Weihnachtskarten - Wer macht so was noch?
Ich verschicke schon seit Jahren jedes Jahr eine Weihnachtskarte an Familienmitglieder und engste Freunde. Ich nehme dafür dann immer ein Weihnachtliches Foto von den Kindern. Klar, kostet einmal das entwickeln Geld und dann auch noch das jeweilige Porto, aber dafür weiß ich, dass ich denjenigen eine Freude mache und das ist auch wesentlich persönlicher. Ich bekomme ja auch jedes Jahr von 2 sehr engen Freunden Weihnachtskarten mit der Post und ich freue mich jedes mal tierisch darüber. Ganz ehrlich zugegeben würde ich mich über eine E-Mail gar nicht so sehr freuen.
Ich muss zugeben, dass ich in diesem Jahr erstmals Weihnachtskarten selber verschickt habe, aber dazu später mehr. Ansonsten schicke ich eben jedes Jahr kurz vor Weihnachten oder an Heiligabend tagsüber eine Mail an alle meine Kontakte eine Rundmail mit Weihnachtsgrüßen und dem Wunsch für einen Guten Rutsch in das neue Jahr. Diese Mail mache ich dann meist dreisprachig (ab und zu auch mal viersprachig), da sie an Freunde und Bekannte in verschiedenen Ländern Europas geht, u.a. nach Deutschland, England, Schweden. Ein absolutes Muss dabei ist dann allerdings auch ein weihnachtliches Bild oder etwas in der Art. In den letzten Jahren habe ich meist eine nette und vor allem lustige Karte von der Seite nichtlustig.de mit an diese Mail angehängt.
Bis vor drei Jahren haben wir an der Tickethotline, an der ich nebenbei jobbe, selber Weihnachtskarten gebastelt, die wir dann mit verschickt haben, wenn ein Kunde eine Geschenkverpackung mit bestellt hatte. Die sahen zwar nett aus, aber waren wirklich aufwändig zu basteln und ich war immer froh, wenn meine Kolleginnen diese dann schon auf Vorrat gebastelt hatten, denn ich kann das mit meinen zwei linken Händen nicht so gut.
Nun aber zu den Weihnachtskarten, die ich in diesem Jahr erstmals verschickt habe: vor ein paar Tagen bedankte sich meine Mutter am Telefon für die Weihnachtskarte, die sie bekommen hatten. Ebenso bedankte sich auch ein Freund bei Facebook für die erhaltene Weihnachtskarte und die Sekretärin meiner Schule, wo ich einmal die Woche arbeite, bedankte sich ebenfalls. Als meine Mutter sich bedankte, musste ich zunächst überlegen, für welche Karte sie sich denn nun bedankt. Ich war in den letzten Wochen nicht unterwegs und hatte meinen Eltern auch keine Karte geschrieben. Aber dann fiel mir ein, dass ich die Karten ja bereits im Juli bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten geschrieben hatte.
Ihr werdet euch nun sicherlich wundern, wie ich dazu komme bereits so früh Weihnachtskarten zu schreiben, aber das hat einen ganz einfach Grund: ich war im Juli im Weihnachtsmanndorf bei Rovaniemi in Finnland und dort gibt es zwei verschiedene Briefkästen, in die man seine Postkarten einwerfen kann. Der eine wird täglich geleert und die Post wird sofort verschickt. Der andere Briefkasten wird erst zu Weihnachten geleert bzw. die Karten, die da hineingeworfen werden, werden erst zu Weihnachten verschickt. Die Idee fand ich irgendwie gut und habe das gleich mal ausgenutzt. Preislich vom Porto her ist das genau so teuer wie eine normale Postkarte, eben mit dem einen kleinen Unterschied, dass sie erst Anfang Dezember verschickt werden.
Meine Eltern sind vor Jahren aus ihrem Heimatland hier nach Deutschland gezogen und meine Großeltern wohnen daher natürlich immer noch im Ausland und wir schaffen es leider auch nicht jede Weihnachten zu ihnen herüber zu fahren und deswegen schicken wir eigentlich jedes Jahr Weihnachtskarten, auch wenn wir trotzdem zu Besuch kommen. Wir finden das eigentlich normal und bei meiner Großmutter ist es eigentlich normal, das Weihnachtskarten verschickt werden, wenn die Familie sich nicht sieht, aber eigentlich auch wenn man sich dennoch sieht. Das ist einfach mehr oder weniger Tradition.
Durch eine Email ersetzen kann man das eigentlich nicht, natürlich haben die meisten dort jetzt auch Internet, aber meine Großmutter geht niemals an den Computer und vermutlich würde sich die ''Weihnachtsmail'' dann nur meine Tante ansehen. Abgesehen davon kann man sich virtuelle Weihnachtskarten, die man als Email verschickt auf nicht schön auf dem Kamin aufstellen.
Ich verschicke an Weihnachten schon noch ein paar Karten, aber keine mit einem Bild von mir, so wie es Familien in Amerika machen. Da ich aus eine sehr großen Familie komme und nicht jeden an den Festtagen sehe, schreibe ich dann Weihnachtskarten an meine Verwandten und an eine Brieffreundin, die ich dann nicht persönlich sehen werde. Meiner Meinung nach ist das Verschicken von Weihnachtskarten ein recht schöner Brauch, den ich auch beibehalten möchte und werde. Natürlich könnte ich einigen meiner Verwandten auch einfach zu Weihnachten schnell eine E-Mail schicken, aber eine selbst geschriebene Weihnachtskarte ist dann doch noch persönlicher und kommt bei mir auch immer von Herzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176414-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege