Teflon-Pfanne bei Gasherd verwendbar?

vom 08.12.2011, 22:32 Uhr

Kann man eigentlich auch Teflon-Pfannen auf dem Gasherd verwenden? Ich habe mir nämlich neue Töpfe und Pfannen gekauft und habe hier noch 3 Teflon-Pfannen, die ich gerne einer Bekannten geben würde, die aber nur einen Gasherd hat. Sie meint, dass man da keine Teflon-Pfannen verwenden darf, obwohl sie die Pfannen gerne hätte. Denkt ihr, dass sie auf dem Gasherd auch mit einer Teflon-Pfanne braten kann oder ist es gesundheitsgefährdend wegen des Teflons? Sollte sie besser andere Pfannen verwenden?

Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn sie die Teflon-Pfannen auf dem Gasherd verwendet? Oder verbiegt sich möglicherweise das Material? Es sind teure Markenpfannen, also kein billiger Schund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Teflonpfanne kann man auch auf Gasherden verwenden, aber das sagt noch nicht, dass das bei allen so ist. Dreh doch mal die Pfanne um und sieh mal nach, was unten auf dem Boden steht. Bei Markenpfannen steht oft auf dem Boden, für welche Herdarten das Modell geeignet ist. Ansonsten kannst du noch auf die Homepage des Herstellers gehen oder beim Hersteller direkt nachfragen, ob die Pfanne für Gasherde geeignet ist.

Im schlimmsten Fall kann man die Pfanne überhitzen. Aber das schafft man auch auf einem Elektroherd, wenn man die Pfanne zu lange leer aufheizt. Zum Thema Teflon und Gesundheit gibt es wohl diverse Erkenntnisse, dass diese Beschichtungen Giftstoffe abgeben, wenn man sie zu heiß werden lässt. Ob es da einen Unterschied macht, ob die Pfanne von einem Markenhersteller ist, oder nicht, weiß ich nicht.

Wenn Teflonpfanne aus sehr dünnem Material sind, verbiegen sie sich sowieso leicht, besonders dann wenn man den Bratfond mit kalten Flüssigkeiten ablöscht. Das ist bei Ceran-Kochfeldern sehr unangenehm, da dann das Bratgut ungleichmäßig erhitzt wird. Außerdem ist das nicht sonderlich Energieeffizient. Auf dem Gasherd ist das ziemlich unerheblich, da die Gasflammen sich auch an unebene Oberflächen anschmiegen. Wenn man einen Gasherd benutzt, ist eine verzogene Pfanne lediglich ein Schönheitsfehler.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^