Wie "groß" sind heute Geschenke zu Nikolaus?
Geschenke werden wohl immer mehr und immer größer. Leider wird auch am heutigen Nikolaus-Tag kein Halt gemacht und so kam wohl durchaus heraus, dass manche Eltern für ihre Kinder bis zu hundert Euro dafür locker machen. Wenn man bedenkt, dass in etwas mehr als zwei Wochen auch noch einmal relativ teure Geschenke zu Weihnachten gemacht werden, frage ich mich schon, ob das wirklich nötig ist. Immerhin heißt es ja auch oft, es wird alles zu teuer und man hat für jenes und dieses kein Geld mehr. Muss man dann wirklich eine für mich doch recht hohe Summe von bis zu hundert Euro für ein Nikolaus-Geschenk ausgeben?
Ich bin da wirklich sehr zwiegespalten, auch wenn man die Summe an sich relativ leicht aufbringen kann. Mit Neid hat es nichts zu tun, sondern eher mit den Gedanken daran, dass manche Kinder denken, sie könnten wirklich alles haben und egal, was die Welt kostet, man kann sie sich sowieso kaufen. Daher würde ich gern von Euch wissen, was Ihr so für ein Geschenk zu Nikolaus inklusive Süßigkeiten und vielleicht Nüssen ausgebt. Und wo liegt Eure persönliche Schmerzgrenze, egal, ob Ihr selbst etwas erhaltet oder verschenkt?!
Woher hast du denn die Fakten, dass am Nikolaus-Tag an die 100-200 Euro für Geschenke ausgegeben werden? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Bei uns ist es aber eigentlich auch gar nicht üblich, seinem Kind bereits am Nikolaus-Tag großartig mit Geschenken zu überhäufen, weil ja 18 Tage später schon der Heilige Abend ist wo es dann auch von allen möglichen Verwandten etwas gibt.
Ich kenne es nur, dass man seinen Kindern eine Tüte voller Süßigkeiten, sprich Schokoladenweihnachtsmänner und -figuren, Weihnachtsgummibärchen oder eben einen kleinen Geldbetrag schenkt. Zudem habe ich von meinen Eltern heute auch ein neues Buch geschenkt bekommen, weil ich sehr gerne gruselige Bücher lese. Ich hatte auch schon Frühstücksgutscheine und in der Grundschule einen Füller in meinem Nikolausstiefel, aber die Summe des ganzen überstieg sicherlich nie 50 Euro.
Ich denke, dass man sein Kind in gewisser Weise sogar etwas zu sehr verwöhnt, wenn man schon am 6. Dezember mit den Weihnachtsgeschenken anfängt. Denn wie du bereits erwähnt hast, denken die Kinder dann irgendwann sie könnten alles bekommen, die Wünsche und Erwartungen werden größer und auch die Enttäuschung, wenn man dann doch nicht das teure Spielzeug geschenkt bekommt.
Dass die Geschenke immer größer werden ist sicher richtig, da braucht man nur einmal Eltern zu belauschen. Und ich bin da auch immer etwas hin und her gerissen zumal ich wegen meines Geschenkes zum Kindertag in diesem Jahr auch heftig kritisiert wurde. Auch wenn es erst einmal scheinbar nichts mit dem Thema zu tun hat: die Kinder haben in diesem Jahr neue Inlineskater bekommen. Diese waren auch nicht sehr teuer, da ich mit einem Gutschein dann auf 20 Euro pro Paar kam. Diese Inliner hatte ich schon ein paar Wochen zuvor gekauft, da sie neue Inliner brauchten. Bekommen hätten sie die auf jeden Fall, aber ich fand es besser, dann doch zu einem Anlass zu schenken. Zur Zeugnisausgabe wären es immerhin noch knapp 6 Wochen gewesen. Ebenso hat eine Bekannte ihrem Sohn zum Nikolaus ein Paar neue Fußballschuhe geschenkt, die er Kleine aber ohnehin brauchte. Zusätzlich zu Weihnachten erschien der Familie das aber zu viel. Dafür gab es dann auch nichts weiter als etwas Schokolade, Nüsse und Obst. Zwar mögen solche Geschenke auf den ersten Blick auch recht überdimensioniert erscheinen, aber ich finde ein Geschenk zu einem solchen Anlass dann doch noch besser als einfach so zwischendurch. Aber selbst bei teureren Geschenken würde ich die Grenze von 50 Euro definitiv nie sprengen.
Zum Nikolaus habe ich meine Kinder aber in diesem Jahr sehr zurückhaltend beschenkt. Für jedes Kind habe ich inklusive Obst, etwas Süßigkeiten und Nüssen etwa 7 Euro ausgegeben. Wobei beide gerne eine bestimmte Appfelsorte mögen, die ich sonst nur im Angebot kaufe. Daher hat das Obst allein in diesem Jahr pro Kind schon einen Euro gekostet, ist aber super angekommen.
Also ich habe noch nie etwas so teures zum Nikolaus bekommen. Bei mir handelte es sich bei den Nikolausgeschenken bisher immer nur Kleinigkeiten für ungefähr zehn Euro. Auch heute habe ich nur eine kleine Packung Marzipankartoffeln bekommen. Ich denke nicht, dass sehr viele solch teure Geschenke zum Nikolaus bekommen. Die meisten die ich kenne, bekommen entweder überhaupt nichts oder wenn doch, wie ich nur eine Kleinigkeit.
Auch bei mir war heute der Nikolaus. Allerdings habe ich nur eher eine Kleinigkeit bekommen. In meinem Stiefel war etwas Schokolade und ein Nikolaus, der mit Geld bespickt war. Darüber habe ich mich natürlich gefreut, auch wenn ich schon etwas älter bin. Aber irgendwie, machen es meine Eltern immer noch, da wir es nun schon immerhin 25 Jahre so handhaben.
Früher waren die Geschenke auch immer noch etwas üppiger. So sind bestimmt Geschenke zusammen gekommen, die einen Wert von etwa 100 € hatten, wenn ich alle Geschenke zusammen nehme, die ich geschenkt bekommen habe. Es waren halt Geschenke, die ich von verschiedenen Familienmitgliedern bekommen habe. Allerdings hielten sich die einzelnen Geschenke immer in Grenzen. Ich fände es auch etwas übertrieben, wenn man schon zu Nikolaus so viel schenkt. Zu Nikolaus, sollte es dann schon eher eine Kleinigkeit sein. Für die richtigen Geschenke, ist doch dann Weihnachten da, wo auch die Geschenke etwas größer ausfallen können und dürfen. Wenn man dann schon zu Nikolaus anfängt, so teure Geschenke zu machen, sind die Erwartungen zu Weihnachten ja noch viel höher. Manche Familien mögen es sich vielleicht leisten können, aber so lernen die Kinder sicherlich nicht.
@iCandy, ich habe heute eine Sendung gesehen, in der Konsumenten in einem Einkaufszentrum befragt wurden. Und dort gab es Leute, die ihren Kindern durchaus Geschenke im Wert bis zu einhundert Euro machen. Das mag nicht auf alle Menschen zutreffen, aber ich war doch überrascht, dass es Eltern gibt, die eben diese Summe ausgeben und damit ihren Kindern eine Freude machen wollen. Ich denke halt, dass durch so etwas auch gern mal die Ansprüche bei einem Kind steigen, was ich nicht ganz so gut heiße. Aber das müssen diejenigen selbst entscheiden.
Selbst, wenn sich ein Paar gegenseitig beschenkt, finde ich es so merkwürdig, aber da ist es etwas anderes, vor allem, wenn beide Partner zum Beispiel arbeiten und ihr gutes Einkommen haben. Da gehe ich schon davon aus, dass auch der Lebensstandard ein ganz anderer ist, aber in erster Linie nervt es mich halt bei Kindern, wenn solch eine Summe ausgegeben wird.
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, kann ich es nicht einmal nachvollziehen, wenn man seinen Kindern Geldbeträge schenkt. Welchen Sinn soll das bitte haben? Gleich darauf ist Weihnachten und da ist mir unklar, wieso man auch noch Geld zum Nikolaus schenken muss. Das steht absolut nicht im Verhältnis. Und wenn ich dann lese, dass man sogar hunderte Euro ausgibt, dann kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln. Wenn jemand an Nikolaus Geburtstag hat, dann ist das auch nochmal was anderes, aber das ist wohl recht selten der Fall.
Bei uns war es üblich, das wir als Kinder immer etwas Nützliches bekommen haben und eben was zu naschen und Mandarinen oder Orangen. Entweder war es was für Schule (ein neuer Füller zum Beispiel) oder auch ein Duschbadset oder ein Parfum (kein teures), oder eben eine Strumpfhose oder Socken. So vom Wert her dürften das so 10, maximal 15€ (inkl. Schokolade) gewesen sein und das finde ich persönlich schon recht viel, dafür das Nikolaus ist. Ich selber habe für meine Eltern auch nur was kleines besorgt. Das hat jeweils 3€ gekostet (einmal eine Mon Cherie Packung und einmal Ferrero Küsschen). Das Nikolaus"geschenk" für meine Oma kostete sogar nur 2€. Es reicht als Geste und freuen tut man sich trotzdem immer drüber. Es ist sicherlich schöner, wenn man das noch im Schuh findet, aber das ist leider nicht möglich gewesen.
Ich lege dann lieber noch ein bisschen was für Weihnachten zurück, denn da geben wir meistens schon etwas mehr aus. Das ist immer so DIE Möglichkeit ein bisschen was zurück zu geben, was wir so über die Jahre alles bekommen haben, und da gibts eben kein Geschenk für 10€. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass sich meine Eltern auch über das oder was Gebasteltes freuen würden. Nur aus dem Alter bin ich raus.
Wir haben damals zum Nikolaustag auch immer nur eine Kleinigkeit bekommen. Es gab dann eben die Nikolaustüte, in der dann selbst gebackene Plätzchen, Mandarinen, Apfel, Nüsse und auch Schokolade waren. Dann gab es immer noch etwas Kleines. Meistens waren das wie bei winny2311 Strümpfe, eine Leggings oder eben etwas, was man gut gebrauchen konnte. Weihnachten ist ja schließlich nur einige Tage später und da verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht, warum man den Kleinen da riesengroße Geschenke macht. Ich finde das total übertrieben. Uns war von vorne herein klar, dass es da eben keine riesigen Geschenke geben wird.
Mein Kleiner hat in seiner Nikolaustüte heute eine Weihnachtstasse mit ein wenig Schokolade, Äpfel, Mandarinen und ein kleines Knetset. Das ist in meinen Augen absolut ausreichen. Das Kind einer Freundin (das im übrigens wirklich sehr verwöhnt ist, muss ich sagen!) hat zu Nikolaus heute das neue Playmobilschiff geschenkt bekommen. Das hat über 50 Euro gekostet und ich finde das zu Nikolaus einfach zu viel. Was will man denn dann überhaupt noch zu Weihnachten schenken?! Meinem Mann habe ich zu Nikolaus überhaupt nichts geschenkt und meinen Eltern auch nicht. Ich habe ebenfalls schon ewig nichts mehr zu Nikolaus bekommen. Das ist dann schon eher was für Kinder - so sehe ich das zumindest.
Naja, ich bin ja ein Leben lang das Kind meiner Eltern, drum finde ich es nicht verkehrt, wenn ich was bekomme und sie eben auch. Aber übertreiben sollte man es wirklich nicht. Tatsache ist wirklich, dass man sich dann ja zu Weihnachten theoretisch steigern "muss" und wenn der Nikolaus schon so imens ausfällt und einige da hunderte Euro ausgeben, dann würde mich doch mal brennend interessieren, was die dann erst für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Da muss man ja schon sehr gut verdienen, und darf wenn möglich auch nur ein Kind haben.
Von mir haben alle Menschen etwas bekommen, bei denen ich mich einfach mal bedanken wollte. Darunter auch meine Eltern sowie zwei Nachbarn, die mir immer ohne viel Aufhebens helfen und oft genug schon mit der Arbeit fertig sind, bevor ich über weiß, das da Arbeit auf mich wartete. Zwar waren die Geschenke für die Letztgenannten nur im Wert von etwa 3 Euro, aber es ist in meinen Augen einfach die Geste die zählt.
Dass man sich immer unbedingt steigern muss, ist sicher nicht immer so. Bei uns wird das Thema Geld sicher nicht ausgespart und auch die Kinder wissen, dass es bestimmte Geschenke nicht geben wird, da ich diese einfach für überteuert halte. Andererseits wird nicht bei jedem Geschenk ein Wirbel um den finanziellen Gegenwert gemacht. Daher ist eine Steigerung im Wert der Geschenke durchaus schon mal drin, aber es gab auch schon Geburtstagsgeschenke für 70 Euro und der Weihnachtswunsch war dann nur 20 Euro teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176229.html