Riester Rente unnötig?
Ich habe seit einigen Jahren eine Riester Rente. Diese beläuft sich auf ein stattliches Sümmchen. Jedoch seit einiger Zeit bekomme ich von Freunden gesagt, das diese im späteren Rentenalter einem nicht helfen würde, demnach nichts bringen würde. Man könne froh sein, wenn man jetzt noch die vollen Beträge zurück bekommt, die man eingezahlt hat.
Ich zahle monatlich 35 € ein, damit ich die vollen Zulagen bekomme (mit einem Kind). Lohnt sich die Riester Rente wirklich nicht mehr? Sollte man zusehen, das man sie kündigt und seine Beiträge voll zurück erhält? Jedoch bei Kündigung müsste ich die Zulagen + 60 € Gebühr abziehen um zu wissen, was ich zurück bekäme. Dies sagte mir eine Frau in der Kundenbetreuung meiner Riester Rente.
Wie sichert man sich denn am besten für später, für seine spätere Rente ab? Denn man wird nicht wirklich "Rente" bekommen, wenn man sieht, was auf seinem aktuellen Rentenbescheid steht.
SybeX hat geschrieben:Ich zahle monatlich 35 € ein, damit ich die vollen Zulagen bekomme (mit einem Kind). Lohnt sich die Riester Rente wirklich nicht mehr? Sollte man zusehen, das man sie kündigt und seine Beiträge voll zurück erhält.
Wieso sollte sich den die Riesterrente nicht für dich lohnen? Wenn du jetzt schon einige Jahre monatlich 35€ eingezahlt hast, dann hast du mit Sicherheit schon einiges zusammen gespart. Wenn du das nicht machen würdest und nur die gesetzliche Rentenversicherung beanspruchen würdest, dann könnte es sein, dass du später viel weniger zurück bekommst. Denn es gibt immer mehr Rentner und immer weniger Arbeitnehmer im Vergleich zu der Anzahl der Rentner.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man sich zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung noch einmal mit einer Riesterrente für die Zukunft absichern sollte.
Ich habe auch kurz nach der Geburt meines Sohnes eine Riester-Rente abgeschlossen. Meine Bankberaterin hatte mir dazu geraten, weil ich durch das Kind jährlich auch jede Menge Zulagen bekäme. Das Konzept fand ich dann auch gut und ich habe mich dann eben für die Riester-Rente entschlossen. Mein Mann hat sich dann ebenfalls für die Riester-Rente entschieden. Ich habe nun aber auch schon mehrfach gehört, dass sich diese Riester-Rente überhaupt nicht lohnt und ich sie doch besser wieder kündigen sollte.
Ich bleibe aber dabei, denn sie jetzt wieder zu kündigen, wäre total unnötig und ich würde dann eben auch Geld verlieren. Ich warte jetzt einfach an und zahle auch weiterhin darin ein. Es handelt sich jetzt auch nicht um einen riesigen Betrag, der mit monatlich fehlen würde. Man muss sich für später einfach noch zusätzlich absichern, damit man im Alter etwas hat und ich denke, dass die Riester-Rente da ein guter Weg ist. Ich hoffe auch, dass ich da Recht behalten werde und mich später mal nicht ärgere
Du kannst dir doch von deiner Versicherung ausrechnen lassen, was an Rentenzahlung definitiv dann pro Monat kommt. Überschussbeteiligungen sind ja nicht wirklich kalkulierbar, aber es muss ja einen festen Betrag geben, welcher dir mit Erreichen des vereinbarten Rentenalters gezahlt wird. Daran kannst du auch deine Überlegungen knüpfen, ob dieser Vertrag für dich so sinnvoll ist, wie er beim Abschluss erschien.
Wenn du zu dem Schluss kommen solltest, das der Vertrag für dich nicht mehr lukrativ ist, kannst du bei deiner Versicherungsgesellschaft auch nach Alternativen fragen. Denn, soweit ist es mir zumindest bekannt, kann man Verträge bei einer Versicherungsgesellschaft auch ändern. So das dir eben die bisher eingezahlten Beiträge erhalten bleiben, du aber den Vertrag an deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Also ich habe Folgendes gehört: es gibt ja eine gewisse Grundsicherung oder zumindest ist diese geplant. Die Grundsicherung liegt bei etwa 700 EUR monatlich, d.h. ein Rentner, der weniger als diese 700 EUR Rente erhält, würde gewissermaßen als Sozialleistung den Rest bis zur Grenze von 700 EUR vom Staat dazu erhalten. Es ist also eine Art Hartz IV für Senioren.
Allerdings wird die Riester-Rente darauf angerechnet. Es kann also passieren, dass jemand z.B. 500 EUR „normale“ gesetzliche Rente erhält und dann normalerweise noch 200 EUR Sozialleistungen dazu bekommen könnte. Hat er aber über einen Riester-Vertrag etwas angespart, so dass derjenige jeden Monat 200 EUR Riester-Rente erhält, dann gibt es keine zusätzlichen Sozialleistungen. Auch wird die Rente dann ja besteuert.
D.h. derjenige hätte auch das Sparen sein lassen können und sich dann den Rest aus den Sozialleistungen auszahlen lassen können. Das kommt halt darauf an, was man zu erwartende Erträge aus der privaten Vorsorge hat, es könnten ja auch mehr als 200 EUR monatlich herausspringen und dann würde man ein Plus machen.
Durch die Kinderzulagen lohnt sich Riestern ja auch vor allem für Personen, die Nachwuchs haben, Kinderlose werden da auch irgendwie benachteiligt. Das finde ich auch etwas unfair, da Kinderlose ja schon mehr Pflegeversicherung bezahlen müssen.
Es gibt im Internet einige Riester-Rechner. Ich habe einen davon mal getestet und bekam heraus, dass ich von 25 EUR monatlich, bei der Förderung nur 18,04 EUR selbst bezahlen müsste.Dadurch würde ich dann 86,51 EUR monatlich Zusatzrente erhalten. Das klingt erst einmal gut, aber man muss bedenken, dass ich die 25 EUR monatlichen Beitrag etwa über 40 Jahre zahlen würde, insgesamt also 12000 EUR. Und Rente wenn ich 10 Jahre Rente bekommen würde, wären das 10320 EUR. Es lohnt sich also nur dann, wenn man richtig alt wird. Wer mit 75 aus dem Leben scheidet, der hat umsonst jeden Monat etwas gespart und hätte das Geld lieber verprassen sollen. Noch dazu kommt ja, dass von der Rente später Steuern abgehen, es kommt also noch weniger raus. Die Inflation müsste man auch noch einbeziehen.
Also man kann sagen, Riester lohnt sich, wenn man jung mit Sparen beginnt, Kinder hat, für Eheleute gibt’s auch einen Bonus und schön alt wird.
Man sollte also vor allem wissen, mit welcher voraussichtlichen Rentenhöhe man es zu tun haben wird, um entscheiden zu können, ob sich die Riesterrente lohnt. Gibt es da auch irgendeinen Rechner oder kann man das auf der Bescheinigung sehen, die man ab und an von der Rentenversicherung bekommt? Natürlich muss man auch hoffen, dass sich an der Gesetzeslage nichts ändert, oder dass man nicht bis 75 oder gar bis zum Umfallen arbeiten muss, wenn es denn soweit ist. Dann kann man sich den Riester auch sparen.
Die Riester Rente ist nur einfach der totale Unsinn der damaligen Bundesregierung unter Kanzler Schröder. Diese Vorsorge egal wie man sie nun auch nennen will hat für keinen Sparer einen echten Nutzen. Er kann auch sein Geld ganz einfach und sehr konservativ in eine Sparbüchse stecken. So hat er den Vorteil eben noch, dass er wie bei den Riester Fonds keinen Verlust machen kann, denn er behält eben sein rein gespartes Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176310.html