Neuer Media Markt: Zur Eröffnung gehen?
Am morgigen Donnerstag eröffnet bei uns ein neuer Media Markt. Lohnt es sich schon am ersten Tag sich in einem Media Markt umzuschauen oder aber ist es dann so voll, dass man vor lauter Leuten gar nicht treten kann und alles nur überfüllt ist. Ich möchte mir die Sachen ja auch in Ruhe anschauen und nicht von anderen gedrängt werden. Vom Einkaufen in so überfüllten Läden halte ich sonst nämlich gar nichts.
An Eröffnungstagen ist es ja generell immer überfüllt.
Für das ruhige Umschauen wird es sich sicher nicht lohnen, direkt am ersten Tag in den Media Markt zu gehen. Auf der anderen Seite gibt es an Eröffnungstagen immer Sonderangebote. Also falls du sowieso gerade einen neuen Fernseher, oder einen bestimmten Film auf DVD/Blu-Ray kaufen wolltest, ist Morgen sicher der beste Tag, um hin zu gehen.
Ich kenne das von Wiedereröffnungen her. Es ist rammelvoll, aber die Angebote sind auch sehr gut. Sicher gab es schon Prospekte, die diese angepriesen haben? Falls da aber für dich nichts dabei war, hat ein erster Besuch für dich dort sicher noch etwas Zeit.
Ich suche zur Zeit nach einem neuen Laptop, aber so ein Gerät, was ich suche, wird leider im Prospekt nicht angeboten. Wenn es schon ein neues Gerät sein soll, muss es schon BlueRay haben, aber die Angebote sind zur Zeit noch recht rar. Da muss ich wohl doch bei den beliebten Online-Händlern zuschlagen.
Ich habe mir generell abgewöhnt direkt an dem ersten Eröffnungstag von einem Geschäft in einen Laden zu gehen. Denn dann kann man meist nicht treten und von den Angeboten sieht man auch nicht viel. Es ist dann schon entspannter, wenn man ein paar Tage wartet. Die Angebote gibt es ja meist nicht nur am ersten Tag. Und wegen 10 Euro muss ich sagen, dass ich da dann lieber ein paar Tage später etwas entspannter hingehe und der Stress nicht schon bei der Parkplatzsuche anfängt.
So richtig lohnt sich in meinen Augen kaum noch ein Besuch beim Media Markt. Vielleicht hast Du aber Glück, und Du wirst zum Einen weder tot getrampelt noch zum Anderen über das Ohr gehauen. Bei Media Markt bin ich persönlich immer sehr vorsichtig, weil ich da leider schon des öfteren meine schlechten Erfahrungen habe machen müssen und diesen Laden nur noch in Bezug auf Tonträger und andere Software.
Als in unserer Stadt der Media Markt eröffnet hat, war es so voll, dass ich in unmittelbarer Nähe keinen Parkplatz mehr gefunden habe. Im Media Markt konnte man sich kaum noch frei bewegen, weil extrem viele Leute da waren. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Da verzichte ich lieber auf die Sonderangebote.
In deinem Fall würde ich nicht am Eröffnungstag zum Media Markt gehen. Du willst ein Notebook kaufen und dazu brauchst du Zeit, Ruhe und eventuell Beratung. Ein Notebook verwendet man meistens mehrere Jahre, deshalb ist hier Qualität sehr wichtig. Ich würde lieber einen höheren Preis zahlen, aber dafür in Ruhe und mit guter Beratung mein Notebook auswählen. Leider habe ich bei Media Markt nicht immer eine gute Beratung bekommen. In kleineren PC Fachgeschäften wurde ich besser beraten.
Vor kurzem war bei uns eine Neueröffnung eines Media Marktes und mein Freund wollte unbedingt dort hin. Also fuhren wir dort hin, da es 15 km einfach sind und ich muss sagen: Nie wieder! Man fand kaum einen Parkplatz und musste schon sehr viel Geduld aufbringen um einen Parkplatz zu bekommen, bevor ein anderer diesen einem weg schnappte. Nachdem wir dann endlich einen Parkplatz bekommen hatten, hörte man schon um einen herum, wie es an solchen Eröffnungstagen eben so ist, wie sich Kunden um einen Parkplatz stritten. Man kann sozusagen schon sagen, das der komplette Parkplatz restlos überfüllt war.
Als wir den Media Markt betraten, sah man schon von außen, das es innen drin wirklich richtig überfüllt war und jeder versuchte an die Sonderangebote der gewissen Abteilung ran zu kommen. Da es einige der Sonderangebote nur am Eröffnungstag gibt, war der Trubel groß und jeder wollte etwas ergattern. An eine ruhige und ausführliche Beratung der Ware, für die man sich interessiert, war gar nicht zu denken. Solche Tagen ähneln wirklich einem Kaufrausch, wo jeder Kunde hinein rennt, sich das Angebot schnappt, was er möchte und ihn interessiert und an die Kasse rennt um zu bezahlen. Es war fürchterlich und ich würde nie wieder an solchen Eröffnungstagen in einen Media Markt. auch wenn die Angebote Kunden locken und man Elektrogeräte 10 € günstiger bekommt, würde ich mir solch einen Trubel und Gedränge eher ersparen.
Wenn man etwas bestimmtes haben möchte, wozu man eine Beratung benötigt, sind diese Eröffnungstage auf keinen Fall etwas. Dazu benötigt man Zeit und Geduld und kein Gedränge. An solchen Tagen haben die Mitarbeiter dort kaum Zeit und es läuft wie in einer Abfertigung ab nach Fragen: Wo ist dies und jenes? usw. Mehr konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nun jedenfalls, das ich solche Eröffnungstage meiden werde!
Der letzte Media- Markt der hier eröffnet wurde, der macht Nachts auf. Da muss so viel los gewesen sein, dass viele Leute gar nicht rein kamen und wieder heim gefahren sind. Ich glaube die haben auch irgendwann niemand mehr rein gelassen. Da der Media- Markt auf einem Gelände eröffnet hat, auf dem auch Real und ein XXL Möbelhaus ist, war zumindest der Parkplatz sicherlich groß genug. Und da das Gelände in einem Gewerbegebiet liegt, waren auch rund herum noch Parkplätze frei.
Ich persönlich gehe auch eher selten zu Neueröffnungen. Egal von welchem Geschäft. Eben weil dort einfach nur voll ist. Einzige Ausnahme sind eventuell Discounter, aber nur weil es dort meistens am Eröffnungstag noch Prozente auf den Einkauf gibt.
Bei uns war der Media Markt auch total überfüllt, als er eröffnet wurde. Es gab an dem Tag Sonderangebote um die Kunden in den Laden zu locken und mein Freund wollte von diesen Angeboten wohl auch ein Spiel haben. Ich hatte von vorne herein keine Lust auf das Gedränge und habe mich stattdessen nach einem Geschenk für eine Freundin umgeschaut. Eigentlich wollte ich meinen Freund dann in einem Café wieder treffen, aber er war schon nach 10 Minuten wieder da und meinte nur, dass er sich gegen das Spiel und für seine körperliche Unversehrtheit entschieden hat.
Ich denke bei solchen Sachen wie Filmen oder Spielen kann es sich schon lohnen am Eröffnungstag direkt bei Media Markt vorbei zu schauen. Man muss dann eben in Kauf nehmen, dass es dort sehr voll sein wird, dass man an der Kasse ewig warten muss und, dass der gewünschte Artikel vielleicht schon ausverkauft ist. Bei technischen Geräten wird man aber in den meisten Fällen nicht genau das im Angebot finden, was man eigentlich gerne haben möchte. Und da man diese Geräte in der Regel ja auch ein paar Jahren haben wird, macht es doch wenig Sinn dann etwas zu kaufen, das zwar nicht genau den eigenen Bedürfnissen entspricht, aber eben im Sonderangebot ist. Die Beratung lässt im Media Markt eh zu wünschen übrig, aber am Eröffnungstag wird man wahrscheinlich überhaupt keine bekommen und gerade bei einem Laptop hat man ja vielleicht schon die ein oder andere Frage.
Als hier der letzte Media Markt aufgemacht hat (ist noch gar nicht lange her), da haben Freunde von uns ordentlich zugeschlagen. Die Angebote waren teilweise echt so dermaßen gut, dass einige Leute gleich zwei Geräte mitgenommen haben. Leider hatten sie nur zufällig mitbekommen, dass ein neuer Markt dort eröffnet wurde und somit konnten sie uns nur noch aus dem Getümmel eine Meldung schicken.
Unsere Freunde hatten sich 2 Fernseher gekauft zum Preis von einem, 1 Laptop (statt 799,- nur 499,-) und diverse Kleingeräte. Dafür war es natürlich sehr voll und man musste endlose Minuten an der Kassenschlange stehen. Aber mal ehrlich, wenn ich so viel Geld sparen kann, dann steh ich halt auch mal 30 Minuten in der Schlange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176249.html