Welche alltäglichen Dinge wären für euch unverzichtbar?

vom 08.12.2011, 23:23 Uhr

Auf die Zahnbürste wäre ich nun nicht gekommen, aber das zählt wohl auf jeden Fall dazu. Genauso wie eine Haarbürste, eine Grundausstattung an Kleidung, Nahrungsmitteln und andere Pflegemittel wie beispielsweise Shampoo oder Duschgel. Dazu kommen dann eben auch solche Dinge wie fließendes Wasser, die für uns ja wirklich selbstverständlich sind, für andere hingegen leider nicht.

Die meisten Küchengeräte bei uns wären auch nicht verzichtbar und Besteck und Geschirr finde ich auch sehr wichtig, auch wenn man wahrscheinlich auch ohne leben könnte.

Ich könnte beispielsweise nicht lange ohne mein Handy auskommen, da ich es immer sehr wichtig finde auf dem laufenden zu sein und jederzeit andere erreichen zu können oder für andere erreichbar zu sein und darüber zu kommunizieren. Außerdem ist es oft so, dass bei mir genau dann etwas schief geht, wo ich dann dringend mein Handy bräuchte und dann einfach keins dabei habe, beziehungsweise es kaputt ist und daher würde ich darauf auch nicht mehr verzichten wollen und ich würde mich dann ziemlich komisch fühlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt unzählige Dinge, auf die ich nicht verzichten kann, aber als erstes ist mir mein Laptop eingefallen. Denn ohne meinen Laptop hätte ich sehr große Schwierigkeiten in meinem Studium gehabt, da wir jedes Semester eine Hausarbeit schreiben mussten. Weiterhin war Teil meiner Schwerpunktsprüfung eine Studienarbeit, die also auch in meine Examensnote zählt. Wenn ich meinen Laptop nicht gehabt hätte, was hätte ich dann in den unzähligen Stunden im Seminar gemacht? Wäre ich dann vier Wochen hinter den Büchern verschwunden und hätte alles handschriftlich notiert, um es zu Hause abzutippen? Furchtbare Vorstellung. Denn ganz von zu Hause kann man eben auch nicht arbeiten, da man dort nicht die notwendigen Bücher und Aufsätze hat.

Weiterhin könnte ich auch auf Dinge wie meinen Staubsauger, meine Waschmaschine und den Kühlschrank nicht verzichten. Da sonst der Haushalt wesentlich erschwert wäre und die Hausarbeit noch viel länger dauern würde. Außerdem könnte ich nicht ohne alle meine Pflege- und Kosmetikprodukte leben. Denn ohne Deo, Gesichtscreme, Zahnpasta, Duschgel und so weiter würde ich mich schon sehr unwohl in meiner Haut fühlen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt natürlich einige Dinge, auf die ich ungern verzichte oder besser gesagt, gar nicht darauf verzichten mag. In erster Linie kam mir aber direkt meine Armbanduhr in den Sinn, als ich den Threadtitel gelesen habe. Ohne meine Armbanduhr wäre ich schon aufgeschmissen. Natürlich gibt es fast an jeder Ecke eine Uhr oder am Computer aber ich komme mir ohne meine Uhr recht durcheinander vor, was das Gefühl für die Zeit angeht. Es beginnt ja schon früh am Morgen.

Meine Armbanduhr fängt an zu piepen und weckt mich. Ohne die Uhr würde ich es glatt täglich verschlafen und das ist alles andere als gut. Im Laufe des Tages muss ich auf Arbeit bestimmte Sachen zu bestimmten Zeiten erledigen. Dort habe ich zwar meinen Computer und natürlich auch eine Uhr im Zimmer hängen aber ich bin auch öfters mal im Hause unterwegs und da möchte ich auch immer wissen wo ich denn zeitlich gerade stehe. Ich könnte auch auf mein Handy schauen aber das ist bei meiner Arbeitsumgebung nicht möglich.

Eine weitere Sache wäre dann noch mein Computer, den ich zu Hause für private Sachen nutze. Mit diesem Gerät plane ich einige Sachen und vertreibe mir Zeit. Ich kaufe ein und verwalte meine Finanzen. All das müsste ich ohne den Computer komplett anders angehen und wahrscheinlich hätte ich so viel mehr Aufwand und am Ende sogar noch mehr Kosten. Auf diese Art und Weise kann ich viele Sachen an einem Gerät erledigen, was ich sehr praktisch finde. Und auf eine kleine Runde zocken am Abend möchte ich auch nur ungern verzichten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh, da gibt es viele Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte und zwar sind es unter anderem, meine Hygieneartikel, wie Zahnbürste, Kamm und Seife, denn ohne diese Dinge würde ich mich einfach nicht wohl fühlen, aber auch ohne Herd und Waschmaschine würde ich nicht leben wollen, denn bei uns wird täglich gekocht und gewaschen und da erleichtern Herd und Waschmaschine einem schon das Leben. Des Weiteren dürfte auch meine Kaffeemaschine nicht fehlen, denn auf meinen täglichen Kaffee möchte ich natürlich auch nicht verzichten.

Worauf ich verzichten könnte, wäre evtl. mein Auto, denn das brauche ich nur alle drei Wochen, da ich ansonsten in einer Fahrgemeinschaft mitfahre. Aber alle drei Wochen bräuchte ich es dann schon, damit ich und meine Kollegen zur Arbeit kommen können. Ich finde, das man viele Dinge, als zu normal bezeichnet und eigentlich zählen sie schon zu den Luxusgütern, denn früher konnte man auch ohne Waschmaschine und nicht jeder hatte ein Auto zur freien Verfügung.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt sicherlich viele Dinge auf die man nicht verzichten kann und will. So die ersten Sachen die man wirklich jeden Tag braucht sind Dinge wie Toilette, Zahnbürste, Trinken und essen, Hygieneartikel all sowas. Man will sich ja schon wohl in seiner Haut fühlen. Auch auf meinen Computer will ich nicht verzichten, solange es nicht zwingend notwendig ist. Oder Musik, ich liebe es Musik zu hören und tue dies auch jeden Tag. Auch auf mein Handy wollt ich nicht verzichten müssen. Nicht unbedingt, weil ich den ganzen Tag SMS schreibe, nur damit mich mein Freund anrufen kann, da er in der Woche nicht hier ist.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt sehr viele Dinge auf die ich verzichten könnte, wenn es unbedingt nötig wäre und was wichtiges davon abhängt. Materiell gesehen gibt es eigentlich nichts ohne das ich wirklich nicht mehr leben könnte. Aber wenn es nicht so wichtig ist, könnte ich nicht auf Sachen wie fließendes Wasser, ein Bett, ne Toilette, Hygiene Produkte usw. verzichten. Das sind halt Dinge die man jeden Tag braucht um ein ordentliches Leben zu haben.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich sind es vor allem so alltägliche Dinge wie Wasser und Strom, auf die ich nur schwer verzichten könnte. Strom geht an sich eigentlich noch, aber was es heißt kein warmes Wasser zu haben, habe ich bereits erlebt. Ich selbst dusche meistens sowohl morgens, als auch Abends und manchmal ersetze ich eine der Duschen durch ein schönes, langes und entspannendes Bad. Bei meiner Großmutter ist es so, dass diese auf einem Bauernhof wohnt und hier hat sie nur dann warmes Wasser, wenn sie heizt und weil im Sommer nicht geheizt wird, hat sie dann auch kein warmes Wasser und man muss kalt duschen oder man kocht Wasser im Wasserkocher und gießt es zu dem kalten dazu. Wie auch immer, auf jeden Fall finde ich es wirklich fürchterlich, wenn ich bei meiner Großmutter bin und ich kann dort weder morgens, noch abends warm duschen. Zu Hause bemerkt man gar nicht mehr, wie selbstverständlich man das hinnimmt und aus dem Grund kommt es einem schrecklich vor, wenn man diesen Luxus dann auf einmal nicht mehr hat. Genauso wenig könnte ich auf meine Zahnbürste und Zahnpaste verzichten.

Auch auf mein Auto würde ich nicht verzichten wollen. Ich wohne in einer eher kleinen Gegend und die Verkehrsverbindungen hier sind eher schlecht, die Busse fahren noch nicht einmal stündlich. Wenn man hier kein Auto hat, dann muss man teilweise mit sehr langen Wartezeiten rechnen, man nimmt einen Bus eine bestimmte Stadt, wartet dort noch länger auf den Anschlussbus und muss somit nicht nur viel eher aufbrechen, man muss sogar dort noch länger warten. Fährt man mit dem Auto, ist man vielleicht in zwanzig Minuten da und wenn man mit dem Bus fährt, dauert das ganze manchmal mehr als zwei Stunden. Ohne Auto wäre man hier also sehr unflexibel und ich könnte darauf nicht so ohne weiteres verzichten, auf jeden Fall wäre das eine große Umstellung.

Es viele mir ebenso sehr schwer, auf meinen iPod zu verzichten, ich bin ein sehr musikalischer Mensch und ich höre fast den ganzen Tag lang irgendwo zwischendurch Musik, morgens während ich unter der Dusche stehe, nachmittags, wenn ich Auto fahre oder wenn ich irgendwo hingehen, nachmittags wenn ich koche und zu hause bin und abends, wenn ich bade oder wenn ich bereits im Bett liege, damit ich besser einschlafen kann. Ich kontrolliere immer zigmal, ob mein Ladegerät eingepackt ist, wenn ich verreise und es fiele mir vermutlich sehr schwer, so ohne weiteres einfach auf die Musik zu verzichten. Des weiteren müsste ich mir aber auch das Lesen abgewöhnen, hätte ich keine Bücher mehr zur Hand und das würde mir auch sehr schwer fallen und mich belasten. Ich lese sicherlich einige Stunden am Tag und finde es schon schade, wenn ich so beschäftigt bin, dass ich nicht dazu komme, aber würde man mir meine Bücher wegnehmen, das wäre eine ganz schöne Umstellung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass mir auf Anhieb unheimlich viele Sachen einfallen, auf die ich einfach nicht verzichten könnte. Immerhin benutze ich eigentlich jeden einzelnen Tag sehr viele Gegenstände und es würde mir einfach auch sehr schwer fallen, auf diese ganzen Sachen dauerhaft zu verzichten. Das würde ich aber auch gar nicht wollen und von daher bin ich wirklich sehr froh, dass ich die ganzen Sachen habe.

Von den ganz einfachen Sachen könnte ich nicht dauerhaft auf Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo und Toilettenpapier verzichten. Außerdem brauche ich natürlich auch das ganze Badezimmer täglich und es würde mir auch schwer fallen, auf die ganzen Küchengeräte zu verzichten. Außerdem brauche ich meine Kleidung auch täglich und das sind für mich einfach die grundlegenden Dinge, ohne die es nicht geht. Dabei gibt es aber auch sicherlich noch einige weitere Sachen, wie beispielsweise Kamm, Deo und noch einiges mehr.

Ansonsten könnte ich wohl auch nicht auf meinen Laptop und mein Handy verzichten. Meinen Laptop brauche ich täglich, da ich damit viel im Internet surfe und auch viel für die Uni darauf tue. Außerdem kommuniziere ich ständig über das Handy mit meinem Freund und ich fände das schrecklich, wenn wir das nicht tun könnten. Immerhin wohnen wir nicht zusammen und sehen uns daher auch nicht täglich und daher schreiben wir viel mit dem Handy und darauf würde ich nur sehr ungern verzichten. Ansonsten könnte ich wohl auch einfach nicht auf einen Teil meiner Schminke verzichten, da ich mich ohne Schminke schrecklich unwohl fühle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich könnte nicht auf mein Smartphone verzichten. Ich bin so viel am pendeln zwischen den zwei Jobs, der Uni, meinem zu Hause und zu meinem Freund, dass ich von unterwegs ganz bequem die Bahn-App verwenden kann und immer direkt die besten Verbindungen sehen kann. Selbst Bahnverspätungen werden hier genaustens angezeigt, sodass ich im ungünstigsten Fall auch umdisponieren kann.

Außerdem bin ich jederzeit erreichbar und kann sogar unterwegs Emails lesen. So bin ich immer auf dem neusten Stand und informiert, wenn es neue Informationen in Bezug auf eine Uni-Veranstaltung geht. Bei etwas Langeweile unterwegs kann ich die Zeit auch direkt nutzen und solche Apps wie Spiegel Online oder Focus lesen. So bin ich auch immer auf dem neusten Stand, wenn es um das aktuelle Weltgeschehen angeht. Ohne mein Smartphone wäre ich definitiv aufgeschmissen und ich möchte es nicht missen müssen!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist gar nicht so leicht, nur einen einzigen Gegenstand zu finden, mit dem man am Tag nicht mehr klar kommt. Ich denke, dass ich mich an dieser Stelle auch nicht auf eine Sache festlegen kann, sondern wohl die wichtigsten drei Sachen nennen muss, denn spontan fallen mir drei wichtige Sachen einen, die am Tag einfach vorhanden sein müssen, damit es mir auch wirklich gut geht. Dabei kann es für manche Menschen komisch klingen, es ist aber so, dass ich bestimmte Dinge einfach in meinem Leben benötige.

Ich kann mir niemals im Leben vorstellen mit ungeputzten Zähnen das Haus zu verlassen. Demnach ist die Zahnbürste mein wichtigstes Objekt am Morgen, welches ich einfach brauche, damit ich mich am Morgen gut fühle. Ich brauche einfach diesen frischen Atem, sodass ich mich auch in der Umgebung von anderen Menschen Wohl fühle. Ansonsten hätte ich die Angst, dass diese von meinem Mundgeruch am liebsten brechen könnten, da dies kaum auszuhalten ist. Ich mag es aber auch selbst nicht, wenn ich merke, dass ich einen komischen Atem habe, sodass es mir total wichtig ist.

Ein zweites Objekt auf das ich nicht mehr verzichten kann ist einfach mein Smartphone. Für manche Menschen klingt das eventuell schon etwas "krank", aber es ist nun einmal so, dass mein Smartphone mein All-Arounder ist. Ich nutze es an erster Stelle auch, um mit Freunden im Kontakt zu bleiben. Darüber hinaus, habe ich wichtige Dateien auf dem Smartphone. Bei Langeweile kann ich darauf spielen und darüber hinaus hat es wichtige Funktionen durch Apps. Es regelt meine Ein- und Ausgaben, da ich diese dort immer aufschreibe. Auch mein Gewicht wird dort stets unter Kontrolle gehalten. Auch habe ich mit dem Handy immer die Möglichkeit besondere Momente mit der Kamera festzuhalten. Sollte ich einen Notfall haben, kann ich immer die Polizei oder den Rettungswagen rufen. Ich kann nachschauen, was die beste Verbindung mit Bus und Bahn ist, wenn ich unterwegs bin. Ich kann darauf einfach überhaupt nicht mehr verzichte. Es ist viel zu wichtig in der letzten Zeit geworden.

Mein drittes Objekt ist auf jeden Fall mein Laptop. Wenn ich zu Hause bin, setze ich mich eine große Zeit an den Laptop um meine Freizeit herumzuschlagen, weil innerhalb der Woche einfach wenig Leute Zeit haben etwas zu tun. Ich verbringe dann meine Freizeit auf Plattformen wie diese und schreibe Beiträge. Darüber hinaus, habe ich etliche wichtige Dokumente auf meinem Laptop. Vor allem die wichtigsten Dateien für die Universität. Wäre mein Laptop also nicht mehr da, hätte ich einen riesigen Verlust an Dateien und ohne Laptop könnte ich dies alles nicht mehr so schnell verfassen, da die Tastatur einfach ein Luxus ist! Auch das Internet, was in Verbindung mit dem Laptop steht, ist eine Sache, auf die ich somit auch verzichten müsste und das würde gar nicht gehen. Auf das Internet muss ich für jeden verschiedene Zwecke (sei es Arbeit, Universität, Freunde, Recherchen, ...) zugreifen muss und ohne dies wäre es für mich einfach unvorstellbar.

Ich bin leider in der Generation aufgewachsen, wo die Technik von Heute wirklich extrem wichtig ist. Dementsprechend könnte ich ohne diese Technik im Großen und Ganzen nicht mehr leben und wüsste gar nicht mehr, wie ich mein Alltag regele, da diese Gegenstände schon mir eine große Arbeit abnehmen. Es ist wirklich ein Segen diese Erfindung und ohne kann ich mir im schlimmsten Albtraum schon nicht mehr vorstellen. Für die ältere Generation wohl eher weniger nachvollziehbar, aber die jüngere Generation wird mich total verstehen können. Wobei ich sagen muss, das ich einzelne Tage ohne den Sachen schon auskommen würde, aber auf die Dauer halt überhaupt nicht!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^