Geranien - Wie lange im Blumenkübel stehen lassen?

vom 06.12.2011, 17:25 Uhr

Hier haben eigentlich alle ihre Geranien schon entsorgt. Ich habe das jedoch nicht eingesehen, da meine Geranien erst spät anfingen zu blühen und noch lange grün waren. Ich habe sie in Blumenkästen an den Fenstern stehen. Sie sind noch immer grün. Allerdings haben sie keine Blüten mehr, aber ich finde, dass sie vor dem Fenster noch schön aussehen. Es sind lediglich die Blüten braun, ansonsten sind die Blätter noch grün.

Nun wollte ich die Geranien schon entsorgen und sagte zu meinem Partner, dass alles Nachbarn ihre schon lange weggeräumt haben. Er sagte dann, dass es doch egal ist, was alle anderen machen und ich sie noch stehen lassen soll, wenn sie eben noch ganz gut aussehen. Wann entsorgt ihr Geranien? Ich denke, dass ich sie nach einem ordentlich Frost oder wenn Schnee kommt, sicher wegwerfen kann. Würdet ihr so in den Blumenkästen lassen? Oder auch entsorgen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du kannst sie einkürzen und in den Keller stellen. Dann sollten sie im nächsten Jahr wieder austreiben und eben auch blühen. Eventuell im Frühjahr nochmal zurecht stutzen, wenn sie im Keller nochmal gewachsen sind. Auch neue Erde solltest du ihnen im Frühjahr gönnen.

Ansonsten stimmt es schon, das man sich nicht nach den Nachbarn richten muss, aber das die Geranien auch hin sind, wenn sie erst mal Frost abgekommen haben. Wenn du sie wirklich entsorgen willst, dann würde ich die Kästen aber in den Fenstern stehen lassen und Tannenzweige über den Winter reinstecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge