Schlafzimmer würde ich jetzt nicht die Ursache suchen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keinen Spiegel in meinem Schlafzimmer hängen da ich es gruselig finde wenn ich mitten in der Nacht aufwache und mich selbst sehe. Vielleicht ist das aber auch ein Kindheitstrauma,denn ich hatte früher immer ein großen Spiegel neben meinem Bett und ich dachte die Person auf den anderen Seite würde sich anders bewegen als ich es tat. Hinzu kommt das ich auf einer Urlaubsreise einmal mit meinen Eltern in einem Cafe war, auf dessen Klo man durch ein kleines Fenster die Leute im Cafe sitzen sehen konnte.

Ich klopfte gegen das Fenster und winkte meinen Eltern zu doch sie beachteten mich nicht. Als ich mich wieder ins Cafe setzte bemerkte ich den Grund dafür. Drinnen war zwar ein Fenster aber draußen war da nur ein großer Spiegel. Seitdem fühle ich mich immer beobachtet. Aber ich bin auch sehr Abergläubisch . Aber ich denke das wenn man einen Spiegel 10 Jahre im Schlafzimmer hängen hatte dann kann man ihn da auch hängen lassen.

» internetcaffe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,98 »


Ich kenne Feng Shui nicht. Und kann deshalb nur sehr wenig über diese fernöstliche Richtung sagen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, was ein Spiegel im Schlafzimmer mit einem schlechten Schlaf zu tun hat. Viel eher würde ich dazu neigen dir zu sagen, dass du noch sehr spät abends etwas nicht gut Verdauliches gegessen hast und deshalb schlecht schlafen konntest. Oder du hast dir tagsüber zuviel Gedanken gemacht. Wie ich glaube zu wissen, spielt Kristall auch im Feng Shui eine Rolle, aber keine schlechte. Und Spiegel sind nun einmal aus Kristall. Es ist auch nicht möglich, dass hier der Elektrosmog oder die Erdstrahlen bei Spiegeln eine Rolle spielen.

Was würde deine weitläufige Bekannte wohl zu meinem Schlaf sagen? Ich schlafe sehr oft schlecht. In meinem Schlafzimmer befindet sich nicht ein einziger Spiegel. Wahrscheinlich würde sie meinen, dass mein Bett falsch steht. Aber ganz ehrlich, als Kind hatte ich nachts immer Angst vor Spiegeln. Obwohl ja fast alles sehr dunkel war, konnte ich trotzdem im Spiegel Einiges erkennen, vor dem ich Angst hatte, weil ich es nicht deuten konnte. Irgendein Schimmer war immer zu sehen. Mir wurde gesagt, das sei Unsinn, aber meine Angst blieb trotzdem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In meiner letzten Wohnung hatte ich auch einen großen Spiegel am Schlafzimmerschrank im Schlafraum und jetzt haben wir auch einen kleinen Spiegel im Schlafzimmer hängen. Ehrlich gesagt ist mir nie aufgefallen, dass ich dadurch schlecht schlafe. Bisher hatte ich nie Einschlaf- oder Durchschlafprobleme, wenn es so wäre, würde ich aber auch nicht den Spiegel dafür verantwortlich machen. Feng Shui ist ja eine ganz nette Sache, aber manches davon halte ich ebenfalls für weit her geholt.

Du kannst es ja mal probieren, dass du den Spiegel verhängst und schaust, wie du dann schläfst. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass du einen Unterschied feststellen wirst. Dein Mann müsste ja auch schlecht schlafen durch den Spiegel, nicht nur du und ihr müsstet schon gravierend besser schlafen, wenn er verhangen wurde. Ich glaube da nicht dran.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^