Kaufverhalten auf dem Weihnachtsmarkt
Auf einem Weihnachtsmarkt achte ich auch sehr auf mein Geld und wenn ich der Meinung bin, dass es einfach zu teuer ist, gehe ich auch schnell mal weiter. Auf dem Weihnachtsmarkt werden mit Sicherheit viele Artikel überteuert verkauft und die Besucher bezahlen dies meist auch noch. Da verzichte ich doch lieber, wenn ich es woanders vielleicht auch etwas günstiger bekommen kann.
Ich gehe an sich nur auf den Weihnachtsmarkt um zu schauen und eventuell im Ideen zu sammeln. Wobei bei uns an sich eher gewerbliche Händler sind, richtiges Kunsthandwerk ist eher dünn gesät. Und viele Glühweinstände natürlich und eine handvoll Essenständen und ein paar mehr Stände an denen man weihnachtliches Backwerk erwerben kann.
Kunsthandwerk mache ich in der Regel selber. Süßwaren mache ich auch meistens selber. Glühwein mag ich gar nicht und Getränke habe ich immer einstecken. Der Krims Kram den es sonst noch dort zu kaufen gibt, den sehe ich mir zwar meistens mal an, aber entweder gefällt mir nichts oder es ist mir einfach zu teuer. Ok an einem Stand bleibe ich immer stehen. Die haben Ausstecherle und Backformen und so weiter. Aber wenn ich die Preise sehe, gehe ich auch ganz schnell weiter.
Ich finde die Preise auf dem Weihnachtsmarkt generell völlig überteuert. Was wirklich außergewöhnliches bekommt man auch nicht mehr wirklich. Und eine gute Stimmung kommt an sich auch nicht auf, weil ich den Standort für so absolut ungeeignet empfinde. Das einzige was ich mal kaufe ist eine Wurst. Wobei hier bei Straßenfesten und ähnlichem 3 Euro schon viel Geld sind. Der eine Stand auf dem Weihnachtsmarkt nimmt tatsächlich ab 3,50 Euro aufwärts. Was ich ebenfalls als viel Geld empfinde.
Mein Kaufverhalten ist auf dem Weihnachtsmarkt schon anders als in normalen Läden. Aber bei mir ist das eher andersherum als bei dir. Auf dem Weihnachtsmarkt ist es meistens schweinekalt und ich bin froh, wenn ich nicht erfrieren muss. Da ziehe ich nur ungerne meine Handschuhe aus, um das Portemonnaie heraus zu kramen und irgendwelchen Krimskrams zu kaufen. Ich kaufe auf dem Weihnachtsmarkt, außer Glühwein, eigentlich selten etwas, weil mir sonst einfach zu kalt an den Händen würde und ich das lieber vermeide. Etwas zu essen kaufe ich auf dem Weihnachtsmarkt sowieso nicht, weil man dann in der ungemütlichen Kälte stehen und essen muss. Einzig Glühwein finde ich da angenehm, denn der wärmt schön.
Die Preise auf dem Weihnachtsmarkt schätze ich als sehr hoch ein. Da wird eigentlich so ziemlich alles überteuert verkauft und man würde das gesamte Sortiment anderswo günstiger bekommen. Allerdings macht auf dem Weihnachtsmarkt der Flair den Preis aus. Glühwein aus dem Supermarkt gibt es für ca. 1 € pro Packung, aber der auf dem Weihnachtsmarkt schmeckt halt doch besser, weil man die richtige Atmosphäre um sich herum hat. Aber gerade solche Dinge wie Kerzen sind auf dem Weihnachtsmarkt einfach sehr teuer (wobei das natürlich auch von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt unterschiedlich ist).
Ich gehe auch nur über den Weihnachtsmarkt wegen der Stimmung. Geld gebe ich dort kaum aus, wenn dann nur für Räucherstäbchen und vielleicht eine Kleinigkeit zu essen. Ich finde die meisten Sachen übertrieben teuer, und immer häufiger fällt mir auf, das man die gleichen Artikel in Geschenkeläden wie NanuNana oder so um ein vielfaches günstiger bekommt. Soviel dazu, das ja angeblich alles handgemacht ist. Manchmal haben die Verkäufer sogar vergessen, die Preisschilder von den anderen Geschäften zu entfernen. Dann bedanke ich mich extra laut dafür, das ich jetzt wüsste, wo ich diesen Artikel billiger bekomme. So ein Verhalten finde ich eine absolute Abzocke, und auch den Verkäufern gegenüber unfair, die wirklich alles selbst herstellen. Denn die Betrüger ruinieren ja den Ruf des ganzen Weihnachtsmarktes.
Ich mag die Atmosphäre auch auf dem Weihnachtsmarkt und liebe es, an den Buden vorbei zu schlendern und zu schauen, was es dort tolles gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur äußerst selten etwas kaufe. Einmal habe ich Tee gekauft, einmal solche Duftöle für eine Duftöllampe und einmal waren es vier kleine Engel, die an Bändern hingen für den Baum oder um sie woanders hin zu hängen. Das alles hat allerdings nicht so viel Geld gekostet, denn irgendwie schaue ich schon, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt nicht allzu viel Geld ausgebe. Ich denke nämlich, dass die Verkäufer dort die Preise schon etwas höher ansetzen als die Ware tatsächlich Wert ist, weil sie um diese Atmosphäre wissen und weil sie wissen, dass vielen der Geldbeutel lockerer sitzt um die Jahreszeit. Eine Weihnachtsdeko kann man überall bekommen, genauso wie Kerzen und Tee, deshalb kaufe ich dort nur Dinge, die ich vom Preis und der Qualität für angemessen halte, ansonsten eben nicht.
Kürzlich waren wir auf einem Indoorweihnachtsmarkt, der eigentlich nur Stände hatte und ein wenig zu Essen bzw. zu Trinken, er war also sehr klein. Die Stände wurden von ansässigen Floristen und anderen Geschäften angeboten, man bekam Deko, Adventskränze, Karten und vieles mehr. Dort habe ich mir bei einem Stand eine schöne Türdekoration gekauft, das waren zwei große rote Holzsterne, etwas dekoriert mit Tannenzweigen und so einem Juteseil. Das hat mir gut gefallen, allerdings hat es auch 10 Euro gekostet, was ich ebenfalls für viel halte, aber es gefiel mir so gut, dass ich es mit genommen habe. Üblicherweise mache ich das nicht.
Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin, dann laufe ich gerne dort herum und schaue mir alles an. Ich finde die auch, dass die Atmosphäre zum Kauf verleitet, aber dennoch bleibe ich meistens eisern. Wenn ich etwas kaufe, dann ist es etwas zu Essen oder zu Trinken. Gerade in der kalten Jahreszeit habe ich dann gerne mal etwas warmes in den Händen, das ist dann auch in Ordnung. Allerdings gehe ich nicht so oft auf Weihnachtsmärkte, deshalb macht es sich auch nicht so deutlich bemerkbar, was ich dort letztlich ausgebe.
Wir waren direkt zur Eröffnung unseres Weihnachtsmarktes und haben nicht wirklich viel Geld ausgegeben. Essen und Getränke und einen Stollen für zu Hause. Das war es auch schon. Ich kann mir dort die Sachen zwar begeistern anschauen, weiß aber, das ich sie anderswo preiswerter bekomme und kann dem Kauf damit widerstehen.
Wenn wir an diesem Abend vielleicht bei vier Personen um die 30 Euro ausgegeben haben, dann ist das viel. Und mehr wird es auch nicht mehr werden, da unser Weihnachtsmarktbedarf für dieses Jahr gedeckt ist.
Als ich noch Weihnachtsmärkte besucht habe, habe ich dort äußerst wenig gekauft und es kam auch tatsächlich nicht jedes Jahr vor, dass ich dort überhaupt etwas gekauft habe. Mir ging es bei meinen Besuchen eher um das Flair, das ich eine Zeit lang ganz angenehm fand und das meine weihnachtliche Grundstimmung etwas angehoben hat. Ich glaube, außer einem Geldbeutel aus Leder, einem Ring, zwei Papiersternen, ein paar Räucherkegeln und zuletzt, das war bei einem meiner letzten Weihnachtsmarktbesuche vor drei oder vier Jahren, einem Gefäß, das eher ein Dekorationsgegenstand ist, habe ich auf Weihnachtsmärkten überhaupt noch nichts gekauft.
Meinen Umsatz kann ich insofern auch nur ganz schwer einschätzen, er hält sich auf jeden Fall aber absolut in Grenzen. Allerdings kann ich auch nicht wirklich sagen, weshalb ich auf Weihnachtsmärkten so wenig in Kauflaune bin, vielleicht, weil ich weiß, dass die meisten dort angebotenen Dinge eben nur für eine Saison sein sollen, nämlich die Weihnachts- und bestenfalls noch für den Rest der Winterzeit, und dann stehen sie doch wieder nur herum und gefallen schlimmstenfalls im kommenden Jahr nicht mehr. Dafür sind mir die Weihnachtsmärkte aber dann doch zu teuer und das Angebot an Dekoration und überhaupt all den Dingen, die es auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen gibt, ist mittlerweile doch auch in Ladengeschäften recht vielfältig geworden, sodass ich nicht zwingend auf einem Weihnachtsmarkt mein Geld ausgeben muss.
Ich habe mich früher beim Besichtigen der Weihnachtsmärkte meistens recht sparsam verhalten und zwar vieles Schönes gesehen, aber mich nicht dazu durchgerungen, es auch zu kaufen. Hinterher war ich dann meistens etwas wehmüdig und dachte mir „ach hätte ich doch...“.
Darum habe ich mir dieses Jahr alles gekauft, was es mir wert erschien und mir gefiel. Darunter kleine Figuren, ein Schaffell, Fell-Stulpen, Tücher viele Süßigkeiten und Leckerein wie Crepes oder Langos. Ich schätze, dass ich bisher etwa 100 EUR ausgegeben habe. Gerne würde ich mir noch einen schönen Weihanchtsstern kaufen, das wären dann nochmal etwa 30 EUR.
Ich kann ja den Rest des Jahres wieder sparsam sein, aber Weihnachtsmärke bieten vieles an, was ansonsten kaum zu finden ist und das alles gleich auf einem Fleck; ich denke, da kann man sich auch mal was gönnen.
Ich gehe auch immer ganz gerne auf den Weihnachtsmarkt, besonders wenn es schon dunkel ist und dann alles beleuchtet ist. Dann spüre ich auch immer diese wunderbare Atmosphäre, die du erwähnt hast. Ich kann schon verstehen, dass man bei dem breiten Angebot an Augenschmaus öfter mal nicht Nein sagen kann. So weit das Auge reicht: Glühwein, Schokofrüchte, gebrannte Mandeln, Bratwürste, Waffeln, Crepé und was es noch alles zum Essen gibt. Den meisten Umsatz machen sicherlich die Ess- und Trinkstände, bei ihnen sieht man auch die meisten Leute und jedes Jahr, so kommt es mir zumindest vor, gibt es mehr von ihnen.
Ansonsten kann ich eigentlich keinen Unterschied im Kaufverhalten auf dem Weihnachtsmarkt erkennen. Wenn man natürlich auf der Suche nach einem passenden Geschenkt ist, dann ist es vorprogrammiert, dass man auf dem Weihnachtsmarkt mehr Geld ausgibt, zumal ja die Preise dort auch etwas höher angesetzt sind. Ich muss aber leider sagen, dass wir seit dem letzten Jahr nichts mehr auf den Weihnachtsmarkt gekauft haben, abgesehen von Verpflegung meine ich. Wir waren dieses Jahr schon auf mehreren Weihnachtsmärkten, aber so richtig Schönes war bisher noch nicht dabei. Ich bin eigentlich der Typ, der nur etwas kauft, wenn er der absoluten Überzeugung ist, dass es mir gefällt - das ist bei einem Weihnachtsmarkt, aber auch bei einem gewöhnlichen Geschäft so.
An sich mag ich Weihnachtsmärkte wirklich sehr gerne. Ich mag die Atmosphäre, die dort herrscht und auch die Düfte sehr gerne. Gerade dann, wenn es noch dazu schneit und bereits dunkel ist, ist es sogar richtig gemütlich. Dabei treffe ich mich dann am liebsten mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt, um gemeinsam einen Glühwein zu trinken und um eine Kleinigkeit zu essen. Für mich gehört es zum Weihnachtsmarkt nämlich einfach dazu, einen Glühwein zu trinken und ich freue mich da auch immer wieder darauf.
Jedoch ist es so, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt generell nie etwas Materielles kaufe. Obwohl ich sonst dazu neige, schnell unüberlegte Käufe zu tätigen und generell viel zu viel Geld auszugeben, ist es beim Weihnachtsmarkt ganz anders. Irgendwie spricht mich von den Sachen, die man kaufen kann, nichts an, wenn man das Essen und die Getränke außer Acht lässt. Mir gefallen die Sachen, die dort zum Kauf angeboten werden, ganz einfach nicht und ich wüsste nichts damit anzufangen. Von daher üben die ganzen Sachen auch gar keinen Reiz auf mich aus.
In Geschäften gebe ich eben sehr schnell und meistens auch viel zu viel Geld aus. Beim Weihnachtsmarkt hingegen, gönne ich mir meistens nur zwei Tassen Glühwein und etwas zum Essen. Von daher komme ich mit zwanzig Euro immer sehr gut hin. Meistens brauche ich jedoch nur zehn Euro. Das freut mich natürlich sehr, da ich dann eben trotzdem alles bekommen habe, was ich wollte und dabei jedoch vergleichsweise sehr wenig Geld ausgegeben habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176283-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege