Was ist eine Beamtenklausel?

vom 07.12.2011, 20:48 Uhr

Ich bin seit etwa 15 Jahren als Beamter in der Kreisverwaltung tätig und habe mich jetzt zum ersten Mal zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung informiert. Wir Beamte sind glücklicherweise noch etwas besser geschützt, was die Erwerbsunfähigkeit bzw. Berufsunfähigkeit betrifft. Dennoch würde natürlich Einkommen fehlen, weshalb ich jetzt privat noch eine BUZ abschließen möchte.

Mein Tischnachbar hat mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass eine BUZ für Beamte gar nicht möglich wäre, weil Beamte niemals berufsunfähig werden können, sondern immer nur dienstunfähig. In dem Zusammenhang habe ich dann etwas von einer Beamtenklausel gelesen, aber im Detail nicht verstanden, worum es dabei geht. Was ist denn eine Beamtenklausel?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Beamter, von so einem Traumjob träumt ja wohl jeder! Sicheres Einkommen, keine 50 Stunden Woche und auch später noch eine Top-Versorgung. Aber um auf die Frage einzugehen: Auch Beamte können sich über eine Berufsunfähigkeitsversicherung zusätzlich absichern, selbst wenn sie nur dienstunfähig werden können. Daher muss man bei Abschluss einer solchen Versicherung immer darauf achten, dass die von Dir angesprochene Beamtenklausel enthalten ist.

Die Beamtenklausel wird meistens eher als Dienstunfähigkeitsklausel bezeichnet und beinhaltet, dass die Dienstunfähigkeit faktisch der Berufsunfähigkeit gleichgesetzt wird. Wäre das nicht der Fall, würde der Beamte keine Leistung erhalten, da er nicht berufsunfähig in dem Sinne werden kann, sondern nur dienstunfähig. Also einfach darauf achten, dass die BUZ diese Klausel auch enthält.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^