Currywurst zur Weihnachstfeier schlechte Idee?
Ich denke bei einer betrieblichen Weihnachtsfeier muss das Essen auch zum Ambiente passen. Und ich finde das im genannten Fall durchaus passend, zu der angebotenen Aktivität Currywurst zu servieren. Da das Essen ja scheinbar auch über einen Imbisswagen angeboten wurde, passt das durchaus gut zusammen. An einem Imbisswagen Kaviar zu kredenzen sähe in meinen Augen ein wenig eigenartig aus. Und zu Indoor Aktivitäten finde ich eine Currywurst an sich auch passend.
Wenn man zu einer Firmenweihnachtsfeier in ein schickes Restaurant geht oder in die Oper und man wird da dann mit einer Currywurst regelrecht abgespeist, fände ich persönlich das ziemlich unpassend. Da erwartet man doch ein ein wenig anderes Rahmenprogramm als bei einer sportlichen Aktivität. Da erwartet man doch einen festlicheren Rahmen.
Ich kenne es von Firmen an sich so, dass vorher gesagt wird wohin es geht und was geplant ist. Also kann man sich entscheiden, ob man mit möchte oder die Firmenweihnachtsfeier lieber ausfallen lässt. Das man auf einer Indoor- Simulations- Golfanlage nicht gerade Kaviar erwarten kann, dürfte doch an sich klar sein oder? Wobei ich solche Veranstaltungen an sich besser finde, also förmliche Essen in feinen Restaurants, in denen man den ganzen Abend nur vorsichtig vor sich hin sitzt und auf das Ende des Abends wartet.
Für mich ist das ein absolutes "no go". Eine Currywurst gehört bestenfalls in ein Fußballstadion, aber nicht zu einer Weihnachtsfeier. Das verfälscht ja die ganze weihnachtliche Atmosphäre. Das ist das erste Mal, dass ich von solch einem "feierlichen" Buffet höre. Für mich gehört auf eine gute Weihnachtsfeier die traditionelle gutbürgerliche Küche, d.h. Rollbraten, Fisch, Knödel, Spätzle, Gemüse usw. Die Idee mit dem Indoor Golf finde ich eigentlich ganz nett.
Cloud2907 hat geschrieben:Für mich ist das ein absolutes "no go". Eine Currywurst gehört bestenfalls in ein Fußballstadion, aber nicht zu einer Weihnachtsfeier. Das verfälscht ja die ganze weihnachtliche Atmosphäre.
Naja, dann dürfte es auf keinem Weihnachtsmarkt Currywurstbuden geben, wenn das die Atmosphäre verfälscht. Wenn man mit dem Betrieb statt einer großen Feier über den Weihnachtsmarkt geht, dann stellt man sich auch an solche Buden uns isst Currywurst und andere Fast-Food Gerichte und das gehört irgendwie dazu. Wenn man beim Indoorgolfen irgendwelche traditionellen, gut bürgerlichen Gerichte isst, ist das für mich irgendwie komisch. Da gehört einfach Fast Food hin.
@Diamante
Ich finde aber auch, dass Currywurstbuden auf dem Weihnachtsmarkt nichts zu suchen haben. Für mich ist das Fast Food, den man sich in einer Stadt beim Shoppen für zwischendurch holen kann. Auch wenn dort Indoorgolf gespielt wurde, war es in erster Linie ja trotzdem eine Weihnachtsfeier und daher sollte auch das Essen danach ausgerichtet sein und nicht nach dem Golfen. Ich finde die Wahl daher weniger gelungen.
@ Crispin
Was für Essstände erwartest du denn auf einem Weihnachtsmarkt? Wohl bemerkt mit der Vorgabe in kürzester Zeit möglichst viele Menschen sättigen zu können. Vor allem auch preislich möglichst viele Bevölkerungsschichten abzudecken. Da bleibt nicht mehr viel als ein Bratwurststand. Und zumindest bei den dauerhaften Weihnachtsmärkten ist das Publikum ja doch sehr gemischt. Da fände ich Gastronomie nur mit hochpreisigen und aufwendigen Gerichten recht unpassend. Noch dazu muss das Gericht in der Regel im stehen verzehrt werden.
Zu einem Indoor- Simulation- Golfplatz und dem Ambiente würde ein festliches Mahl in meinen Augen gar nicht passen. Ich stelle mir gerade vor, wie die Damen im Abendkleid auf High Heels Kaviar verzehren, ein festliches Mahl genießen und dann auf den Golfplatz stöckeln.
Da eine sportliche Aktivität angekündigt wurde, waren die Gäste sicherlich auch passend gekleidet. Also eher sportliche Kleidung. Da fände ich ein feines Essen eher unpassend. Und der Platz ist nun mal auch nicht wirklich groß auf so einem Indoor- Golfplatz. Da hätte man eventuell noch Bierzeltgarnituren aufstellen können. Was sich so wohl in feiner Kleidung doof gemacht hätte, wie auch wenn dort dann Hummer und Kaviar serviert wird.
Crispin hat geschrieben:@Diamante
Ich finde aber auch, dass Currywurstbuden auf dem Weihnachtsmarkt nichts zu suchen haben. Für mich ist das Fast Food, den man sich in einer Stadt beim Shoppen für zwischendurch holen kann. Auch wenn dort Indoorgolf gespielt wurde, war es in erster Linie ja trotzdem eine Weihnachtsfeier und daher sollte auch das Essen danach ausgerichtet sein und nicht nach dem Golfen. Ich finde die Wahl daher weniger gelungen.
Du musst bedenken, dass "Weihnachtsfeier" in vielen Betrieben eher "Jahresabschlussfeier" bedeutet und die Tatsache, dass diese Feier oft vor Weihnachten stattfindet und nicht vor Silvester ist wahrscheinlich einfach darin begründet, dass viele Mitarbeiter zwischen den Feiertagen Urlaub nehmen. Und im neuen Jahr möchte man sich auch nicht gleich wieder mit irgendwelchen Feiern herumschlagen müssen, weil man davon an den Feiertagen schon genug hatte. Folglich kann man dann auch nicht unbedingt einen traditionell weihnachtlichen Rahmen erwarten, wenn der Arbeitgeber zur Weihnachtsfeier einlädt. Da nicht jeder mit Weihnachten etwas anfangen kann, finde ich das auch gerade in größeren Betrieben sehr begrüßenswert.
Und was die Currywurstbuden auf Weihnachtsmärkten betrifft - ich denke, dass sich die Weihnachtsmärkte dadurch ein Stück weit einfach finanzieren. Die Fressbuden machen ja den größten Umsatz dort und entsprechend hoch werden dann auch die Standgebühren sein. Bei uns kann man aber tatsächlich keine Currywurst auf dem Weihnachtsmarkt kaufen, aber solche Sachen wie Flammekuchen, Crêpes, Kartoffelpuffer oder Gulaschsuppe sind doch auch nichts anderes als Fast Food.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176403-10.html