Selbstgespräche führen - ein Grund zur Besorgnis?
Ich erwische mich selbst mal ab und zu, wie ich mich förmlich mit mir selbst ganz leise unterhalte. Egal was ich tue, ob beim Internetsurfen vor dem Computer, bei irgendwelchen Bastelarbeiten oder auch beim nachmittäglichen Spaziergang, immer brummel ich irgendetwas vor mir her. Meine Frau amüsiert sich auch schon und fragt mich laufend mit wem ich mich denn unterhalte.
Wem geht es noch so? Erwischt ihr euch auch ab und zu, wo ihr mit euch selbst ein Schwätzchen haltet? Ich persönlich finde es ja eigentlich eher lustig, oder meint ihr es ist nicht so ganz normal und eher ein Grund zur Besorgnis?
So lange du nur das gerade gedachte laut aussprichst, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke mal, das es vielen Menschen so ergeht. Ich selbst erwische mich immer wieder dabei, das ich laut denke. Ich finde es nicht bedenklich. Erst wenn du anfängst mit Personen zu reden, die nicht da sind, würde ich mir Gedanken machen.
Ich führe auch Selbstgespräche, wenn ich mich mal enorm auf etwas konzentrieren muss. Das hört sich dann zwar für Außenstehende lustig an, aber ich kann meine Gedanken so besser zusammenfassen und mich auf eine Aufgabe besser konzentrieren. Ich kenne unheimlich viele Menschen, die Selbstgespräche führen. Daher denke ich, dass es an sich normal ist und finde nichts Schlimmes dabei. Solange du wirklich nicht anfängst, mit nicht vorhandenen Menschen zu reden, denke ich, dass du es auch beibehalten kannst. Manche merken es nicht einmal, wenn sie Selbstgespräche führen.
Ich glaube dass du dir keine Sorgen machen musst. Schließlich macht jeder Mensch in einer gewissen Form Selbstgespräche. Ich ertappe mich auch des Öfteren beim Fluchen und reden mit mir selbst, doch mache ich mir darüber keine ernsthaften Sorgen. Gerade wenn ich beruflich sehr unter Stress stehe und jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es stressig, dann erwartet mein Chef, dass man noch schneller arbeitet und rennt. Mehr Aufgaben kommen in dieser Zeit auf mich darauf zu und dann ist es schon häufiger, als ich auch Selbstgespräche mache.
Eine meiner Kolleginnen macht auch öfters Selbstgespräche und ich finde das recht niedlich, weil sie laut redet, dass sie ja nicht vergisst. Das ist nicht problematisch, weil jeder von und Selbstgespräche macht oder laut denkt, also mache dir darüber keine Sorgen.
Allerdings gibt es auch Menschen, bei denen es krankhaft ist. In meine Heimatstadt gab es eine Frau, die nach einem Schicksalschlag so geworden ist. Natürlich schaut man erstmal sich auf der Straße um und schmunzelt. Aber es ist eine Krankheit, die durch verschiedenes ausgelöste werden kann.
Mein Freund führt gerne Selbstgespräche, wenn er handwerklich beschäftigt ist. Klingt immer recht lustig, aber ist eben eine Macke bei ihm und es stört mich auch nicht weiter. Auch wenn ich Anfangs immer das Gefühl hatte, als wenn er sich mit jemand anderen unterhält. Es war halt Anfangs nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber ich denke das man sich da keine Sorgen machen muss. Ich selbst rede auch manchmal vor mich hin, wenn ich was mache. Ich denke so ein Verhalten ist bei vielen Menschen normal, weil man oftmals durch dieses laute Denken, denn mehr ist es ja nicht, manche Dinge eben besser erledigen kann.
Solange man sich nur mit seiner eigenen inneren Stimme unterhält und sich nicht fremde Stimmen dazugesellen, die kein anderer hören kann, ist eigentlich alles in Ordnung. Aus psychologischer Sicht helfen solche Selbstgespräche sogar, die eigenen Gedanken zu ordnen und zu bündeln sowie sich selbst zu motivieren. Der Forschung zufolge sind Selbstgespräche umso intensiver, je zerstreuter die betreffende Person ist.
Demzufolge mache ich mir keine Sorgen, wenn ich mal wieder mit mir selbst spreche. Meistens beschränken sich meine Selbstgespräche ohnehin darauf, dass ich mir laut sage: "So, jetzt machst du dies und danach noch jenes." oder "Das darfst du nicht vergessen!"
Ich spreche das meistens nicht aus und führe manchmal Selbstgespräche mit mir in meinem Kopf. Wirklich schlimm finde ich das nicht, manchmal unterhalte ich mich auch einfach so mit mir selber, gerade wenn ich über wichtige Dinge nachdenke, dann kommt es öfters mal vor, dass ich etwas vor mich vor mich hin brumme oder rede und Sorgen habe ich mir deswegen noch keine gemacht. Solange das nicht die Überhand nimmt und du in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz auch damit anfängst, würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen.
Bei bestimmten Tätigkeiten führe ich auch schon mal Selbstgespräche. Meist ist das einfach, wenn ich meine Gedanken ordnen möchte und da eben am besten das laut gesprochene Wort ist, wobei ich dann meist doch eher im Flüsterton agiere.
Sorgen mache ich mir deswegen aber nicht, da ich denke, dass Selbstgespräche in gewissen Situationen völlig Ordnung sind. Wenn die Gespräche aber überhand sind oder aber Du diese Selbstgespräche nicht mehr steuern kannst, dann solltest Du Dich aber doch mal beraten lassen.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst wegen deiner Selbstgespräche. Das ist völlig normal. Fast jeder Mensch hat schon einmal Selbstgespräche geführt und viele Menschen tun es jeden Tag. Sie verarbeiten das, was ihnen an Gedanken in ihrem Kopf herumgeht. Selbst wenn sie es aufschreiben, sagen sie es laut vor sich hin. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man das, was man laut ausspricht, weniger schnell vergisst. Wenn ich mit dem Bus fahre merke ich oft, dass viele Menschen so vertieft sind und mit sich selbst sprechen. Sie merken es nicht einmal.
Wer führt keine Selbstgespräche? Ich kenne niemanden und es gibt doch genügend Situationen, zum Beispiel, in denen man sich konzentrieren muss oder was bei mir auch oft vorkommt, wenn man wegen etwas wütend oder sauer ist, wo man dann etwas in den eventuell nicht vorhandenen Bart hineinmurmelt. Darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen, die mache ich mir auch nicht, obwohl ich manchmal dann schon selbst über mich den Kopf schüttle. Manche Leute behaupten ja auch, wenn sie mit sich selbst sprechen, dass sie dann endlich jemanden gefunden haben, mit dem sie eine qualitative Unterhaltung führen können.
Nein, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, wenn Du hin und wieder etwas vor Dich hersprichst oder beispielsweise laut denkst. So etwas kommt schon mal vor und ist einfach nur menschlich und kein Anlass zu einer Beunruhigung. Gerade, wenn Du Dir vielleicht etwas merken musst oder möchtest, kann es vorkommen, dass Du mehr mit Dir selbst sprichst als mit jemand anderes. Und solange eben keiner antwortet oder Du plötzlich andere Stimmen hörst, obwohl niemand in Deiner Nähe ist, gibt es auch keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176372.html