Tante unzufrieden mit Geschenken
Ich habe zum Glück keine Verwandten oder Bekannten oder auch Freunde, die so wählerisch sind wie deine Tante. Zumindest benehmen sie sich nach außen hin ganz unkompliziert und machen zumindest den Anschein, dass sie sich über ihr Geschenk freuen.
Für mich wäre ein solches Verhalten aber gar kein Grund, um dieser Person alles recht zu machen und ihr ganz besondere Sachen auszuwählen. und erst recht nicht würde ich ihr genau das gleiche Geschenk schenken, wie einer anderen Person. Wenn sie unzufrieden ist, dann möge sie doch bitte ihre Unzufriedenheit zumindest einigermaßen gut kaschieren und sich am Riemen reißen, denn eine erwachsene Person muss sich ja wohl nicht mehr wie ein kleines Kind über ein Geschenk beschweren und vermutlich auch noch im Grunde einfach nur neidisch auf das andere Geschenk sein oder es der betreffenden anderen Person nicht gönnen.
Ich finde es immer ein wenig schade, wenn ich ein Geschenk bekomme, welches eine andere Person ebenfalls vom gleichen "Schenker" bekommt. Ich habe dann immer das Gefühl, dass der Schenker einfach keinen anderen Einfall hatte und deswegen mehrmals dasselbe Geschenk gekauft hat. Und weil ich so etwas nicht mag verschenke ich auch nicht gerne mehreren Personen das gleiche Geschenk. Schon aus Prinzip nicht, und deswegen würde ich das auch nicht bei einer Tante wie deiner machen, denn ich finde ihr Verhalten kindisch und sie sollte ein wenig ihr Verhalten überdenken und dann am besten auch verändern.
Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle überhaupt keine Lust mehr, überhaupt noch etwas zu verschenken. Immerhin freut sich deine Tante ohnehin nicht über deine Geschenke und dass sie dann noch sogar behauptet, sie würde ohnehin nie etwas von ihrer Familie bekommen, finde ich wirklich sehr dreist. Das zeigt ja, dass sie deine Geschenke überhaupt nicht würdigt und deshalb würde ich es nicht einsehen, mir überhaupt so viel Mühe bei der Wahl deiner Geschenke zu geben. Egal wie viel Mühe du dir gibst, wird es ohnehin wieder Kritik geben und von daher hätte ich auch keine Lust mehr, mir überhaupt noch Gedanken zu machen. Immerhin macht es eigentlich auch nur dann Spaß, Sachen zu verschenken, wenn man genau weiß, dass der andere sich darüber auch freut. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Auswahl der Geschenke nur eine einzige Qual.
An deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr von den Launen deiner Tante beeinflussen lassen, weil ich es nicht einsehen würde, dass jemand mit mir so umgeht. Immerhin finde ich, dass man die Geschenke des anderen würdigen sollte und sich überhaupt freuen sollte, wenn man etwas bekommt. Das ist bei deiner Tante jedoch überhaupt nicht der Fall und sie freut sich auch gar nicht über die Geschenke, was ich sehr dreist finde. Stattdessen stellt sie einfach immer höhere Ansprüche, statt sich einfach selbst das zu kaufen, was sie haben möchte.
Ich würde der Tante entweder gar nichts mehr schenken oder nur Pralinen oder eine andere Kleinigkeit verschenken, während ich deiner Oma immer ein anderes Geschenk machen würde. Damit würde ich mich auch nicht davon beeinflussen lassen, wenn die Tante sich aufregen würde. Immerhin hat sie ja selbst behauptet, dass sie ohnehin nie etwas bekommt und von daher wäre das ja nicht anders als sonst, wenn ich ihr dann nichts schenken würde. Dabei finde ich, dass deine Tante bei solch einem dreisten Verhalten überhaupt kein Geschenk verdient hat, wobei sie froh sein sollte, wenn sie überhaupt Pralinen bekommt. Das würde ich ihr dann genauso sagen und vielleicht würde sie dann auch endlich begreifen, dass ihr Verhalten einfach zu weit geht und dass es so nicht weiter gehen kann.
Ich finde das Verhalten deiner Tante auch nicht wirklich angebracht. Sie kann doch wirklich froh sein, dass ihr euch die Mühe macht und nach einer tollen Geschenkidee sucht, um sie dann letztendlich zu beschenken. Ihre Aussage, dass sie von deiner Familie ja sowieso nichts bekommt, finde ich auch ziemlich frech, immer hin scheint sie im letzten Jahr ja ziemlich teure Geschenke bekommen zu haben.
Sie scheint eine ziemlich komplizierte und vor allem undankbare Person zu sein. Ich finde es wirklich undankbar, wenn man etwas geschenkt bekommt und man weiß, dass die Person sich mit dem Geschenk große Mühe gegeben hat und dann sich wochenlang anhören muss, wie doof das Geschenk doch ist und, dass man das Geschenk der Oma gerne hätte oder doch lieber ein ganz anderes Geschenk bekommen hätte.
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb deine Tante unbedingt dasselbe Geschenk haben möchte, was deine Oma bekommt. Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb deine Tante sich nicht mit den Geschenken zufriedengibt, die sie von euch bekommt. Ihr Verhalten zeigt wirklich Undankbarkeit und ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Deshalb kann ich auch verstehen, dass du sauer bist. Ich habe zwar Glück und muss mir meist nicht all zu große Gedanken um die Geschenke für meine Familienmitglieder machen, da sie sich auch über Kleinigkeiten freuen.
Trotz all dem würde ich in deiner Situation schon handeln. Ich persönlich würde mir keine Mühe mehr für das Geschenk deiner Tante machen. Wenn sie sowieso nicht von euch geschenkt bekommt, laut ihrer Aussage, dann würde ich ihr einfach mal nichts schenken. Natürlich wird sie sich im Nachhinein beschweren, weil sie ja kein Geschenk bekommen hat. Aber sie wird ja anscheinend sowieso herummeckern. Also wozu das Ganze. Ich würde es einfach mal machen. Vielleicht merkt sie im Nachhinein, was für tolle Geschenke sie in den letzten Jahren bekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176284-10.html