Was wäre in eurer Beziehung ein k.o.-Kriterium?
Meine letzte Beziehung ist gerade daran zerbrochen, dass ich zwar merke, dass mein Ex Gefühle für mich hatte, dass er mir aber quasi keine Rechte in der Beziehung zugestand. Als wir uns kennenlernten gingen wir zusammen spazieren, ins Kino, redeten viel und über alles. Und fast direkt nachdem wir fest zusammen waren weigerte er sich all das mit mir zu tun. Er wollte die Wohnung mit mir quasi nicht verlassen. Wir blieben jedes Wochenende das wir verbrachten nur in der Wohnung. Ich lernte nie seine Freunde kennen und es zerbrach letztlich direkt daran, dass all der Frust und die verletzten Gefühl über sein egoistisches Verhalten mir gegenüber irgendwann rausbrachen. Er interessierte sich auch nie dafür, wenn es mir mal schlecht ging und wollte nie telefonieren usw. Alles war ihm zu anstregend, aber mit Freunden feiern konnte er, aber mit mir wollte er auch das nicht. Und irgendwann habe ich nicht mehr eingesehen, dass ich auf alles verzichten muss was zu einer Beziehung einfach dazu gehört und normal sein sollte. Keine netten Worte, keine Unternehmungen, keine Romantik, keine Aufmerksamkeit und höchstens mal Zärtlichkeit beim Sex waren damit mein riesengroßes k.o.Kriterium.
Natürlich gibt es auch weitere Kriterien bei denen eine Beziehung sofort durch wäre. Dazu gehört vor allem Gewalt. Ich würde mich quasi nur einmal schlagen lassen und dann wäre ich weg und würde der Herr mir dann nochmal zu Nahe kommen wollen bekäme er sofort Besuch von der Polizei und so weiter, denn Gewalt ist ein absolutes no go. Das ist so extrem mangelnder Respekt und sowas sinkt meiner Meinung nur noch weiter ab und wird nicht irgendwann wieder besser oder nur ein einmaliger Ausrutscher sein wie manche immer hoffen.
Fremdgehen könnte für mich ein Aus bedeuten. Das kommt sicherlich aber auch darauf an wann ich davon erfahre und wie weit fremdgegangen wurde. Und ob wirklich alles in unserer Beziehung toll lief, oder wir schon dabei waren uns zu entfremden und ich somit geringfügig auch nicht ganz schuldlos wäre. Würde ich zum Beispiel erst Jahre später von einem einmaligen Ausrutscher erfahren, so wäre ich sauer und verletzt, das würde aber kein Aus für mich bedeuten.
Mit jeder Beziehung gibt es für mich immer mehr dieser Kriterien, mit denen ich nicht wirklich umgehen kann. Das erste wäre, wie bei vielen anderen hier - Lügen. Ich bemerke relativ schnell, ob ein Mensch lügt oder nicht, und finde es einfach nur gemein, wenn man es wagt, einem Menschen, den man angeblich liebt, ins Gesicht zu lügen. Ich habe da schon Sachen erlebt, die ich hier nicht einmal erwähnen möchte.
Auch sind für mich schwere Depressionen oder andere psychische Störungen etwas, somit ich auf Dauer nicht klarkomme. Das klingt zwar nicht wirklich fair, weil die Person krank ist und Hilfe braucht, allerdings machen mich solche Menschen selber psychisch kaputt. Ich habe zwar immer versucht zu helfen, aber irgendwann war für mich ein Punkt erreicht, wo es einfach genug war. Ich kann ehrlich gesagt auch kein Gejammer mehr hören. Wenn ich merke, dass ein Mann dazu neigt, sich ständig zu beschweren oder zu nörgeln, ergreife ich mittlerweile sofort die Flucht.
Ein weiterer Punkt, mit dem ich mich absolut nicht arrangieren könnte, ist, wenn der Mann von vornherein sagt, dass er wahrscheinlich nicht heiraten und keine Kinder haben möchte. Man könnte zwar sagen, dass sich seine Ansichten vielleicht eines Tages ändern könnten, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust Jahre zu warten, um dann doch zu erkennen, dass es mit diesem Mann und einer Familie nichts wird. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich sage, dass ich auch eine gut funktionierende Beziehung beenden würde, wenn sich die Beziehung in Familienangelegenheiten nicht entwickeln würde und der Mann versuchen würde, mich immer zu vertrösten. Viele schieben solche Themen immer vor sich her und sagen "Später, in ein paar Jahren" und im Endeffekt tut sich nichts.
Etwas, was ich aus meinen bisherigen Beziehungen gelernt habe - einem Mann, der Schluss macht, soll man keine zweite Chance mehr geben. Eine weise Person hat einmal zu mir gesagt, dass wenn ein Mann einmal eine Frau verlässt, er es auch ein zweites Mal tun wird. Ich habe diese Erfahrung zweimal gemacht und möchte das für die Zukunft nicht mehr. Wenn also ein Mann Schluss macht, ist es endgültig. Das mache ich einem Mann jetzt auch von vornherein klar, dass er nichts Unüberlegtes tut.
Ob Fremdgehen für mich ein K.O.-Kriterium wäre, kann ich nicht wirklich sagen. Ich war noch nie in so einer Situation. Ich heiße das eigentlich generell nicht gut, aber ich glaube, dass wenn es dem Mann wirklich leid tut, ich ihm noch eine zweite Chance geben würde. Ob ich danach allerdings noch genügend Vertrauen zu ihm haben könnte, würde sich dann rausstellen.
Mein absolutes K.O wäre wahrscheinlich, wenn meine Partnerin sagen würde, dass sie nichts mehr für mich empfindet. Zumindest keine Liebe mehr. Das vergleiche ich eigentlich auch gerne mit einem Lichtschalter. Mit diesem Wort "schaltet" man meine Gefühle für die betreffende Person sozusagen aus. Es geht dann einfach nicht mehr. Auch wenn sie sich entschuldigt. Diese Worte würden sich in meinem Kopf verhaken. Das wäre der Tod für meine Beziehung.
Ich muss gestehen, dass mir auf Anhieb wirklich sehr viele Sachen einfallen, die zum Scheitern einer Beziehung führen könnten. Einige Sachen habe ich dabei auch in früheren Beziehungen selbst erleben müssen und ich weiß deshalb auch, dass ich nicht noch einmal damit klar kommen würde. Andere Sachen hingegen, kommen für mich von vornherein nicht in Frage und ich brauche da auch keine Erfahrung damit gemacht zu haben, um zu wissen, dass eine Beziehung dadurch scheitern würde.
Natürlich würde bei mir, wie wohl auch bei den meisten anderen fremdgehen zum Ende der Beziehung führen. Damit könnte ich nicht klar kommen und würde es auch gar nicht wollen, da Treue innerhalb einer Beziehung sehr wichtig für mich ist. Ansonsten gäbe es aber auch viele weitere Dinge, mit denen ich nicht klar kommen würde. Dazu gehört beispielsweise auch Ungepflegtheit. Ich bin nämlich ein Mensch, der sehr viel Wert auf Körperpflege legt. Tägliches Duschen und Zähneputzen ist für mich absolut normal, genauso, dass man sich hin und wieder auch neue Kleidung kauft und einfach auf sein Aussehen achtet.
Bei meinem letzten Freund war es allerdings so, dass er Zähneputzen für absolut unwichtig hielt und auch nicht regelmäßig geduscht hat. Kleidungsstücke hatte er nur einige wenige, wirklich hässliche Stücke und wenn es denn sein musste, hat er sich Kleidung von seiner Mutter kaufen lassen. Das fand ich auf Dauer einfach nur unverständlich und teilweise auch richtig eklig und es käme für mich nun nie in Frage, mit einem Partner zusammen zu sein, der es gar nicht einsieht, sich wenigstens einmal täglich die Zähne zu putzen.
Ganz schlimm fände ich es auch, wenn mein Partner sehr geizig wäre. Ich bin nämlich ein Mensch, der sein Leben einfach genießt und daher auch sehr gerne Geld ausgibt. Ich liebe es, shoppen zu gehen und mir hin und wieder auch etwas Leckeres zum Essen zu gönnen. Außerdem verreise ich auch gerne und mache gerne Ausflüge. Von daher ist es mir auch sehr wichtig, dass mein Partner in dieser Hinsicht ähnlich denkt, wie ich, da ich sonst einfach nicht damit klar kommen könnte, ständig nur aufs Geld schauen zu müssen. Ein ehemaliger Partner von mir war nämlich extrem geizig, so dass wir auch kaum ins Kino gegangen sind und auch sonst kaum etwas gemeinsam unternommen haben. Das fand ich wirklich schrecklich.
Fremdgehen ist wohl die Antwort, die hier jedem zuerst einfällt. Auch für mich ist Fremdgehen ein absolutes No Go und das würde ich meinem Partner vermutlich auch nicht verzeihen, egal unter welchen Umständen es passiert ist. Ich nehme es meinem Partner nicht übel, wenn er beim Flaschendrehen auf die Frage „Mit wem würdest du gerne einmal schlafen?“ irgendeine gutaussehende Prominente nennt, träumen darf er ja, aber wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass er sich mal jemandem anderen zuwendet, dann wäre es für mich vorbei.
Was für mich ebenso nicht geht ist Lügen. Meistens hängt das mit dem Fremdgehen ja leider auch noch nahe zusammen. Leider habe ich es auch schon erlebt, in meiner Beziehung angelogen worden zu sein und ich fand das eines der schrecklichsten Gefühle, das ich je empfunden habe und das meine ich wirklich so. Ich wusste in dem Moment überhaupt nicht, was ich über meinen Freund, der immer so ehrlich und lieb war, denken sollte und ich war mir auch unsicher, ob ich ihm überhaupt je wieder vertrauen konnte. Ich habe jedes seiner Worte hinterfragt, selbst wenn er nur gesagt hat, dass er kurz seine Mutter anruft. Letztendlich hat es sich dann wieder zum Guten gewendet, in diesem Fall hat die Zeit eben die Wunden geheilt. Aber bei größeren Lügen kann wohl auch die Zeit nichts mehr ausrichten. Also geht Lügen für mich auch überhaupt nicht.
Dann gibt es noch andere Dinge, die für mich nach einiger Zeit wohl das Aus bedeuten würden, aber nicht sofort. Beispielsweise wenn der Partner sich gehen lassen würde und sich nicht mehr um sein Äußeres kümmern würde. Das würde ich natürlich zuerst ansprechen und dann erwarte ich aber auch, dass der Partner sich ändert und meine Wünsche nicht ignoriert. In letzterem Fall würde ich dann früher oder später vermutlich Schluss machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176363-20.html