Hunden die Zähne putzen - Sinnvoll oder nicht?
Jetzt kam eine Sendung im Fernsehen, in der jemand seinem Hund die Zähne geputzt hat. Dazu meinte dann jemand, dass dies bei aller Tierliebe wirklich Blödsinn sei und eigentlich nur eine Tortour für den Hund darstellt. Heute habe ich dann Menschen, Tiere und Doktoren auf Vox gesehen, in der eine Tierärztin den Tipp gab, dass eine Hundebesitzerin ihrem Hund doch mal die Zähne putzen sollte. Dieser hatte etwas Zahnstein und war noch recht jung. Die Tierärztin meinte, dass es extra Zahnpasta für Hunde gibt, die dann Hühnchen Geschmack hätten, dies würde es dann für die Hunde sehr angenehm gestalten.
Ich habe einen sehr lieben Hund, der eigentlich alles mit sich machen lässt. Ich könnte ihm sicherlich auch die Zähne putzen, doch bisher habe ich das immer für Blödsinn gehalten. Mein Hund bekommt da lieber mal etwas rohes Fleisch oder einen Knochen, der auch die Zähne reinigt und gut für die Zahnpflege ist. Ist Zähne putzen bei Hunden nun wirklich sinnvoll oder eine reine Quälerei und wieder nur ein Stück mehr Vermenschlichung?
Also ich würde einem Hund sicher nicht die Zähne putzen. Das täte man bei Tieren in der freien Natur ja nun mal auch nicht. Es gibt doch solche Knochen in den Tierhandlungen, die Zahnfestigung und Säuberung versprechen. Das würde ich meinem Hund dann eher geben, wenn ich noch einen hätte. Hunde haben es Jahrhunderte ausgehalten, keine Zähne geputzt zu bekommen, da frage ich mich ernsthaft, warum man jetzt damit anfangen sollte. Es mag ja sogar sein, dass es für die Zähne sogar gut ist, aber ich würde doch immer andere Wege suchen, die Zähne eines Hundes sauber zu halten. Zur Not würde ich dem Hund Futter mit viel Kalzium geben, wenn die Zähne schlechter werden, oder die Hündin schwanger ist.
Natürlich bin ich kein Tierarzt, also kann man den natürlich auch noch mal nach seiner (oder ihrer) Meinung fragen, doch kann ich mir schon vorstellen, dass da auch jeder Tierarzt eine andere Meinung zu hat.
Wenn ein Hund rohes frisches Fleisch bekommt und rohe Knochen bekommt, dann muss man auch nichts anderes bei der Zahnpflege beachten. Alle Zahnpflegesachen aus der Zoohandlung, Ochsenziemer und Knochen, die getrocknet oder geräuchert sind, sind sinnlos wie die Zahnbürste, wenn man die artgerechte natürliche Ernährung einhält. Das heißt, dass der Hund rohes Fleisch und rohe Knochen für die Zahnreinigung bekommt. Denn wenn sich ein Wildhund ernährt, dann hat er dadurch auch die natürliche Zahnreinigung.
Wenn ein Hund allerdings nur Dosenfutter, Trockenfutter und Zeug aus der Zoohandlung bekommt, welches sehr fragwürdig ist, dann sollte man auch ab und an die Zähne putzen und sollte auch regelmäßig Zahnstein wegmachen lassen. Unser 18 Jahre alter Malteser hat ein einziges mal in seinem Leben Zahnstein gehabt und das war, als er ca 15 Jahre alt war. Er hat rohes Fleisch und rohe Knochen bekommen und ist damit ohne Zahnprobleme alt geworden.
Durch das natürliche Fressen und Fressverhalten ist Karies nicht wirklich zu erwarten, wie Diamante schon schrieb. Auch Zahnstein oder andere Zahnerkrankungen sind dann eher unwahrscheinlich. Da ist dann natürlich keine besondere Zahnpflege notwendig.
Aber man sollte denken, dass Hunde heute oft andere Dinge gefüttert bekommen, Dinge, die eigentlich gar nicht ihrem natürlichen Ernährungsplan entsprechen. Es gibt ja sogar Leute, die ihren Hunden irgendwelche Kekse oder Süßwaren zufüttern, oder aber einfach alle Essensreste, die in ihrer Art ja eigentlich für Menschen zubereitet, gesüßt und gewürzt wurden. Davon kann ein Hund definitiv Karies bekommen und auch andere Zahnerkrankungen. Das soll heutzutage wirklich immer häufiger vorkommen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass bei einer solchen Fütterung die Hunde heute auch eine spezielle Zahnpflege benötigen, damit sie daran eben nicht erkranken. Alternativ könnte man vielleicht auch einfach die Fütterung anders gestalten, möglichst schon vom jungen Hundealter an.
Ich habe meinem fast 9 jährigem Hund noch nie die Zähne geputzt und das brauche ich auch nicht. Die Zähne von ihr sind noch voll in Ordnung und sie hat absolut keine Probleme damit. Sie bekommt oft Kauknochen oder auch Trockenfutter und ich denke mal, das das schon gut vorbeugt, denn meine Hündin hat noch nichtmals Zahnstein.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das es auch einiges mit der Fütterung zu tun hat wie gut das Gebiss ist. Bei Hunden die schon Zahnprobleme haben könnte das Zähne putzen sinnvoll sein, aber man sollte vielleicht auch von vorne rein einfach einmal darauf achten, was die Hunde zu fressen bekommen.
Der Hund meines Neffen, bekommt sehr gutes Trockenfutter mit prozentual viel Fleisch. Er bekommt Kauknochen und Hundekekse. Aber keine süßen Kekse oder Speisereste. Zusätzlich bekommt er täglich Gemüse wie Möhren, Kohlrabi, Salat, Gurke. Außerdem frisst er Bananen, mal etwas von einer Apfelsine, eine Clementine und Äpfel. Ab und zu erhält er rohes Rindfleisch und einen Knochen. Ferner bekommt er noch gekochte Nudeln oder Kartoffel. Zahnbelag hat er nicht.
Mein Neffe bekam eine Hundezahnbürste zugeschickt. Er hat versucht, dem Hund die Zähne zu putzen, aber das ließ er nicht mit sich machen. Diamante, du schreibst, dass dein Hund rohes Fleisch und rohe Knochen bekommen hat. Hast du ihm das täglich gegeben oder wie oft? So lange der Hund keinen Zahnbelag hat, muss man sicherlich auch nicht versuchen, ihn mit Zähneputzen zu quälen.
Wir putzen unserem Hund nicht die Zähne und bisher sind sie eigentlich ganz in Ordnung. Wir lassen sie auch eigentlich immer beim Tierarzt mit durch checken und der hat sich noch nicht beschwert.Rohes Fleisch bekommt unser Hund allerdings nicht wirklich, Knochen aber hin und wieder schon und damit funktioniert es bisher ganz gut.
Der Hund meiner Freundin bekommt eigentlich nur Dosen und Trockenfutter, da er frisches Zeug nicht richtig verträgt und er dann immer unkontrolliert in die Wohnung macht. Deshalb putzt meine Freundin ihm dann auch die Zähne und er hat wirklich schöne Zähne und das ist auch in Ordnung für ihn, denn er macht da kein großes Theater und ist da eigentlich ziemlich brav.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176221.html