Sicherheiten für Bankkredit - welche Möglichkeiten gibt es?
Als Unternehmer bin ich bereits seit einigen Jahren selbstständig. Jedoch konnte ich mein bisher kleines Unternehmen seit den Anfängen nicht deutlich vergrößern. Das liegt nicht an mangelnden Ideen oder einer schlechten Auftragslage, sondern schlichtweg am fehlenden Kapital.
Um an die finanziellen Mittel zu kommen, benötige ich allerdings Fremdkapital in Form eines Bankkredits. Jedoch kann ich nicht viele nennenswerte Sicherheiten für einen Kredit aufweisen. Welche Möglichkeiten habe ich als kleiner Unternehmer, an einen Bankkredit zu kommen, damit ich auch in Zukunft von meinem Unternehmen leben kann?
Die Einbringung einer Kapitallebensversicherung als Sicherheit könnte für Dich eine Möglichkeit sein, an einen Bankkredit zu kommen, denn diese kann als Sicherheit für den Kredit eingesetzt werden. Wenn Du bereits eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen hast, kannst Du diese als Sicherheit für den Kredit Deiner Bank anbieten. Damit diese das Angebot annimmt und den Kredit auch vergibt, ist es allerdings notwendig, dass Du
die Versicherung an die Bank abtrittst.
Dabei hängt die Kreditwürdigkeit oftmals von der Zeit ab, wie lange die Versicherung im Vorfeld bereits bestand. Bei langjähriger Einzahlung der Versicherung kannst Du damit rechnen, dass sich dadurch die Kreditwürdigkeit erhöht. Oft lohnt es sich schon, die Bank darauf anzusprechen, ob diese Art der Kreditsicherung in Deinem Fall möglich ist. Zusätzlich solltest Du Deiner Bank auch den zu erwartenden Unternehmenserfolg durch das Fremdkapital darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176304.html