Kinder haben gleiche Interessen wie Eltern - wieso?!

vom 07.12.2011, 17:33 Uhr

Mir geht es ähnlich. Meine Mutter war ein großes Mathematikgenie und hat auch einen Beruf ergriffen, indem es genau darum geht. Mit Musik und Sprachen hatte es meine Mutter nie so gehabt. Und ich war das genaue Gegenteil. Schon als Kind war ich sehr sprachbegabt und konnte englisch bereits in der Volksschule total akzentfrei wie meine Muttersprache sprechen. Auch in der Musik war ich sehr begabt. Schon früh schrieb ich eigene Lieder und spielte Gitarre.

Allerdings denke ich schon, dass Talente vererbt werden. Die musikalischen Fähigkeiten habe ich ziemlich sicher von meiner Oma und von meinem Vater mitgegeben bekommen. Das Talent habe ich von meinem Vater geerbt und meine Oma hat es gefördert, indem sie immer mit mir gesungen hat. Und ebenso ist es sicher bei dir. Du hast eben andere Talente, die du eben von deiner Mutter oder anderen Vorfahren oder Verwandten und Bekannten mitbekommen hast.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe nicht die gleichen Interessen wie meine Eltern. Ich mag nur manche Filme, die mein Vater früher gern geschaut hat, ich schaue auch gerne Fußball, weil wir das früher gern zusammen gemacht haben und handwerklich arbeite ich auch gerne, das habe ich ebenfalls von ihm.

Ich denke, dass das viel mit der Erziehung zutun hat. Die Eltern zeigen den Kindern eben von frühester Kindheit an, welchen Hobbys sie nachgehen. So nimmt ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann sein Kind vielleicht mal mit zur Feuerwehr, ein Vater der kleine Miniaturautos sammelt, wird sie seinem Sohn zeigen oder wenn ein Vater gerne Fußball spielt, nimmt er sein Kind möglicherweise mit zu den Spielen. So kommen die Kinder eben schon früh mit diesen Dingen in Berührung und entwickeln ebenfalls das Interesse in diese Richtung. Daran ist ja nichts schlimmes, wenn ein Kind das dann irgendwann einmal nicht mehr möchte, dann kann es das doch auch so entscheiden. Ich denke nicht, dass irgendein Elternteil da etwas dagegen hätte.

Aber es ist natürlich auch für die Eltern toll, wenn ihre Kinder das gerne machen, was sie auch selbst gut finden. Das macht Eltern stolz, deshalb zeigen sie ihren Kindern ja auch was sie interessiert, nehmen sie mit zu einem Sportverein oder zur Feuerwehr oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, das manche Interessen auch "angelernt" sind. Ich zum Beispiel lese seit frühester Kindheit sehr gerne. Und ich habe mit dem Lesen angefangen, weil ich meine ältere Schwester und meine Mutter oft mit Büchern habe sitzen sehen. Zu Anfang habe ich meine Schwester immer genervt, dass sie mir doch bitte was vorlesen soll, bis sie genervt war und mir beibrachte, wie man liest.

Meine Tierliebe habe ich auch von meiner Mutter. Seit ich denken kann, haben wir immer Haustiere gehabt und auch nach meinem Auszug konnte ich mir ein Leben ohne Tiere einfach nicht vorstellen.

Und auch mein Musikgeschmack wurde stark von meiner Mutter beeinflusst. ich höre noch immer gerne die Musik, die sie gehört hat, mit der ich also aufgewachsen bin.

Nur, woher ich es habe, dass ich gerne schreibe, mir selber Geschichten ausdenke, weis ich nicht. Das hat sich auch schon sehr früh ergeben, auch wenn ich daher immer wieder belächelt wurde.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass das ganz normal ist. Es ist ja auch beispielsweise durch die PISA Studie erwiesen, dass Kinder höhere Punkte im Bereich Lesekompetenz erreichen, wenn ihre Eltern auch aktiv lesen. Solche Interessen färben wahrscheinlich in den meisten Fällen einfach ab und ich finde das selbstverständlich. Man wird eben früh von den Eltern beeinflusst und übernimmt viele Interessen und auch einige Verhaltensweisen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mich früher auch total für Fußball interessiert habe, da auch meine Eltern beide große Fußballfans sind. Außerdem ist mein Vater eine totale Leseratte und auch das hat auf mich abgefärbt. Des Weiteren ist es auch so, dass meine Mutter gerne Pferde mag und wir deswegen früher öfters auf dem Reiterhof waren und dadurch wurde dann auch mein Interesse geweckt und ich hab die Pferde lieb gewonnen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Interessen ähneln denen meiner Eltern überhaupt nicht. Meine Freunde haben auch nicht dieselben Interessen wie ihre Eltern. Meine Kinder haben auch ganz andere Interessen wie ich. Ich kann deine Beobachtungen also gar nicht teilen. Bei Fußball ist es ja so, dass sich die meisten Männer dafür interessieren. Viele Jungen sind im Fußballverein und viele Männer sind Freizeitkicker. Ich glaube nicht, dass die Kinder deshalb Fußball spielen, weil die Väter das machen, sondern weil es der häufigste Männersport ist.

Ich lese sehr gern, meine Eltern haben gar nicht gelesen. Meine Mutter hat gerne genäht, gestrickt und gestickt und eine große Begabung dafür gehabt. Dieses Begabung und auch das Interesse daran fehlen bei mir völlig. Meine Kinder sind sehr musikalisch und spielen alle mindestens ein Instrument, einer spielt in einer Band. Dieses Interesse fehlt mir völlig, dafür spiele ich gerne Schach, was meine Kinder nicht mögen.

Wenn die Interessen von Kindern und Eltern zusammentreffen, ist das natürlich sehr schön und die Eltern können ihre Kinder speziell fördern. Meine Freundin segelt gerne, so dass sie ihren Sohn schon ziemlich früh in den Segelsport einführen konnte. Er liebt diese Sportart auch, so dass sie ihr Hobby gemeinsam ausüben können. Aber wenn es ihm keinen Spaß machen würde, würde es es auch nicht tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich mal genau darüber nachdenke, stimmen meine Interessen teilweise mit den Hobbys meiner Eltern überein. Mein Vater hat komplett andere Interessen als ich, da ist überhaupt kein Zusammenhang erkennbar, meine Mutter macht gerne Sport, genauso wie ich auch. Allerdings sind es nun auch nicht unbedingt die gleichen Sportarten. Teilweise war es sogar so, dass ich einen Sport begonnen habe und meine Mutter sich nach und nach auch dafür begeistert hat und nicht umgekehrt.

Ich finde das Beispiel mit dem Fußball nicht unbedingt aussagekräftig. Denn Fußball ist nun einmal der Sport, den viele machen. Ob das nun durch den Einfluss der Eltern kommt oder von Freunden oder sonst wo her, ist sicher fraglich. Einen gewissen Zusammenhang gibt es bestimmt, spannender ist die Frage doch aber eher bei ungewöhnlicheren Interessen als Fußball.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Kinder die gleichen Interessen haben wie die Eltern liegt es oft daran, dass die Kinder von klein auf damit groß werden und mit eingebunden werden in die Hobbys der Eltern. Der Vater nimmt das Kind mit zum Fußballplatz und begeistert es für diesen Sport. Oder Eltern sitzen gemütlich zu Hause und lesen. Das Kind bekommt altersentsprechend ebenfalls eine spannende Lektüre, falls es gerne liest. Oder die Familie macht gemeinsam Musik. Hat das Kind ein weiter gehendes Interesse wird es gefördert. So bekommt das Kind eben die gleichen Interessen wie die Eltern.

Aber das ist längst nicht immer so. Viele Kinder finden das, was die Eltern interessiert fad und langweilig. In dem Fall sollten die Eltern tolerant sein und das Kind anderweitig fördern und ihnen nicht ihre eigenen Interessen aufzwingen. Das wäre fatal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist ja häufig so, dass die Eltern ihre Kinder in ihre eigenen Hobbys involvieren, ganz einfach. Eine Bekannte von mir hat eine Mutter, die schon früh angefangen hat zu reiten, sie hat dann auch angefangen ihre Tochter früh mitzunehmen und diese hat Spaß daran gefunden, also reitet sie heute auch. Die Eltern meines Freundes sind beide sehr gute Cellisten und haben ihren Sohn früher regelmäßig auf Konzerte mitgenommen und ihn früh im Musikunterricht angemeldet, natürlich ist mein Freund heute auch ein sehr guter Musiker, der, wie ich, mehrere Streichinstrumente beherrscht und im Orchester tätig ist. Mein Onkel ist Imker und beschäftigt sich gerne mit den Bienen, sein kleiner Sohn hat früh Freude daran gefunden und macht das mit den Bienen heute fast schon alleine.

Es ist also meiner Meinung nach alles andere als verwunderlich, dass Kinder die Interessen ihrer Eltern übernehmen, sofern diese sie auch involvieren, sie zu den jeweiligen Aktivitäten mitnehmen und ihnen auch Dinge zeigen. Manchmal ist das eben nicht der Fall, es kommt halt vor, dass Kinder zwar involviert werden, aber das jeweilige Hobby ablehnen, weil sie entweder kein Interesse daran finden oder sich für andere Dinge interessieren. Weiterhin kann es aber auch vorkommen, dass Eltern erst gar nicht versuchen, gewisse Hobbys ihren Kindern nähre zu bringen. So war das beispielsweise bei einer guten Freundin von mir, deren Mutter Tänzerin ist, jedoch niemals die Mühe unternommen hat, ihre Tochter mal beim Ballettunterricht anzumelden oder so.

Ich selbe gehe eigentlich nicht gleich zwangsläufig davon aus, dass sich die Kinder gleichzeitig für die Hobbys ihrer Eltern interessieren und diese Hobbys sogar selbst ausüben, aber es ist eben nicht ungewöhnlich, weil diese Hobbys manchmal ja auch ein Teil des Lebens der Kinder werden und diese dann von alleine den Wunsch verspüren, daran teilhaben zu wollen. Das ist auch mit anderen Dingen so, beispielsweise gehen Jugendliche, aus Familien in denen gewählt wird und wo man eine feste politische Meinung hat, eher wählen, als Jugendliche aus Familien in denen nicht gewählt wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einige meiner Hobbies und Interessen teile ich auch mit meinen Eltern, aber ob es sich dabei um Erziehung oder doch Zufall handelt, kann ich nicht ganz genau sagen. Meine Mutter hat früher sehr gerne getanzt und ich habe auch sehr lange getanzt und sogar Tanzsport betrieben. Meine Eltern interessieren sich beide, genauso sehr wie ich für Formel 1 und Boxen. Meine Mutter spielt ein Instrument und ich vier, aber singen können wir alle drei leider nicht wirklich. Da meine Eltern mich aber als Kind nie zu irgendeinem meiner Hobbies oder Interessen gedrängt haben, so vermute ich mal, war es wohl doch eher Zufall, dass wir dann teilweise doch die gleichen Hobbies und Interessen haben und denen manchmal auch heute noch gemeinsam nachgehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^