16 Jahre und noch etwas zu Nikolaus bekommen - ungewöhnlich?
Heute ist der 6. Dezember und damit Nikolaustag. Ich bin inzwischen 16 Jahre alt und muss sagen, dass ich immer noch etwas von meiner Mutter und meiner Oma zum Nikolaustag geschenkt bekomme. Dass kein Erwachsener mehr im Nikolauskostüm auftaucht und dass ich nicht mehr an den Nikolaus glaube, finde ich eigentlich nicht weiter schlimm, ich nasche gerne und dann bekomme ich jedes Jahr noch einen Stiefel voll mit Süßigkeiten.
Meine andere Oma, die jedoch ca. 30 Kilometer von mir entfernt wohnt, sagte mir, dass sie mir dieses Jahr nichts mehr schenken würde. Ich würde zum Nikolaustag einen kleinen Geldbetrag bekommen aber mit Süßigkeiten beschenken muss man jemanden in diesem Alter nicht mehr. Ich habe jedoch da auch nichts dagegen und freue mich genauso über einen Geldbetrag, es kommt ja von ihr aus, ich erwarte eigentlich nichts.
Wann habt ihr aufgehört, euren Kindern etwas zu Nikolaus zu schenken? Wann ist das richtige Alter, um damit aufhören seinen Kindern Süßigkeiten am Nikolaustag zu schenken? Ich freue mich zwar jedes Jahr über die Süßigkeiten, aber mich würde einfach mal interessieren ob es in anderen Familien auch so ist, dass man noch mit 16 Jahren etwas zum Nikolaustag bekommt. Wann haben eure Eltern aufgehört euch an diesem Tag zu beschenken? Findet ihr es merkwürdig, dass man in dem Alter noch etwas bekommt oder ist das überhaupt nicht schlimm?
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und ich hatte heute zum Beispiel auch etwas in meinem Schuh vom "Nikolaus" bekommen, den wohl mein Lebensgefährte beauftragt hat. Du siehst, selbst mit Anfang 30 kann man nicht zu alt dafür sein, und ich finde es eigentlich eine ganz schöne Geste, wenn man sich etwas Kleines schenkt. Ich habe meinem Partner aber nun zum Nikolaus nichts gekauft, weil er von mir einen selbst gestalteten Adventskalender erhalten hat und dort sich 24 kleine Geschenke, Botschaften und Gutscheinen erhalten hat. Das musste dann doch reichen.
Von Eltern/ Großeltern habe ich ab einem jugendlichen Alter auch nichts mehr bekommen. Wobei ich eigentlich nur einen Opa hatte, der mit im Haus lebte, die anderen sind schon vor oder kurz nach meiner Geburt verstorben. Ich glaube, wir haben aber im Alter von 14, 15 oder 16 auch nur noch Geld oder so etwas bekommen, aber danach dann nichts mehr.
Eine Kleinigkeit darf es zu Nikolaus durchaus sein und über meine "Kleinigkeit" habe ich mich sehr gefreut. Das war schon wieder zu viel gewesen. Von anderen habe ich jetzt aber nichts bekommen, aber ich muss sagen, dass ich heute bei einem Haus eine Nikolaustüte für einen Kunden gesehen habe. Von wem die stammt und ob es für die Kinder des Kunden sind, weiß ich nicht, aber ich finde die Idee echt nett.
Also ich bin schon über 20 und bekomme trotzdem noch etwas zum Nikolaus und ich freue mich auch darüber. Ich wäre wohl auch ziemlich enttäuscht, wenn ich nun auf einmal nichts mehr bekommen würde. Ich finde auch nicht, dass das eine Sache des Alters ist. Bei uns gibt es zu jedem Festtag was, auch zu Ostern und ähnliches. Ich schenke ja auch meinen Eltern eine Kleinigkeit zu Ostern oder auch meiner Oma und meiner Tante, da ich diese auch an diesem Tag sehe und daher finde ich das auch gut diesen etwas zu schenken.
Ich auch mit 16 noch etwas zum Nikolaus bekommen und selbst heute, mit über 20 Jahren, bekomme ich von meinen Schwiegereltern auch immer eine Tüte mit Plätzchen, Süßigkeiten und einer Kleinigkeit wie Socken oder ähnliches. Als Teenager haben wir dann meistens eine CD also eine Single und ein bisschen was Süßes bekommen oder eben eine andere Kleinigkeit.
Ich freue mich auch heute noch über die kleine Nikolaustüte. Aus dem Alter, sich darüber zu freuen, kommt man doch eigentlich nie raus. Wer freut sich nicht über eine kleine Aufmerksamkeit? Ich habe sonst meinem Partner auch am 6.12 schon mal einen Schokonikolaus geschenkt. Er hat sich dann auch immer gefreut und ich finde, dass die Geste zählt.
Von meinen Großeltern und Tanten und Onkeln habe ich (soweit ich mich erinnern kann) noch nie etwas zum Nikolaus-Tag bekommen. Wir sind aber auch eine relativ große Familie und das wäre ein ziemlich teurer Spaß, selbst wenn alles nur Kleinigkeiten sind. Deshalb gab es zu Nikolaus schon immer nur etwas von meinen Eltern - und das gibt es auch heute noch, obwohl ich seit über 4 Jahren zu Hause ausgezogen bin und 200KM weit weg wohne. Gut, es steckt nicht mehr im Stiefel sondern kommt jetzt meistens mit der Post, oder manchmal auch etwas früher oder später wenn ich sie zufällig sowieso besuche. Und es sind heute auch nicht mehr die selben Sachen wie früher, aber das ist ja irgendwie auch klar. Dieses Jahr gab es übrigens den Jahresbeitrag zur Hausratversicherung - unromantisch, aber für mich in meiner Situation gerade Gold wert!
Man wird doch auch nicht zu alt für Geburtage, Weihnachten oder andere Feierlichkeiten. Warum sollte man gerade für den Nikolaus-Tag zu alt werden? An Weihnachten glaubst du ja sicher auch nicht mehr, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind reinschneien, aber Geschenke gibt es sicherlich trotzdem. Für mich hat auch der Nikolaus ziemlich wenig mit dem Alter zu tun - und wenn doch, müsste man es konsequent gleich behandeln wie Weihnachten und dann auch "zu alt dafür" sein.
Ich bin jetzt 18 und bekomme auch immer noch was von meinen Eltern. Süßigkeiten habe ich aber auch schon früher eher selten bekommen, zum einen weil ich nur wenig und ausgewähltes davon esse und zum anderen, weil meine Eltern immer meinen, dass Süßigkeiten etwas sind, womit man sich früher beschenkt hat, als sie eher selten waren, heutzutage ist dies nicht mehr der Fall und daher bekomme ich meist anderes, Kleidung, Geld, Konzertkarten und so weiter.
Bei uns ist das aber nichts, was man zwischen Eltern und Kind macht, so dass man irgendwann zu alt dafür werden würde. Mein Freund schenkt mir auch immer was zu Nikolaus und meine Eltern schenken sich auch gegenseitig etwas. Daher wird es wahrscheinlich nicht aufhören, ab irgendeinem bestimmten Alter, sondern wenn ich endgültig ausziehe.
Bei uns kam noch nie jemand im Nikolauskostüm. Allerdings haben wir natürlich immer was (Nützliches) bekommen zum Nikolaustag. Voraussetzung war natürlich, dass die Stiefel auch ordentlich geputzt waren. Ich bekomme auch noch etwas, allerdings ist das wirklich nur noch eine kleine Aufmerksamkeit (ein Weihnachtsmann und die obligatorische Orange), aber das reicht vollkommen. Als Kind sie die Geschenke schon anders ausgefallen. Meine Eltern und meine Oma bekommen allerdings auch eine ganz winzige Kleinigkeit (meine Eltern jeweils eine Packung ihrer Lieblingsschokolade und meine Oma eine kleine Flasche Eierlikör).
Allerdings war ich heute nicht bei meinen Eltern, weshalb sie es dann noch nachträglich zum Nikolaus bekommen. Ich finde das gar nicht schlimm und für so eine kleine Aufmerksamkeit ist man doch eigentlich nie zu alt, finde ich. Irgendwo gewöhnt man sich auch einfach daran, und wenn das weg fällt, würde einfach was fehlen. Und so etwas erfreut einen einfach, wenn man mal ein kleines Geschenk bekommt und selber auch erhält. Das ist ja schon was anderes, als würde man sich das selber kaufen. Und hier finde ich, dass allein die Geste zählt und nicht was es ist. Einen Geldbetrag zum Nikolaus fände ich allerdings sehr unangebracht - egal in welchem Alter.
Ich bin über 20 und bekomme auch immer noch etwas zum Nikolaus, genauso wie ich auch immer noch einen Adventskalender bekomme. Das geschieht aber inzwischen alles aus Spaß an der Freude und weil man eben auch nicht nur gerne etwas geschenkt bekommt, sondern auch gerne etwas verschenkt. Und so bekomme ich nicht nur was an Nikolaus, sondern verschenke auch selbst etwas. Und ich denke auch mal nicht, dass sich das in den nächsten Tagen ändern wird.
Ich bin 19 Jahre alt und bekomme auch noch jedes Jahr etwas zu Nikolaus geschenkt, natürlich ist es kein Spielzeug mehr, sondern eher Süßigkeiten, Strümpfe oder Geld. Über die Nikolausgeschenke freue ich mich sehr und ich finde es auch toll, dass ich noch jedes Jahr etwas bekomme, so wie ich meine Eltern kenne, werden sie mir auch noch in den nächsten Jahren was zu Nikolaus schenken. Eigentlich bekommen auch die meisten in meinem Alter, die ich kenne noch etwas zu Nikolaus.
Ich bin 25 Jahre alt, und auch bei mir war heute der Nikolaus. Irgendwie finde ich es schon schön, wenn ich immer noch eine Kleinigkeit bekomme. Ich kenne es einfach schon seit 25 Jahren so. Auch mein Freund und meine Freunde, werden immer noch beschenkt. Natürlich hält es sich in Grenzen, aber wir bekommen alles etwas. Doch heute meinte meine Mutter, dass es wohl das letzte Mal sein wird, dass ich zu Nikolaus etwas bekommen habe. Sie meinte, dass ich nun alt genug wäre, dass man es nun sein lassen kann. Aber das Gleiche hat sie auch schon letztes Jahr gesagt. Ich fände es zwar nicht schlimm, wenn ich nichts mehr bekommen würde, freue mich aber trotzdem über eine Kleinigkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176217.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege