App zum Auto finden - Funktionsweise und Erfahrungen

vom 06.12.2011, 20:19 Uhr

Ich habe in letzter Zeit einige Anwendungen für mobile Geräte gesehen, mit denen man angeblich sein Auto finden kann. Ich denke mal gerade in großen Tiefgaragen oder auf größeren Parkplätzen, kann man sein Auto leicht "verlieren". Dann wäre eine solche Anwendung, die einem den Weg weißt, doch sehr praktisch. Mich würde es mal interessieren wie das alles Funktioniert. Ich habe eine Vermutung. Bin mir aber nicht sicher. Wenn man aus dem Auto aussteigt, speichert die Anwendung die Koordinaten und wenn man dann später sein Auto sucht, wird man zu den gespeicherten Koordinaten geführt.

Aber kann das wirklich so einfach sein? Gerade in Parkhäusern kommen dabei doch viele Probleme auf. Man hat beispielsweise keinen GPS Empfang und dann kann der genaue Standort nicht gespeichert beziehungsweise abgerufen werden. Abgesehen davon werden diese Daten wahrscheinlich in Längen- und Breitengrade gespeichert. Woher weiß die Anwendung dann, in welchem Stockwerk man befindet?

Ich habe vor eine solche Anwendung für Android Smartphones zu programmieren. Denkt ihr, dass man dafür sehr viele Kenntnisse benötigt? Für die Koordinatenbestimmung und Navigation, gibt es mit Sicherheit schon vorgefertigte Code-Schnipsel. Habt ihr bereits Erfahrungen mit einigen dieser Anwendungen gemacht und könntet mir diese inklusive Verbesserungsvorschläge mitteilen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kann dir leider nicht für Android aushelfen da ich ein Samsung Wave S8500 habe, mit dem OS Bada. Aber für ein Bada Phone gibt es die App Parking sogar Kostenlos. Diese App hab ich bereits ausgiebig getestet und muss sagen das sie sehr gut ist, man kann sogar einen Parktimer stellen oder ein Foto schießen womit dann die Frage wo ist mein Auto ohne GPS geklärt wäre.

» Peugeot -306- » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,75 »