Tante unzufrieden mit Geschenken

vom 07.12.2011, 20:32 Uhr

Meine Tante ist immer etwas kompliziert, wenn es um Weihnachten oder andere Geschenkanlässe geht. So habe ich schon seitdem ich ein kleines Kind bin gelernt, dass man immer das meiner Tante schenken muss, was meine Oma auch bekommt. Vor einigen Jahren habe ich mal diese Regel gebrochen und etwas nicht identisches geschenkt, aber sehr ähnliches. Dabei handelte es sich um einen Glasblock, in dem eine kleine Figur war. Meine Oma hat einen Schmetterling bekommen und meine Tante einen Vogel. Danach ging wochenlang das Theater los, dass die Figur von meiner Oma ja viel schöner sei und dass sie sich diese doch auch so sehr gewünscht hätte. Damals fühlte ich mich schon ziemlich vor den Kopf gestoßen und seitdem macht es mir absolut keinen Spaß mehr, etwas für meine Tante zu kaufen.

Die Jahre danach habe ich nun immer versucht etwas gleiches zu finden, was aber nicht so leicht ist, da die Geschmäcker meiner Oma und meiner Tante sehr unterschiedlich sind. Aber bisher ist es mir immer geglückt, auch wenn es mich genervt hat, dass ich immer dasselbe verschenken "muss". Nun habe ich sie am Wochenende auch noch gefragt, was sie denn dieses Jahr zu Weihnachten haben möchte, da ich keinerlei Ideen hatte, was sie sich denn wünscht. Meine Oma gibt sich eigentlich mit allem zufrieden, ihr würde auch eine kleine Tafel Schokolade reichen, damit wäre sie glücklich, deswegen versuche ich immer den Geschmack meiner Tante zu treffen, da mir das Gemecker im Nachhinein sonst auf den Keks geht. Meine Tante hat mir nun auf meine Frage nur als Antwort gegeben, dass sie doch eh nie etwas von meiner Familie bekommen würde. Ich glaube, dass ich sie daraufhin angeguckt habe wie ein Auto, da meine Eltern ihr letztes Jahr beispielsweise einen Reisegutschein im Wert von hundert Euro geschenkt haben und meine Schwester und ich auch jedes Jahr eine Kleinigkeit kaufen.

Nun war ich ziemlich verblüfft über diese Aussage und muss auch ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehe. Da gibt man sich immer viel Mühe etwas zu finden, was auch einigermaßen gefällt und ihren Ansprüchen genügt und dann muss man sich so etwas anhören. Sie ist allgemein eine sehr komplizierte Person und eben auch anstrengend. Ich bin echt wütend und weiß auch nicht, ob ich mir dieses Jahr wieder den Stress antun will und ihr ein tolles Geschenk mache. Eine Packung Pralinen wird es wohl dann tun müssen, da ich nicht mehr die Motivation habe stundenlang nach einer guten Idee zu suchen und viel Geld auszugeben, wenn das Geschenk scheinbar sowieso nicht ankommt.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Habt ihr ähnliche Bekannte oder Verwandte und wenn ja, wie handhabt ihr das mit diesen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich würde in erster Linie interessieren, weshalb Deine Tante immer haargenau das gleiche Geschenk wie Deine Großmutter bekommen sollte. Wurde das denn mal begründet? Hängt Deine Tante sehr an ihrer Mutter oder warum soll das Ganze? Irgendwie finde ich es sehr merkwürdig und ehrlich gesagt hätte ich da auch keine großartige Lust, etwas zu schenken und mir auch dafür den Kopf zu zerbrechen. Denn Geschenke dienen dazu, um jemanden zu zeigen, man hat an ihn gedacht und sich Mühe gegeben und nicht darum, dass man seine Besitz vermehrt. Eventuell sollte man das auch Deiner Tante mal in aller Deutlichkeit sagen.

Vor allem finde ich es ja dreist, dass sie behauptet, sie bekäme sowieso keine Geschenke und ich finde, dass ein Reisegutschein von hundert Euro mehr als nichts ist. Warum kann sie so etwas nicht anerkennen? Ehrlich gesagt wäre mir da auch die Lust am Schenken vergangen und da würde ich es dieses Jahr wahrscheinlich schon so machen, eine Packung Pralinen zu schenken und zwar an die Oma, die sich wohl über alles freut und auch an die Tante. Damit machst Du Dir keinen Stress, und da man es sowieso nicht zu würdigen weiß, ist es ja egal, ob die Tante nun ein teures Geschenk bekommt, was nichts wert ist oder eben eine Packung Pralinen.

In diesem Ausmaß kenne ich niemanden, der sich so verhält und erwachsen ist. Die meisten Erwachsenen in meinem Umfeld wollen sowieso nichts haben und sie freuen sich über eine Kleinigkeit. Damit kann ich sehr gut leben, erspart es mir persönlich doch einiges an Streitereien und Stress und vor allem an solchen Kommentaren.

Nur mal eine nicht ganz so relevante Frage am Schluss: wie alt ist Deine Tante denn?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Tante ist um die 80 und eigentlich die Schwester meiner Oma. Wir nennen sie immer nur "Tanti", daher habe ich nun hier auch Tante geschrieben, obwohl das ja eigentlich nicht ganz richtig ist. Das hatte ich vergessen, aber ich hoffe, dass das nun klar ist. Warum sie so ist - wirklich eine gute Frage. Sie ist aber oft so. Meine Oma wohnt eben auch hier mit im Haus und wenn sie beispielsweise mal etwas von uns zu essen bekommt, dann ist meine Tante auch stinkig, dass sie nichts kriegt, wenn sie dann später davon erfährt oder zufällig da ist. Aber man kocht ja nicht auf gut Glück für eine Person mehr und nun mit einem Teller Essen durch die Gegend zu laufen, auch wenn es nicht weit bis zu ihr ist, halte ich für unsinnig. Deshalb ist sie wohl einfach oft neidisch, weil sie denkt, dass meine Oma von uns mehr "verwöhnt" wird.

Meine Oma hat auch letztens bei einem Gewinnspiel ein Kerzenglas gewonnen, an sich ganz hübsch, aber gibt es sicherlich in vielen Läden für unter einem Euro und meine Tante hat sich darüber beschwert, dass sie so etwas ja auch total gerne hätte und wie schön das wäre und so weiter. In diesem Punkt ist sie einfach komisch, das ist nicht nur an Weihnachten so. Aber solche Sprüche sind meiner Meinung nach echt einfach ziemlich unhöflich und machen mich auch wütend.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht fühlt sich die Tante auch nur vernachlässigt. Hat sie eigene Kinder? Wir hatten den gleichen Fall in der Familie, meine Oma und ihre Schwester wohnten über 40 Jahre in einem Mehrfamilienhaus nebeneinander. Meine Oma hat 2 Kinder, 10 Enkelkinder und unzählige Urenkel. Meine Großtante hat ihren Mann im Krieg verloren, durch einen Unfall noch ein Bein verloren und nie eine Familie gegründet. Sie war deshalb auch öfter mal neidisch auf meine Oma und auch sehr griesgrämisch. Meine Eltern haben sich aber gleich um beide gekümmert.

Ich würde dir empfehlen, einfach zu versuchen über diese unverschämten Bemerkungen hinweg zu hören so weit es geht, die Dame ist ja auch schon im fortgeschrittenen Alter und da werden nunmal manche Menschen komisch. Aber was anderes, du schriebst das sie einen Reisegutschein bekam, konnte sie überhaupt etwas damit anfangen?

Schenke ihr beim nächsten Fest vielleicht einfach eine Pflanze oder einen Strauß Blumen und ein Päckchen Pralinen die sie mag, müsste doch ganz gut ankommen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, ob und was du ihr schenkst. Ehrlich gesagt finde ich ihr Verhalten auch sehr undankbar und unfreundlich und würde auch dazu tendieren, ihr dann gar nichts zu schenken. Solch ein Getue ist doch total kindisch und bei einem 100-€-Gutschein zu behaupten, man hätte nichts bekommen, finde ich auch ziemlich frech von ihr. Ich denke, an deiner Stelle würde ich ihr eine schöne Weihnachtskarte schreiben und ihr da drauf Grüße schreiben und das wäre es dann. Wenn du ihr freundlich gesinnt bist, dann kannst du ihr ja wirklich Pralinen kaufen. Aber ich denke, sie wird doch sowieso meckern, egal was du schenkst und sie wird undankbar sein. Der Oma würde ich aber schon was schenken / kaufen und das dann mit Hinweis auf die neidische Schwester heimlich überreichen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Patentante ist auch so, das sie immer das haben will, was Andere auch besitzen. Wenn es so was dann nirgends mehr zu kaufen gab, konnte meine Tante bei vielen Leuten durch ihre Schwärmerei erreichen, das sie es dann geschenkt bekam. Ich fand das Gejammer immer grauenvoll und habe es zumindest immer geschafft es halbwegs zu ignorieren.

Was nun deine Tante angeht, würde ich mir da meinem Ärger doch Luft machen, wenn sie sogar behauptet, das sie ja noch nie was bekommen hätte. Scheinbar ist diese Frau mit nichts zufrieden, was sie bekommt und das man sich selbst über ein solches Verhalten ärgert, sollte man dann auch nicht verheimlichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wow das klingt echt heftig und ich kann sehr gut verstehen, dass du dich vor den Kopf gestoßen fühlst! Wenn ich bedenke, dass du dir jedes Jahr Mühe gibst um das passende Geschenk für sie zu finden und dann musst du dir noch anhören, dass sie sowieso nie etwas von euch bekommt. Um ehrlich zu sein fehlen mir da die Worte und ich wüsste nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde!

Bei uns in der Familie zählt immer der Gedanke. Wir überlegen uns ewig lang womit wir jemanden eine Freude machen können und das wird dann besorgt. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, ganz individuell und oft auch selbstgemacht. Es war zum Glück noch nie Thema das jemand unzufrieden gewesen wäre.

Der Fall mit deiner Tante ist es schon extrem. Ich würde ihr vermutlich gar nichts mehr schenken wenn es meine Tante wäre. Ich habe mir vor Jahren abgewöhnt allen etwas zu schenken nur damit ich etwas verschenke. Die Leute, die unzufrieden sind oder eben auch noch undankbar, die bekommen einfach nichts mehr von mir.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meiner Verwandtschaft gibt es einen ähnlichen Fall, wobei diese Person allerdings nicht mit mir verwandt ist und mit mir selber auch wenig zu tun hat. Es handelt sich dabei um die Tante eines angeheirateten Onkels.

Mein Onkel hat mit seiner Familie einen alten Hof gekauft und das ehemalige Wirschaftsgebäude zum Wohnhaus umgebaut. In das ursprüngliche Wohnhaus, das auf dem selben Grundstück steht, ist dann seine Mutter eingezogen, weil sie verwitwet ist und ihr altes Haus für sie alleine einfach zu groß war. Die Tante war nie verheiratet und hat keine Kinder und Enkelkinder und ist seither wohl extrem eifersüchtig und hat auch immer an allem etwas auszusetzen. Geschenke sind wohl auch ein heikles Thema, denn sie geht praktisch davon aus, dass ihre Schwester das Haus geschenkt bekommen hat, was so aber nicht stimmt. Sie wohnt zwar mietfrei, hat aber einen Teil des Geldes aus dem Verkauf ihres alten Hauses ihrem Sohn für den Umbau gegeben. Deshalb erwartet diese Tante dann wohl auch immer große Geschenke und ist mit nichts zufrieden.

Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich auch in den nächsten Supermarkt fahren und eine Schachtel Pralinen holen oder den erstbesten Wein kaufen, den mir mein Weinhändler emfiehlt oder vielleicht würde ich auch einfach einen von den Weihnachtssternen kaufen, der vor der Gärtnerei auf Käufer wartet. Aber eines würde ich sicher nicht machen - mir groß Gedanken um ein passendes Geschenk machen. Ich mache gerne Geschenke und es macht mir Spaß etwas passendes für jeden zu finden, aber wenn jemand an allem etwas auszusetzen hat, dann macht mir das Schenken auch keinen Spaß mehr und dann würde ich auch nicht einsehen, warum ich groß Zeit in das Geschenk investieren sollte, wo ein 0815 Geschenk doch genau die gleiche Reaktion hervorrufen wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nachdem Du nun nachträglich angeführt hast, dass diese Tante eigentlich die Schwester Deiner Oma ist, kam mir zunächst ein ähnlicher Gedanke wie Wennie4, dass Deine Tante sich vernachlässigt fühlt, allerdings halte ich hier auch noch umfangreichere Problematiken für denkbar. Das Verhalten dieser Schwester Deiner Oma, ich nenne sie jetzt auch einfach mal „Tante“, ist ja wirklich sehr überzogen und geht natürlich auch nicht in Ordnung. Dass sie aber so sehr darauf besteht, immer das gleiche zu bekommen wie Deine Oma, also ihre Schwester, bringt mich auf die Vermutung, dass beide in ihrem Elternhaus als Kinder vielleicht nicht gleich behandelt wurden. Wirklich merkwürdige Verhaltensweisen ergeben sich oft aus irgendwelchen Problemstellungen in der Kindheit, und ich kann mir gut vorstellen, dass eine ungleiche Behandlung zwischen ihrer Schwester und ihre selbst zu dieser komischen Anspruchshaltung Deiner Tante führen. Vielleicht kannst Du Deine Oma dahingehend mal befragen, interessant wäre es sicherlich allemal, mehr darüber zu erfahren, wie die beiden denn nun aufgewachsen sind und ob es irgendwelche Wurzeln für diese Problemstellung in der Vergangenheit Deiner Tante gibt.

Ansonsten würde ich mich wohl relativ ignorant verhalten, wenn ich einen solchen Fall von überzogener Anspruchshaltung mit zusätzlicher Undankbarkeit und einer damit einhergehenden ständigen Vorwufshaltung erleben würde. Ich würde mir jedenfalls nach dieser Aussage, dass von Euch ohnehin keine Geschenke an sie gemacht werden würden, sicherlich eben diese Aussage einmal vornehmen, um sie in die Tat umzusetzen. Wenn dann diese Tante wiederum Beschwerden anführt, wovon ja auszugehen ist, weil sie nichts bekommen hat, dann würde ich wohl die Gelegenheit nutzen, ihr mal mit wenigen, aber sehr deutlichen Worten zu erklären, dass sie doch genau das schon geäußert hat, dass sie nämlich angeblich nie etwas bekäme, was so einfach eine dreiste Unwahrheit ist, die jeglicher Grundlage entbehrt. Außerdem würde ich sie wohl darauf hinweisen, dass es sich ziemlich erbärmlich anfühlt, eben gar nichts zu bekommen und ihr abverlangen, als erwachsene Frau im entsprechenden Alter, in dem man wohl auch eine gewisse Lebenserfahrung mit der notwendigen Reife voraussetzen kann, dass sie ihre Anspruchshaltung beiseite legen soll, weil sie sehr wohl bedacht wird und man sich über sie nicht weniger Gedanken macht als um ihre Schwester auch. Das klingt alles zwar sicherlich sehr hart, aber ich denke, dass das Verhalten dieser Tante nun auch alles andere als soft ist – und manche Menschen verstehen es eben nur so.

Wenn mir jemand solche Vorwürfe machen würde, so würde ich sicherlich recht bald Einhalt gebieten und mir das, was ich mir an Mühen mache und das mir hinterher regelmäßig als Frechheit oder Beleidigung oder sonst irgendwas Unzutreffendes ausgelegt wird, sicherlich direkt wieder einstellen. Dann eben nicht. Das ist auch keine Trotzhaltung, sondern eher eine Umsetzung der Erkenntnis, dass es Menschen gibt, die wirklich niemals zufrieden sind und für die man sich sogar ein Bein ausreißen könnte, um dann zu erfahren, dass es wohl das falsche Bein war. Damit würde ich mich gar nicht weiter belasten und Geschenke sicherlich einstellen, bis es möglich ist, mit dieser Tante darüber zu reden, aber eben auf einem erwachsenen und vernünftigen Weg. Auch, wenn manche älteren Herrschaften wirklich sehr festgefahrene Ansichten vertreten und merkwürdige Sichtweisen an den Tag legen, so handelt es sich bei ihnen wohl dennoch um Erwachsene, und ich denke, dass da doch ein Gespräch über solche Belange ohne weiteres möglich sein sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe sehr viele Tante, aber keine ist so wie Deine. Wenn ich frage, was sie sich wünschen, dann sagen sie mir in der Regel mehrere Kleinigkeiten, die ihnen gefallen und ich kann dann sogar noch aussuchen, was ich ihnen dann schenke, und da sie es sich ja auch gewünscht haben, freuen sie sich auch sehr darüber.

Stress, so wie Du ihn erlebt hast, kenne ich so zum Glück nicht. An Deiner Stelle würde ich aber mal mit Deiner Tante sprechen und ihr höflich erklären, das Du Dir ja auch Gedanken machst, womit Du ihr eine Freude machen könntest und da muss es ja nicht immer absolut das sein, was Du Deiner Oma schenkst.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge