Weihnachtsbaum - deutsch/amerikanisch schmücken?
Wenn ich an einen Weihnachtsbaum hier in Deutschland denke, denke ich an eine Tanne bzw. Fichte mit einer ganz normalen Lichterkette, verschiedenen Christbaumkugeln, zum Teil vielleicht auch in zwei unterschiedlichen Farben, noch ein paar Zapfen oder ähnlicher Dekoration und einer Spitze am oberen Ende.
Wenn ich dagegen an einen Weihnachtsbaum in Amerika denke, dann sehe ich einen Tannenbaum vor mir, der mit Kugeln in den unterschiedlichsten Farben und Größen geschmückt ist, darum gewickelt eine Girlande, an den Zweigen hängen Zuckerstäbe, Lebkuchen und Spielsachen wie kleine Schaukelpferde. Daneben wird der Weihnachtsbaum, zumindest in Filmen, oftmals auch mit Kerzen dargestellt, was in manchen deutschen Haushalten ja aber auch der Fall ist.
Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum eigentlich? Schmückt ihr ihn nach der typisch deutschen Variante oder ist euer Weihnachtsbaum auch immer sehr durcheinander und bunt geschmückt, wie es viele Menschen in den USA machen? Welche Deko kommt bei euch jedes Jahr an den Weihnachtsbaum, die man in anderen deutschen Haushalten nicht unbedingt sieht? Auf welche ausgefallene Weihnachtsbaumdeko könntet ihr keinesfalls verzichten?
Ich selber schmücke den Weihnachtsbaum vom Prinzip her eher typisch deutsch. Auch wenn mir die amerikanischen Weihnachtsbäume optisch auch sehr gut gefallen. Wobei so richtig typisch deutsch ist mein Baum auch nicht geschmückt, denn viele Menschen gehen her und überlegen, in welcher Farbe sie ihren Baum nun beschmücken sollen. Ich hingegen geh daher und gucke ich meinen Dekokarton und muss alles an Christbaumkugeln rein hängen, was ich besitze, damit der Weihnachtsbaum nicht zu nackt aussieht. Also eben halt Christbaumkugeln, Lichterkette und bis letztes Jahr noch nicht einmal eine Spitze. Dafür aber habe ich selbstgebackene Kekse mit in den Baum gehangen, damit er nicht so leer ausschaut.
Ich selbst habe vor zwei Jahren aus mal einen etwas längeren Schüleraustausch mitgemacht und war daher auch über Weihnachten in den Staaten und ich selbst habe dort mit meiner Gastfamilie natürlich auch Weihnachten gefeiert. Auch wenn die Traditionen an sich natürlich nicht in etwa ganz das waren, was ich von zuhause gewohnt war, gibt es bei beiden Weihnachtsfesten starke Übereinstimmungen und ich selbst würde eigentlich gar nicht so weit gehen und zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Weihnachten unterscheiden.
Die Tanne an sich als Symbol des Weihnachtsbaumes ist ja wohl sowohl hier in Deutschland, als auch in den vereinigten Staaten das gleiche, egal ob nur eine Fichte aus dem Wald oder die gute "Nordmanntanne". Während der Feiertage beusuchten wir damals natürlich auch alle Verwandten der Gastfamilien und ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich an den Weihnachtsbäumen eigentlich gar keinen großen Unterschied sehen konnte, außer vielleicht, dass die Bäume an sich etwas größer waren, wenn der Platz vorhanden war. Das an jedem Baum eine Zuckerstange, ein echtes Kerzenlicht oder ähnliches hängt, halte ich wohl mehr für eine Art Hollywood-Gerücht. Die Bäume die ich gesehen habe, sahen alle so ziemlich gleich geschmückt aus, wie auch bei uns zuhause. Ein bisschen Lametta, eine Spitze in der Baumkrone und eben ein Paar Kugeln und natürlich auch noch die Lichterkette.
Das, was du dir vielleicht so vor Augen führst, ist wohl eher das, was man so im Fernsehen sieht, oder wie man die Bäume eben in großen amerikanischen Kaufhäusern schmückt. Dort hängt eben an den großen Bäumen noch einiges mehr an "Kleinkram", auch bis hin zur Zuckerstange, aber im privaten Bereich habe ich eigentlich nicht gesehen, dass die Weihnachtsbäume groß anders aussehen.
Ich sehe ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zwischen den Weihnachtsbäumen in Deutschland und den USA, ich kenne in beiden Ländern Leute, die es eher bunt und ein bisschen chaotisch mögen und Leute, bei denen alles zusammen passen muss. Und wenn man möchte, bekommt man auch in Deutschland Kugeln mit dem Logo seines Fussballvereins, Ornamente in Form von Spielsachen oder Törtchen, bunte Lichterketten die blinken oder sonstigen Kitsch, den du wahrscheinlich aus irgendwelchen amerikanischen Filmen kennst.
Ich mag meine Kugeln aus weißem Porzellan und meine "Eiszapfen" aus Glas. Außerdem mag ich Ornamente aus Bauernsilber und sammle Anhänger aus glasiertem Ton. Dazwischen hängen auch einige Einzelstücke, die ich mal geschenkt bekommen habe, zum Beispiel ein Paar handgeschnitzter Engelsflügel. Auf die Spitze verzichte ich immer, da kommt höchstens mal ein Stern hin, aber eigentlich eher gar nichts. Ich denke, das ist weder ein deutscher noch ein amerikanischer Stil sondern eher skandinavisch, weil das meiste davon weiß ist.
Je nach Lust und Laune dekoriere ich aber auch schon mal völlig anders. Ich hatte einige Jahre lang zwei Bäume in Töpfen, die ich jedes Jahr im Winter ins Haus geholt habe und als Weihnachtsbäume verwendet habe. Der eine stand dann im Eingangsbereich und wurde mit lauter Essbarem dekoriert und war deshalb auch ziemlich bunt. Dieses Jahr habe ich aber nur noch den Baum im Wohnzimmer, weil der andere zu groß wurde und deshalb im Garten eingepflanzt wurde.
Mir persönlich, gefällt die amerikanische Variante nicht so gut. Da sind ja dann eben immer die Farben rot und grün drin, was mir einfach gar nicht gefällt. So sehen es auch meine Eltern, sodass meine Mutter unseren Weihnachtsbaum immer auf ihre eigene Art schmückt, die ich sehr schön finde.
Unser Baum wird dann immer in den Farben lila und silber geschmückt. manche der Kugeln, sind dann eben in silber oder auch lila, sowie das Lametta. Dazu noch silberne Schleifchen und eine Lichterkette, mit etwa 1000 Lichtern. Ich finde, dass unser Weihnachtsbaum immer am schönsten aussieht, wenn ich so die Bäume in unserer Familie vergleiche. Aber jeder hat da seinen eigenen Geschmack, was ja auch gut so ist. Ob nun unser Weihnachtsbaum, als typisch deutsch durchgeht, weiß ich allerdings nicht.
Ich und meine Familie schmücken unseren Weihnachtsbaum so, wie wohl auch der Großteil der Bewohner Deutschlands. Seit ich denken kann wird etwa zwei Wochen vor Heiligabend eine Nordmanntanne gekauft, da diese Sorte erfahrungsgemäß am längsten durchhält beziehungsweise erst sehr spät beginnt ihre Nadeln zu verlieren.
Wird der Baum dann im Wohnzimmer aufgestellt, was meist eine Woche vor dem Weihnachtsfest geschieht, wird als allererstes der Weihnachtsstern auf die Spitze des Baumes gesteckt. Anschließend werden 3 Lichterketten gleichmäßig auf die Nordmanntanne verteilt, da wir nur zur Bescherung richtige Kerzen auf den Baum stecken und anzünden. Sobald die Beleuchtung vollständig angebracht ist, werden diverse weiße und blaue Christbaumkugeln in und an den Weihnachtsbaum gehängt, sodass der Baum von allen Seiten gut aussieht. Neben den bunten Kugeln werden noch einige Kleinigkeiten, wie Porzellan-Vögel auf den Baum gesteckt. Sind all diese Dinge auf beziehungsweise am Weihnachtsbaum angebracht, ist er fertig geschmückt und das Weihnachtsfest kann kommen.
Der Weihnachtsbaum meiner Eltern früher war auch immer eher bunt. Es gab Kugeln in allen Farben, Girlanden in allen Farben, die Lichterkette war bunt und dazu gab es noch Holzfiguren, die an den Baum kamen. Ich habe ja die letzten Jahre keinen mehr gestellt, aber früher habe ich ihn in Blau/Silber geschmückt, ohne Girlande, dafür aber mit einer einfarbigen Lichterkette. Das passte farblich zu unserer Wohnungseinrichtung. Irgendwann jedoch war mir das alles zu bunt und grell, dann bin ich auf eine schlichte Variante mit Holz- und Strohschmuck gegangen plus Lichterkette die einfarbig war. Das war sehr schlicht, sah aber trotzdem total gut und gemütlich aus. So würde ich es heute auch machen, denn die Kugeln gefallen mir nicht mehr, sie sind mir zu grell, sie sehen mir zu unnatürlich aus. Eine Girlande würde ich gar nicht wollen. Ich finde, ein Baum darf nicht überladen sein, sondern man sollte noch sehen, dass es ein Baum ist.
Ich habe unseren Weihnachtsbaum gestern aufgestellt und habe ihn heute morgen auch endlich fertig geschmückt. Ich habe mich für die Farben Lila und Silber entschieden, weil ich die einfach mit Abstand am schönsten finde. Derzeit ist ja auch Rot und Gold ganz aktuell, aber das gefällt mir überhaupt nicht. An unserem Weihnachtsbaum befindet sich eine einzige Lichterkette mit 30 Birnen. Das klingt für die meisten vielleicht wenig, aber es handelt sich um eine Kette mit recht großen Kerzen. Ich mag diese Minilichterketten nicht - da habe ich lieber wenige, aber dafür große Lichter am Weihnachtsbaum. Diese hier wirken auch wie richtige Kerzen.
Neben den lilafarbenen Christbaumkugeln (insgesamt habe ich vier verschiedene Lila-Töne, sowohl matt, als auch glänzend) habe ich auch diesen LED-Weihnachtsschmuck, den man manchmal im Fernsehen sieht. Das sind silberne Kugeln, Sterne, Zapfen und Glocken, die mit ganz vielen "Löchern" in Sternenform versehen sind. Diese muss man mit Batterien versehen und dann kann man diese per Fernbedienung einschalten. Ist noch eine zusätzliche Lichtquelle und sieht einfach ganz toll aus. Dann gibt es noch eine lilafarbene Christbaumspitze und auch eine violette Perlenkette, die quer um den Baum verläuft. Es ist unser erster Weihnachtsbaum als Familie und ich finde ihn wirklich total gelungen und bin auch stolz drauf Zu bunt und überladen soll es bei uns auch nicht sein, das gefällt mir nämlich auch nicht!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob unser Weihnachtsbaum eher dem deutschen oder dem amerikanischen Stil entspricht. Meistens schmücke ich ihn so wie ich Lust und Laune habe. Dieses Jahr wird er wahrscheinlich in rot und silber gehalten sein. Ich klatsche noch ein paar Strohsterne an die Zweige und dann hänge ich noch meine Zuckerstangen dran. Ich hatte auch schon Phasen, wo ich alles kunterbunt vermischt habe.
Ich denke eher weniger, dass man wirklich einen bestimmten Stil am Schmücken des Weihnachtsbaumes festmachen kann. Manche mögen es einfach bunter und größer, andere halten sich eher an schlichteren Schmuck. Wer die amerikanischen Weihnachtsbäume sowieso nur aus dem Fernsehen kennt, der kann sich sowieso nur ein wenig inspirieren lassen, weil man sowieso nicht wirklich weiß, wie ein waschechter amerikanischer Weihnachtsbaum aussieht. Außerdem wird auch in Amerika nicht jeder Weihnachtsbaum gleich aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176429.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege