Weihnachtskarten - Wer macht so was noch?
Ich habe gestern den Film "The blind Site" gesehen. Dort geht es um einen armen jungen Mann, der bei ziemlich reichen Familie wohnen darf. Jedenfalls hat diese Familie zu Weihnachten ein Foto von sich machen lassen und dieses an alle Bekannten und Kollegen geschickt. Ich persönlich habe noch nie eine solche Weihnachtskarte versendet. Ich wünsche zwar Personen, die ich persönlich treffe oder mit denen ich telefoniere, immer frohe Feiertage und ein schönes neues Jahr.
Aber irgendwie finde ich die Idee mit einer solchen Weihnachtskarte sehr gut. Wenn man eine solche bekommt, freut man sich bestimmt sehr darüber. Allerdings kostet das natürlich auch einiges solche Karten zu verschicken. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich zu Weihnachten einfach Emails mit einem schönen Weihnachtlichen Design und Glückwünschen verschicke.
Das ist zwar nicht so persönlich, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich eine Email zu Weihnachten von jemanden den ich wirklich kenne bekomme. Wie sieht das bei euch so aus? Versendet ihr an Weihnachten und Neujahr immer solche Postkarten oder vielleicht Emails?
hennessy221 hat geschrieben:Ich persönlich habe noch nie eine solche Weihnachtskarte versendet.
Meinst du jetzt "klassische Weihnachtskarten" oder aber Karten mit dem eigenen Bild drauf zu Weihnachten? Wenn du tatsächlich auch noch nie eine klassische (einfache) Weihnachtskarte verschickt hast, dann solltest du das doch auch einmal anfangen. Damit kann man übrigens auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: denn man wünscht im gleichen Atemzug auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
hennessy221 hat geschrieben:Wenn man eine solche bekommt, freut man sich bestimmt sehr darüber.
Man freut sich, aber nicht wirklich "sehr", weil es eigentlich zum guten Ton gehört. Es ist sogar so, dass in Geschäftsbeziehungen diese Karten verschickt werden. Selbst wenn sonst die gesamte Kommunikation via Email erledigt wird.
hennessy221 hat geschrieben:Allerdings kostet das natürlich auch einiges solche Karten zu verschicken.
Und jetzt bin ich wieder etwas verwirrt. Es geht darum, dass man eine Karte besorgt oder selbst gestaltet (was dann etwas Mühe und Zeit kostet). Dann muss der Umschlag beschriftet werden (was wieder Zeit kostet - allein die Suche nach der postalischen Adresse). Anschließend gehört der Umschlag frankiert, was die eigentlichen Kosten ausmacht: das sind 55 Cent pro Karte. Ob das in Summe wirklich "einiges" ausmacht, vermag ich nicht einzuschätzen. Wenn man aber wirklich alle 459 Facebook-"Freunde" beglücken will, hat man tatsächlich ein Problem mit dem Begriff der "Freunde" oder aber mit der Abgrenzung zwischen virtuellen Freunden und der realen Welt.
hennessy221 hat geschrieben:Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich zu Weihnachten einfach Emails mit einem schönen Weihnachtlichen Design und Glückwünschen verschicke.
Das kann man natürlich so halten, wie man möchte. Aber die Frage bleibt, welchen Zweck man verfolgt. Und eine anonyme Massenmail hat sicher eine andere Wirkung, als eine persönliche und handgeschriebene Karte. Jetzt muss man selber einschätzen, wie viel Zeit man in die Kontaktpflege investieren will. Den Facebook-Freunden kann man eher die Mail zukommen lassen. Auch wenn vermutlich in mindestens 2/3 der Fälle die Sache als Spam angesehen wird.
Selbst gestalte ich nun keine Weihnachtskarten, so wie es in "The Blind Site" der Fall gewesen ist. Aber es kommt schon vor, dass ich Jahr für Jahr einige handgeschriebene Postkarten versende und mich somit bei gewissen Leuten mal wieder in Erinnerung rufen möchte beziehungsweise dem Empfänger einfach nur eine Freude machen möchte. Allerdings kann ich es mir auch finanziell nicht leisten, für jede mir bekannte Person eine Weihnachtskarte zu kaufen, aber bei einigen Menschen erachte ich dies schon für wichtig. Dabei ist es mir egal, ob ich von dem Empfänger dann auch eine Postkarte erhalte, enttäuscht wäre ich aber, wenn man sich gar nicht daraufhin melden würde und sie quasi nur ignoriert.
Ich verschicke zwar schon auch e-Mails oder meinethalben auch SMS-Nachrichten, von Telefonanrufen mal abgesehen. Aber eine solche Weihnachtspostkarte ist mir doch einfach lieber und vor allem persönlicher. Ich denke, da macht man sich schon mehr Mühe mit. Auch, wenn man eher auf gekaufte Postkarten zurückgreift. Eine selbst gestaltete Postkarte habe ich glaube ich noch nie gemacht, weil ich nun feinmotorisch nicht ganz so auf der Höhe bin und mir dazu auch die Zeit fehlt. Ich erwarte aber nun auch nicht, wenn man mir eine Postkarte zusendet, dass es dann eine selbst gestaltete ist.
Bei mir ist das unterschiedlich, was ich für Weihnachtspost verschicke. Ok, diverse Geschäftspartner von mir lassen sehr aufwändige Karten machen und demzufolge bekommen diese Menschen dann auch selbstgestaltete Weihnachtskarten von mir. Selbstgestaltet heißt dann, das ich diese mit 3D-Bildern und verschiedenen Deko-Stickern mache.
Und dann gibt es halt auch unliebsame Verwandte, wo eben einfach bei Pfennigpfeiffer ein paar günstige Karten gekauft werden. Da ist die Weihnachtspost eher eine Frage des Anstandes gegenüber diesen Menschen, auch wenn wir sonst eher selten und nur sporadisch Kontakt haben.
Für mich persönlich ist das einfach ein Muss, an gute Freunde und einige Verwandte Weihnachtskarten zu schicken. Ich finde ein paar persönlich geschriebene Weihnachtskarten machen jedem Freude, der sie bekommt. Ich habe mich sogar über einen Weihnachtsbrief unseres Klempners gefreut. Niemals würde ich so etwas über Email versenden, das ist mir für Bekannte und Freunde zu unpersönlich. Natürlich kostet es Geld, einmal die Karten und das Porto, aber Weihnachten und Neujahr kommen ja nur in jedem Jahr einmal vor, also hält sich die Ausgabe auch in Grenzen.
Es ist ja ein Unterschied, ob ich die klassische Weihnachtskarte verschicke, oder ob ich ein Bild von mir zu Weihnachten machen lasse und das dann als Weihnachtsgruß versende. Ich kenne es hier eigentlich nur so, dass man eben die üblichen Weihnachtskarten schickt, wo ein Tannebaum oder dergleichen aufgedruckt ist oder man macht selber eine, indem man bastelt oder so. Meine Oma schreibt jedes Jahr an bestimmte Leute noch solche Karten und ich finde es eigentlich ganz nett. Ansonsten kenne ich das aber weniger und ich denke auch nicht, dass das im Zeitalter der Mails wieder zunimmt, was ja eigentlich schade ist.
Ich finde es eine tolle Idee, wenn man ein Bild von sich als Familie zu Weihnachten verschickt und wir haben auch Verwandte in Amerika, von denen wir tatsächlich schon so etwas erhalten haben. Allerdings kann ich nicht sagen,ob das generell üblich ist, oder ob das nur Zufall war, dass das Familienbild inkl. Weihnachtsgruß zu Weihnachten kam. Jedenfalls haben wir uns darüber schon gefreut, weil wir alle zusammen so das letzte mal vor Jahren gesehen haben auf einem Bild. Ansonsten halte ich es wirklich eher für unüblich. Ich denke auch nicht, dass sich unbedingt jeder darüber freuen würde. Kommt eben dann auch drauf an, wer mir so etwas schicken würde.
Ich kenne den Film nicht, aber handelt es sich dabei vielleicht um einen amerikanischen Film? Dort ist es in vielen Familien nämlich üblich, dass man ein Foto von der Familie schickt und einen Brief schreibt. Viele Familien stellen ja direkt nach Thanksgiving schon den Weihnachtsbaum auf und so kann man dann eben auch schon ein festliches Familienbild machen und für diesen Anlass verwenden. In den Briefen stehen natürlich die üblichen Wünsche aber auch oft ist auch ein kleiner persönlicher Jahresrückblick enthalten. Manche Leute lassen sich Karten drucken und schreiben von Hand, andere machen alles auf dem Computer, das ist ganz verschieden.
Ich finde die Christmas letters eine schöne Tradition, aber in Deutschland kenne ich niemanden, der das macht. Ich kenne allerdings schon Leute, die selbstgemachte Fotos auf Postkartengröße vergrößern lassen und dann als Weihnachtskarten benutzen, das ist auch nicht wesentlich teurer als Karten zu kaufen. Das sind dann in der Regel aber keine Familienbilder sondern einfach weihnachtliche oder winterliche Motive.
Ich bastle meine Weihnachtskarten übrigens auch selber und in diesem Jahr habe ich zur Abwechslung auch mal eigene Fotos mit verwendet, die ich im letzten Jahr gemacht habe, als wir total eingeschneit waren an Weihnachten. E-Mails zu Weihnachten sind für mich ein absolutes No-Go, schlimmer wäre nur noch eine SMS oder eine Nachricht auf Facebook statt einer Karte. Die Leute, die ich "wirklich kenne", sind mir zwei Mal im Jahr 55 Cent Porto wert (ich verschicke auch noch ganz altmodisch Karten zum Geburtstag) und die Leute, die ich nicht "wirklich kenne" bedenke ich auch nicht mit einer E-Mail.
Also ich gestalte eigentlich jedes Jahr Weihnachtskarten selbst. Allerdings male ich dann meistens etwas oder bastle eine schöne "3D" Katze, aber mit dem Foto habe ich das noch nie gemacht und das wäre mir wohl auch zu teuer. Aber so mache ich das eigentlich gerne, da ich das schön finde, wenn man noch etwas nettes zu seinem Geschenk schreibt und das finde ich dann auch gleich wieder viel persönlicher. Daher werde ich das auch dieses Jahr wieder machen und zwei habe ich auch schon fertig.
Da ich nur drei Karten per Post versende und den Rest persönlich überreiche (sind dann auch nur noch 6), finde ich das eigentlich nicht sonderlich teuer. Blätter haben wir sowieso immer genug, Briefumschläge bekommt man auch hinter her geworfen und das einzig wirklich "teure" ist dann eben der Versand, aber der hält sich bei drei Personen auch in Grenzen.
Meine Großtante hat mir zu Weihnachten und zum Geburtstag immer eine Karte mit Glückwünschen und einem kleinen Geldbetrag geschickt. Sie wohnte weit weg und trotzdem dachte sie jedes Jahr an mich und wollte mich beschenken, auch wenn wir eher weitläufig verwandt sind, es handelt sich ja um die Tante meines Vaters, aber trotzdem mochte sie mich und es gehörte für sie dazu mir jedes Jahr etwas zu schicken. Ich habe mich dann auch immer mit einer Weihnachtskarte bei ihr bedankt, wo ich ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch gewünscht habe und mich für das Präsent bedankt habe. Selbst gebastelt habe ich die Karten jedoch nicht.
Allerdings kapiere ich nicht ganz, wieso du die Filmszene als "Weihnachtskarte verschicken" bezeichnest. Ich kenne den Film nicht aber so wie ich deinen Beitrag verstehe, handelt es sich doch nur um ein Foto der Familie, dass an alle Verwandten verschickt wird. Die Ex-Freundin meines Onkels konnte immer gut basteln, sie hatte uns zu Weihnachten immer eine selbst gebastelte Karte geschenkt und nun verkauft sie die sogar auf einem Weihnachtsmarkt. Wer Talent im Bereich Basteln hat, der kann die Karten gerne selber machen, über solch eine selbst gebastelte Karte freut man sich doch auch immer.
Früher habe ich ganz oft Weihnachtspostkarten selbst gestaltet. Ich hatte schon welche aus Tonpapier und ganz vielen anderen Papiersorten. Das hat eigentlich immer sehr gut ausgesehen und es hat mir auch wahnsinnig viel Spaß gemacht, die sowohl zu gestalten als auch zu verschicken. Auch wenn ich sonst nicht gerade ein Profi bin, was Bastelarbeiten betrifft, aber die habe ich eigentlich immer gut hin bekommen. Ich habe dann mit einem Gold-oder Silberstift immer eine nette persönliche Nachricht in die Karte geschrieben und diese dann in einen passenden Umschlag gesteckt. Ich habe einige Freundinnen, die aufgrund des Studium ins einer andere Stadt gezogen sind und diese haben dann immer eine selbst gemacht Karte bekommen. Ich wurde aber auch immer bedacht
Mittlerweile bastele ich aber keine Weihnachtskarten mehr selbst, sondern kaufe sie nur noch. Eigentlich schon ein wenig schade, wenn man so darüber nachdenkt, aber mir fehlt auch einfach so ein bisschen die Zeit. Sollte ich aber echt mal wieder machen, denn die sind auch einfach viel schöner als die ganzen Karten, die man so kaufen kann. Guten Freunden und manchen Verwandten schreibe ich zu Weihnachten aber immer eine nette Email. Es gibt im Internet auch ganz viele schöne Grußkarten - manche sind sogar mit Weihnachtsmusik. Ich bekomme jedes Jahr solche Weihnachtsmails und ich freue mich auch immer total darüber. Ein extra Foto für eine Weihnachtskarte habe ich aber noch nicht gemacht. Spiele allerdings mit dem Gedanken, im nächsten Jahr ein süßes Weihnachtsfoto von unserem Kleinen zu machen und dieses dann als Karte den Verwandten zu schenken. Die würden sich bestimmt sehr freuen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176414.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege