Förderdarlehen - welchen Zeitpunkt der Beantragung wählen?

vom 09.12.2011, 14:39 Uhr

Ich benötige zur Finanzierung der Existenzgründung vermutlich einiges an Fremdkapital. Die Konditionen eines Förderdarlehens erscheinen mir hierbei recht günstig, sodass ich wohl darauf zurückgreifen werde. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, wann ich das Kapital überhaupt aufnehmen möchte oder auch sollte. Denn eigentlich möchte ich das Unternehmen erst starten, um dann langsam die notwendigen Investitionen zu tätigen, welche zum langfristigen Erfolg des Unternehmens notwendig sind.

Nun interessiert mich, ob ich das Förderdarlehen direkt vor dem Unternehmensstart beantragen muss oder ob ich mir damit etwas Zeit lassen kann?

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Grundsätzlich ist es möglich, ein Förderdarlehen, wie von der KfW, innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Gründung zu beantragen. Jedoch ist es in vielen Fällen sinnvoll, das Förderdarlehen so früh wie möglich zu beantragen. Das liegt insbesondere daran, dass es ein Verbot der Nachfinanzierung gibt. Das bedeutet, dass Rechnungen und Verträge, welche bereits vor dem Antrag des Förderdarlehens bestanden, nicht mehr finanziert werden dürfen.

Das wiederum könnte dann zu Problemen führen, denn ein Förderdarlehen wird in der Regel nur dann vergeben, wenn anschließend alle notwendigen Finanzierungen des Vorhabens auch wirklich abgedeckt sind. Ansonsten wäre die Darlehensvergabe zu unsicher. Deshalb ist es immer ratsam, vorher einfach mal mit der Bank zu sprechen, wann der beste Zeitpunkt für einen Antrag wäre.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt auf die Bedingung des Förderdarlehens an. Ich würde mit dieser Frage bei der Bank vorstellig werden, denn viele Förderprogramme sind an Bedingungen geknüpft. Zum Beispiel muss das zur Verfügung gestellte Kapital bis zum „Tag X“ eingesetzt worden sein und darf auch nur für bestimmte Güter ausgegeben werden.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge