16 Jahre und noch etwas zu Nikolaus bekommen - ungewöhnlich?

vom 06.12.2011, 17:02 Uhr

Ob es nun Geld ist oder Süßigkeiten oder sonstige Waren, bleibt es doch trotzdem ein Geschenk oder? Also hast du auch von deiner anderen Großmutter ein Geschenk bekommen, auch wenn es "nur" ein Geldgeschenk ist.

Ich habe bis etwa mit 25 Jahren was zum Nikolaus bekommen. Dann war der Spaß unserer Mutter zu teuer. Allerdings muss ich dazu sagen, wir beiden Kinder wohnten da schon nicht mehr im Elternhaus. Außerdem gab es damals noch einen Adventskalender der mit eher materiellen Werten bestückt war. Da waren damals dann durchaus auch mal 5 DM drin oder eine Schachtel Zigaretten. Und bei zwei Kindern und Mann und nur Marken Süßigkeiten (da war Muttern sehr eigen) wurde gerade der Nikolausteller ein teures Vergnügen, weil da halt nicht nur zwei Süßigkeiten drauf lagen, sondern mehrere und meistens auch noch ein Geldschein.

Allerdings muss ich sagen, erst war ich enttäuscht, weil es zu Nikolaus nichts mehr gab. Allerdings kamen wir jedes Jahr in den Süßigkeiten um. Einmal die aus den Adventskalendern und dann noch die vom Nikolausteller. Ich habe die oft dann verschenkt.

Von den Großeltern gab es an sich nie was. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Die Großmutter mütterlicherseits wohnte eh zu weit weg. Und von den anderen Großeltern weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr. Während meiner Ausbildung hat allerdings unsere Chefin uns Angestellten im Umkleideraum immer was in die Kittel oder Arbeitsschuhe gemacht. Das fand ich total süß.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe bis ich mit 17 zu Hause ausgezogen bin was zum Nikolaus bekommen. Süßes und auch mal eine CD. Fand ich auch ganz nett. während ich verheiratet war, haben mein damaliger Mann und ich uns auch Kleinigkeiten geschenkt. Einfach, weil wir es eine nette Geste fanden, den Partner auf diese Weise zu überraschen. Von meinem jetzigen Partner hab ich nichts bekommen. Dafür hab ich mich selber mit meinen Lieblings-Pralinen "beschenkt" (wenn es schon kein anderer tut, muss wenigstens ich mal an mich denken).

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin 29 und bekomme auch heute noch etwas zum Nikolaus. Ich denke, das hat nichts mit dem Alter zutun. Man kann ja Kleinigkeiten dennoch verschenken, es sollte ja nichts großes sein. Sogar ich verschenke eine Kleinigkeit zu Nikolaus, selbst an ältere Personen. Ich halte das auch für ganz normal, weil man da ja zumeist etwas nützliches verschenkt wie eine CD, Handschuhe oder auch Schokolade und Obst bzw. Nüsse. Das kann man ja auch im Alter noch machen, um anderen eine Freude zu bereiten. Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist man nie zu alt um Geschenke zu erhalten und wie bereits schon erwähnt erhalten kleine Geschenke die Freundschaft. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass man in diesem Alter noch Geschenke zu Nikolaus bekommt. Ich habe ebenfalls in diesem Alter noch etwas geschenkt bekommen und auch dieses Jahr und meinem Alter (weit über 16) habe ich ein Nikolausgeschenk in Empfang nehmen können. Solange es sich um Kleinigkeiten handelt finde ich es vollkommen in Ordnung, was ich jedoch nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass viele Eltern ihren Kindern große Geschenke, vergleichbar mit Weihnachten oder Geburtstag zu Nikolaus machen, genau das finde ich dann reichlich übertrieben. Etwas Obst, Süßes oder kleine Geschenke für den Alltag, wie Socken und Co kann wohl jeder verschenken, ohne sich dabei in Unkosten zu schmeißen und den Sinn des Festes zu erhalten.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nun 17,5 Jahre alt und bekomme auch noch etwas zum Nikolaus oder zu Weihnachten geschenkt. Ich hab mich letztes Jahr auch schon gefragt ob andere noch etwas geschenkt bekommen, meine Klassenkameraden bekamen auch noch kleinere Geldbeträge. Ich finde das bis man 18 Jahre ist völlig in Ordnung solange man seine Oma, Opa, Mama, Papa oder andere damit nicht belastet. Den letzten "Nikolaus-Stiefel" hab ich allerdings mit 14 bekommen.

» Peugeot -306- » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,75 »

Ich bin 22, wohne schon seit drei Jahren nicht mehr zu Hause und bekomme trotzdem jedes Jahr ein großes Paket zu Nikolaus. Also ich würde mir da keine Gedanken machen, das spricht einfach nur für eine super liebe Mutter, die gerne auch noch erwachsene Kinder bemuttert, in dem sie schöne Kleinigkeiten (oder auch größere Sachen) kauft. ;-)

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für ein Nikolaus-Geschenk, einen Stiefel mit Süßigkeiten und Nüssen, oder eine andere Kleinigkeit, wird man niemals zu alt sein und sich über immer eine so nette Geste freuen, auch wenn man die 16 Jahre bereits überschritten hat. Im Grunde genommen nimmt doch fast jeder die Gelegenheit wahr, wenn ein Anlass vorhanden ist, den auch mit einem netten kleinen Geschenk zu bestücken. Und was ist schöner, als eine Überraschung am Nikolaustag, mit der man nicht gerechnet hat. Ich finde es überhaupt nicht merkwürdig, wenn der Nikolaus seine Daseinsberechtigung durch ein kleines Präsent ausdrückt. Ich lege hier Wert auf kleines Präsent. Gut finde ich es nicht, wenn größere Geschenke gemacht werden. Dazu gibt es keinen Anlass.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin der Meinung, mit 16 Jahren ist es weder peinlich noch kindisch von den Eltern eine Kleinigkeit zum Nikolaustag geschenkt zu bekommen. Und solange man noch gemeinsam mit der Familie zusammen wohnt gehört es für mich zum Nikolaustag, wie auch zum Weihnachtsfest, einfach dazu sich etwas zu schenken - wenn auch bei ersterem Feiertag nur eine Kleinigkeit.

Natürlich kann es auch Familien bzw. Haushalte geben, in denen es zum Nikolaustag überhaupt kein Geschenk gibt, weder für die Kinder, noch für die Jugendlichen oder Erwachsenen. Das hat meist entweder finanzielle Gründe oder die Eltern sind der Meinung, dass man sich in einem so kurzen Zeitraum nicht an zwei Tagen etwas schenken sollte. Letzteres mag zwar Sinn machen, dennoch hat auch der Nikolaustag etwas Aufmerksamkeit verdient, und diese bekommen Feiertage heutzutage meist nur noch, wenn es Geschenke gibt.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber ich war wohl auch mal eines, und ich denke, dass es bei mir irgendwann in der Pubertät aufgehört hat mit den obligatorischen Schokoladenweihnachtsmännern, die es bei uns zum Nikolaus immer gab. Als Kind habe ich tatsächlich auch zusammen mit meinen Schwestern noch regelmäßig Schuhe vor die Kinderzimmertür gestellt, die dann von meinen Eltern über Nacht befüllt wurden. Einen als Nikolaus verkleideten Menschen habe ich allerdings als Kind nicht gesehen, höchstens mal auf dem Weihnachtsmarkt, und es gab bei uns auch außer Süßigkeiten, Äpfeln und Nüssen, die übrigens eher unbeliebt bei uns waren, nichts weiter zum Nikolaus.

Noch mit sechzehn Jahren zum Nikolaus beschenkt zu werden, finde ich nicht wirklich ungewöhnlich, allerdings finde ich es ganz unabhängig vom Alter nicht für wirklich sinnvoll, zu Festen dieser Art richtige Geschenke zu machen oder zu bekommen. Auch Geldgeschenke halte ich hier für übertrieben, vielleicht allerdings aber auch nur, weil ich es eben nicht anders kenne und die Schokolade zum Nikolaus immer mehr als ausreichend fand und diesen Trend, zu allen möglichen – eigentlich christlichen – Festen im Jahr etwas zu schenken, nicht sonderlich toll finden kann.

Ich fände es also auch nicht ungewöhnlich, wenn man ab einem bestimmten Alter einfach mit der Nikolausschenkerei komplett aufhören würde und es weder Süßigkeiten noch eben Geldgeschenke zum Nikolaus geben würde. Spätestens bei volljährigen Kindern würde ich sicherlich damit aufhören, diesen Brauch fortzuführen und ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, dass bei mir mit fünfzehn oder sechzehn Jahren Schluss damit war und ich zum Nikolaus keine Schokolade mehr bekommen habe - und auch sonst nichts, das die Schokolade ersetzen sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die 16 längst überschritten und bei mir hat noch niemand aufgehört mich zu beschenken. Ich habe auch in diesem Jahr wieder ein ganz liebes Päckchen von meinen Eltern geschickt bekommen und sie haben von mir auch eine Kleinigkeit bekommen. In meinem Freundeskreis ist es auch normal, dass man an dem Tag kleine Geschenke austauscht und das sind oft auch Süßigkeiten, denn die mag man auch noch, wenn man kein Kind mehr ist.

Meine Großeltern leben nicht mehr und von vielen Verwandten habe ich zum Nikolaus noch nie etwas geschenkt bekommen. Das liegt daran, dass viele weiter weg wohnen und man sich dann erst um Weihnachten herum trifft oder, dass sie das Geschenk sogar schicken müssen. Das wäre einfach zu viel Aufwand für einen Schokoweihnachtsmann. Außerdem gibt es die Tradition, dass man sich zum Nikolaus etwas schenkt, ja auch nicht in allen Ländern und deshalb werden einige Verwandte vielleicht auch gar nicht daran denken, dass man mir an diesem Tag etwas schenken könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge