Neue Beziehung - wann und wie sagen, dass man ein Kind hat?

vom 06.12.2011, 18:19 Uhr

Gestern wurde bei "Bauer sucht Frau" eine junge Frau mit ihrem Bauern gezeigt, die wohl ihre Tochter im Alter von zehn Monaten verleugnet hat. Unter anderem wohl auch deshalb, weil es schwieriger sei, einen Mann kennenzulernen und sich näher zu kommen. Man kann ja nun über diese Sendung sagen, was man will und denken, was man möchte, aber ich frage mich, wann man denn einem potentiellen Partner sagen soll, dass man ein Kind hat.

Gibt es dazu überhaupt einen richtigen Zeitpunkt oder sollte man von Beginn an mit offenen Karten spielen? Wie sollte man es sagen? "Darf" man seine Kinder überhaupt verleugnen, wenn man einen Partner sucht (ohne, dass ich nun den moralischen Zeigefinger erheben möchte)? Habt Ihr vielleicht schon erlebt, dass eine Partnerschaft aufgrund von vorhandenen Kindern dann doch nicht eingegangen wurde? Würdet Ihr es als Vertrauensbruch ansehen, wenn man Euch nicht von Beginn an reinen Wein einschenkt? Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Partnersuche mit Euren Kindern gemacht und auf welche hättet Ihr lieber verzichten wollen und können?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und mir auch meine Gedanken darüber gemacht. Ich denke, dass Melanie ihrem Bauern ja doch noch recht früh gesagt hat, dass sie ein Kind hat. Sie hätte ja auch warten können, bis sich beide schon näher gekommen sind und dann erst mit der Wahrheit heraus rücken. Mir tat sie im ersten Moment schon leid, als sie anfing zu weinen und ihm dann gestand, dass sie ein 10 Monate altes Baby hat. Ein bisschen konnte ich sie auch verstehen, dass sie Angst hatte, dass er sich erst gar nicht für sie interessiert, wenn sie gleich sagt, dass sie ein Kind hat.

Aber eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man mit offenen Karten spielen sollte und seine Kinder nicht verleugnen darf. Melanie hätte ja auch schon im Brief an den Bauern schreiben können, dass sie ein Kind hat. Ich selbst habe keine Kind und daher auch noch nie so eine Situation erlebt. Aber leider hört man ja auch immer wieder, dass ein Mann doch das Interesse verliert, wenn er eben hört, dass die Frau bereits ein Kind hat. Dann denke ich mir aber, dass es nicht der Richtige gewesen sein kann. Ich würde es dem Mann schon beim kennenlernen sagen, wenn ich ein Kind hätte. Ich würde da doch mit offenen Karten spielen und mich umso mehr freuen, wenn er mich dann wieder sehen wollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass man da von Anfang an mit offenen Karten spielen sollte. Wenn der potenzielle Partner kein Kind will oder eben nicht will, dass der andere schon ein Kind hat, dann sollte man ihm dies auch offen zugestehen und ihm eben die Wahl lassen. Ich halte es für falsch das Anfangs geheim zu halten, da es eben schon eine wichtige Sache ist und man sich überlegen muss, ob man damit klar kommt. Deswegen würde ich das einfach erwähnen, sobald man auf das Thema kommt. Ich würde mich nun nicht beim ersten Date damit vorstellen, dass ich ein Kind habe, aber wenn der andere danach fragt oder man durch Zufall darauf zu sprechen kommt, dann sollte man das schon erwähnen.

Mir hat mal ein Kerl sein Kind verheimlicht und erst nach mehreren Monaten Beziehung damit heraus gerückt. Ich hätte ihn damals erwürgen können, da er auch genau wusste, dass ich dafür nichts übrig habe und das ich das nicht haben kann, wenn ich dann noch so blöd hintergangen werde. Zu dem Zeitpunkt war seine Mutter schwer krank und lag im sterben, so dass wir dann noch eine Weile zusammen geblieben sind, allerdings war das auch nicht mehr wirklich beziehungsmäßig, sondern eher freundschaftlich und ich habe ihn eben noch unterstützt und ich mochte seine Tochter aus, allerdings kam das für mich einfach noch nicht in Frage, da ich damals gerade einmal 17 war und das total bescheuert fand mit dieser Lüge und deshalb habe ich die Beziehung dann auch zu einem passendem Zeitpunkt beenden. Bei mir wäre es also definitiv so, dass ich keine Beziehung mit jemand eingehen würde, wenn ich wüsste, dass dieser ein Kind hat. Ich fühle mich einfach zu jung für so etwas und wenn ich ein Kind haben will, dann eins mit meinem Partner zusammen und auch darauf kann ich zur Zeit liebend gerne noch verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und mir anschließend auch noch die Reportage bei Extra angesehen. Es ging ja diesmal um das Thema, dass es Frauen anscheinend schwerer haben einen Mann zu finden, wenn sie bereits Kinder aus einer anderen Beziehung haben. Es wurde auch eine Familie gezeigt. Die Frau ging jedes Wochenende in die Diskothek in der Hoffnung von ein paar netten Männern angesprochen zu werden. Auf ihre zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt, passte solang die Oma oder ein anderer Verwandter auf.

Sie sagte dann auch, dass das Ansprechen bei vielen Männern auch schon enden würde, wenn die Frage kommt, ob man schon Kinder hat. Sie möchte dann zwar immer ehrlich sein und sagt natürlich "Ja", aber einige Männer haben damit anscheinend ein Problem, zumindest war bisher noch nicht der richtige dabei, der neben ihr auch Interesse an ihren Kindern hat. Denn wenn der Mann keine Kinder möchte und es ihn stört alltäglich mit ihnen zu leben, dann kann man keine Beziehung mit ihm eingeben, mag er noch so liebenswert sein.

Ich schließe mich an dieser Stelle der Meinung von Moderatorin Inka Bause an. Sie wurde ebenfalls interviewt. Sie sagte, man solle nicht schon alles am ersten Abend sagen. Hätte der Bauer aus der aktuellen Staffel "Bauer sucht Frau" dort schon erfahren, dass seine Bewerberin schwanger ist, hätte er sich womöglich für die andere entschieden, einfach aus Angst in die Vaterrolle nicht hinein zu wachsen, weil man nicht der Erzeuger ist. Ich denke für ein richtig intensives Kennenlernen sollte man so etwas erst einmal für sich behalten, sodass man sich als Mensch kennenlernt. Irgendwann ist die Bindung dann sicher so stark, dass man mit so etwas raus rücken kann. Wer dann Mann einen dann wirklich liebt, wird er bei einem bleiben und das Kind akzeptieren.

Kritisch wird es dagegen, wenn man darauf angesprochen wird, sprich der Mann fragt sofort am ersten Abend, ob man Kinder hat. Dann sollte man keinesfalls lügen und seine Kinder verleugnen. Denn wenn es dann raus kommt, dass man doch Kinder hat, dann wird der Mann einen sicher wegen Vertrauensbruch verlassen, auch wenn er die Kinder vielleicht akzeptiert hätte. Es kommt aber sicher auch von Mann zu Mann an. Manch einer macht sich da gar keinen Kopf, ob die Kinder nun von ihm sind oder nicht, manch einer beendet die Beziehung sofort, wenn er erfährt, dass bereits Kinder aus einer vorherigen Beziehung vorhanden sind und manch einer möchte von Anfang an die Beziehung offen und ehrlich leben und ist dann schon verletzt, wenn man es ihm zwei Tage später sagt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch die Sendung gestern gesehen und konnte mir auch gleich vorstellen, was sie dem Bauer beichten wollte. Ich weiß nicht genau, was ich in dieser Situation machen würde, da ich eben noch keine Kinder habe. Aber ich denke, dass ich schon sehr offen damit umgehen würde, und es auch schon sehr bald dem potentiellen Partner sagen würde. Immerhin wäre doch mein Kind ein Teil von mir, was eben dazu gehört, wenn jemand eine Beziehung mit mir eingehen will. Daher würde ich es schon ziemlich zu Beginn der Kennenlernphase sagen.

Was nützt es mir denn, wenn ich es erst verheimliche? Wenn ich dann wirklich mit dem Partner zusammen komme, worüber ich mich auch freuen würde, und er mich dann vielleicht deswegen wieder verlässt, dann habe ich mir doch auch nichts Gutes damit getan. Entweder er nimmt mich so, wie ich eben bin und mit allem, was dazu gehört, oder er soll es direkt sein lassen. Da weiß ich dann jedenfalls, woran ich bin. Natürlich kann ich da einige Männer verstehen, die dann doch einen Rückzieher machen, wenn sie hören, dass Frau schon ein Kind hat. Aber eigentlich sollte man den Frauen auch eine Chance geben.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@iCandy: Du vermischst gerade zwei Staffeln. Denn in der aktuellen ist das Kind ja schon zehn Monate alt. Das mit der Schwangerschaft war im letzten Jahr. Wobei die Anja im letzten Jahr zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung noch gar nicht wusste, das sie schwanger ist bzw. da auch noch gar nicht schwanger gewesen ist.

Allerdings, und als Mutter, welche bis vor einigen Monaten mit ihren Kindern allein war, kann ich es nicht gut heißen, wenn man seine Kinder verleugnet. Entweder der Mann hat von Anfang an kein Problem damit, das die Frau schon Mutter ist oder er wird spätestens dann das Weite suchen, wenn er es erfährt und nur eine Frau ohne "Anhang" sucht.

Nur ab einem bestimmten Alter wird man kaum mehr Frauen finden, welche kein Kind haben. Zumal dann oftmals auch Männer eine Beziehung hinter sich haben, aus der ein Kind stammt. Das soll ja Frau dann schließlich auch akzeptieren, vor allem, wenn der Vater sich auch regelmäßig um sein Kind kümmert.

Ich selbst habe mich damals ganze bewusst dazu entschieden Mutter zu werden. Das die Beziehung zum Vater meiner Kinder in die Brüche gegangen ist, ist für mich kein Grund meine Kinder zu verleugnen und erst recht kann ich es nicht verstehen, wenn man sie dann an den Wochenenden zu Verwandten abschiebt um selbst auf die Piste zu gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Nur ab einem bestimmten Alter wird man kaum mehr Frauen finden, welche kein Kind haben.

Ein guter Freund auf Partnersuche meinte mal, er würde Frauen fragen, ob sei ein Kind hätten, weil das ab einem bestimmten Alter meist eine bewusste Entscheidung ist. Wenn nicht, dann wäre das für ihn schon merkwürdig. Nach Gesprächen mit dieser Person denke ich: es ist es ja ab einem bestimmten Alter eigentlich schon eher normal ein Kind zu haben und nichts was man verheimlichen müsste.

Ich selbst liebe meine Kinder und habe ich mich sowohl für das erste leibliche Kind und erst recht für das zweite (Pflege-)Kind sehr bewusst entschieden und würde schon aus diesem Grund keines der Kinder verschweigen. Vor einigen Jahren habe ich das einmal versucht, da ich gehört hatte, dass es für eine Frau leichter wäre einen Partner zu finden, wenn man die Kinder nicht erwähnte. Damals war es auch nur eines. Trotzdem konnte ich das einfach nicht mal für ein paar Wochen durchhalten, weil die Kinder für mich einfach wichtig sind und sich im Moment noch sehr viel um sie dreht. Zwar möchte ich in der Hauptsache, dass der Partner für mich da ist und nicht den Vater der Kinder gibt. Trotzdem sind die Kinder Bestandteil meines Lebens, ohne die es mich im Moment nicht gibt.

Das hatte dann auch Auswirkungen auf die Partnersuche. Einen Mann, mit dem es dann nicht klappte, habe ich durch den Kontakt unserer Kinder kennen gelernt. Dass es mit uns nichts wurde, lag aber absolut nicht an den vorhandenen Kindern. Den zweiten Mann kenne ich inzwischen schon fast genau 20 Jahre, auch wenn man sich zwischendurch etwas aus den Augen verloren hatte. Trotzdem wussten wir immer voneinander und daher auch von den Kindern des anderen. Da die Kinder etwa gleichaltrig sind, ist es natürlich auch deutlich einfach die Kinder nicht zu verheimlichen - man kennt den anderen eben im Moment als Vater oder eben Mutter. Trotzdem ist man nicht nur das sondern Mann und Frau.

Wegen meiner eigenen Erfahrungen kann ich es zwar nicht wirklich verstehen, dass man ein Kind überhaupt verleugnet. Andererseits ist es natürlich einfacher ein Kind erst einmal zu verleugnen und so hoffentlich attraktiver für das andere Geschlecht zu wirken. Ich habe für mich festgestellt, dass man auch mit Kind(ern) durchaus attraktiv für das andere Geschlecht sein kann, aber so weit muss man erst einmal kommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Ich habe für mich festgestellt, dass man auch mit Kind(ern) durchaus attraktiv für das andere Geschlecht sein kann, aber so weit muss man erst einmal kommen.

So ähnlich habe ich das für mich auch entdeckt. Mich gibt es eben nur mit Kindern und diese werden auch immer vor dem Partner Vorrang haben. Und wer damit nicht klar kommt, das meine Kinder immer die erste Geige bei mir spielen werden, mit dem kann ich auch keine Beziehung eingehen. Zumal man dann schnell mitbekommt, wenn die Kinder nur als notwendiges Übel angesehen werden, die man eben hinnehmen muss, wenn man die Frau will.

Und ich empfinde es eigentlich schon verkehrt, wenn man seine Kinder verschweigt. Aus der Sicht eines Mannes würde ich dann immer bedenken haben, ob nicht noch mehr Lebensbeichten so nach und nach kommen. Mein Freund war schließlich auch von Beginn an so ehrlich mir seine vier Jungs zu offenbaren. Und es ist schön, wenn dann fünf unserer insgesamt sechs Kinder zusammen am Tisch bei uns sitzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Warum sollte man ein Kind verheimlichen? Wenn man ein gut laufendes Date oder sogar mehrere hat, muss man ohnehin irgendwann mit der Wahrheit heraus. Erst dann stellt sich heraus, ob die- oder derjenige ein ernsthaftes Interesse hat. Sollte das Date dann beendet sein, ist die Person ohnehin ungeeignet.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »

Ich habe das bei "Bauer sucht Frau" auch gesehen und ich habe den Kopf geschüttelt. Wenn man einen Mann gut findet und sich vorstellen könnte mit ihm was anzufangen oder ihn näher kennenlernen will, dann sollte man von der ersten Minute an ehrlich sein. Wenn der Mann dann das Weite sucht, weil man ein oder zwei Kinder hat, dann ist es nicht der richtige Mann und man kann ihn getrost vergessen.

Ich war auch lange mit meinen beiden Kindern alleine. Mir wäre es nicht im Traum eingefallen meine Kinder zu verleugnen nur, weil ich Angst gehabt hätte, dass mir der Mann wegläuft, den ich eigentlich kennenlernen wollte. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich immer von Anfang an ehrlich war. Sicher war da auch der eine oder andere, der sofort sagte, dass wir gerne Freunde sein können aber nicht mehr, wenn schon Kinder da sind, aber es wurde im allgemeinen immer positiv gesehen, dass ich ehrlich war und ich kann nicht verstehen, dass man gerade in einer Sendung, wo man auch an die Öffentlichkeit geht nicht von Anfang an ehrlich ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge