Kaufverhalten auf dem Weihnachtsmarkt

vom 07.12.2011, 20:11 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass mein Kaufverhalten auf dem Weihnachtsmarkt total anders ist, als in normalen Geschäften. Irgendwie ist die Atmosphäre da immer so toll und die Sachen verleiten mich total zum Einkaufen und ich gebe dort immer viel zu viel Geld aus. So habe ich dieses Jahr beispielsweise schon 70 Euro auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben, obwohl ich sonst eigentlich relativ sparsam bin. Ein paar Tüten Bonbons für meine Familie, einige Getränke, wo ein Glühwein schon um die 5 Euro kostet, zwei schöne Seifenstücke und eine große Kerze. Eigentlich also nicht so viel, aber trotzdem ziemlich teuer.

Nun würde mich einmal interessieren, wie das bei euch denn so aussieht. Seid ihr auf dem Weihnachtsmarkt auch immer mehr in Spendierlaune und gebt leichter Geld aus oder seid ihr da auch immer sparsam? Wie viel Geld gebt ihr so pro Jahr beziehungsweise pro Besuch auf dem Weihnachtsmarkt aus? Und wie schätzt ihr die Preise auf dem Weihnachtsmarkt ein?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich das Ganze so überblicke, dann gebe ich nicht allzu viel Geld auf Weihnachtsmärkten aus. Mich bringen auch eher die Leckereien in Versuchung und ich probiere mich durch, aber ich bin auch schnell satt. Die anderen Stände sind für mich eher uninteressant, ich habe zu Beispiel dieses Jahr nur ein massives Holzbrett und einen Mistelzweig auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.

Mein Kaufverhalten ist normalerweise schlimmer, dazu brauche ich keinen Weihnachtsmarkt. Ich kaufe sogar weniger, wenn ein Weihnachtsmarkt in der Nähe stattfindet. Also wirkt sich der Weihnachtsmarkt eher positiv auf mein Kaufverhalten und meinen Geldbeutel aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


An sich bin ich während der Weihnachtszeit schon etwas großzügiger und ich liebe auch die Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten. Aber gerade deshalb halte ich doch mein Portemonnaie mehr zusammen, als es sonst der Fall ist. Mir sind manche Dinge dort einfach übertrieben zu teuer und es macht auch keinen Spaß, dann dort einzukaufen. Auch die ganzen Schleckereien verlocken mich nur noch zu einem geringen Maße und ich finde das auch ganz gut. Für Champignons aus der Riesenpfanne muss ich nun keine vier Euro ausgeben, denke ich und das, obwohl ich die schon gern mag.

Ich schaue hin und wieder mir auch gewisse Dinge an den Buden an, aber da wirklich etwas kaufen mache ich nur noch selten. Vor einigen Jahren jedoch habe ich mir mal an einem Stand Handschuhe gekauft und die trage ich heute noch immer. Allerdings hat da auch die Qualität gestimmt und sind besser als die aus dem Laden, und davon hatte ich in der Zeit wirklich einige aufgesucht gehabt. Ich glaube, für die Wollhandschuhe hatte ich mal 10 Euro gezahlt und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Andere Dinge finde ich zwar toll, wenn sie jetzt aufgehängt oder aufgestellt sind und sie wirken in so einer Holzbude ganz anderes. Würde ich mir davon nun etwas kaufen, und zu Hause aufstellen oder wie auch immer, wirkt das nicht mehr ganz so. Auch überlege ich, ob ich jenes oder dieses wirklich benötige und kaufe es mir dann oder lasse es sein. Wenn ich weiß, nach ein paar Tagen ist sowieso der Reiz weg, bleibt es eben trotz aller Schönheit dort liegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, dann eigentlich weniger, um mir die Buden anzuschauen. Eigentlich sind wir dann nur da, um uns an den Glühweinständen aufzuhalten. Jedes Jahr, haben wir einen Tag, wo ich mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt gehe, und einen, an dem ich mit meinen Eltern und meinem Freund dort bin.

Da ja doch alles teurer ist, als eigentlich üblich, weiß ich es ja vorher, dass es eben nicht billig wird. Und wenn ich dann da bin, achte ich auch nicht so drauf, was ich an Geld ausgebe, für Glühwein und Essen. An einem Abend, geben wir dann jeder etwa 20 € für Glühwein aus. Gegessen wird zwischendurch auch etwas, wobei ich da auch nicht auf den Preis achte, da sowieso alles ziemlich teuer ist. Dafür gebe ich aber meistens nicht mehr als 5 € aus. Weihnachten ist allgemein im teuer, und da spare ich dann auch nicht dran, wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, was eben dazu gehört.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich achte auf Weihnachtsmärkten auch nicht so sehr auf mein Geld und bin dann schon etwas freigiebiger. Allerdings finde ich bei den Ständen gar nicht so viel, was mir gefällt, das gleicht es dann auch wieder aus. Was für mich beim Weihnachtsmarkt immer dazugehört ist ein Glühwein und eine Bratwurst.

Bei den Verkaufsständen ist es mir meistens auch zu voll. An vielen Ständen wird man ja nur vorbeigeschoben. Da kann ich dann auch nicht in Ruhe schauen, um mich zu entscheiden. Dann kaufe ich im Zweifelsfall lieber nichts, als wenn ich mich hinterher ärgern muss, weil mir das Teil doch nicht so gefällt, wie ich anfangs dachte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin generell bereit für handgemachte Dinge mehr Geld auszugeben als für industriell gefertigte Massenware und da man solche Sachen natürlich eher auf Weihnachtsmärkten antrifft, oder zumindest auf den Weihnachtsmärkten, die ich gerne besuche, gebe ich dort dann wahrscheinlich schon etwas mehr Geld aus.

Auf unserem Weihnachtsmarkt ist zum Beispiel immer ein Stand von einer Töpferei und neben den ganzen üblichen Waren wie Tassen, Teller oder Schüsseln gibt es dort auch immer Schmuck für den Weihnachtsbaum. Es ist schon so eine Art Tradition geworden, dass ich dort jedes Jahr etwas kaufe und so langsam meine Sammlung erweitere. Im Geschäft würde ich für einen einzigen Anhänger eher keine 10 Euro bezahlen, aber an diesem Stand habe ich letzte Woche drei Glöckchen gekauft, die jeweils so viel gekostet haben.

Für Essen und Trinken habe ich früher auch recht viel auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben. Da konnte ich in der Mittagspause oder nach der Arbeit auf dem Markt vorbei schauen und da standen dann Kartoffelpuffer, Waffeln, Früchtepunsch oder gebackene Champignons schon oft auf dem Speiseplan und nach der Arbeit hat man sich zusammen auch den ein oder anderen Glühwein gegönnt. Nachdem meine Firma aber umgezogen ist kommt ich am Weihnachtsmarkt eigentlich gar nicht vorbei. Ich muss ihn dann schon gezielt besuchen und deshalb halten sich meine Ausgaben an den Glühweinständen und Fressbuden auch in Grenzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe auch sehr gerne auf Weihnachtsmärkte und finde die Stimmung dort auch immer total toll. Generell bin ich in der Vorweihnachtszeit ein bisschen freigiebiger, was das Geld ausgeben angeht. Allerdings muss man dann auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Seit einigen Jahren gebe ich nicht mehr allzu viel Geld auf dem Weihnachtsmarkt aus. Ich schaue mir zwar sehr gerne die Sachen an, die dort verkauft werden, aber es bleibt dann auch meistens beim Schauen, weil ich die Sachen dort auch einfach maßlos überteuert finde. Die Sachen sehen gut aus, das steht außer Frage, aber ich muss mein Geld schon zusammen halten, weil ich eine recht große Familie habe und jedem auch eine Kleinigkeit schenken möchte. Wenn ich da einen Großteil auf dem Weihnachtsmarkt kaufen würde, wäre ich Mitte des Monats wahrscheinlich pleite ;)

Ich war heute mit meinem Kleinen auf dem Weihnachtsmarkt, um den fliegenden Weihnachtsmann zu sehen. Eigentlich wollten wir ja erst nächste Woche gehen, aber die Sonne hat sich blicken lassen und das wollten wir dann auch schnell ausnutzen. Ich bin hier aber auch standhaft geblieben und habe nicht wirklich viel gekauft. Ich habe einen Kinderpunsch auf dem Weihnachtsmarkt getrunken und mein Kleiner wollte dann noch eine große Waffel haben. Dann habe ich auch noch die leckeren Glühwein-Bonbons gekauft. Das ist schon Tradition bei mir, denn die kaufe ich mir schon seit 10 Jahren jedes Jahr aufs Neue. Die werden zwar auch von Jahr zu Jahr teurer, aber auf die will ich echt nicht verzichten. Ich habe also heute knapp 10 Euro auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben, also alles noch im Rahmen. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben, wenn ich ehrlich bin. Das ist mir dort einfach zu teuer.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auf dem Weihnachtsmarkt eher etwas sparsam, meistens war ich auch, bevor ich auf den Weihnachtsmarkt ging schon vorher in der Stadt und habe dort schon genug Geld ausgegeben. Ich kaufe dort öfter gebrannte Mandeln für meine Familie oder trinke eine heiße Zitrone. Wenn ich genug Geld hätte würde ich am liebsten fast jedem Stand etwas abkaufen, mir tun die Leute immer so Leid, wenn sie den ganzen Tag in der Kälte stehen und kaum Kundschaft haben. Vor allem wenn sie selbstgebastelte Sachen verkaufen wollen. Leider sind die Sachen auf dem Weihnachtsmarkt sehr teuer, was auch ein Grund dafür sein könnte, warum ich dort eher sparsam bin, wenn sie günstiger wären, würde ich wohl auch viel mehr dort kaufen.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »


Ich gehe auch sehr gerne auf Weihnachtsmärkte, jedoch unterscheidet sich mein Kaufverhalten auf Weihnachtsmärkten ganz stark von denen der bisherigen Schreiber. Ich gebe auf Weihnachtsmärkten fast nichts an Geld aus. Ich nehme immer etwas an Geld mit, sodass ich mir schon einiges dort kaufen könnte, doch meist ist es so, das wir über die Stände laufen, ich jedoch nichts finde. Wenn ich etwas kaufe, dann muss es mich zuvor auch ansprechen, sodass ich stehen bleibe und es Klick macht. Wenn ich mal etwas auf dem Weihnachtsmarkt kaufe, dann ist es ein Glühwein oder ein Crépe, aber das wars dann auch schon. Bei diesen beiden Dingen bleibt es meistens auch. So sind das immer günstige Weihnachtsmarkt Besuche für mich.

Auch sind die Dinge, die man auf dem Weihnachtsmarkt kaufen kann meist sehr teuer, sodass man sehr schnell sehr viel an Geld ausgeben kann. Ich finde die Dinge die man auf Weihnachtsmärkten kaufen kann, u.a. selbst gestricktes oder Tischdecken, Seifen etc. sehr teuer und meide es auch auf dem Weihnachtsmarkt etwas zu kaufen. Ich kaufe mir daher lieber mal eine Waffel oder ein Crépe, dazu einen schönen heißen Glühwein und lausche dem Flair des Weihnachtsmarktes.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Preise der Sachen auf dem Weihnachtsmarkt sind natürlich schon ziemlich hoch. Allerdings weiß ich das ja auch vorher und nehme das dann auch in Kauf. Wenn ich mal einen Weihnachtsmarkt besuche, was ich eigentlich nicht so gerne mache, kalkuliere ich auch ein, dass ich vielleicht mal einen Kakao mit Rum trinke oder eine Schokobanane esse. Daher würde ich nicht sagen, dass ich mich dazu verleiten lasse, auf dem Weihnachtsmarkt mehr Geld auszugeben als beabsichtigt. Das wäre ja eher der Fall wenn ich mehr ausgeben würde, als ich mir vorgenommen habe. Das ist aber nicht der Fall, da ich schon mit dem Gedanken zum Weihnachtsmarkt gehe, dass ich dort vielleicht auch mehrere Euro für eine einfache Banane mit ein bisschen Fettglasur bezahlen werde.

Solchen typischen Nippes, der oft auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wird, kaufe ich so gut wie überhaupt nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, Seifenstücke, Kerzen, Socken oder irgendwelche weihnachtlichen Deko-Artikel auf dem Weihnachtsmarkt gekauft zu haben. Bisher habe ich wirklich nur Speisen und Getränke auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Das ist dann auch so, als wenn ich in ein Restaurant gehe - dort kosten die Getränke auch mehr als im Supermarkt, aber es gehört einfach dazu und die höheren Preise nehme ich dann einfach in Kauf. Ich glaube, dass ich insgesamt wenig Geld auf dem Weihnachtsmarkt ausgebe, vielleicht 20 bis 40 Euro für die gesamte Vorweihnachtszeit, manchmal auch weniger. Dafür bekommt man schon ein paar Becher Kakao oder Süßkram.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron