Welchen Käse zu welchem Gericht aus dem Ofen?
Wenn Ihr einen Auflauf, eine Pizza, eine Lasagne oder dergleichen, zubereitet, wechselt Ihr da die Käsesorten oder greift Ihr stets auf die gleiche Käsesorte zurück? Welche Käsesorte schmeckt Euch zu was besonders gut und auf welche Käsesorte meidet Ihr besser, wenn es um das Überbacken geht? Worauf achtet Ihr beim Überbacken mit Käse? Nutzt Ihr manchmal anstelle von einem Schnittkäse auch einen Frischkäse?
Ich nehme am liebsten einen mittelalten Gouda bei den meisten Gerichten. Wenn er im Angebot ist, wird "Pikantje van Antje" gekauft und dieser ist wirklich sehr würzig. Gerade am Wochenende gab es bei uns einen Kartoffel-Lauch-Auflauf, den ich damit überbacken habe. Aber auch zu anderen Gerichten nehme ich diesen total gern. Bei einem Nudel-Schinken-Auflauf nehme ich aber zum Beispiel wesentlich lieber den Emmentaler mit seinem leicht nussigen Geschmack. Ich kenne es so nur von zu Hause und da gibt es für mich auch kaum etwas besseres.
Parmesan nutze ich eigentlich eher auf Pizza oder Pizzabroten, die ich selbst zubereite. Aber ich habe beispielsweise schon mal einen Teil Frischkäse ohne weiteren Zutaten und einen Teil Parmesan vermischt und dies auf ein kurz angebratenes Schweinefilet verteilt und es im Ofen gratiniert. Das war auch sehr lecker. Aber ansonsten nehme ich nur wenig Parmesan. Genauso sieht es mit Butterkäse oder mit Edamer aus.
Mozzarellakäse zum Beispiel nutze ich so gut wie gar nicht, wenn ich zu Hause ein Gericht zubereite. Für mich schmeckt dieser Käse nach nichts und ich kann ihn auch nicht so gut essen. Lieber nehme ich dann doch wieder den Schnittkäse.
Emmentaler finde ich persönlich ein absolutes No Go. Ich persönlich finde überbackene Gerichte mit Emmentaler in der Regel eklig. Wobei das sicher daher rührt, dass meine Mutter immer geriebenen Emmentaler gekauft hat zum Überbacken. Damals gab es da noch keine so relativ große Auswahl wie heute. Irgendwie war die Käsehaube oftmals einfach nur bitter. Meistens hat sie den Auflauf auch einfach zu lange gebacken und die Käsehaube war dann eher kross und dunkel. Nicht mein Ding.
Ich persönlich habe gerne eine bestimmte Sorte geriebenen Käse von Plus gekauft. Der setzte sich aus Mozzarella und Gouda zusammen. Entweder gibt es die Sorte nicht mehr oder mir ist der zu teuer geworden, da bin ich mir persönlich nicht mehr sicher. Vorteil an dem Käse war halt, dass Mozarella galt generell gut zerläuft. Ich mag auch den Nicht- Geschmack und die Konsistenz von Mozzarella total gerne. Ich kaufe den nur nicht, weil das meiste bei der Zubereitung im Mund landet, statt auf meinem Gericht und somit die Kosten zu hoch werden. Bei der Käsemischung kam der Geschmack dann wahrscheinlich durch den Gouda, vermute ich.
Ich reibe mittlerweile meinen Käse auch selbst. Ich bevorzuge ebenfalls Gouda. Ob nun ein junger oder ein mittelalter kommt auf meine Laune an. Oft stehe ich auch vor dem Regal und greife dann zum jungen Gouda, weil der ein paar Cent günstiger ist. Allerdings schmiert der immer so beim Reiben und wenn es nicht ganz auf den Cent ankommt, dann nehme ich doch lieber den mittelalten Gouda, weil der fester ist.
Parmesan wird mir ebenfalls zu trocken und zu bitter. Ich mag lieber cremige Sorten. Persönlich würde ich wohl noch zu einem Bergkäse tendieren, der mir allerdings zu teuer ist. Edamer und Emmentaler kommen bei mir auf keinen Fall als warmes Gericht ins Haus, falls ich es vermeiden kann. Bei den geriebenen Sorten bevorzuge ich Sorten in denen Gouda und oder Mozzarella enthalten ist, weil beide sehr gut verlaufen.
An sich ist es schon vom Gericht abhängig, was für eine Sorte Käse ich benutze. Aber da ich keinen fertig geriebenen Käse kaufe und mich oft spontan für ein bestimmtes Gericht entscheide, kommt es schon vor, dass ich nicht ganz den passenden Käse am Stück vorrätig habe. Ich überbacke auch nicht so viel mit Käse, denn solche Gerichte werden ja doch immer recht kalorienreich. Zur Not kann man natürlich auch Scheiben irgendwie klein schneiden, aber so gut wie geriebener Käse wird das nie.
Ich mag zu den italienischen Gerichten eine Mischung aus Mozzarella und Parmesan, wobei ich aber den echten Mozzarella aus Büffelmilch kaufe, der hat im Gegensatz zur billigen Variante aus Kuhmilch tatsächlich Geschmack. Gouda wird bei mir auch oft verwendet, weil ich diesen Käse generell gerne mag und deshalb fast immer da habe. Dann gibt es Gerichte wie Käsespätzle, die am besten mit einem richtig würzigen Bergkäse schmecken, Raclette oder Schimmel Käse passen aber auch gut.
Emmentaler ist generell nicht so mein Fall. Im kalten Zustand ist er mir zu trocken und geschmacklos und im heißen Zustand ist er irgendwie gummiartig und hat immer noch keinen besonderen Geschmack. Diesen Käse nehme ich höchstens mal, wenn ich einen neutralen Käse für eine Mischung mit einem sehr würzigen Käse brauche. Bei heißen Frischkäse mag ich die Konsistenz gar nicht, Schmelzkäse finde ich ganz eklig und mit Camembert kann man nur ordentlich überbacken, wenn man ihn vor dem zerkleinern gefroren hat, aber selbst dann ist das noch eine ziemliche Schmiererei. Den Schafkäse in Salzlacke mag ich kalt gerne, aber zum Überbacken ist er auch nicht so der Hit.
Zu Gerichten aus dem Ofen nehme ich gerne die echte Büffelmozzarella, da ich Kuhmilch nicht so zu mir nehmen kann und man auch nicht immer Lust auf Tabletten vor jedem Essen hat. Manchmal greife ich auch zum Emmentaler, besonders bei Gerichten mit Fleisch. Geriebenen Käse kaufe ich jedoch so gut wie nie, ich mache mir immer die Mühe und reibe ihn selbst oder schneide ihn in Scheiben.
Parmesan verwende ich recht selten und wenn dann nur der Frischen, sprich nicht den aus diesen Plastikbehältnissen. Der schmeckt nämlich absolut widerlich. Gouda verwende ich an sich nur bei überbackenen Schnitzeln oder wenn ich Hühnchenbrust mit Ananas zubereite. Jedoch tendiere ich dort auch nur zu dem jungen Gouda. Aber bei mir gibt es gar nicht so viel Überbackenes, meistens reicht der Käse, den ich zu Hause habe auch vollkommen, was meistens Schaf- oder Ziegenkäse ist.
Ich habe eigentlich nicht so viele Käsevarianten zum Überbacken, die ich normalerweise nehme. Für normale Gerichte wie Lasagne oder einen Nudelauflauf nehme ich meistens Emmentaler, für eine Pizza mag ich sehr gern geraspelten Mozzarella. Wir haben erst kürzlich eine Pizza mit Mozzarella gemacht und dieser ist total gut geworden. Parmesan nehme ich gar nicht zum Überbacken, den streue ich eher über ein warmes Gericht drüber.
Im Grunde nehme ich also nur zwei Sorten Käse zum Überbacken, den Emmentaler, weil der schön verläuft und auch schön knusprig wird und bei Pizza den Mozzarella. Gouda nehme ich äußerst selten, nur wenn es keinen Emmentaler gibt.
Bei mir kommt es bei der Pizza zum Beispiel darauf an welchen Belag ich nehme wenn ich die Pizza selbst mache. Bei kräftigen Belägen wie Salami nehme ich auch einen etwas kräftigeren Käse wie Gouda mittelalt. Wenn ich die Pizza mit Kochschinken belege der ja milder ist dann gibt es Mozzarella. Bei Ruccola Pizza kommt mir nur frisch gehobelter Parmesan auf die Pizza. Allerdings erst nachdem sie aus dem Ofen gekommen ist.
Vor kurzen habe ich bei einem Nudelauflauf mal versucht als Käse klein geschnittenen Schafskäse zu nehmen. Von dem Ergebnis war ich aber nicht so begeistert. Der Käse war hart und ist ausgetrocknet. Vielleicht hätte ich den Käse später drauf machen sollen aber das habe ich jetzt erst daraus gelernt.
Für klassische Aufläufe mit einfacher Reibekäse-Decke greife ich aus Bequemlichkeit meistens auf die Standardsorten im Supermarktregal zurück, die schon in geriebener und abgepackter Form erhältlich sind. Häufig sind das Emmentaler oder Gouda, aber teilweise auch Edamer und Mozzarella. Mozzarella nehme ich ganz gerne für mediterrane Spezialitäten und tomatenlastige Gerichte, weil ich diesen Käse geschmacklich gut dazu passend finde, während der Großteil meiner Nudelaufläufe und Kartoffelgratins eher einen gelben Käse als Überzug bekommt. Seltener nutze ich mal Parmesan zum Überbacken, wenn das intensive Aroma wichtig für die Speise ist.
Kommt der Käse eher als Komponente in das Gericht hinein als lediglich obendrauf, dann bevorzuge ich Mozzarella in seiner Urpsrungsform oder Fetakäse in Würfeln. Die klassischen Aufschnitt-Käsesorten schmelzen mir nicht genug und überzeugen mich auch geschmacklich in dieser Verwendung nicht. Soll der Käse Teil der Soße sein und gar nicht in Stückchen auftreten, dann nutze ich auch mal Schmelzkäse oder Frischkäse. Auf Flammkuchen oder Pizza legt mein Freund zudem gerne mal Gorgonzola oder Blauschimmelkäse, wobei ich diese Sorten selber nicht mag, da sie mir zu intensiv sind. Meine Alternative dazu ist ein milderer Ziegenkäse.
Für Aufläufe oder andere klassische Gerichte zum überbacken, wo eventuell auch noch etwas Käse hineinkommt, nehme ich sehr gerne Emmentaler entweder pur oder auch durchaus mal gemischt mit Mozarella. Für Pizza ist es gerne auch mal nur Mozarella oder nur etwas Emmentaler.
Wenn ich aber gerade Lust auf etwas überbackenes habe und keins von beidem da habe, dann reibe ich auch Leerdammer klein, den habe ich fast immer im Kühlschrank liegen, weil ich den auf Brot am liebsten esse. Bei Gerichten, wie zum Beispiel Spätzle nehme ich auch gerne Edammer, weil der so wunderbar zerläuft und der wird dann mit einem Bergkäse gemischt.
Ich kaufe mittlerweile Käse auch nur noch am Stück und reibe ihn selber klein, zum einen ist er so deutlich günstiger und ich finde es auch geschmacklich besser, wenn er frisch gerieben ist und soviel Arbeit ist das im Endeffekt auch nicht. Auch Käsescheiben findet man fast gar nicht mehr bei mir, sondern eben auch nur noch Käsestücke.
Parmesan nutze ich eigentlich auch nur zum bestreuen von fertigen Gerichten, aber nicht zum Überbacken, wobei doch, da ist auch schon mal etwas auf einer Pizza gelandet und das schmeckte in der Mischung sogar richtig gut. Da ich aber nicht sehr viel Parmesan esse und wenn diesen auch nur als Stück kaufe und auch selber reibe, habe ich den eher selten da, da ich keine Lust habe, das ich es nicht schaffe ihn aufzubrauchen und er mir dann verdirbt.
Was man bei mir jedoch nie findet ist Gouda egal in welcher Variante und dieser bereits fertig geriebene Gratinkäse. Gerade letzteres hat irgendwie so gar keinen Geschmack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176240.html