Beidhändig gleich gut schreiben - Geht das?

vom 08.12.2011, 22:00 Uhr

In der Schule passiert es ja öfters, dass sich mal jemand die Hand oder den Arm verletzt und dann eben nicht mit rechts oder links schreiben kann. Ob man dann die "Nichtarbeitshand" trainieren kann wurde ja schon diskutiert. Aber gibt es Menschen, die mit beiden Händen gleich gut arbeiten bzw. schreiben können? Ich selber habe noch keinen Menschen erlebt, der das kann. Aber wenn man beispielsweise einem Kind von klein auf beibringen würde mit beiden Händen schreiben zu können, müsste es doch funktionieren, oder?

Kann man einem kleinen Kind das beibringen oder gibt es von Natur aus Menschen, die das können und bei denen dann auch links und rechts die Handschrift gut leserlich ist und möglicherweise sogar gleich ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann eigentlich mit beiden Händen gleich gut schreiben, auch wenn ich hauptsächlich mit rechts schreibe. Die rechte Hand ist deshalb einfach besser trainiert und wenn ich aus irgendeinem Grund mal einen längeren Text mit links schreiben muss, bekomme ich schneller einen Krampf, aber es funktioniert.

Bei mir liegt es daran, dass ich eigentlich Linkshänderin bin, die Kinderärztin aber meinte, meine Eltern sollten versuchen, mir das Schreiben mit rechts beizubringen. Diese Einstellung halte ich zwar für vollkommen veraltet, aber die Kinderärztin war wohl noch vom alten Schlag. Für mich war es nicht einfach, mich für eine Seite zu entscheiden, weshalb ich auch mal mit links und mal mit rechts schrieb, und so beides gelernt habe. Seit der Schule schreibe ich fast ausschließlich mit rechts, das war einfacher, weil ich nicht ständig mit Banknachbarn zusammenstieß.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin Linkshänderin, und mit rechts kann ich leider nicht einen lesbaren Buchstaben schreiben. Mein Kinderarzt meinte wohl auch zu meinen Eltern, das ich mit rechts schreiben müsste. Aber zum Glück hatte ich eine liebe Grundschullehrerin, die uns Linkshänder darin unterstützte, mit unserer starken Hand zu schreiben. Meine Eltern waren sehr froh darüber, denn es muss wohl echt sehr mühselig gewesen sein, mir alles mit der rechten Hand beizubringen. Ich kann absolut nichts mit der rechten Hand.

Früher wurden Linkshänder immer dazu gezwungen mit rechts zu schreiben, diese Leute können meistens beidhändig sehr schön schreiben. Da es aber seid ca. 30 Jahren keine Pflicht mehr ist, denke ich mal, das es nur noch wenige junge Menschen können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann eigentlich links kaum schreiben, zumindest würde es dann total krakelig und unsauber aussehen. Dass es in der Natur des Menschen schon so bestimmt ist, glaube ich nicht. Vielmehr liegt es daran, in welche Hand die Eltern einem den Stift geben bzw. in welche Hand man ihn selbst nimmt. Denn dann gewöhnt man sich das als Kleinkind gleich an. Meine Großtante, die inzwischen verstorben ist, war Rechtshänderin. Durch einen plötzlichen Schlaganfall blieb ihre rechte Seite dann allerdings gelähmt, sie musste also notdürftig mit links schreiben. Auch wenn sie das viele Jahre tat, ihre Schrift sah trotzdem extrem krakelig aus. Man wird wohl nie so richtig sauber mit der anderen Hand schreiben können, wenn man schon zuvor 30 Jahre mit seiner Erstschreiberhand geschrieben hat.

Dass die Eltern einem beibringen mit beiden händen leserlich zu schreiben, halte ich für unsinnig. Zumindest kenne ich keinen Menschen, der mit beiden Händen identisch gut schreiben kann. Selbst wenn man Rechtshänder ist und mit links noch einigermaßen gut schreiben kann, dann wird das sicher nicht so aussehen wie wenn man mit rechts schreibt. Und wieso sollte es für später wichtig sein? Okay, wenn man sich den Arm bricht, dann kann man zwar mit der anderen Hand weiter schreiben, aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, zu lernen mit beiden Händen zu schreiben. Man verwirrt ein Kleinkind doch vielmehr damit.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich mit der rechten Hand sehr viel besser schreiben kann als mit der linken Hand, was aber auch daran liegt, dass ich nur mit rechts schreibe und meine linke Hand gar nicht trainiere. Dann ist es ja logisch, dass ich nur mit einer Hand gut schreiben kann.

Jedenfalls denke ich aber, dass beide Möglichkeiten umsetzbar sind. Wenn man es einem Menschen schon ab dem Kleinkindalter beibringt, dass es beide Hände benutzen soll und wenn es dann auch regelmäßig mit beiden Händen schreibt oder malt, dann könnte es durchaus so sein, dass es später mit rechts und mit links fast gleich gut schreiben und zeichnen kann.

Aber ich denke auch, dass es Menschen gibt, die beides können, auch wenn sie es nicht sonst wie lange trainieren. Manche Menschen haben eben einfach eine bessere Koordinationsfähigkeit (davon hängt das nämlich ab) und können es dann einfach.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei 99 Prozent der Menschen wird es wohl kaum möglich sein, dass sie mit beiden Händen gleich gut schreiben können. Der ein oder andere Linkshänder von Geburt an, wird es können, weil er gezwungen wurde, auch mit der rechten Hand zu schreiben. Aber alle anderen sind nicht dazu in der Lage. Ich selbst kann mit der linken Hand überhaupt nicht schreiben. Wenn nun ein Kleinkind dazu angehalten wird, mit beiden Händen zu malen und zu schreiben, wird es dann später bestimmt in der Lage sein, mit beiden Händen gut zu schreiben. Aber das sind die berühmten Ausnahmefälle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Natürlich geht das, doch ich denke, dass besagt auf sehr viel Übung. Jedoch denke ich, dass wahrscheinlich 80 % der Menschen eher dazu nicht fähig sind. Ich gehöre zu diesen möglichen 80 Prozent. In der ersten Klasse hatte ich in Schönschrift eine Note 4. Da meine Eltern nicht sehr begeistert davon waren, dass ich Linkshänderin bin, wurde ich gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben. Bis zur dritten Klasse schrieb ich dann unfreiwillig mit der rechten Hand, aber dann hatte ich keine Lust mehr, auf diese unleserliche, verwackelte und eigenartige Schrift.

In der vierten Klasse hatte ich dann -voraussehenderweise- eine 2 in Schönschrift. Ab der fünften Klasse gab es darauf ja dann keine Noten mehr. Meine Eltern hatten sich auch damit abgefunden. Mir war es nicht möglich, eine gute und attraktive Schrift auf der rechten Hand zu erfassen. Im Gegensatz zu mir, hatte aber meine Urgroßmutter eine traumhafte Schrift obwohl sie Linkshänderin war. Es gibt eben Menschen die können es und welche die werden es nie schaffen. Daher kann man deine Frage nicht mit 100%iger Zuverlässigkeit beantworten.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja dass gibt es. Bei manchen ist es einfach von Natur aus so, dass sie mit beiden Händen gleich gut klarkommen. Da sind dann Teile des Gehirns anders verbunden, hat mir mein Arzt mal erklärt.

Und man kann es definitiv auch antrainieren, allerdings geht das nicht in zwei Wochen. Ich weis von meiner Oma, dass in ihrer Generation, Kinder oft geschimpft wurden, wenn sie mit links geschrieben haben und es ihnen beigebracht wurde nicht Rechts zu schreiben. Bei meiner Großtante, war dies zum Beispiel so. Im Allgemeinen ist es eine reine Übungssache. Ich denke, das mit dem umgewöhnen funktioniert bei Kindern eher, ich würde es Eltern aber trotzdem nicht empfehlen.

Ich bin wie die meisten Menschen Rechtshände rund meine Schrift mit der Linken Hand schaut Katastrophal aus und das trotz vieler Brüche meines Rechten Armes.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann zwar leider nicht von mir selbst berichten, mein Vater jedoch kann mit beiden Händen gleich gut arbeiten. Angewöhnt hat er sich das, als er sich die Hand gebrochen hatte und dann mit der "Nicht-Schreiber-Hand" schreiben musste. Er meint aber, dass das keinen großen Vorteil schaffen würde und eigentlich ziemlich unnötig wäre.

» Velo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »


Ich bin eigentlich Linkshänder wurde allerdings in der Grundschule umtrainiert und seitdem musste ich lerne mit der rechten Hand zuschreiben, allerdings habe ich immer auch noch jeden Tag mit meiner linken Hand geschrieben und so kann ich mit beiden Händen gleich gut schreiben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^