Betreut.de - warum für Eltern nun kostenpflichtig?
Auf dem Portal betreut.de können zum Einen Eltern nach einer Betreuung für ihr/e Kind/er suchen und zum Anderen aber selbst ein Gesuch aufgeben. Bislang war dies kostenlos. Doch seit kurzem scheint es kostenpflichtig für Eltern zu sein, wenn sie einen Betreuer kontaktieren, der sich selbst dort als Betreuung anbieten kann. Angeblich sollen die Eltern dann aber auch das Geld zurückerhalten, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Kontaktaufnahme seitens des Betreuers/ der Betreuerin stattfindet. Für Betreuer/ Bewerber hingegen scheint es noch kostenlos zu sein.
Ich kann mir im Grunde nicht vorstellen, dass dies die Beliebtheit der Seite erhöht, und so ganz sicher bin ich nicht, was ich davon halten soll. Wisst Ihr, warum die Seite nun eine Gebühr verlangt? Würdet Ihr darüber denn eine Betreuung suchen, wenn Ihr wisst, dass die Kontaktaufnahme von Eltern zu Bewerbern etwas kostet oder würdet Ihr eher selbst ein Gesuch für die Betreuung Eures Kindes/ Eurer Kinder aufgeben und hoffen, dass sich dann jemand meldet, der in Eurer Konzept passen könnte?
Soweit ich weiß, ist die Seite doch schon lange nicht mehr kostenlos. Weder wenn man ein Gesuch einstellt, noch wenn man jemanden kontaktiert der über die Suche gefunden wird. Man muss auch so sehen, dass auch die Betreuung der Seite Geld kostet und dafür auch ein Server zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus müssen die Datensätze auch gepflegt werden was auch Personal kostet und irgendwie möchte das auch finanziert werden. Daher war das auch hier nur eine Frage der Zeit, bis Gebühren erhoben worden sind damit sich das ganze Projekt auch weiterhin so angeboten werden kann.
Ich würde mir ehrlich gesagt andere Formen suchen wenn ich für mein Kind eine Betreuung suche. Einen Babysitter kann man sich auch über das Jugendamt oder das Deutsche Rote Kreuz vermitteln lassen. Darüber hinaus gibt es schwarze Bretter, Zeitungen und auch andere Internetauftritte z.B. von den Tagespflegern selbst, die man besuchen kann. Ein persönlichen Kontakt ersetzt das ganze ohnehin nicht und ich würde meinem Kind nicht jemanden anvertrauen, mit dem ich nur ein paar Zeilen im Internet geschrieben habe und würde das immer vorher persönlich anschauen und kennenlernen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176252.html