Typische Mobbingopfer - welche Erfahrungen habt ihr?
In letzter Zeit wird ja sehr viel über Mobbingopfer in den Medien erzählt. Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit Mobbing gemacht und weiß daher weder, wie sich der Täter, noch wie sich ein Opfer fühlt. Über die Täter habe ich hier einige Threads gefunden. Aber mir gehen doch einige Fragen über die Opfer im Kopf herum. Wie erkennt man ein typisches Mobbingopfer? Wie fühlt sich ein typisches Mobbingopfer? Warum wehrt sich kein Mobbingopfer oder spricht mit jemanden darüber? Warum frisst ein Mobbingopfer alles in sich herein und öffnet sich nicht bei Freunden oder der Familie?
Bei mir in der Klasse gab es bisher schon zwei solche Fälle und beides mal waren es Opfer, welche sich nicht richtig wehren konnten. Entweder waren sie zu schwach oder sie haben sich eben nicht getraut, sich zu wehren. Meistens ist es ja nicht nur ein Täter, sondern mehrere und da ist es als einzelnes Opfer relativ schwer, sich zur Wehr zu setzen. Ziele für die Täter sind meist schwächere Opfer, welche wenig Freunde haben und alles mit sich machen lassen, ohne sich zu wehren. Da sie wenig Freunde haben, können die Freunde auch nicht helfen und die Opfer können sich niemandem anvertrauen. Auch schämen sie sich oft dafür und erzählen daher niemandem, was mit ihnen gemacht wird.
In der Familie reden sie nicht darüber, weil sie Angst haben, dass man sie nicht richtig versteht. Folglich fressen sie es in sich hinein, was dann zu Depressionen, Selbstverletzungen und Borderline, bis hin zu Suizidgedanken führen kann.
Ich stimme darin zu, dass die Opfer meistens "schwach" sind und sich nicht wehren. In den meisten Fällen sind die Leute, die gemobbt werden, dann auch noch schüchtern und haben sogar keine oder nur ganz wenige Freunde. All diese Sachen erleichtert es den "Tätern" das "Opfer" zu mobben - weil es nicht beschützt wird und von niemandem verteidigt. Alleine trauen sich die meisten Leute nicht sich zu wehren.