Chihiros Reise ins Zauberland
Ich habe mir endlich mal "Chihiros Reise ins Zauberland" angeschaut, nachdem mir eine Freundin davon schon seit Monaten vorschwärmt. Der Film handelt von einem kleinen Mädchen, welches eben Chihiro heißt. Sie zieht mit ihren Eltern um und auf dem Weg zum neuen Haus entdecken sie einen alten Vergnügungspark. Die Eltern machen sich dort über Essen her und werden verwandelt. Dort leben allerhand Wesen, die aber nichts menschliches an sich haben und Chihiro muss in dieser Welt mit der Hilfe einiger Freunde überleben und arbeiten, damit sie ihre Eltern befreien kann und zurück in ihre eigene Welt kehren kann.
An sich hat der Film mir ganz gut gefallen, da ich aber schon viele Leute gehört habe, die diesen Film total super finden, war ich etwas enttäuscht. Er war schon gut, aber eben in meinen Augen nicht überragend. Die Story hatte man ja irgendwie schon öfters und es war nichts wirklich neues. Auch fand ich die Charaktere irgendwie lieblos gezeichnet, das gibt von mir auch noch einmal einen Minuspunkt.
Ansonsten war der Film aber irgendwie niedlich und hatte durchaus seinen Charme, auch wenn ich mir viel mehr darunter vorgestellt habe. Ich denke aber schon, dass sich die zwei Stunden gelohnt haben, auch wenn ich es zeitweise etwas lang gezogen fand, so hatte es ein schönes Ende und das finde ich auch wichtig.
Was haltet ihr von diesem Film? Wie findet ihr die Charaktere? Kennt ihr ähnliche Filme, die ihr empfehlen könnt?
Ich habe den Film vor Jahren mal mit einer guten Freundin von mir angeschaut. Damals habe ich meinen Mann nicht mal gekannt. Meine Freundin ist absoluter Fan von dieser Art von Zeichentrickfilmen und so bin ich ihr zuliebe damals mit ins Kino gegangen. Sie liebt die japanische Kultur und so hat sie auch alle möglichen japanischen Trickfilme angeschaut. Ich fand den Film nun auch nicht wirklich schlecht, aber er hat mich nun auch nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Allerdings haben viele in meinem Umfeld von diesem Film geschwärmt und er ist soweit ich weiß auch einer der erfolgreichsten japanischen Kinofilme überhaupt. Ich finde die Charaktere echt gut gemacht und der Film ist auch sehr gefühlvoll und wunderschön gezeichnet.
Ich kenne noch einen ähnlichen Film. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen japanischen Zeichentrickfilm, der auch sehr erfolgreich gewesen ist. Er heißt "Das wandelnde Schloss" und kam ebenfalls im Kino. Ich fand den Film ehrlich gesagt ein wenig besser als Chihiros Reise ins Zauberland, da er einfach witzig ist, gefühlvoll und auch an manchen Stellen zum Nachdenken anregt. Also ich finde die Story ganz gut und meiner Meinung nach ist der Zeichentrickfilm auch etwas für Erwachsene. Man fühlt sich ein paar Stunden lang wie in einem Traum, es ist alles so schön gemacht und man kommt da wirklich ins Schwärmen. Also mich hat de Film verzaubert und ich habe ihn auch vor zwei Jahren bei Amazon auf DVD bestellt. Ich habe ihn mit mittlerweile bestimmt 10 Mal angeschaut und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Den Film kann ich dir wirklich ans Herz legen!
Ich habe den Film auch mal angeguckt, weil ich neugierig war, weil ich ebenfalls in der Werbung schon großes Lob über diesen Film gehört habe. Allgemein stehe ich eigentlich nicht so auf Animes. Die Story ist eigentlich ganz okay, man muss halt auf Fantasiegeschichten stehen. Ich muss sagen, dass ich anfangs die Zusammenhänge nicht verstanden habe zwischen dem Monster, wo Chihiro dann in der Badewanne den Dreck heraus zerrt, diesem Phantom, dass durch die Gänge läuft und alles auffrisst und dem Meer, das auf einmal um das Hotel ist, ich war aber damals, als ich den Film das erste mal sah, vielleicht acht bis neun Jahre alt.
Dass die Charaktere lieblos gezeichnet wurden, kann ich nicht bestätigen. Ich finde eigentlich, dass es die üblichen Anime-Charaktere sind, wie ich sie von anderen Filmen oder Serien auch gewohnt bin. Ich kann dir ebenfalls den Film "Das Schloss im Himmel" empfehlen. Soweit ich weiß ist der auch von Hajo Miasaki, der ja auch "Chihiros Reise ins Zauberland" gezeichnet hat. Ich habe den Film auch schon das ein oder andere Mal angesehen und fand ihn sogar ein Stückchen besser als der von dir genannte Film.
Es geht um ein Mädchen, das eine Kette von ihrer Oma geschenkt bekommen hat, mit der sie angeblich Zutritt zum Schloss "Laputa", das sich im Himmel befindet, bekommen soll. Sie macht sich dann auf die Reise und trifft auf einen Jungen, dessen Vater seit Jahren im Himmel auf der Suche nach "Laputa" verschwunden ist. Anfangs ist eine Gruppe von Zigeunern hinter ihnen her, mit denen sich die beiden dann später jedoch versöhnen und gemeinsam aufbrechen zum Schloss im Himmel. Im Schloss gibt es dann einen wilden Kampf zwischen den beiden Tronfolgern - einem Irren vom Militär und dem Mädchen, beide sind Erben des Schlosses und ihre Familien haben sich getrennt, als sie auf die Erde kamen. Am Ende wird soweit ich weiß das Schloss total zerstört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176421.html