In der Schnupfenzeit und Pickel

vom 09.12.2011, 06:50 Uhr

Möglicherweise hat jemand dasselbe Problem. Jetzt in der kalten Jahreszeit fliegen die Krankheiten nur so um sich. Dummerweise hab ich mir mittlerweile eine deftige Erkältung eingefangen. Noch dazu einen übelsten Schnupfen. Ich weiß jetzt nicht, ob es einfach daran liegt, dass wenn ich vor dem Spiegel stehe, mir mein Gesicht genauer ansehe, als wie sonst, aber mir ist etwas aufgefallen.

Mir fiel auf, dass ich durch die ganze Schnäuzerei Pickel um die Nase herum bekomme. Mittlerweile sind es schon zwei kleine! Kann das sein? Kann man durch häufiges Schnäuzen Pickel bekommen? Wie ich jünger war, hatte ich mal einen chronischen Ausschlag um die Nase, kann der dadurch wieder ausgelöst werden? Sollte ich mal zum Hautarzt gehen, oder ist das normal?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich klingt das eher ungewöhnlich. Wenn ich Schnupfen habe, und damit sehr hohen Taschentuchverbrauch, dann habe ich oft eine gerötete Nase und die Haut der Nasenspitze und außen rum wird sehr trocken, pellt im Extremfall manchmal ab und tut einfach weh, aber Pickel bekomme ich nie. Bist du denn sicher, dass es Pickel sind und nicht doch eher Pusteln oder ähnliches? Wenn du schon als Kind häufig Ausschlag an der Nase gehabt hast würde es für mich sehr dahin deuten, dass dieser Ausschlag jetzt mit der Erkältung wieder auftaucht. Ob er von der Erkältung, also den auslösenden Viren selbst kommt oder eher durch den hohen Taschentuchgebrauch und die viele Reibung an der Haut kann ich natürlich nicht abschätzen, würde aber beides in Betracht ziehen.

Wirklichen Aufschluss darüber kann dir nur dein Hautarzt geben, den du wohl besser auch damit aufsuchen solltest. Er kann dir sagen, ob es sich um den alten Ausschlag handelt oder vielleicht um Haut-Irritationen, oder ob es tatsächlich einfach nur Pickel sind. Und nach der Diagnose kann er dir bestimmt auch sagen, was du dagegen tun kannst und auf was du achten solltest, damit es nicht unbedingt wieder vorkommt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge