Wo wurdet ihr alles vom Nikolaus beschenkt?
Gestern war ja der 6. Dezember und damit Nikolaustag. Mich würde mal interessieren wie oft ihr an diesem Tag beschenkt wurdet und zu welchem Zeitpunkt. Ich bekam gestern am Morgen von meiner Mutter eine Tüte voller Süßigkeiten, am Nachmittag als ich nach hause kam gab es dann noch etwas von meiner Oma.
In meinem Praktikumsbetrieb kam dann auch der Nikolaus. Gespielt wurde er von dem Bürgermeister einer Mitgliedsgemeinde. Er hatte für jeden Mitarbeiter einen eigenen Spruch, der sich reimte, parat und anschließend erhielt jeder noch ein Tütchen mit Schokocrossies, teilweise braune und teilweise weiße Schokolade. Am Päckchen war für jeden Mitarbeiter ein spezielles Symbol angebracht, eine Mitarbeiterin hat beispielsweise indische Wurzeln und am Päckchen war dann der Taj Mahal zu sehen.
Meine Mutter bekam von ihrem Arbeitgeber einen großen Schokoladennikolaus geschenkt und als sie nach der Arbeit noch etwas einkaufen ging, dann bekam sie an der Kasse schon wieder einen kleinen Schokonikolaus dazu geschenkt. Mein Vater, der am Abend in der Sauna war, berichtete, dass sogar im Schwimmbad ein als Nikolaus verkleideter Mann mit einem vollen Sack herum lief und kleine Schokofiguren an die Anwesenden verteilte.
Ihr seht also. Man wird am Nikolaustag zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, an den unterschiedlichsten Orten beschenkt. Wie oft wurdet ihr gestern am Nikolaustag mit Süßigkeiten oder sonstigen Geschenken beschenkt? Zu welchen Gelegenheiten kam bei euch der Nikolaus bzw. wann habt ihr kleine Schokofiguren oder ähnliches geschenkt bekommen? War das nur zu hause, auch auf der Arbeit oder sogar im Supermarkt an der Kasse?
Tja, anscheinend war ich wohl nicht artig dieses Jahr, denn ich habe gar nichts zum Nikolaustag geschenkt bekommen. Mein Freund und ich schenken uns nichts; denn wir beide finden diese Tage blöd an denen man sich was schenken "muss" und wenn ich Lust auf Süßigkeiten habe, dann kaufe ich mir diese einfach so. Am Sonntag war in der Galerie in der ich arbeite ein verkaufsoffener Sonntag und dort bekam man beim Einkauf so ein Probepäkchen Schokolade, ob das nun schon wegen Nikolaus so war, weiß ich nicht.
Selbst als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gab es in den letzten Jahren nichts mehr, das hatte meine Mutter irgendwann eingestellt, denn immerhin ist es ja auch nicht mehr lang bis man sich zu Weihnachten wieder etwas schenkt.
Ich habe zu Nikolaus auch nichts geschenkt bekommen. Das finde ich aber auch gar nicht so schlimm, denn irgendwie hatte der Nikolaustag für mich noch nie eine besonders große Bedeutung. Zu Nikolaus bekomme ich schon lange nichts mehr und beschenke nur noch mein Kind. Das ist absolut ausreichend und ich vermisse auch nichts, wenn ich ehrlich bin.
Ich war gestern einkaufen, in der Apotheke und dann auch noch kurz auf der Arbeit, um meinen Lohnzettel abzuholen, aber ich habe wirklich nirgends etwas geschenkt bekommen. Mein Kleiner hat aber auch nichts bekommen, als ich mit ihm in der Apotheke oder beim Einkaufen war. Finde ich aber nicht so tragisch, denn er hat so viel Süßigkeiten von der Verwandtschaft bekommen, dass ich gar nicht wirklich weiß, wer das alles noch essen soll
Ich habe gestern nur meinen Mini-Nikolaus aus dem Adventskalender geholt. Ansonsten bekam ich an diesem Tage nicht geschenkt, ich wollte auch nichts. Ein Kollege bekam eine Tüte mit Süßigkeiten und noch einen Schokoladen-Nikolaus, aber da war er auch der Einzige. Dafür hat mein Partner mir den tollsten Adventskalender geschenkt, so dass ich sozusagen jeden Tag Nikolaus habe.
Also ich habe dieses Jahr zu Nikolaus das Haus nicht verlassen und daher die üblichen drei Geschenke bekommen. Von meinen Eltern, meiner Tante und von meiner Oma. Das von meinen Eltern gab es, als ich aufgestanden bin. Da ich aber erst um 6 Uhr ins Bett gegangen bin, war das dann auch erst gegen 11 Uhr, aber das wurde sicherlich morgens schon platziert. Von meiner Oma und meiner Tante gab es zeitgleich etwas, beziehungsweise hat meine Tante das bei meiner Oma abgegeben und ich habe das dann gegen 17 Uhr erhalten.
Sonst gab es auch immer in der Schule eine Kleinigkeit morgens in der ersten Stunde, wenn man den Klassenraum betreten hat. Ein Jahr habe ich auch mal bei Edeka ein kleines Präsent bekommen, ich glaube das war eine Mini Tafel Schokolade, aber das ist schon länger her.
Dieses Jahr, war der Nikolaus nur bei mir zu Hause. Dort habe ich dann von meinen Eltern etwas bekommen und auch, als mein Freund zu mir kam. Als ich noch in einer Firma gearbeitet habe, gab es am Nikolaus auch für jeden Mitarbeiter eine Kleinigkeit. Ein Jahr, hat jeder einen Schokonikolaus geschenkt bekommen. Letztes Jahr, gab es dann einen Weckmann, mit einer kleinen Widmung drauf. Auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, fand ich es eine nette Geste, und fand es auch gut, dass wirklich alle Mitarbeiter etwas bekommen hat und das bei einer recht großen Firma.
Ich wurde gestern zweimal beschenkt. Bei mir ist es ja so, dass ich von zu Hause aus mit den Zeitungen loslege. Im ersten Jahr habe ich die Zeitungen ja nur vertretungsweise ausgetragen, und habe dennoch als Vertretung eine Tafel Schokolade von Ritter Sport vom Arbeitgeber bekommen. Letztes und auch dieses Jahr war es bei beiden Malen aber auch so gewesen, dazu hat man eben noch einen Brief vom Arbeitgeber erhalten. Die Tafel Schokolade war zusammen mit dem Brief verpackt und lag auf den Zeitungen mit dabei. Ich finde es eine nette Geste, wenngleich es auch nur eine Anerkennung ist und nichts, was nun besonders wertvoll ist. Der Wert ist mir aber egal, die Geste ist ja die, die auch für mich zählt! Von einem Kunden habe ich aber nichts erhalten.
Das zweite Mal war dann zu Hause gewesen, natürlich weiß ich auch, von wem es kam und so. Allerdings war hier niemand verkleidet, sondern hatte mir nur etwas in meinen Schuh gesteckt. Das fand ich sowieso schon lieb genug, weil es nicht nötig gewesen wäre beziehungsweise auch schon ein Bruchteil ausgereicht hätte.
Der Nikolaus Tag, der gestern statt fand, war für mich ein ganz normaler Tag ohne großartige Geschenke. Ich finde, das ich auch aus dem Alter raus bin, das man noch Geschenke zum Nikolaus bekommt. Für die Kinder ist der Nikolaus Tag natürlich etwas großes und man schaut als Kind gespannt vor die Türe, ob der Stiefel, den man am Abend zuvor raus gestellt hat, auch befüllt wurde vom Nikolaus. Mein Sohn ist jedoch aus dem Alter raus mit seinen 9 Jahren und weiß, wie das mit dem Nikolaus mitlerweile ist. Er stellt auch keinen Stiefel mehr raus. Jedoch wurde auch er reichlich beschenkt am späten Abend von den Großeltern meines Freundes mit einer kleinen Tüte voll Süßigkeiten von Milka und einem neuen Pulli. Zudem bekam er von der Mutter meines Freundes eine etwas größere Tüte mit Süßigkeiten von Ferrero. Von meinem Freund und mir, bekam er einen neuen Füller, den er sich so sehr gewünscht hatte. Da er als Linkshänder Probleme hat ohne verwischen zu schreiben, hat er sich einen speziellen Füller gewünscht, den er nun bekam und mit dem er heute auch erste Erfolge mit heim gebracht hat.
Ich selbst bekam von meinem Freund einen Kuhflecken Nikolaus von Milka geschenkt. Diesen stellte er mir auf den Küchentisch mit einer netten Widmung dran. Fand ich richtig süß von ihm und ich habe mich auch sehr über diese kleine Geste gefreut
Ich habe gestern "nur" von meinem Vater etwas geschenkt bekommen. Dafür hat er sich mit dem Geschenk auch besondere Mühe gegeben. Neben meinem Frühstücksteller lag ein kleines Päckchen mit einem QR-Code. Beim Scannen des Codes erfuhr ich, was sich in dem Päckchen befindet, nämlich ein externer Akku für mein iPhone.
Sonst gab es auch immer etwas von meinen Chefs bei der Arbeit, aber in diesem Jahr gab es aus Sparsamkeitsgründen nichts mehr. Aber so schlimm fand ich das auch nicht, ich habe es auch vorher schon geahnt.
Am Nikolaustag wurde ich gar nicht beschenkt, allerdings war ich einen Tag vorher mit ein paar Freunden im griechischen Restaurant zum Essen verabredet und wir waren reichlich überrascht und auch zugegebenermaßen nicht sonderlich erfreut, als dort irgendwann ein als Nikolaus verkleideter Mann mit seinem Knecht Ruprecht durch die Tür kam. Die beiden waren allerdings recht friedlich und auch sehr höflich und haben lediglich kleine Flaschen Wein unter den Gästen des Restaurants verteilt, was dann doch irgendwie ganz nett war. Weshalb die beiden allerdings am Tag vor Nikolaus verkleidet aufgetreten sind, ist mir bis heute nicht ganz klar geworden.
Ansonsten bin ich allerdings vollständig leer ausgegangen und habe auch selbst niemanden beschenkt. Irgendwie ging der gestrige Nikolaustag aber ohnehin an mir vorbei, muss ich zugeben, denn ich habe in den Jahren zuvor auch tatsächlich schon mal den Briefträger mit einem Schokoladenweihnachtsmann zum Nikolaus bedacht und dieses Jahr noch keinen Gedanken an so etwas verschwendet. Offenbar war ich aber, wenn ich mir meine nicht vorhandene Ausbeute des gestrigen Tages so ansehe, nicht die einzige, die diese ignorante Haltung eingenommen hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176267.html