Lernen mit memrise.com

vom 09.12.2011, 18:49 Uhr

Vor einigen Tagen hat ein Kumpel mir eine Seite empfohlen, mit der man gut Vokabeln lernen kann. Da ich mein Englisch verbessern möchte, halte ich das für eine gute Idee und habe mir die Seite mal angeschaut. Man lernt dann quasi mit Blümchen und diese werden größer, je öfter man ein Wort richtig einordnet. Man pflanzt sozusagen einen Samen in sein Gedächtnis und dann wird dieser immer größer und wird irgendwann zur Blume, so dass man die Vokabel dann fest verankert hat. Ich finde das irgendwie eine gute Idee und die Seite gefällt mir bisher ganz gut. Das einzige, was ich eben nicht so toll finde, ist dass die Seite meiner Meinung nach nicht ganz so übersichtlich ist, wie ich es mir gewünscht habe und das es eben keine offizielle Firmenseite zum Lernen ist, sondern die Übungen quasi von Usern zusammengestellt werden, aber wäre es anders, könnte man es wohl nicht gratis lassen.

Falls ihr die Seite noch nicht kennt und diese interessant findet, könnt ihr euch ja hier mal umschauen.

Was haltet ihr von dieser Seite? Bringt sie euch etwas oder eher nicht? Kennt ihr ähnliche Seiten, die ihr empfehlen könnt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das ist totaler Pipifax. Damit kann man vielleicht kleine Grundschulkinder zum Lernen motivieren. Ich habe das eben mal so probeweise angemacht und das erste was mir aufgefallen ist, war dass es sich um absolute Grundlagen handelt (keine Ahnung ob man das umstellen kann), die man eigentlich nach der fünften Klasse wissen müsste und zum anderen ist das einfach keine effektive Lernmethode für Schüler die älter sind als 12 Jahre.

Will man seine Sprachkenntnisse verbessern, liest man wohl eher ein Buch oder macht ein paar Übungen in dazu vorgesehenen Übungsbüchern, aber das ist meiner Meinung nach einfach nur Spielerei und etwas, was aussieht, wie eine Ausrede um angeblich sinnvoll seine Zeit vor dem Computer zu verbringen, weil einem das Buch zu trocken ist. Fortschritte kann man damit vermutlich vergessen, genauso wie bei diesen ganzen kindischen Vokabeltrainer Apps für iPhone und Co.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Schwierigkeitsgrad kommt wohl darauf an, welche Übung du auswählst. Gerade für Englisch gibt es etliche und ich hatte Englisch Leistungskurs in der Schule und studiere Englisch und kann nicht alle Vokabeln, die dort gefragt werden. Aber auf Dauer lerne ich damit wohl auch nicht, da die Wörter sich oft ziemlich ähnlich sind und ich mir dann eine große Menge auf einmal nicht merken kann, vor allem nicht, wenn ich immer alle zehn Bedeutungen auf einmal lernen soll. Da kann man sich beim richtigen Lernen wohl auch besser konzentrieren, als mit so einer Übung am Computer. Aber für zwischendurch finde ich es doch amüsant und nur weil man so etwas macht, wird es ja nicht ausgeschlossen, dass man auch englische Bücher liest oder sonst seine Sprache verbessert. Mit so einer Seite alleine wird man wohl keinen großen Erfolg feiern, das ist wohl klar.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron