Currywurst zur Weihnachstfeier schlechte Idee?
Gestern hatten wir unsere alljährliche Firmenweihnachtsfeier. Dazu möchte die Firma natürlich jedes Jahr was anderes bieten. Dieses Jahr wurde also auf einer Indoor-Simulations-Golfanlage gefeiert. Man konnte dort also Golfbälle auf eine Leinwand dreschen. Nicht ganz mein Fall aber es geht ja nicht nur um mich. Als Essen gab es einen Imbisswagen der draußen auf der Terrasse stand. Dort konnte man sich dann seine Currywurst abholen. Für Vegetarier gab es eine Tofuwurst.
Wie hättet ihr so eine Weihnachtsfeier gefunden? Ich bin ja nun noch nicht so alt aber ein wenig mehr Tradition hätte schon sein können. Das Golfspielen hat einigen sehr viel Spaß gemacht und das ist ja auch eine gute Idee, aber Currywurst zur Weihnachtsfeier ist mir zu modern.
Naja, wenn man mal genau überlegt, ist es doch egal, ob man zu einer Betriebsweihnachtsfeier Currywurst isst oder wie sehr viele an HeiligAbend Kartoffelsalat mit Würstchen isst. Ich bin die ältere Generation und ich muss sagen, dass es mir egal gewesen wäre, ob es Currywurst gibt oder eben was anderes. Bei diesem "sportlichen" Abend hätte es ziemlich dumm ausgesehen, wenn man sich an einem Imbisswagen dann Entenbrust und Gänsekeule abgeholt hätte.
Ich finde es nicht schlimm, wenn das Essen nicht besonders festlich ist und ich sehe es auch nicht als "zu modern". Es ist eben mal was anderes und es ist eben auch eine Betriebsfeier gewesen, die nicht traditionell ist.
Wir hatten in unserem Betrieb dieses Jahr keine Weihnachtsfeier. Da aber wir Angestellten trotzdem etwas machen wollten, haben wir unsere Kaffeekasse geplündert und uns von dem Geld Currywurst geholt. Dann haben wir uns einfach zusammengesetzt und uns unterhalten und ich hatte noch Vanillekipferl mitgebracht, damit es wenigstens etwas weihnachtlich ist.
Natürlich finde ich Currywurst als Weihnachtsfeier eigentlich nicht sonderlich passend und festlich, aber wir dachten uns, bevor wir nichts machen, holen wir uns eben Currywurst. Bei der von dir beschriebenen Variante ging es den Chefs wahrscheinlich eher darum, den Zusammenhalt im Betrieb durch den gemeinsamen Sport zu fördern, so dass das Essen eine Nebensache war.
Also gerade wenn man solch eine Weihnachtsfeier etwas sportlich feiert, sprich in einer Indoor-Golfanlage, dann ist es doch wichtig, dass einem das Essen nicht im Magen liegt. Und da finde ich es sogar angebracht, Currywürste anzubieten. Wenn man vorher großartig ein Drei-Gänge-Menü in sich hineinpressen würde, dann würde es einem beim Sport doch mächtig im Magen liegen und einen belasten. So eine Currywurst dagegen macht satt und ist trotzdem nicht allzu viel. Dazu vielleicht noch ein Brötchen und das war's dann auch. Ich finde so etwas überhaupt nicht schlimm.
Also Currywurst auf einer Weihnachtsfeier hätte mich eher dazu bewegt nicht hinzugehen. Selbst wenn eine Weihnachtsfeier eher sportlich gehalten ist, so sollte die Firma vielleicht darauf achten, dass es eine etwas größere Auswahl gibt, als Tofuwurst und Currywurst. Es muss ja kein Drei-Gänge-Menü sein, aber es sollte zumindest etwas dabei sein, was jeder essen kann. Ich bekäme allein durch die Currywurst schon Magenkrämpfe.
Bei uns im Betrieb wird jedes Jahr ein Buffet aufgefahren, so dass für absolut jeden etwas dabei ist. Und das sollte man bei einer Weihnachtsfeier beachten. Dass man nun nicht immer auf Hinz und Kunz Rücksicht nehmen kann, ist klar. Naja, solch eine Weihnachtsfeier wie bei dir im Betrieb ist nicht so meins, aber hauptsache es hat euch Spaß gemacht, was ja das Wichtigste ist.
Waren Curry- oder Tofuwürstchen wirklich die einzigen angebotenen Nahrungsmittel? Das fände ich jetzt auch etwas wenig und ich denke, man hätte schon ein wenig mehr anbieten können, wobei ich an sich mit Currywürstchen nun kein Problem hätte. Zwar würde ich selbst auch viel lieber etwas mehr an Auswahl haben, weil ich nicht jede Wurst vertrage und auch nur eher selten mal eine solche zu mir nehmen, aber nicht jeder ist da so unkompliziert und nicht jeder mag eine Wurst. Die Idee hingegen, auf einer Indoor-Simulations-Golfanlage zu feiern, finde ich sehr interessant.
Ich wurde mit so etwas aber noch nie konfrontiert. Die wenigen Weihnachtsfeiern, an denen ich mitgemacht habe, bestanden aus Buffets, an dem sich jeder beteiligt hat und aus dem Auswahl einer übersichtlichen Weihnachtskarte. So etwas würde ich auch weiterhin doch eher bevorzugen, aber ich würde nun aufgrund des Currywürstchen-Angebotes nicht fernab einer Weihnachtsfeier bleiben. Wusstet Ihr denn vorher, dass es einen Imbisswagen gibt?
Bei uns wird es in diesem Jahr auch kein fettes traditionelles Essen geben. Wenn uns Regen und Sturm nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr auf einer Eisbahn im Wald stattfinden, wo wir erst mal Eisstock schießen und danach in der dazugehörigen Gaststätte etwas essen und trinken werden. Das Essen ist dort auch eher einfach und rustikal, das, was man halt üblicherweise in einer Berghütte erwarten kann, und sehr weit weg von einem Buffet oder ähnlichem. Für die meisten wird es wohl Käsefondue geben und wer das nicht mag kann sich dann für so etwas wie Speckkartoffeln oder Wurstsalat entscheiden.
Ich mag Käsefondue und hätte jetzt auch kein Problem mit einer Currywurst oder einer Schale Pommes. Bei unserer Weihnachtsfeier und wohl auch bei eurer, steht schließlich der Sport und der Spaß mit den Kollegen im Mittelpunkt und nicht das Essen. Und mir ist das auch wesentlich lieber als eine Weihnachtsfeier, bei der sich alles hauptsächlich um Essen und Trinken dreht. Solche Veranstaltungen finde ich eher langweilig.
Das Golfspielen ist so eine Sache, einigen gefällt es einigen nicht, aber es ist schwer, es allen Recht zu machen. Da hätte ich nun vielleicht nicht gemeckert, besonders nicht, wenn sich doch einige gefunden haben, die da ihren Spaß dran hatten. Ganz anders sieht es aber mit dem Essen aus.
Ehrlich gesagt stehe ich schon mit Glubschaugen und offenem Mund da, wenn mir Leute erzählen, dass sie zu Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen essen. Für mich ist das Essen, dass man eben machen kann, wenn nicht so viel Zeit da ist und ein paar Kinder im Hause sind, sie sowas gern essen. Ganz ähnlich ist das aber eigentlich auch mit Currywurst. Vermutlich gab es die mit Brötchen und in diesen kleinen Pappschüsselchen. Alles andere als festlich, wie ich finde.
Bei einer solchen Feier wird vermutlich nun auch darauf geachtet, wie viel Geld man für das Essen ausgeben kann. Dennoch finde ich, dass man sich ruhig ein bisschen mehr anstrengen kann, wenn es um eine Weihnachtsfeier geht. Bevorzugen würde ich hier eigentlich einen Partyservice, bei dem man dann eventuell einige Sorten Auflauf, Salat und etwas an Fleisch und Gemüse bestellt. Nichts großartig aufwendiges aber eben doch ein bisschen Auswahl und etwas bisschen festlicheres. Currywurst ist für mich typisches Imbissbuden essen, was man sich vielleicht mal beim Shoppen zwischen durch kauft, aber auf eine Weihnachtsfeier gehört das für mich definitiv nicht.
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich eh aus einer Familie komme, die sich bei Weihnachtsessen doch sehr anstrengt, hier steht man wirklich mehrere Stunden in der Küche und bereitet das erstmal mit der Familie zu, dass ist um einiges aufwendiger, als was ich teilweise von deutschen Familien höre. Bei meinem Freund ist das auch nicht anders, auch hier wird meist alles sehr aufwendig gestaltet, wobei seine Eltern aus England kommen. Demnach bin ich in der Richtung eh etwas vorbelastet und deutlich anspruchsvoller, wenn es um Weihnachtsessen geht.
Ich denke, dass mir eine solche Weihnachtsfeier auch etwas merkwürdig vorgekommen wäre, vielleicht eine Spur zu originell, in der Tat. Ich habe neulich davon gehört, dass eine Firma überlegt hat, für ihre Mitarbeiter eine Indoor-Kart-Bahn zu mieten, was ich wiederum ganz witzig fand, allerdings gehe ich davon aus, dass hier kein Imbisswagen vor der Halle gestanden hätte, und das ist es auch, was mich an Deiner Schilderung zu sehr stört. Die Unternehmung an sich ist sicherlich ganz in Ordnung, wenn auch sicherlich nicht jedermanns Fall. Dennoch finde ich, dass gewisse Dinge berücksichtigt werden sollten und man nicht alle Gepflogenheiten außen vor lassen sollte – so vor allem den Teil, der sich mit dem Essen befasst. Ich finde nämlich, dass dieser Teil bei einer Weihnachtsfeier eines Unternehmens ein nicht ganz unwichtiger Teil ist, der wohl auch zur Stärkung des Teamgeistes beitragen sollte. Erst eine gemeinsame Unternehmung zu machen, über die man sich hinterher mit den Kollegen bei einem gemeinsamen Essen unterhalten kann, finde ich also grundsätzlich nicht schlecht als Gedanke, aber in der Gruppe lässt sich das bei einer Currywurst vom Imbisswagen wohl schlecht realisieren.
Deine Enttäuschung über die Wahl des Essens kann ich grundlegend auch nachvollziehen, allerdings vor allem im Hinblick auf die nicht vorhandene Auswahl, denn die sehe ich nicht gegeben, wenn es ein „Gericht“ für diejenigen, die Fleisch essen und ein weiteres für Vegetarier gibt. Es mag auch nicht jeder Vegetarier Tofu – und was konnten die Vegetarier dann essen? Nein, so richtig durchdacht scheint dieser Punkt nicht gewesen zu sein und vielleicht hätte das Unternehmen, in dem Du arbeitest, im Vorfeld eine kleine Umfrage unter den Mitarbeitern in Erwägung ziehen sollen, um herauszufinden, ob dieser Grundgedanke denn überhaupt auf Gegenliebe stößt oder ob man gewisse Programmpunkte überdenken sollte.
Diese Idee, eine modernere Weihnachtsfeier zu veranstalten, die man vielleicht gerade aufgrund ihrer untypischen Art und Weise länger im Gedächtnis behalten kann, mag ja wirklich ganz gut gewesen sein, aber eine schlechte Erinnerung, die einem länger im Kopf bleibt, ist vielleicht keine sonderlich erstrebenswerte Angelegenheit. Mich würde daher interessieren, ob es noch mehr Mitarbeiter gab, die das Essen weniger gut durchdacht fanden, damit man hier vielleicht für das nächste Jahr und somit die nächste Weihnachtsfeier schon im Vorfeld bei der Geschäftsleitung anregen kann, wenigstens diesen Programmpunkt abzuändern, damit wirklich alle Mitarbeiter etwas von der Weihnachtsfeier haben.
Also bei uns gab es Jahre lang nur das traditionelle Bockwurst-Kartoffelsalat Menü...gäähn. Wir haben jedes Jahr eine neue Idee was man machen kann und dazu kommt dieses Jahr zufälligerweise mal Schöne Varianten von Currywurst wahlweise mit verschiedenen Gewürzen zum Ketchup und sogar meinen Favoriten Currywurst-Spezial: In eine Pfanne Chillis und Zwiebeln glasig braten und dann mit Ketchup (mit ein Wenig Wasser) und Currypulver aufgießen. Kaltwerden lassen und einen Tag lang ziehen lassen. Die Chillis und die anderen Zutaten geben Ihren Geschmack ab und Voila: Beste Currywurstsoße die es gibt! Wir freuen uns schon auf dieses Fest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176403.html