Probleme mit der Wasserqualität im Teich
Wie in einem anderen Beitrag bereits kurz erwähnt besitze ich ein Grundstück, auf dem sich ein kleiner Teich befindet. Habe nun das Problem, das die Wasserqualität des Teiches zeitweise einfach nur mies ist. Jetzt im Winter wirkt der Teich zwar recht klar, da sich der ganze Dreck wohl am Grund des Teiches abgesetzt hat. Jedoch ist die Wasserqualität im Frühjahr, Sommer und Herbst auch rein vom optischen betrachtet eine reine Katastrophe. Aufgrund dieser Fakten möchte ich nun irgendetwas tun, um die Wasserqualität des Teiches etwas zu verbessern.
Mir wurde gesagt, dass man bei jedem Teich ab und zu etwas Kalk hinein kippen sollte. Durch den Kalk soll sich dann die Wasserqualität etwas verbessern, da danach der pH-Wert angepasst wird. Außerdem sollte durch den Kalk der Teichboden aktiviert werden, die Algenblüten vernichtet und die Mobilisierung der Nährstoffe erfolgen. Habe die oben erwähnten Verbesserungen nur einmal erklärt bekommen und kann nicht mal sicher sein, dass diese Fakten korrekt sind beziehungsweise weiß ich nicht mal was es mit dem aktivieren des Teichbodens und der Mobilisierung des Teichbodens auf sich hat und was dies zu bedeuten hat. Unter der Anpassung des pH-Wertes beziehungsweise vernichten der Algenblüten kann ich mir ja noch halbwegs etwas vorstellen. Mir wurde diesbezüglich auch noch gesagt, dass man immer nach Lust und Lauen Kalk ins Wasser werfen kann, man sollte dabei nur darauf achten, dass das Wetter schlecht ist.
Wenn ich hier höre, dass dabei der pH-Wert angepasst wird, kann ich mir dies nicht ganz erklären. Müsste ich um den pH-Wert anzupassen, nicht zuerst einmal den pH-Wert meines Gewässers nachmessen um feststellen zu können ob es überhaupt nötig ist dem Wasser Kalk zu zuführen? Habe nämlich schon des öfteren etwas Kalk ins Wasser getan und konnte nicht wirklich Veränderungen der Wasserqualität feststellen. Außerdem nehme ich an, dass die Zufuhr von Kalt den pH-Wert entweder erhöht oder verringert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser immer angepasst wird, egal ob er zu hoch oder zu nieder ist.. Wenn Kalk also angenommen den pH-Wert verringert und ich einen zu geringen pH-Wert im Wasser habe, dann wird der Wert, durch die Zufuhr von Kalk, doch noch schlechter als er vermutlich schon war? Welchen pH-Wert sollte den das Wasser eines Teiches ungefähr ausweisen?
Der Teich liegt in Waldnähe und rund um den Teich stehen natürlich auch viele größere Bäume. Vor allem im Herbst kommt zusätzlich hinzu, dass die gesamte Wasseroberfläche mit Laub bedeckt ist und man teilweise kaum noch zum Wasser durchblicken kann. Dabei kann ich mir eben auch vorstellen, dass dies eventuell nicht wirklich gesund für den Teich sein kann.
Wie sieht es denn bezüglich der Dosierung des Kalkes aus, wie viel darf man denn hinein tun oder kann man durch eine Überdosierung das Wasser schädigen? Kennt ihr eventuell noch andere Möglichkeiten die Qualität des Wassers etwas zu verbessern? Kennt sich hier eventuell jemand gut mit Teichen aus und kann mir bei meinen Problemen weiterhelfen?
Wenn in den Teich viel Laub fällt, dann kommt viel organische Masse in den Teich hinein. Diese wird zersetzt und der Teich trübt sich. Deshalb würde ich das Laub entfernen, wenn es in den Teich gefallen ist. Wenn das nicht so gut geht, gibt es im Frühjahr eine Zeit, wo sich der Teich in der Temperatur umkehrt. Im Winter ist das Wasser an der Oberfläche kälter als unten am Boden, im Sommer ist das genau umgedreht. Im Frühjahr gibt es eine Zeit, dies eben umkippt und dann mitunter zersetztes Laub vom Boden nach oben gefördert werden. Dieses Laub bzw. dieses braune Zeug sollte entfernt werden.
Zusätzlich ist es wichtig, womit der Teich gespeist wird und was vom Teich abfließt. Wenn er keinen Zu- und keinen Abfluss hat, dann steht das Wasser die ganze Zeit im Teich und er ist automatisch trüber. Allerdings würde ich nicht anfangen Kalk in den Teich zu kippen, denn das würde dann kein ende nehmen und Kalk ist ja auch ein Dünger, der wieder das Pflanzenwachstum im Teich anregt und so der Teich nicht gesünder wird. Man sollte versuchen dem Teich möglichst die Nährstoffe zu entziehen.
Hast du denn nur Pflanzen in dem Teich oder auch Fische? Wenn Fische drin sind, dann kannst du dann im Frühjahr sparsamer Füttern, damit sich die Fische halt mehr an die Algen halten. Dazu sind Teichmuscheln auch gute und vor allem natürliche Filter, um dem Wasser Nährstoffe zu entziehen.
Wenn das noch nicht ausreicht, dann solltest du doch eventuell eine Pumpe mit Filter installieren. Die Pumpe sorgt eben dafür, dass das Wasser nicht steht, wenn ansonsten weder Zu- noch Ablauf vorhanden sind. Und der Filter holt halt die feinen Partikel aus dem Wasser. So das es insgesamt auch klarer wird.
floraikal hat geschrieben:Wenn in den Teich viel Laub fällt, dann kommt viel organische Masse in den Teich hinein. Diese wird zersetzt und der Teich trübt sich. Deshalb würde ich das Laub entfernen, wenn es in den Teich gefallen ist. Wenn das nicht so gut geht, gibt es im Frühjahr eine Zeit, wo sich der Teich in der Temperatur umkehrt. Im Winter ist das Wasser an der Oberfläche kälter als unten am Boden, im Sommer ist das genau umgedreht. Im Frühjahr gibt es eine Zeit, dies eben umkippt und dann mitunter zersetztes Laub vom Boden nach oben gefördert werden. Dieses Laub bzw. dieses baraune Zeug sollte entfernt werden.
Der Teich ist leider in etwa 600 Quadratmeter groß. Auf dieser Größe ist es mir leider nicht so einfach möglich das ganze Laub einfach so zu entfernen, abgesehen davon, dass ich nicht täglich am Teich bin. Wenn die Blätter nicht jeden Tag aus dem Teich geholt werden, ist es doch so, dass diese auch bald einmal von der Oberfläche verschwinden und sich auch schon am Grund absetzen? Gibt es keine anderen Möglichkeiten, dieses ganze Laub beispielsweise am Grund irgendwie zu zersetzen oder so?
floraikal hat geschrieben:Zusätzlich ist es wichtig, womit der Teich gespeist wird und was vom Teich abfließt. Wenn er keinen Zu- und keinen Abfluss hat, dann steht das Wasser die ganze Zeit im Teich und er ist automatisch trüber.
Der Teich hat einen Zufluss, welcher in Form eines kleinen Baches ist. Dabei besteht jedoch das Problem, dass recht selten wirklich Wasser über den Bach kommt. Dies passiert höchstens im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt oder im Sommer, wenn es ein paar Tage durch regnet oder ein wirklich starkes Gewitter war. Im Sommer ist es jedoch dann so, dass über diesen Bach oft soviel Wasser kommt, dass sich der Wasserstand des Teiches oft sogar um bis zu 30 Zentimeter hebt, was auf eine Wasserfläche von etwa 600 Quadratmeter doch eine ganze Menge ist. Abfluss ist ebenso ein kleiner Bach, indem das Wasser über einen kleinen Überfluss gelangt.
floraikal hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht anfangen Kalk in den Teich zu kippen, denn das würde dann kein ende nehmen und Kalk ist ja auch ein Dünger, der wieder das Pflanzenwachstum im Teich anregt und so der Teich nicht gesünder wird. Man sollte versuchen dem Teich möglichst die Nährstoffe zu entziehen.
Was macht den der Kalk im Endeffekt genau? Mir wurde immer gesagt, dass man diesen bei meinen beschriebenen Problemen unbedingt brauchen würde, da dieser die Algen und beispielsweise das am Grund abgelagerte Laub zersetzt. Ist diese Information nun richtig oder falsch?
Punktedieb hat geschrieben:Hast du denn nur Pflanzen in dem Teich oder auch Fische? Wenn Fische drin sind, dann kannst du dann im Frühjahr sparsamer Füttern, damit sich die Fische halt mehr an die Algen halten. Dazu sind Teichmuscheln auch gute und vor allem natürliche Filter, um dem Wasser Nährstoffe zu entziehen.
Natürlich sind darin auch Fische. Von der Oberfläche aus, sieht man nicht wirklich etwas von Pflanzen, jedoch könnte es gut möglich sein, dass es welche am Grund des Teiches gibt. Gibt es eigentlich auch Pflanzen, welche der Wasserqualität des Teiches gut tun würden? Gefüttert werden die Fische zwar, jedoch hält sich dies in grenzen. Sie werden lediglich etwas gefüttert, wenn ich zum Fischen an den Teich fahre und da haue ich auch nicht Unmengen an Futter in den Teich, sondern gerade so viel, dass die Fische etwas angelockt werden.
Punktedieb hat geschrieben:Wenn das noch nicht ausreicht, dann solltest du doch eventuell eine Pumpe mit Filter installieren. Die Pumpe sorgt eben dafür, dass das Wasser nicht steht, wenn ansonsten weder Zu- noch Ablauf vorhanden sind. Und der Filter holt halt die feinen Partikel aus dem Wasser. So das es insgesamt auch klarer wird.
Gibt es denn überhaupt Pumpen, welche solche Wassermengen bewältigen können? Aber ich denke, selbst wenn es solche geben sollte, wäre es bestimmt so, dass diese nahezu unerschwinglich für mich wären? Des weiteren wäre das Problem, dass man eine solche Pumpe bestimmt über sehr lange Zeit täglich eingeschaltet haben müsste, was in meinem Fall zu einem Problem führt, da sich in der Nähe des Teiches nirgendwo ein wirklicher Stromanschluss befindet, so habe ich derzeit nur die Möglichkeit den benötigten Strom über einen Stromerzeuger zu beziehen, welcher mit einem Benzingemisch angetrieben wird. Natürlich ist es bei diesem Stromerzeuger so, dass dieser nur eine gewisse Leistung abgeben kann, was bei einer solchen Pumpe ebenfalls zu einem Problem werden könnte. Außerdem würde das Betreiben über diesen Stromerzeuger, angesichts der Sprit-preise, mit der Zeit auch etwas zu teuer werden.
Wir haben uns schon einmal überlegt mit einer normalen Tauchpumpe etwas Wasser vom Teich ab zu saugen und dann wieder in den Teich zu spritzen, um einfach den Sauerstoffgehalt des Wassers etwas aufzubessern. Hierfür hätten wir sogar schon eine kleine Pumpe, womit wir dieses Vorhaben testen könnten. Glaubst du würde diese Sache schon etwas bringen, wenn man nur ein bisschen Sauerstoff in das Wasser bringt? Denn man hört doch immer wieder, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers doch recht wichtig ist
Um eine Umwälzung des Wasser zu erreichen kannst du auch eine Pumpe nehmen, welche über Solar betrieben wird. Diese funktioniert dann vielleicht nicht dauerhaft, aber benötigt eben auch keine Energie, welche weitere Kosten verursacht. Ansonsten eben doch auf Teichmuscheln setzen, da diese eben auch das Wasser filtern.
Soweit ich weiß, gibt es auch Pflanzen welche einen recht hohen Nährstoffbedarf haben. Aber da kann ich dir leider keine Namen nennen und empfehle dir den Besuch des Fachhandels. Dort kannst du sie ja dann auch im Frühjahr kaufen. Wobei ich da aber dann auch nicht zu viele Pflanzen einsetzen würde, da diese sich auch vermehren und du dann eher das Problem hast, das sie wegen Nährstoffmangel dann am Ende eingehen.
Also ist es schon so, dass mir alleine dieses Umwälzen eine deutliche Verbesserung der Qualität des Wassers verschaffen solle. Das mit den Solar-Pumpen ist eigentlich eine gute Idee, werde mir solch eine einmal im Baumarkt ansehen, jedoch habe ich dabei ein bisschen bedenken, ob diese Pumpen mit Solar, welche in mein Budget passen auch ausreichend Leistung haben.
Natürlich wäre es eigentlich noch besser, wenn diese ganze Sache auch durch Lebewesen übernommen werden könnte. Habe jedoch einmal gehört, dass Teichmuscheln eigentlich kein allzu Dreckiges Wasser mögen und diese in einem solchem Wasser verenden würde. Ist diese Information denn falsch? Gibt es mehrere verschiedene Arten von Teichmuscheln?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176418.html