Wie Tochter beruhigen?
Meine Tochter hatte gestern auch eine OP. Ihr wurden die Polypen entfernt und das Trommelfell eingeschnitten, damit Wasser ablaufen kann.
Nun weinte sie gerade ganz bitterlich. Sie sagte, dass ihre Stimme sich jetzt ganz anders anhört. Das scheint wohl ein ziemlicher Schock für sie zu sein, dass sie plötzlich ganz anders (besser) hören kann. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass ihre Ohren vorher nicht richtig funktioniert haben, die aber gestern ja heile gemacht wurden und dass sie sich anhört wie immer, sie das aber jetzt nur anders hört als vorher. Dann habe ich noch versucht sie daran zu erinnern, dass sie bei ihrer ersten Brille auch geweint hatte, weil plötzlich alles viel größer zu sehen war. Nur leider schaffe ich es irgendwie nicht so recht sie zu beruhigen und mir fällt auch ehrlich gesagt nix mehr ein. Im Augenblick liegt sie zwar wieder im Bett, aber das verdanke ich nur der Ablenkung mit dem, dass sie morgen ja zur Oma fährt, sie ja gerne bei der Oma ist und die Oma sich auch schon freut.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge was ich versuchen kann, wenn sie nochmal wieder anfangen sollte zu weinen?
Wie alt ist denn deine Tochter? Ich denke, dass du es schon recht gut gemacht hast, indem du ihr einfach erklärt hast, was passiert ist und dass sie sich selber nun eben anders hört, aber für andere gleich klingt und so weiter. Ich würde da an deiner Stelle auch am ehesten an diesem Punkt ansetzen. Dass sie morgen bei der Oma ist, ist sicher auch eine gute Ablenkung.
Hat sie auch Schmerzen, oder weint sie eben, weil für sie nun alles eben neu ist? In erster Linie wird sie sich eben erst an alles gewöhnen müssen und da heilt dann wohl die Zeit die Wunden. Wenn das ganze erst gestern war, ist es wohl klar, dass noch alles recht frisch ist. Ich würde da einfach ihre Sorgen anhören und mit ihr das Thema altersentsprechend besprechen.
Sie ist 6 Jahre alt und Schmerzen hat sie keine, zumindest sagt sie, dass sie keine Schmerzen hat, also werde ich ihr das wohl glauben müssen und ich gehe daher davon aus, dass es wirklich gerade nur die Umstellung ist, sich an das neue Hören gewöhnen zu müssen.
Ich glaube auch, dass sich deine Tochter erst einmal an die neue Situation gewöhnen muss. Wenn sie ihr ganzes Leben bisher ihre Stimme ganz anders wahrgenommen hat, dann ist das natürlich auch erst mal ein richtiger Schock, gerade für kleinere Kinder. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du genau richtig reagierst hast. Versuche einfach weiterhin, ihr gut zuzureden. Das ist eben noch alles neu für sie, aber sie wird sich ganz bestimmt daran gewöhnen. Da werden wohl noch einige Tage ins Land gehen müssen, aber früher oder später wird sie damit klarkommen. Wenn sie ja sonst gar keine Schmerzen hat, ist erst einmal kein Grund zur Besorgnis. Ist ja alles noch ganz frisch - das wird schon werden!
Ich finde es toll wie du ihr das erklärt hast, gib ihr einfach noch ein - zwei Tage, dann wird sie sich dran gewöhnt haben, ist ja jetzt alles viel lauter und klarer. Der kleine Sohn von einer Freundin hatte auch Probleme nach der OP, nachdem meine Freundin ihm aber immer und immer wieder etwas ähnliches wie du gesagt hast und ihn zwei/drei Tage Geräusche mäßig etwas geschont hat, ging das auch schon wieder.
Wenn ich mich in die Lage eines kleinen Kindes versetzen würde, welche von Jetzt auf Gleich durch eine Operation den Eindruck hat, eine andere Stimme zu haben, dann würde mir dies wahrscheinlich auch ein bisschen Angst machen. Aber hast du deine Tochter auch mal gefragt, was genau sie denn jetzt an ihrer Stimme so beunruhigt und warum sie weint? Ist es einfach, weil sie ihre eigene Stimme "intensiver" hört, ist es, weil sie jetzt einfach diese andere Stimmenwarhnemung hat, oder findet sie ihre Stimme jetzt vielleicht nicht mehr so schön, wie zuvor?
Ich glaube, dass du bei deiner Tochter schon auf dem richtigen Wege bist, du solltest nicht aufhören sie zu beruhigen, und sie weiterhin bestätigen und ihr auch Gewissheit geben, dass sich an ihrer Stimme nichts geändert hat. Sicherlich ist deine Tochter auch gerade im ersten Schuljahr oder auf dem Weg dorthin und möchte natürlich auch nicht, dass ihre Freunde sie jetzt anders als früher wahrnehmen - Was sie sich natürlich nicht so einfach vorstellen kann. Wie lange ist die Operation denn nun schon her? Kleine Kinder in diesem Alter sind doch eigentlich noch recht flexibel und ich bin mir auch sicher, dass deine Tochter sich mit der Zeit sehr schnell wieder an ihre "neue" Stimme gewöhnen wird. Es wird sicherlich nur noch ein Paar Tage mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176424.html