Unterschied zwischen Java und Android

vom 07.12.2011, 19:33 Uhr

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker. In dieser lerne ich größtenteils die Programmiersprache Java. Ich weiß, dass das momentan am meisten verbreitete Betriebssystem, Android, ebenfalls auf Java basiert und die Anwendungen für Android ebenfalls in Java programmiert sind. Bald machen wir in der Schule ein Projekt, in der wir eine Android Anwendung programmieren sollen.

Nun würde es mich mal interessieren, was die Unterschiede Zwischen Java und Android in der Programmierung sind. Mir ist klar, dass man eben eine andere GUI (grafische Oberfläche) programmieren muss. Allerdings habe ich gehört, dass es viel schwieriger sei, eine Android Anwendung zu programmieren als das gleiche Programm für einen normalen Computer zu programmieren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier verstehe ich die Frage nicht, nachdem du selbst geklärt hast, dass Java eine Programmiersprache ist und Android ein Betriebssystem. So könnte man auch nach dem Unterschied zwischen "C++" und "MS Word" fragen und feststellen, dass das eine eine Programmiersprache ist und das andere in eben dieser Programmiersprache geschrieben wurde.

Wie man nun darauf kommt, dass es "schwieriger" ist, für Android zu programmieren, als für "normale" Computer, erschließt sich mir auch nicht. Es mag dann schwieriger wirken, wenn man vorher eben für andere Plattformen programmiert hat und dann bestimmte Frameworks oder ähnliches nicht zur Verfügung hat oder sich andere Programmierparadigmen angewöhnen muss, die sich aus Beschränkungen der Plattform ergeben. Aber das ist nicht, was die Sache im eigentlichen Sinn schwieriger macht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Java und Android haben sehr viele Unterschiede. Ich persönlich würde Android empfehlen, da Android viel mehr Funktionen hat, wie zum Beispiel einen eigenen Appstore, was Java nicht hat. Nachteile von Android sind, dass Handys oder Tablets schon ein ganzes Stück teuer sind. Klar, es gibt auch Ausnahmen.

» davidko33305 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



davidko33305 hat geschrieben:Java und Android haben sehr viele Unterschiede.

Das kann man wohl annehmen. Denn Java ist eine Programmiersprache und Android ist ein Betriebssystem. Willst du programmieren, so bringt dich Android nicht weiter. Willst du hingegen eine Plattform haben, über die du Anwendungen laufen lassen kannst, "wählst" du ein Betriebssystem.

Das ist in etwa der Vergleich oder die Fragestellung, ob Cola oder eine Glasflasche besser wäre. Das eine ist ein Getränk, das andere ein Behältnis dafür. Cola kannst du auch in Plastikbehältern aufbewahren und in Glasflaschen kann man auch Bier abfüllen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir ist schon klar, dass Android keine eigene Programmiersprache ist sondern ein Betriebssystem. Ich möchte eigentlich auch nicht wissen, was die Vorteile von beidem sind. Mir ist klar, dass man das so nicht vergleichen kann. Ich wollte eher wissen, was der Unterschied in der Programmierung ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die wohl bekanntesten Programmiersprachen die mit Android problemlos kompatibel sind dürften wohl C++ und Java sein. Die Apps zu schreiben dürfte mit bestimmten Vorkenntnissen nicht all zu schwer sein, da es im Internet überall sehr gute Tutorials gibt, sowie auch ganze Quellcode-Fetzen die einem weiterhelfen können. Ich persönlich programmier am liebsten mit Netbeans in Java wobei C++ sehr ähnlich ist.

» Peugeot -306- » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^