Lied als Vorführstück haben um auf Party spielen zu dürfen

vom 07.12.2011, 21:43 Uhr

A möchte eine Party organisieren. Dabei ist Musik in erster Linie sehr wichtig und darf nicht fehlen. Nun hat A schon mit einigen Bekannten darüber geredet und möchte sich gerne einige Musik CDs ausleihen. Nun ist A aber eingefallen, dass man beispielsweise Filme nicht anderen vorführen darf. Auf alten VHS Kassetten und DVDs steht dann immer, dass es sich dabei um keine Verleih- oder Vorführversion handelt.

Wie ist das aber bei Musikstücken auf CDs oder sogar als MP3? Dürfte A auf seiner Party einfach Musik abspielen, die er persönlich sogar vielleicht nur ausgeliehen hat und somit nicht einmal wirklich besitzt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist nicht bekannt, dass es bei Tonträgern spezielle Versionen für die Öffentlichkeit gibt. In Österreich ist es so, dass man generell für das Wiedergeben von Tonträgern in der Öffentlichkeit egal in welcher Form, gewisse Abgaben zu zahlen hat. Jeder DJ Spielt hier auch mit normalen CDs, jedoch müssen hierfür bestimmte Beträge an AKM gezahlt werden.

Das Darbieten geschützter Musik und/oder Texte außerhalb des privaten Rahmens ist laut Urheberrecht eine „Öffentliche Aufführung“. Dafür braucht der Veranstalter eine Aufführungslizenz, die von der AKM gegen Bezahlung erteilt .
Quelle: AKM

Ich nehme mal sehr stark an, so etwas ähnliches wird auch in Deutschland zu zahlen sein.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nee, ich denke mal nicht. Ich kann mich daran erinnern, das vor ein paar Jahren mal bei meinem Tätowierer im Geschäft eine Jahresparty stattfand, die nur für die Kundschaft war, also im Grunde genommen eine Privatparty. Trotzdem bekamen sie dann auf einmal eine Rechnung der GEMA mein ich, da mussten sie ganz heftig nachblechen, weil ja Musik gespielt wurde.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge