Wie mit Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen gründen?

vom 06.12.2011, 18:15 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf die Anfänge der Selbstständigkeit. Und zwar bin ich derzeit noch angestellt, überlege aber schon längere Zeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Eine Geschäftsidee zur Unternehmensgründung mit Schwerpunkt Webdesign habe ich auch schon, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

Wie kann ich herausfinden, ob sich meine Geschäftsidee realisieren lässt? Gibt es Möglichkeiten, die Idee vorab zu überprüfen, bevor ich bereits in den Anfängen der Selbstständigkeit scheitere?

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich schon seit einigen Jahren selbstständig bin, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Mir hat es geholfen, einen Businessplan zu erstellen. Denn in diesem sind alle wichtigen Elemente enthalten, um herauszufinden, wie sich die Geschäftsidee in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Einen Businessplan gibt es im Internet zu vielen Branchen bereits als Vorlage, sodass ein Anpassen des Plans häufig ausreicht.

Allerdings gilt dabei, je detaillierter dieser gestaltet ist, desto genauer fällt das Ergebnis aus. Besonders wichtig sind dabei eine gute Skizzierung des Vorhabens, die Überprüfung der Geschäftsidee auf die wirtschaftliche und rechtliche Umsetzbarkeit. Neben der Finanzierung spielen beispielsweise auch die Standortfaktoren eine große Rolle. Bei der Einschätzung, ob die Geschäftsidee erfolgreich sein könnte, sollte zwar nicht unbedingt von den ermittelten Werten ausgegangen werden, jedoch können die Daten bereits einen Anhaltspunkt liefern.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich erst Mal an einem Existensgründerseminar teilzunehmen. Dort bekommt man nützliche Ratschläge und du bekommst auch die rechtliche Lage erklärt. Mit einer guten Idee ist es ja nicht getan. Außerdem würde ich dann auch an solche Sachen wie die Bezahlung der Krankenkasse denken. Außerdem kannst du Pläne erstellen um das Ganze durch zu rechnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Erstellung eines Businessplans wird dir helfen, deine Geschäftsidee zu konkretisieren. Zur Kapitalbeschaffung ist dieser sowieso unabdingbar. Keine seriöse Bank wird dir einen Kredit geben, wenn dein Businessplan nicht wasserdicht ist! Auf der Webseite deutschland-startet.de findest du konkrete Informationen zur Erstellung des Businessplans.

» Apfelkern » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,52 »

Meine Ideen dazu wären die folgenden:

• Erstelle einen umfangreichen Business Plan und lass dich dabei gegebenenfalls beraten, denn eventuelle Lücken oder so gravierende Fehler, die verhindern, dass es etwas wird, wirst du dabei aufdecken und gegebenenfalls auch beheben können.
  • Tausch dich privat oder über das Internet mit anderen Gründern aus, die es bereits geschafft haben und auch, wenn man seine Idee nicht zu offen schildern sollte, kannst du so möglicherweise wertvolle Meinungen zu deiner Idee einholen.
  • Ein kleiner Hinweis: der Bereich Webdesign ist mittlerweile schon ziemlich arg übersättigt und du solltest dir hier besonders überlegen, ob es sich lohnt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, denn ohne etwas einzigartiges wirst du, Verzeihung, untergehen.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge